[Kaufberatung] Zusammenstellung für : 9900k , Hero XI , Intern im Cooler Master Cosmos C700M

Das Röhrchen ist aus Acryl, da gibt es keine Unverträglichkeit mit DP Ultra. Vor allem lösen sich in solch einem Fall nicht solche Fädchen.

Dass der AGB oben etwas beschlägt hatte ich auch, ist aber nicht schlimm. Ich hab meinen einfach bis zur sichtbaren Kante voll gemacht, dann sieht man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind keine Fäden das sieht auf den Bildern nur so aus weil sie sich schnell bewegen und mein Handy sie nicht Fixieren konnte was ich ja auch dazu geschrieben hab.
( Ähnlich wie bei Auto Rücklichtern die man Fotografiert )
Das sind kleine Micro Partikel die schnell umherschwirren und nach oben treiben und nach dem es dann nicht vom Rohr kommt sind das dann wohl Fettreste.

Das der AGB beschlagen ist macht mir keine Sorgen eher die "Kalk" Ablagerung im oberen Bereich die man auch auf den Bildern sieht
da allerdings Links weil das Bild um 45 Grad gedreht wurde.

Edit :

Hab mal ein Video dazu gemacht und bei Youtube Hochgeladen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Flüssigkeit das nicht vermeiden, ich hab noch nie was fertiges gekauft wie DP Ultra, ich kann dir dazu echt nix sagen.
Ich nehme meist G12 für Alu/Kupfer oder das gleiche von Dritthersteller in leicht Gelb und mische das 1/18.
Man siehst das auch schwer auf dem Foto ist das wirklich Kalk oder was anderes?

Dein Video das sieht ja fast wie kleine Luftbläschen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird was anderes sein mir fiel nur keine bessere Umschreibung ein. vielleicht siehst du das auf in dem Video was ich gemacht hab besser
ist oben in meinem vorherigen Beitrag verlinkt.
 
Vielleicht sind das auch Fettreste schwer zu sagen, merkst du am besten wenn du mit einen sauberen Finger mal rüber gehst.
Deine kleinen Teilchen könnten wie gesagt auch Luftbläschen sein die umher wirbeln.Durch Pumpenleistung kann sich sowas schon bilden.Hier guck mal bei mir.
Und ja ich weiß sieht komisch aus durch die Kamera geht aber ja nur um die Luftblasen und nein AGB ist oben auch schwarz und nicht gelb^^.
20190525_012650.jpg

Das kann man schon fast Schaum nennen, wäre mein AGB nicht so hoch, würde ich mir bestimmt Luft mit reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schonmal geschrieben hab .. wenn der PC aus ist und die Pumpe somit auch und das Wasser still ist
und ich dann am PC Rüttel kommen die Partikel auch wenn auch dann weniger. Wie gesagt kann das also keine Luft im System sein.

Ich kann auch nicht mit dem Finger in den AGB um über die graue Stelle streichen dafür müsste ich den ganzen Deckel
demontieren und das geht nur mit Leerem System ( Hab den Extra Deckel mit den 2 Ports oben mit dem Originalen würde das gehen )
Von aussen ist das jedenfalls nicht hab schon das Glas von aussen saubergemacht das graue ist im inneren Bereich oben.
Man sieht das auch nur gut wenn das Licht an ist wenn es aus ist muss man sich schon einen Winkel suchen wo man es sieht.
Ästetisch ist mir das egal da man es kaum sieht .. es ging mir nur darum ob das schlimm ist oder nicht

Nunja ... kein plan ... was es nun auch sein mag .. wenn es was alarmierendes währe hätte hier sich sicher schon jemand
gemeldet das ich sofort das System entleeren soll von daher lass ich das nun so bis ich mal irgendwann das System reinige
in 1 Jahr oder so.

Die Kühlleistung hat sich jedenfalls nicht verschlechtert und ist ausreichend. Nur das mein System Wärmer wird
wenn ich über 70 % Pumpenleistung gehe verwundert mich noch. Somit bleib ich nun bei 65 % bei 3900 Umdrehungen
und etwa 170 Liter die Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst, es ist nur eine Vermutung, kann auch völlig falsch sein, vielleicht hat das DP Ultra einfach nur Fett Teilchen gelöst die schwirren jetzt rum und sammeln sich am AGB das ist dann dein grauer Rand.

Dein Durchfluss reicht auch locker aus.
 
Könnte doch Wasser sein ... ich bin verwirrt .. aber oben ist ja noch Rest Luft .. wenn das Wasser
nun aufgewirbelt wird entweder durch 100 % oder eben durch mein Händisches PC schütteln
könnte es sein dass das Wasser die Luft von oben Kurzzeitig bindet und Bläschen entstehen
die dann umherwirbeln. Denn manche von diesen Bläschen steigen ja noch und lösen sich auf
und manche bleiben an der Oberfläche bestehen bis ich sie aus den Augen verlieren.

Ich hab nochmal ein Video gemacht von oben mit Offener Befüllschraube ist leider nur ein
kleines Loch wo man durchsehen kann.


Irgendwann sind die ja dann auch weg auch wenn das bis zu Minuten dauern kann .. entweder nach einiger Zeit nach dem ich aufgehört
habe zu schütteln oder wenn ich die Pumpe auf 100 % stelle dann verschwinden die auch mit der
Zeit obwohl die Pumpe immernoch auf 100 % steht .. es ist immer nur die Beschleunigungsphase
wo die blasen entstehen oder halt die verunreinigung zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das nach Luft aus würde erklären wieso deine Temp´s etwas steigen bei extrem hohen Durchfluss.
Entweder das oder beides Fett ist dein grauer Rand was sich da sammelt und Luft durch den extremen Durchfluss.

Das kann schnell gehen das man sich Luft in den Kreislauf zieht bei sehr hohem Durchfluss.Guck dir doch bei mir den Schaum an, das ist bei etwas über 200L nach ca. 4h und ich hab da kein Fit reingemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nun auch dass das doch Luft ist. Ich hab nun nach dem Öffnen auch 2 Dicke
Luftblasen oben an der Oberfläche die nicht Plätzen und umherschwimmen wenn ich am PC
Wackel. Und Dreck oder Fett ist das nicht das kann ich sehen.

Und auch nach 9 Tagen hab ich immernoch sehr viele Luftblasen am Steigrohr die da immernoch
festkleben seit der ersten inbetriebnahme. Aber es werden von Tag zu Tag weniger und sie werden
auch vom Durchmesser her kleiner bis sie dann irgendwann weg sind.

Naja ich hab bei 100 % Pumpe und 4800 umdrehungen etwa 190 - 200 Liter Durchfluss die Stunde
während ich bei 80 % bei etwa 220 Liter durchfluss liege. Kann sein das auch da Luft eine Rolle spielt.
Jedenfalls kommen bei 80 % keine Blasen obwohl der Durchfluss da ja höher ist als bei 100 % was unlogisch ist
aber so zeigt mir die Pumpe das halt an. Den Meisten Durchfluss hab ich mit 85 % da liegt er bei etwa 225 Litern.
Nach 85 % gehts dann wieder bergab. Bei 90 % hab ich dann wieder nur 205 - 215 Liter und bei 100 %
eben um die 200 Liter.

Interessant ist auch das egal in welche Richtung ich bei den % gehe ob hoch oder runter die Wassertemperatur
steigt dann immer etwas an und zwar sofort nach dem umstellen. Auch der Durchfluss steigt dann bei 80 % zb
auf 260 Liter und pendelt sich dann nach einigen Sec. auf 215 - 225 Liter ein aber schwankt in dem Bereich hin und her.

Aber so einen Schaum hatte ich zb nie ... an Tag 1 hab ich den kompletten Tag den AGB offen gehabt und die Pumpe lief
auf 100 % die ganze Zeit aber schaum entstand da nicht bei mir.

Ich hab mein PC nun auch mal komplett auf beiden Seiten auf die Seite gelegt das hab ich vorher nicht gemacht
sondern immer nur kurz gekippt. Nach dem ich mein PC dann wieder angeschaltet hab gab es ein "Squisch" Geräusch
vom Radiator und Hunderte kleine Luftbläschen kamm aus dem Steigrohr raus die genauso aussahen wie das worüber
wir hier die ganze Zeit reden. Somit muss das Luft sein auch wenn die Bläschen nicht sofort immer platzen wenn sie
an die Oberfläche kommen und noch einige Zeit durch Schütteln wieder hervorbringbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Luft im Wasser umso mehr umso weniger Durchfluss hast du, egal ob induktive Messung oder Ultraschall beides mag keine Luft in H2O und nen Flügel Tachorad werden sie nicht nutzen.Der Durchflusswert kann aber auch durch Verwirblung beeinträchtigt werden.
Also ich mach das mit dem kippen wenn die Pumpe an ist bzw. der Rechner, wenn die Pumpe aus ist bringt das bei weitem nicht das gleiche.
Dann brauchst du doch ewig beim Entlüfter, meine Vermutung bei zu hohen Pumpendruck erzeugst du Luft im Wasser.Ich würde erstmal bei laufender Pumpe die Kiste hinlegen.Da kann doch nix passieren, der Deckel ist doch zu vom AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz hinlegen im Betrieb kann ich machen aber nicht lange dafür hab ich zu wenig Wasser drinn.
Der Boden des AGBs ist dann nicht mehr komplett mit Wasser bedeckt und auch das Steigrohr ist dann nicht
komplett im Wasser. Aber ich hab das vorhin mal gemacht für ein paar Sekunden hat sich allerdings nichts
geändert gab auch kein "Quitsch" vom Radiator und auch keine Luftblasen entwicklung. Allerdings hab ich nun fast
keine Blasen mehr am Steigrohr die ich ja seit Tag 1 hab.

Das Graue was ich oben am Glas hab , hab ich auch genau auf der selben höhe und auch in der selben
breite am Steigrohr.

Ich fahre momentan auf 30 % Pumpe mit 85 Liter die Stunde und 2920 Umdrehungen. Wassertemperatur bei 24,8 Grad und Raumtemperatur bei
22 Grad und CPU Temperatur 28 - 32 Grad ( Schwankt halt immer hin und her ) Lüfter drehen auf 670 Umdrehungen. Gemessen im Windows Idle.
Das sind satte 14 Grad kühler als mit dem Noctua DH15 vorher , da allerdings halt mit 250mv mehr CPU Voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kipp den im laufenden Betrieb bei voller Pumpenleistung einmal links recht und dann ist normal bei mir so ziemlich alles raus an Luft.

Du meinst bestimmt 25mV sonst wärst du ja bei 1V^^, das wäre natürlich nice und die würden dir die CPU aus der Hand reißen.:d
Insgesamt hat es sich für dich doch gelohnt, auch von der Leistung her hast du bei 2 Dimm auf dem Hero richtig was rausgeholt.

Ansich hat man derzeit mehr Leistung als notwendig.
 
Dann mein ich wohl 25mv .. ich und mein Mathe :-) aber ist nicht alles nach der Komma stelle mv ?
1.415v ( 1.252v bei Volllast) vorher und nun 1.390v ( 1.234v bei Volllast )

Ja ich bin auch erleichtert das sich doch alles zum relativ gutem gewand hat. Am Anfang war
alles ziemlich bescheiden. Und war teils schon am überlegen mit entweder ein schlechteres RAM
Kit zu kaufen was mein Board dann aber richtig erkennt oder aber ein neues Board zu holen.
Es ist allerdings immernoch ein 4400mhz kit welches mit 4133mhz läuft. Es ist ein Kompromiss
genau wie bei der CPU mit den 5Ghz und die 1.39v die sie dafür brauch. Keine Vollkatastrophe mehr
aber auch nicht wirklich gut.

Ich hab noch zuwenig Leistung als Notwendig :-) Bei mir happerts halt noch an der Graka die kommt
nächstes Jahr drann. Und dann muss auch ein neuer Monitor her. Der 24" Benq schafft die 120hz nur mit
DVI-D und denn Anschluss wird es wohl aber nicht mehr geben.

