Zusammenstellung eines Intel PCs

moonsorrox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
413
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich möchte für einen Freund einen richtig guten PC zusammen stellen.
Wichtig es soll kein Spiele Rechner werden, aber ich denke die Performance eines Spiele Rechner sollte er haben, da sehr viel Video- und Fotobearbeitung mit Rendern statt finden soll.
Da er gerne ein Intel Prozessor haben will, also hier meine Frage...
Ich dachte an einen Core i7 870 (preislich noch im Rahmen aber doch recht flott) dazu soll dann noch ein Board von ASUS, dass Asus Sabertooth 55i P55 S1156 ATX soll es werden.

Das wäre erst einmal die Grund Konstellation weiter habe ich noch nicht gedacht, da ich dann noch die Grafikkarte suchen muss und den RAM, aber ich denke wenn das Grundgerüst CPU - Board steht kann man alles andere drum herum aufbauen.

Ich hätte gern mal eure Meinung dazu..
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau lieber auf den i7-2600k auf,

Als auf den älteren Sockel zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
da frage ich mich, ob es einen grund gibt warum du auf einen alten sockel setzen willst?!

sockel 1156 wurde schon länger von sockel 1155 und sandy bridge beerbt.

ein grundgerüst könnte das sein:

Preis: 402,18
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 33,90
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 111,38
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei Pixmania.de 256,90

aktuelle plattform, gute komponenten und übertaktung möglich.
je nach software reicht vielleicht auch die integrierte grafikkarte aus.
 
gut aufgepasst Leute, denn ich habe es gar nicht bedacht... Schande über mein Haupt...
Natürlich nehme ich nicht den alten Sockel...!
Schau mir gleich mal die Vorschläge an...
 
board kannst du aber ruhigen gewissens nach bevorzugtem hersteller und ausstattung kaufen.
 
ich denke die Zusammenstellung von dir ist schon soweit OK... ich weiß jetzt nicht ob er unbedingt ein Asrock Board haben will...

Die Leute kennen sich zwar nicht aus aber gehört haben sie natürlich schon oft etwas und so entstand auch der Core i7 den ich nun als Vorgabe hatte... Da hat ein Kollege ein PC gekauft findet den gut und schon wollen alle auch so etwas und da ist eben ein ASUS Board drin... jetzt suche ich eben ein ASUS Board...

Und so geht es weiter, am Ende wird sich auf mich verlassen da ich schon zig PCs zusammen gebaut habe denken die ich werde das schon machen.. so einfach ist das oder eben auch nicht:confused:

Könnte auch dieses Board sein:
Asus Maximus IV GENE-Z S1155 Z68 micro-ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch dieses Board sein:
Asus Maximus IV GENE-Z S1155 Z68 micro-ATX

Ist das ne Frage oder ne Aussage ??

Wenn es ne Frage ist , würd ich was anderes holen solange man auch für das normale ATX Platz hat.
Weil geht auch gute 50 Euro günstiger und sogar mit mehr Anschlüssen / Slots.
 
ich weiß jetzt nicht ob er unbedingt ein Asrock Board haben will...

würde ich jederzeit kaufen.
stehen asus oder gigabyte in nichts nach.
teilweise sogar besserer support.

das problem ist aber wenn leute wenig mit der materie vertraut sind und dann vor jahren mal was aufgeschnappt haben, dann bleibt das hängen und ein umdenken ist dann nur schwer möglich.
 
@mt-mac
sollte ne Frage sein..!

@Mick_Foley
ist preislich auf dem Asrock Level... wüßte jetzt nicht welches ich nehmen würde..!
 
Ich würde das AsRock nehmen, die beiten das bessere Preisleistungsverhältnis. Aber wenn ein asus braucht es nicht das teure Gene sein, das "holen" die da eh nicht raus. ;)
 
OK sehe ich persönlich auch so... ich mache einfach erst einmal die Zusammenstellung und gebe sie an ihn weiter...
Dabei lasse ich mich immer gern hier beraten, denn alles kann man nicht wissen wenn man sich nicht tagtäglich mit beschäftigt..

das würde ich eigentlich so dann schon nehmen

Mainboard:
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

CPU:
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)

RAM:
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Da ich hier etwas längerer Zeit meinen PC zusammen gestellt habe hatte mir thom_cat ja Seasonic empfohlen, habe ich selber nehme ich auch sofort wieder... da kommt nur die Frage welches und warum ist das 460 soviel teurer wie das 560
//Edit: habs gesehen das 560 hat doch einen Lüfter

Netzteil:
460W Seasonic X-Series X-460 80+ Gold Modular ca. 145,- € bei Mindfactory
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular ca. 113,- € bei Mindfactory

Dann kommt noch die alles entscheidende Frage der Grafikkarte... ich keine Ahnung da mir OnBoard Grafik bisher gereicht hat...

Da er viel mit Video und Bilderbearbeitung macht. Momentan stöhnt er über die extrem lange Rederingzeiten wenn er die Bilder aus dem Rohformat umwandelt, dass möchte er alles wesentlich schneller und effektiver machen. Ich weiß nur das er mir erzählte das eine Bildumwandlung bis zu 30min dauert... Fragt mich jetzt aber nicht von welchen Formaten er spricht... glaube es war aus dem RAW Format ins jpg... aber genau weiß ich es nicht.. Wichtig ist es soll alles schneller werden...

