allrounder
Neuling
Hallo miteinander,
ich stehe kurz davor einen neuen PC zu erstellen. Ich habe schon fast alle Komponenten zusammen gesucht(nicht gekauft!), aber ich wollte sehr gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin für alles offen und danke euch schon im Voraus für jeden Verbesserungsvorschlag, jede Anmerkung und jegliche andere Tipps.
Nun aber zur Komposition:
Komponente +++ Modell +++ Händler +++ Preis
Arbeitsspeicher +++ Crucial DIMM 2 GB Kit Ballistix DDR2 800 +++ alternate +++ 199€+10€porto
MoBo +++ Asus P5WD2-E Premium +++ mindfactory +++ 183€+7€porto
Grafikkarte +++ Radeon X1800XT 512MB PCI-e, enhanced edition: 700/1600 MHz +++ mad-moxx +++ 339€+6€porto
Prozessor +++ PentiumD 805 +++ alternate +++ 120€
Gehäuse +++ Aerocool T40 schwarz, ohne Netzteil +++ HardwareVersand +++ 68€+7€porto
Netzteil +++ LC Power LC6550 550W silent +++ mad-moxx +++ 40€
CPU-Kühler +++ Sharkoon Kühlkörper Red Shock +++ alternate +++ 40€
Festplatte +++ Western Digital Caviar SE WD800JD 80GB +++ alternate +++ 46€
Gehäuselüfter +++ ??? ich kenne weder die max. Anzahl der Lüfter im Gehäuse, noch die jeweiligen Maße
Laufwerk N°1 +++ Asus DRW-1608P3S +++ alternate +++ 49 €
Laufwerk N°2 +++ Samsung SH-D162C +++ alternate +++ 15€
Laufwerk N°3 +++ 1.44MB Floppy Schwarz intern +++ mindfactory +++ 6€
Betriebssystem +++ Windows XP Professional SP2 Vollversion OEM +++ ebay +++ 79€+7,50€porto
Oder lohnt es sich inzwischen die 64bit version von Windows XP prof zu nehmen ?
Alles in allem beläuft sich der Gesamtbetrag auf 1222€, das war auch so ungefähr der Preisrahmen, den ich nicht überschreiten wollte. Klar für die Gehäuselüfter werde ich noch ein paar € mehr ausgeben.
Spezielle Frage:
-Ich möchte den Pentium 805 auf 4 Ghz overlocken, meint ihr das ist möglich mit dem CPU-Kühler (Sharkoon Kühlkörper Red Shock)?
Anforderungsprofil:
-Games zocken (Call of Duty 2....)
-Sehr, sehr viel im Internet surfen (reicht das Mainboard dazu aus, oder muss 'ne extra Netzwerkkarte her ?)
-CDs hören (reicht dafür der Onboard-Soundchip aus ?, habe ein 2.1 Lautsprechersystem)
So, ich hoffe die Angaben reichen, um sich in etwa vorzustellen, was das Mal werden soll.
Vielen Dank für eure Hilfe !
ich stehe kurz davor einen neuen PC zu erstellen. Ich habe schon fast alle Komponenten zusammen gesucht(nicht gekauft!), aber ich wollte sehr gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin für alles offen und danke euch schon im Voraus für jeden Verbesserungsvorschlag, jede Anmerkung und jegliche andere Tipps.
Nun aber zur Komposition:
Komponente +++ Modell +++ Händler +++ Preis
Arbeitsspeicher +++ Crucial DIMM 2 GB Kit Ballistix DDR2 800 +++ alternate +++ 199€+10€porto
MoBo +++ Asus P5WD2-E Premium +++ mindfactory +++ 183€+7€porto
Grafikkarte +++ Radeon X1800XT 512MB PCI-e, enhanced edition: 700/1600 MHz +++ mad-moxx +++ 339€+6€porto
Prozessor +++ PentiumD 805 +++ alternate +++ 120€
Gehäuse +++ Aerocool T40 schwarz, ohne Netzteil +++ HardwareVersand +++ 68€+7€porto
Netzteil +++ LC Power LC6550 550W silent +++ mad-moxx +++ 40€
CPU-Kühler +++ Sharkoon Kühlkörper Red Shock +++ alternate +++ 40€
Festplatte +++ Western Digital Caviar SE WD800JD 80GB +++ alternate +++ 46€
Gehäuselüfter +++ ??? ich kenne weder die max. Anzahl der Lüfter im Gehäuse, noch die jeweiligen Maße
Laufwerk N°1 +++ Asus DRW-1608P3S +++ alternate +++ 49 €
Laufwerk N°2 +++ Samsung SH-D162C +++ alternate +++ 15€
Laufwerk N°3 +++ 1.44MB Floppy Schwarz intern +++ mindfactory +++ 6€
Betriebssystem +++ Windows XP Professional SP2 Vollversion OEM +++ ebay +++ 79€+7,50€porto
Oder lohnt es sich inzwischen die 64bit version von Windows XP prof zu nehmen ?
Alles in allem beläuft sich der Gesamtbetrag auf 1222€, das war auch so ungefähr der Preisrahmen, den ich nicht überschreiten wollte. Klar für die Gehäuselüfter werde ich noch ein paar € mehr ausgeben.
Spezielle Frage:
-Ich möchte den Pentium 805 auf 4 Ghz overlocken, meint ihr das ist möglich mit dem CPU-Kühler (Sharkoon Kühlkörper Red Shock)?
Anforderungsprofil:
-Games zocken (Call of Duty 2....)
-Sehr, sehr viel im Internet surfen (reicht das Mainboard dazu aus, oder muss 'ne extra Netzwerkkarte her ?)
-CDs hören (reicht dafür der Onboard-Soundchip aus ?, habe ein 2.1 Lautsprechersystem)
So, ich hoffe die Angaben reichen, um sich in etwa vorzustellen, was das Mal werden soll.
Vielen Dank für eure Hilfe !
Zuletzt bearbeitet: