Zusammenstellung eines zukunftssicheren (Gamer)Allround-PCs

allrounder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
89
Hallo miteinander,

ich stehe kurz davor einen neuen PC zu erstellen. Ich habe schon fast alle Komponenten zusammen gesucht(nicht gekauft!), aber ich wollte sehr gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin für alles offen und danke :hail: euch schon im Voraus für jeden Verbesserungsvorschlag, jede Anmerkung und jegliche andere Tipps.

Nun aber zur Komposition:
Komponente +++ Modell +++ Händler +++ Preis

Arbeitsspeicher +++ Crucial DIMM 2 GB Kit Ballistix DDR2 800 +++ alternate +++ 199€+10€porto
MoBo +++ Asus P5WD2-E Premium +++ mindfactory +++ 183€+7€porto
Grafikkarte +++ Radeon X1800XT 512MB PCI-e, enhanced edition: 700/1600 MHz +++ mad-moxx +++ 339€+6€porto
Prozessor +++ PentiumD 805 +++ alternate +++ 120€
Gehäuse +++ Aerocool T40 schwarz, ohne Netzteil +++ HardwareVersand +++ 68€+7€porto
Netzteil +++ LC Power LC6550 550W silent +++ mad-moxx +++ 40€
CPU-Kühler +++ Sharkoon Kühlkörper Red Shock +++ alternate +++ 40€
Festplatte +++ Western Digital Caviar SE WD800JD 80GB +++ alternate +++ 46€
Gehäuselüfter +++ ??? ich kenne weder die max. Anzahl der Lüfter im Gehäuse, noch die jeweiligen Maße
Laufwerk N°1 +++ Asus DRW-1608P3S +++ alternate +++ 49 €
Laufwerk N°2 +++ Samsung SH-D162C +++ alternate +++ 15€
Laufwerk N°3 +++ 1.44MB Floppy Schwarz intern +++ mindfactory +++ 6€
Betriebssystem +++ Windows XP Professional SP2 Vollversion OEM +++ ebay +++ 79€+7,50€porto
Oder lohnt es sich inzwischen die 64bit version von Windows XP prof zu nehmen ?

Alles in allem beläuft sich der Gesamtbetrag auf 1222€, das war auch so ungefähr der Preisrahmen, den ich nicht überschreiten wollte. Klar für die Gehäuselüfter werde ich noch ein paar € mehr ausgeben.


Spezielle Frage:
-Ich möchte den Pentium 805 auf 4 Ghz overlocken, meint ihr das ist möglich mit dem CPU-Kühler (Sharkoon Kühlkörper Red Shock)?


Anforderungsprofil:

-Games zocken (Call of Duty 2....)
-Sehr, sehr viel im Internet surfen (reicht das Mainboard dazu aus, oder muss 'ne extra Netzwerkkarte her ?)
-CDs hören (reicht dafür der Onboard-Soundchip aus ?, habe ein 2.1 Lautsprechersystem)


So, ich hoffe die Angaben reichen, um sich in etwa vorzustellen, was das Mal werden soll.
Vielen Dank für eure Hilfe ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zukunftssicher sein möchtest, würde ich ein anderes Mainboard nehmen. Da bietet sich zB das Bad Axe von Intel an. Dieses Board unterstätzt ab Rev. 304 offiziell den Conroe und ist somit wesentlich zukunftssicherer als das ASUS-Board.

Zum Kühler kann ich dir leider nichts sagen, aber im Luftkühlungsforum gibt es eine gute Übersicht sinnvoller Kühler.

Fürs Internet brauchst du keine extra Netzwerkkarte, die ist onboard. Und auch der Sound reicht zum Musikhören allemal aus.
 
@der magier
danke für die Tipps !

Weitere Fragen:
Lohnt es sich für dieses system die 64bit version von windows xp prof zu nehmen ?
Was haltet ihr von folgendem Kühler für den Prozessor:
CoolerMaster Aquagate Mini R120 für 64€ bei alternate.
Wahrscheinlich ist diese Kühlvariante besser als die oben genannte, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus u willkommen im forum "allrounder" :wink:



die 64bit version ist absoluter müll! so viele treiberprobs wie es mt dieser windoofversion gibt, hab ich noch nie gesehen! rate dir ganz klar zur normalen!


wie groß ist eigentlich dein budget, das du zum kauf des pcs zur verfügung hast?!


jetzt wo der INTEL "conroe" eigentlich schon vor der türe steht, würde ich mich noch etwas gedulden! anfang, mitte Juni kommt diese cpu auf den markt u die performancesteigerung zu jetzigen INTELs ist das warten auf jeden fall wert! zu dem wird diese cpu stromsparender sein u weniger abwärme erzeugen!

meine empfehlung! WARTEN ;)
 
jetzt wo der INTEL "conroe" eigentlich schon vor der türe steht, würde ich mich noch etwas gedulden! anfang, mitte Juni kommt diese cpu auf den markt u die performancesteigerung zu jetzigen INTELs ist das warten auf jeden fall wert! zu dem wird diese cpu stromsparender sein u weniger abwärme erzeugen!

meine empfehlung! WARTEN
Würd ich auch sagen ansonsten ist es en klasse system.
Aber besser WARTEN
 
sind noch weniger als 2 monate bis conroe. hoffentlich ist er von anfang an verfügbar.:hail: sonst holt amd noch auf.:(
 
Ich würde nicht auf Netburst setzten. Noch dazu ein Heitzkarftwerk ala D8xx.
Entweder auf den Conni warten oder jetzt ein SAM2 System mit Option zum K8L.
 