Weiß auch nicht ob es nun unbedingt nur an der Graka liegt... habe mich nie mit beschäftigt..
Danke für zahlreiche Erfahrungen von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Video- und Bild-Bearbeitung wird durch die CPU schon um einiges Schneller gehen. ;)

Dafür braucht es keine Grafikkarte, die braucht es primär zum Spielen und dafür müsste man die auflösung des Benutzten Monitors wissen. :)
 
soweit ich weiß hat er ein LaCie Monitor, die Bezeichnung sollte glaube ich LaCie 324i sein da er um die 750,- Euro bezahlt hatte.. vor ca. 1Jahr
 
Okay, das wäre über FullHD, also da sollte es zum Spielen eine HD 6950, HD 6970 oder eine GTX 570 sein, wenn das alles länger halten soll. ;)

Ich persönlich würde die GTX 570 Phantom von Gainward empfehlen für ca 300€. :)
 
aber wie schon oben erwähnt spielen ist nicht... macht er gar nicht, wäre nur die Sache wenn er mit der OnBoard Grafik nicht zufrieden ist, dass er sich dann eine dazu holt aber ich weiß das die bei Bildrendering nichts reißen... wenn ich mich nicht täusche..!

Ich weiß das eine SSD auch ne Menge an Geschwindigkeit bringt, dass sehe ich an meiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht spielt langt auch die Intel-IGP. :)

Ja eine SSD wäre nicht verkehrt. Eine M4 von Crucial, die Größe dürfte sichnach dem Budget richten. ;)
 
ich denke da ich eine von Crucial habe, werde ich auch die 128er nehmen..!

die Intel-IGP sitzt ja im Prozessor, oder..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja dann stimmt das :)
 
aber wie schon oben erwähnt spielen ist nicht... macht er gar nicht, wäre nur die Sache wenn er mit der OnBoard Grafik nicht zufrieden ist, dass er sich dann eine dazu holt aber ich weiß das die bei Bildrendering nichts reißen... wenn ich mich nicht täusche..!

Ich weiß das eine SSD auch ne Menge an Geschwindigkeit bringt, dass sehe ich an meiner

probiert es doch erstmal mit der internen grafik aus.
ist auch immer software abhängig was die leisten muss.

eine karte ist dann schnell nachgerüstet. würde dann was passives nehmen.
 
Ich rate dir defintiv zu einer SSD und einer ausreichend großen HDD für die Rohdaten beim Rendern.
Generell schließe ich mit thom_cats Rat an - probier man die interen Grafik.
JEDOCH profitiert diverse Software, die CUDA unterstützt (wie z.B. Adobe PremiereCS5.5) stark von einer zusätzlichen Grafikkarte, sodass das Rendern noch schneller von statten geht. Und das wirklich spürbar! Kann ich absolut empfehlen - bezüglich unterstützer Software einfach mal bei seinen Render-Anwendungen schauen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich danke für die vielen hilfreichen Hinweise bezüglich der Grafik...
Ich werde es ihm empfehlen erst einmal mit der internen Grafik zu arbeiten... und wie ihr es schon schreibt... ein Graka kann ich jederzeit nachrüsten...

Da wäre dann eine Frage in die Zukunft gestellt, würde es eine nicht so teure (passive) machen, wenn die dann mit der internen Grafik zusammen arbeitet..?
Oder geht das nicht so nach dem Prinzip entweder INTERN oder EXTERN..?
 
noch ne Frage zu dem CPU Kühler, würdet ihr lieber einen Thermalright HR-02 Macho oder einen Scythe Mugen 3 nehmen...

Möchte eigentlich einen den man absolut nicht hört...
ich habe in meinem System einen Scythe Ninja mini mit einem geregelten Enermax drauf der ist absolut leise und mein Gehäuse ist noch offen...!
Soetwas möchte ich erreichen..!
 
Ich bin mir nicht ganz Sicher, aber ich glaube du kannst bei beiden andere Lüfter dran bauen. Deer Mugen soll etwas fummiliger zu montieren sein ab ich irgendwo gelesen.
 
Scythe war bisher für mich immer der Maßstab... aber es gibt ja auch noch andere gute Hersteller... wichtig ist eben leise...


denn so langsam überlege ich ob ich mir nicht auch solch eine Intel Maschine zusammen baue und schon mal ein paar Teile kaufe, wie eben das Asrock Board welches momentan bei Mindfactory gut zu kaufen ist zumal die Midnight Shopping haben
 
Wenn dir Scythe zu sagt nimm ihn doch, der ist ja nicht schlecht und einen ruhigen Lüfter müsste man montieren können. Notfalls hier nochmal ins Luftkühlunterforum gucken. ;)

Ich hab meinen wechsel von 1055t zu Sandy nicht bereut. ;)
 
@Mick_Foley:
was hast du für ein CPU Kühler drauf..?

Habe nochmal ein wenig bei den CPU geschaut und stelle fest das es da einige Unterschiede gibt, so z.B. hier
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i7-2600K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html

und der

http://www.mindfactory.de/product_i...600-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html#anchor_688679

beides 3,4GHz aber doch ein kleiner Unterschied wohl in der Grafik... und doch auch dann im Preis, da weiß man ja nicht so richtig welchen man nehmen soll, zumal ich nicht weiß ob die interne Grafik dann später mit einer evtl. eingesetzten Grafikkarte zusammen arbeitet um dann mher Geschwindigkeit zu erreichen, wegen der Renderei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh