Zusammenstellung erster Eigenbau-PC

DerOger

Neuling
Guten Abend

Vorab ich bin absoluter Anfänger im PC-Zusammenbau. Ich habe mich informiert und diese Zusammenstellung möglichst auf meine Anforderungen angepasst.
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Asus GeForce ROG Strix RTX 2060 6G EVO Gaming
  • Lian-Li PC-O11DX Dynamic (Midi-Tower)
  • Asus ROG STRIX B450-F Gaming II
  • Corsair RM750x
  • Corsair Vengeance RGB Pro (2x 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
  • WD Blue SN550 (1000GB, M.2 2280)
  • Alpenföhn Wing Boost 3 (120mm, 3x)
Was haltet ihr davon? Gerne könnt ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge anbringen.

Vielen Dank für eure Hilfe
DerOger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx und Frohes Weihnachtsgeldverprassen! :xmas:

Um zu beantworten ob deine Liste sinnvoll ist brauchen wir Input darüber was der PC können soll und wie deine Rahmenbedingungen sind.
Dazu haben wir einen Fragebogen der alles abdeckt was wir für eine sinnvolle Beratung wissen müssen. Bitte füll den Fragebogen mal aus:

Vielen Dank für die Antwort.

1. Auf dem PC sollte es problemlos möglich sein RDR2, Rainbow Six Siege, Far Cry 5, Heroes and Generals und Escape from Tarkov mit anständigen Grafikeinstellungen zu spielen.

2. Gerne möchte ich einen Monitor nutzen: 3440x1440, 144Hz, 34 Zoll mit FreeSync.

3. Maximales Ausgabelimit etwa 1400-1500 CHF, also umgerechnet etwa 1300-1400 Euro.

4. Gerne würde ich den PC selber zusammenbauen.

Gruss
DerOger

was heist ohne probleme?

eine RTX 3080 schafft RDR2 mit angepassten settings (Hardware unboxed config) mit 80-120fps in deiner auflösung grob. in städten weis ich es nicht genau

wenn das dein wunsch ist wird es mit 1400 euro knapp.

reichen dir 60-80 fps dann kommst du mit einer rtx 3060ti auch aus

Danke für die Antwort.

Mit "problemlos" habe ich über 60 FPS und mittlere Grafikeinstellung gemeint.

Gruss
DerOger

- Würde statt eines B450-Boards lieber eines mit B550-Chipsatz nehmen. Zum einen haste da die Möglichkeit, auf einen Ryzen 5000 aufzurüsten, zum anderen haste da PCIe 4.0.
- Das klobige Gehäuse finde ich vom Aufbau eher so naja (zweites Netzteil WTF?), insb. für den Preis.
- Ne überteuerte 2060 würde ich neu nicht mehr verbauen.
- Drei Gehäuselüfter sind Overkill. Stattdessen lieber nen gescheiten CPU-Lüfter anstelle des Boxed.

Wie ist denn aktuell der Preis für ne RTX3060TI oder RTX3070 in der Schweiz?
Wenn wir eine solche Grafikkarte einplanen - wieviel Restbudget haben wir noch?

Die RTX3060TI wäre preislich aktuell etwa 450 Fr.+ und die RTX3070 etwa 600Fr.+, dann würde das Restbudget noch ungefähr 850-1000 Euro betragen.

Dann würd ich auf jeden Fall die 3060TI statt der 2060 nehmen. Die hat deutlich mehr Dampf und passt locker ins Budget.
Beim Rest hängts dann davon ab was du schick findest, alles was du zusammengesucht hast wird passen und funktionieren (nur Lüftergröße und Gehäuse hab ich noch nicht nachgeschaut)

Wäre es ratsam das Budget für den CPU zu erhöhen, da der Ryzen 5 5600X ungefähr 50 Euro mehr kosten würde? Dafür beim Gehäuse einsparen und die Asus ROG STRIX B450-F Gaming II durch die Asus ROG Strix B550-F Gaming zu ersetzen. Oder bietet dieser Prozessor keine erhebliche Verbesserung?