Warten kann man immer -.- Der d805 ist in meinen Augen eine sehr gute Übergangslösung zum conroe oder d905/915. Allerdings würde ich nicht soviel in ein Mainboard investieren, welches die nächste Prozessorgeneration nicht unterstützt. Und ob du den d805 auf 4ghz clocken kannst, hängt nicht nur vom lüfter ab. Gut möglich, dass du nicht weiter als 3,6ghz kommst :)
 
bitte bitte kein LC Power (so ne schlechte 12V schienen stabilität hab ich noch nie gesehen. und schlechter wirkungsgrad! frisst 10W mehr als mein Libterty)! das ding ist absoluter Müll. und wenn du dann noch ocen mögtest erst recht nicht zu gebrauchen!!! nimm nen 400W Libterty oder nen Seasonic in dem Preisrahmen. bestellt zwischen 0-6 uhr bei mindfactory und du sparst die die 7eur versand. dafür dann das libtery dazu und du hast ruhe! hab hier selber noch son noname 550W LC und Sansun. kannst mehr oder weniger geschenkt haben. kommt mir nicht mehr in den rechner...

der rest des systems ist okay. die überlegung Intel 975XBX zwecks conroe umstieg ist ne überlegung wert... da du eh bei mindfactory bestellst: warum den D805 nicht da kaufen. teilweise ist MF deutlich günstiger als aternate (insbesondere beim libterty). als CPU-Kühler wäre der Sonic Tower (29eur MF) noch ne bessere lösung..
 
Also so schlecht sind die LC Power Netzteile nun wirklich nicht -.-. Aber stimmt schon wer soviel in einen PC investiert, sollte beim Netzteil nicht sparen. Besonders bei so stromhungrigen komponenten. :)
 
Bis hierhin danke ich euch schon mal für die guten Tipps !
Da der 805, gerade beim ocen, ziemlich heiß wird, sollte man schon eine Wakü drauf packen, oder ?

Welche anderen Komponenten sind denn auch noch sehr ausschlaggebend, wenn es um's ocen geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Hol dir den Sonic Tower[25€] der sollte mit nem 120mm fan mehr als ausreichen. Allerdings ist der riesig :)
 
keiner kann dir garantieren dass du mit ner wakü hohe taktraten erzielen kannst
 
@peabody
glaubst du ich krieg den(Sonic) in mein Gehäuse rein (Aerocool t40)?
 
Die Frage stelle ich mir zurzeit auch öfters, da ich auf der Suche nach nem schicken alucase bin. Also der Kühler ist 15cm hoch. Musste halt ausmessen. Wenn nen 12cm lüfter hochkannt ins gehäuse passt (+3cm in der höhe) sollte es passen.
 
Also, die Leute die verbreitet haben daß jeder D805 auf über 4GHz geht, selbst die, habe bemerkt daß man eine Wakü braucht.
 
w0mbat schrieb:
Also, die Leute die verbreitet haben daß jeder D805 auf über 4GHz geht, selbst die, habe bemerkt daß man eine Wakü braucht.

und du meinst, die 0815 lowbudget wakü mit singelradi die dort empfohlen wird, kühlt soviel besser als der Sonic Tower der nur ein Fünftel kostet?

Im endeffekt wird das übertakten auf 4ghz(inwieweit das überhaupt sinn macht sei mal dahingestellt) auch nicht an der Kühlung scheitern, sondern eher am prozessor. ;)
 
Ja, so kann man es auch sehen. Ich meine mit Wakü eine gute.
 
@Guckydus

Weißt du auch ob DDR2 800 von dem MoBo unterstützt wird ?
 
Wenn ich auch antworten darf, sage ich dir das jeglicher Ram abwärtskompatibel ist. :) Gleiche Bauart vorrausgesetzt natürlich :>

Allerdings frage ich mich warum du bei so einem System nicht einfach einen d930 kaufst. Der kostet 60€ mehr und ist "leichter" auf 4ghz zu bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@peabody
Also du meinst der wäre auch, ohne Probleme, ohne Wakü auf 4Ghz zu bringen ?

mfg allrounder
 
laut thg ist es mit luftkühlung möglich 4ghz zu schaffen. wird eben ziemlich laut
 
allrounder schrieb:
@peabody
Also du meinst der wäre auch, ohne Probleme, ohne Wakü auf 4Ghz zu bringen ?

mfg allrounder

Also ich meine, dass es ziemlich unvernünftig ist, den d805 dauerhaft mit hohem vcore auf über 4ghz zu betreiben egal mit welcher Kühlung. Der d930 ist da imo auf lange Sicht deutlich besser für geeignet und passt auch besser zum Rest deines Systems.
 
Aber dann nehme ich doch lieber den 805 mach ne wakü(CoolerMaster Aquagate Mini R120 für 64€) drauf, habe dadurch ein leises system und spare mir ein paar euro, oder ? Statt dem 930 mit lauten Lüftern.

Oder hat ne wakü gravierende Nachteile ?

@peabody:sorry peabody habe abgeschickt bevor deine Antwort kam
@peadbody: und was würdest du konkret für ne Kühlung auf den 930 machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man hier so im forum leist in sachen D805 +wakü reizt die CPU selbst richtig gute waküs aus (sprich triple radi +lüfter +nexxxos). mit anderen worten: ne gute wakü für die 4ghz wird nicht billig. da lieber den D930 nehmen oder halt den D805 und mit 3,5ghz zufrieden sein@lukü Sonic Tower
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh