Ok .. aber nach 60 min sollte die Wassertemperatur erreicht sein hatte mal was von 30 min vorglühen gelesen bevor man
zb Prime testet. Und ich hatte ja feste 26,2 Grad Heute Morgen da ist nichts mehr gestiegen erst nach dem das Gehäuse
zu war. Und genau da liegt das Problem
Bin nämlich grad auf 35 Grad CPU wieder runter und fallend , auch die Wassertemp.
fällt. War eben auf 33 Grad und nun bei 28 Grad und fallend.
Es liegt an der Gehäuse Front des Cooler Master 700M die Seitlichen Luftschlitze sind zu wenig Fläche
um genug Luft durchzulassen. Hab das seit 10 min runter und nun fallen die Temps wieder.
Zum Glück gibt es bei dem 700M 2 Front Platten. Einmal die Schön geformte mit den 2 LED Streifen
die sich über das gehäuse ziehen ( Auf das ich nun verzichten muss ) und einmal eine stink normal
Mesh Front die nicht so toll aussieht aber ich wohl von nun an nehmen muss.
Durchfluss lief die Pumpe mit offenen AGB Heute morgen bei 100 % wieviel durchfluss das genau
ist ist bei der D5 Next ja so ne Sache. Hab zwar das DP Ultra Wasser von Aqua aber man muss die Pumpe
ja irgendwie vom System trennen oder so und ich hab nur ein Hahn zum Ablassen aber nich um das System
anzuhalten und kann also keine Durchfluss Nullung machen oder wie man sowas nennt.
Im AGB sind haufen weise kleine Bläschen seit dem ersten Anschalten sehr viele davon am Steigrohr wo das
Kalte Wasser reinfliest. Einige an der Glas Wand und ein paar am AGB Boden und einige schwirren umher.
Anpressdruck auf der CPU ist schon ok denk ich .. ich hatte da angst noch fester zu ziehen das ist eine sache
wo ich immer schiss hab auch beim Noctua war das damals so.
Wärmeleitpasste nutze ich die Thermal Grizzly Kryonaut und hab ich mit dem aufsatz relativ gut verstrichen
nicht perfekt aber wird ok sein denk ich.
Die Luftblasen im CPU Kühler werden auch langsam weniger .. ein paar kleine sind weg und von den 3 Mittleren sind nur noch 2 da.
5G mit 1.41v im Bios mit LLC5 ist halt ne Hausnummer die brauchte ich halt beim Noctua .. muss die Tage nun mit Wakü nochmal
neu ausloten aber ich wollte einen direkten vergleich haben also hab ich das erstmal so gelassen.
Die Mesh Front des Gehäuses lässt zwar mehr Luft durch als die Schöne Front aber die Temps steigen jetzt wieder ganz langsam.
Von 28 auf 29,5 Wasser da hat er sich nun auch eingependelt 29,4 Grad Wasser und CPU auf 35 - 38 Grad mit 25 % Lüfterdrehzahl
und Pumpe bei 90 %.
Stell ich alles auf 100 % ( Lüfter und Pumpe ) lande ich bei 22 Grad Wassertemp und 27 - 30 Grad CPU Temp im Idle.
P.S : Warum sind die Fotos hier immer umgedreht ?
hab nun mal das Handy schräg gehalten mal schauen ob das was bringt.
Ok liegt daran
Hab das auch entlich mit dem Fokus bzw Bildschärfe geschnallt.
Edit :
Radiator Lüfter : Ich hab aus irgendeinen Grund bei 2 Lüftern 100 Umdrehungen verloren und bei einem 50 umdrehungen.
Ich hab die IRIS 14 Rainbow RGB LED 1.500 Umdrehungen. Als ich die als Gehäuse Lüfter verbaut hatte mit dem Noctua konnte ich sie
alle 3 bis auf 1.450 Umdrehungen hochstellen mit der Asus AI Suite da hatte ich alle 3 als Gehäuse Lüfter angeschlossen.
Jetzt hab ich 2 oben als CPU und CPU Opt. Lüfter angeschlossen und die gehen nur noch bis 1.350 Umdrehungen und
der einzelne den ich als Gehäuse Lüfter angeschlossen hab geht bis 1.400. Hab auch schon 2 mal die Lüfterabstimmung
mit dem Asus Tool gemacht brachte nichts. Wo sind die Umdrehungen hin ?
Hab jetzt nochmal mit der Mesh Front für 10 min einen Prime Costum Run gemacht. Lüfter und Pumpe auf anschlag wie auch heute Morgen.
Wasser ging in der Zeit auf von 22 auf 25 Grad hoch und die CPU mit 200 Watt bis max 85 Grad wo ich mit dem Noctua schon 96 Grad hatte
und heute Morgen 92 Grad mit der Wakü und anderer Front. Ich hatte mit 10 - 15 Grad weniger gerechnet bei dem Umstieg von Luft auf Wasser
und in dem Bereich bin ich auch
Jetzt muss ich nur noch meine CPU nochmal neu ausloten am WE und vielleicht komm ich noch etwas tiefer mit den Temps und mit der Voltage.
Bin erleichtert das ich das Temp Problem nun lösen konnte und das Geld nicht umsonst ausgegeben hab
Die Tage kommen nochmal neue Gehäuse Lüfter hab momentan die vom Cooler Master Gehäuse montiert
und dann hab ich insgesamt so um die 860 Euro ausgegeben.