Edit :

Pumpen Test mit Prime95

Da verhällt sich die Pumpe anders als unter Idle. 100 % ist dort Kühler als zb 50 % allerdings nur um 2 Grad dafür
wird sie aber auch lauter. Ich denke ich werd im Bereich von 40 % - 60 % bleiben ist eine gute Mitte aus Lautstärke
und Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja noch nen 2. Kit kaufen.Aber es reicht auch ein 3200CL14, 3600CL16, oder 4000+ aus.Deins liegt bei 38,2ns nen 3200 CL14 bei 38,8.
Da du wahrscheinlich eher schlecht über 4400 kommst reicht jedes der Kits Hauptsache A2 PCB TridentZ.
Also Graka würde ich gebraucht kaufen und P/L, genauso wie Speicher.Ich hab für meine 4x8GB 4266Cl19 TridentZ rgb 350,- gezahlt
 
Für mein 2 X 8 GB 4400mhz CL18 Kit hab ich 375 Euro im November bezahlt.
Ich kauf nun aber auch nichts mehr auch kein weiteres RAM Kit nur noch nächstes Jahr ne neue Graka :-)
Die Kiste hat nun einen Wert von 3500 Euro und mit Monitor und Maus und Tasta um die 4000 Euro.
Dafür hat man vor 20 Jahren 5 - 7 PCs bekommen warn ja noch Deutsche Mark Zeiten. Mein erster
eigener PC kostete glaub ich 900 DM also 450 Euro ( war glaub ich ein Pentium mit 75 mhz ) davor hab ich immer mit dem PC meines Vaters gezockt :-)
Hab in der Zeit von EDO RAM angefangen mit PC zu zocken .. dann kamm SD und DDR 1-4. Hab auch noch eine unserer ersten CPUs hier rumliegen
Intel 486 DX2.

IMG_0861.jpg
Der Silberne hinten ist ein Intel Core 2 Duo E8500 , die beiden in der Mitte sind AMDs einmal Athlon und einmal Sempron mit Organic
Package daher auch der bräunliche Ton liefen beide etwa mit 2Ghz. Hatte auch ein Pentium 2 und Celeron als Slot Version also wo man die CPU
in ein Slot reinstecken musste wie ne Graka aber die hab ich leider nicht mehr. Und der 2600K steckt noch auf meinem alten Board
in meinem altem Gehäuse und dient als Not PC wenn mal was sein sollte. Den mit 75mhz hab ich leider auch nicht mehr.

Kann mich aber auch wage an einen 386er erinnern. Davor war dann Amiga 500 und Commodore 64 und Sega Mastersystem.

Also mein Kit liegt momentan nicht bei 38,2 sondern bei 36,9ns :-)
Das war aber auch schon damals im Gskill Sammler der Fall. Hab seit dem auch nichts mehr geändert
und mich dann auf die Wakü konzentriert.

Laten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck halt immer P/L mir ist es auch egal ob es gebraucht ist wenn dafür der Preis stimmt.
Ich hab nicht ein einziges Teil mehr aufgehoben, irgendwann hab ich alles weggeschmissen.Meine absolute Perle war damals nen Amiga 1200 mit ner Blizzard 060/50 Motorola CPU und glaube 16MB drauf.
Das war nen Leistung Monster, für Video und Raytracing war der 1A.

Also dein Speicher ist Top, an deiner Stelle würde ich das auch nicht nochmal bezahlen.Wenn du mal günstig über die Jahre was kriegst ok.

Das absolute Highlite an meinen PC ist mein Aluminium Mauspad absolutes Unikat Nr. 1 von 911 Stück, das gab es nie im Handel.
Ist in etwa so groß wie das Gamer XXL Pad.
Alugrahics stellt ja leider keine Mauspads mehr her, aber es ist def. das beste was ich je hatte.
Gleiteigenschaften dank spezieller Oberfläche ist ungeschlagen und absolut abriebfest, es hat nicht einen Kratzer!

Was ich auch so richtig nice finde sind die Philips X1, die sind für PC wie maßgeschneidert, der Sound ist so nen bisschen like Kino.
Grade auch im Bass ist der Top, mein M11000 Subwoofer von meinen Mix System altes und neues Teufel System 8 hält da aber mit.
Das ist ne 200L Kiste mit 2x30" Treiber und 700RMS.:lol:Einer wenn nicht sogar der beste Subwoofer den die je gebaut haben.
Gebraucht kriegst du die X1 für teilweise unter 100,-.

Beim Monitor hab ich nen 32" BDM3270QP2 von Philips der hat nen Kontrast von über 5000:1 !!! das Bild ist echt genial und würde ich höchstens gegen OLED tauschen.Der macht max. 72Hz das reicht.Wirklich schnell ist eh nur OLED.
Gut muss nicht immer teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste hat nun einen Wert von 3500 Euro und mit Monitor und Maus und Tasta um die 4000 Euro.
Dafür hat man vor 20 Jahren 5 - 7 PCs bekommen warn ja noch Deutsche Mark Zeiten. Mein erster
eigener PC kostete glaub ich 900 DM also 450 Euro ( war glaub ich ein Pentium mit 75 mhz ) davor hab ich immer mit dem PC meines Vaters gezockt :-)

glaube du bist wohl doch nicht solange dabei ^^ die pc waren damals schweine teuer, dagegen ist es heute geschenkt. mein erster komplett pc in neu in aktuell kostete inkl. monitor und ner 2 tasten maus 3800 dmark und war nen 166mhz intel. davor warens immer irgendwo aussortierte.
nen pc heute für 4000€ ist halt was für freaks. die gleiche leistung gibts auch zum halben preis, der rest ist spielkram oder luxusaufschlag
 
Ich weiss 100 % das mein PC um die 900 DM kostete da ich den von meinem Konfirmationsgeld damals
gekauft hab. Es war aber ein Komplett PC mit 2D Karte glaub ich. Ich mein das war auch der PC wo ich die
3DFX karte mit der 2D Karte mit dem Sli Kabel kombinierte. Vielleicht war es aber auch die TNT2 Karte die da drinn war ist schon ne weile her.
 
Er meint bestimmt das damals das Highend auch Sau teuer war.Ich weiß noch auf der Ct´ Zeitung war damals nen 386ér DX33 für 8000,- DM drauf als Komplettrechner.
Die Preise sanken danach dann wieder
Die Blizzard 060/50 Turbokarte für den Amiga1200 hatte auch 1299,- gekostet ohne Speicher.

Zu der Zeit des 386DX33 ist damals eine große Chip Fabrik in Japan zum erliegen gekommen, glaube durch nen Erdbeben war das, dadurch sind die Preise exorbitant gestiegen, Ram z.B. war kaum noch zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann hat er recht .. ich hab damals eigentlich nie Highend gekauft. Das fing bei mir
erst ab der Nvidia 780Ti an davor war ich eher in der Mittelklasse unterwegs oder hab mir
die Hardware erst später gekauft.

Was ich aber eigentlich sagen wollte mit den 4000 Euro ist das ich nun einfach genug Geld in meinem PC
gesteckt hab für die nächste Zeit. :-) Und ich eben mit CPU , Board und RAM zufrieden bin.
Nächstes Jahr dann neue Graka und neuer Monitor und eventuell eine neue VR Brille.
 
der 3800dmark rechner war damals ein aktueller normaler rechner, nix highend. das lag selbst im markt dort noch locker 2000 höher. hardware war damals einfach ganz erheblich teurer. heute ist hardware doch geschenkt und hält im grunde ewig. nur für die freaks gibts halt für 10% mehrleistung 50% preisaufschlag. ist überall anders aber doch auch so. es gibt ein golf für 25.000€, aber auch für 40.000€. man kommt trotzdem nur von a nach b und je nach verkehrslage sogar gleichschnell.
die meisten euros für die letzten 10% sind halt rausgeworfen und/oder halt hobby. nen rechner für 4000€ hält effektiv auch nicht länger als einer für 2000€, da der 4000€ rechnerbesitzer auch eher sagt, das seine möhre nicht mehr aktuell ist und "mehr geht". faktisch hält er natürlich länger, aber wenn ne neue grafikkarte mit 20% mehrleistung rauskommt, ist der kauf ja quasi schon verpflichtend ^^. das tolle an schneller karten aus der vorletzten generation ist ja, das diese sich sehr gut verkaufen lässt. eine 1080 gtx ist heute mit wasserkühler noch immer 350-400€ wert und geht relativ gut weg. wartet man zu lange, gehen die wasserkühler nicht mehr verkauft (wer baut ne steinalte hochleistungskarte mit wasserkühler ein)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh