The-Master777
Neuling
Hi,
nachdem ich hier meine Konfiguration noch mal überdenken musste, habe ich mir jetzt ein AMD System zusammengestellt.
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
CPU-Kühler: Scythe Ninja mini
TV-Karte: Technisat SkyStar HD (bereits vorhanden)
Gehäuse: OrigenAE S14V
Festplatte: Western Digital Caviar GP 500GB SATA II (WD5000AACS)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-8991
Die fragen haben sich nicht wesentlich geändert, aber wegen der Übersicht schreib ich die hier noch einmal rein.
Bei der HDD bin ich mir noch nicht ganz so sicher, es würden auch schon 80GB reichen, aber es gilt: je leiser desto besser.^^
Benutzt wird der PC um Fernsehen via DVB-S zum empfangen (sowohl HD als auch SD) und um Videos und Filme zu sehen (1080p, 720p und auch normal PAL). (Wird von meinem NAS gestreamt, nicht von einem Blueray-Laufwerk)
Spielen werde ich auf dem HTPC nicht.
Am wichtigsten ist mir, dass der PC wirklich absolut silent ist, möglichst unhörbar. Aus diesem Grund würde ich auch die Lüfter bei Bedarf gegen leisere austauschen. Am Gehäuse befinden sich 1x92mm und 2x60mm Lüfter.
Da man am Ninja Mini auch einen 92mm Lüfter (anstatt des 80ers) verbauen kann, würde ich auch diesen gerne wechseln, jedoch habe ich zweifel, ob ein 92er genügend platz hat. Gibt es klare empfehlungen welche 60mm, 80mm, 92mm Lüfter die Besten (leisesten) für meinen Zweck sind? (Noctua?, Scythe?, ???)
Gibt es noch leisere Netzteile in der Preisregion des Seasonic?
Und kann man den 5000+ gut undervolten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG The-Master
nachdem ich hier meine Konfiguration noch mal überdenken musste, habe ich mir jetzt ein AMD System zusammengestellt.
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
CPU-Kühler: Scythe Ninja mini
TV-Karte: Technisat SkyStar HD (bereits vorhanden)
Gehäuse: OrigenAE S14V
Festplatte: Western Digital Caviar GP 500GB SATA II (WD5000AACS)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-8991
Die fragen haben sich nicht wesentlich geändert, aber wegen der Übersicht schreib ich die hier noch einmal rein.
Bei der HDD bin ich mir noch nicht ganz so sicher, es würden auch schon 80GB reichen, aber es gilt: je leiser desto besser.^^
Benutzt wird der PC um Fernsehen via DVB-S zum empfangen (sowohl HD als auch SD) und um Videos und Filme zu sehen (1080p, 720p und auch normal PAL). (Wird von meinem NAS gestreamt, nicht von einem Blueray-Laufwerk)
Spielen werde ich auf dem HTPC nicht.
Am wichtigsten ist mir, dass der PC wirklich absolut silent ist, möglichst unhörbar. Aus diesem Grund würde ich auch die Lüfter bei Bedarf gegen leisere austauschen. Am Gehäuse befinden sich 1x92mm und 2x60mm Lüfter.
Da man am Ninja Mini auch einen 92mm Lüfter (anstatt des 80ers) verbauen kann, würde ich auch diesen gerne wechseln, jedoch habe ich zweifel, ob ein 92er genügend platz hat. Gibt es klare empfehlungen welche 60mm, 80mm, 92mm Lüfter die Besten (leisesten) für meinen Zweck sind? (Noctua?, Scythe?, ???)
Gibt es noch leisere Netzteile in der Preisregion des Seasonic?
Und kann man den 5000+ gut undervolten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG The-Master