Es komt drauf an was du vorhast.
Mainboards kauft man nach Ausstattung,
Wen der 5600X wirklich nur 50€ über dem 3600er ist - auf jeden Fall mitnehmen!

Und beim Gehäuse und Drumherum - das ist in erster Linie eine Design- und Geschmacksfrage.
Vom LianLi O11 Dynamic gibts gefühlt auch 20 Versionen und unterschiedliche Größen in der gleichen Designsprache. Evtl ist da was angemesseneres dabei als das O11 DX.

Und wenn die Rahmenbedingungen stehen knobeln wir gern daraus eine PC-Shopingliste. Das Luxx liebt Knobelaufgaben :bigok:

Okay dann werde ich die Zusammenstellung so kaufen. Gibt es ein empfehlenswertes Gehäuse unter 150 Euro und ohne Kunststoff?
Sorry ich habe die Seite nicht aktualisiert.

Ein bischen Plastik hast du überall dran, und wenns nur Halterungen sind.

Hier hast du mal ne vorgefilterte Liste, wo du mit den Gehäusen nix grundsätzliches falsch machst.

Habe mir mehrere Gehäuse nochmal genauer angeschaut und habe mich für das NZXT H510 Elite entschieden, welches soweit ich weiss kompatibel sein sollte und ich auch die Kosten für Lüfter einsparen kann, welche schon dabei sind.
Somit würde die Zusammensetzung wie folgt aussehen:
  • AMD Ryzen 5 5600x
  • Zotac GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge (8GB)
  • NZXT H510 Elite (Midi Tower)
  • Asus ROG STRIX B550-F Gaming WI-FI
  • Corsair RM750x
  • Corsair Vengeance RGB Pro (2x 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
  • WD Blue SN550 (1000GB, M.2 2280)
Der Preis würde ziemlich genau 1400 CHF (etwas unter 1300 Euro) betragen.

das ist kein airflow monster das nzxr. im hinterkopf behalten.

also unbedingt einen lüfter in den deckel dazu

Soweit ich gesehen habe hat das Gehäuse bereits eine Lüfter im Deckel (Vier vorinstallierte Lüfter 2x AER RGB 140mm vorne, 1x 120mm oben, 1x 120mm hinten), oder müsste ich den dann durch einen Leistungsfähigeren austauschen? Und sind diese 4 nicht ausreichend?

das kannst du dann am besten beurteilen wenn das system läuft und du die werte ermittelst.

Ich würde schauen ob es nicht ein schickes Gehäuse mit 140mm Lüffi hinten gibt.
z.B. NZXT 710
oder Fractal Design Define S2
oder Phantecs Enthoo R2

Mein PC mit nem Ryzen 3600, einer 3060TI und "nur" 2x 120m rausblasend wird schon gut warm beim Cyberpunk zocken.

Das NZXT H710i scheint passend zu sein. Müsste ich dann noch zusätzliche Lüfter kaufen und nachrüsten oder sind die bereits Enthaltenen ausreichend?

Basierend auf dieser Info was verbaut ist würd ich einfach ein 5er Pack P14 dazu kaufen (falls in CH verfügbar)

Wenns kein 5er Pack gibt, dann 3 Einzelne (2x vorn rein, 1x oben raus, 1x hinten raus ab Werk).
Oder auch nur 1x einzelnen, den dann vorn unten montieren. Dann hast du 1x 140mm rein, 1x 140mm raus - das ist für nicht allzu starke System auch einiges an Luftzug. Und dann muss man das einfach ein bischen beobachten ob und wie stark sich das Gehäuse aufheizt.

Vielen Dank für die Erklärung, das besagte 5er Pack ist auch in der Schweiz erhältlich und jetzt auch auf der Kaufliste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die besagten werden heute noch bestellt.

Vielen Dank für die kompetente und hilfreiche Beratung.:bigok:

Gruss
DerOger

Zuletzt bearbeitet:
Gönn dir noch nen CPU Kühler.
Der kleine Boxed wird die CPU zwar vor dem Schmelzen bewahren, aber etwas mehr Kühlleistung darf es schon sein.

Mit einem von diesen biste gut dabei (je nach deinem Farbkonzept):

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh