[Kaufberatung] Zusammenstellung für : 9900k , Hero XI , Intern im Cooler Master Cosmos C700M

Das ist seit über 6 Monaten mein Ziel bzw fahre ich das seit einigen Monaten ( 5G mit 47 Cache ) und hatte ich auch weiter oben geschrieben :-)

Bin nun auf 1.39v runter beim Prime Full Costum Run :

CPU 1.39v.jpg

Ich weiss nicht warum das nun alles geht was vorhin nicht ging .. da musste ich auf 1.405v rauf.
Bin dann ja spasseshalber nochmal zurück und konnte nun auf 1.39v drosseln mit max. 85 Grad. Was eine verbesserung
von 250mv ist gegenüber meinem DH15. Und vielleicht komm ich sogar noch tiefer :-)

Edit:

... Nope bei 1.385v gabs ein
WHEA nach etwa 35 min. Also ist 1.39v meine Spannung für 5g mit 47 Cache mit Wakü.
Immerhin von 1.415v mit Luftkühlung auf 1.39v mit Wakü.

Die CPU Spannungen die du da angibst , welche sind das ? Current , Minimal , Maximal oder Average bei HwInfo ?
Sprich welche Spannung gibt man an wenn man sagt ich fahre 5G mit so und so viel Volt ? Damals hat man ja das gesagt
was man im Bios einstellte aber heute ist das anders wegen der LLC.
 
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Ich gebe immer die niedrigste Last Spannung unter Prime NonAvx an was WHEA frei stabil läuft.
Also nicht mit Whea das wäre weniger.

Ich hatte im Speicher Thread geguckt, aber das war nicht dein Screen den du gepostet hattest, daher dachte ich du fährst 48'er Cache.

Du hast einfach Pech, der von MF den ich hatte der wurde @Stock ohne OC mit Wakü 4,7Ghz aszock Z370 ca. 1,35V Last 95Grad heiß.Noch schlechter als deiner.

Meine jetziger ist schon sehr gut, der der abgeraucht ist ging noch 100Mhz besser und da ist auch das Limit der absoluten Perlen.
Alles in allem kannst du sagen die Toleranz beträgt 400-500Mhz.
 
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Okay dann betreib ich also 5G und 47 Cache mit 1.234v bei Maximalen 85 Grad.. kann man sich gut merken :-)

Im Bios 1.39v ergeben mit LLC5 1.368v im Windows Idle und unter Voll Last 1.234v
also ein Voltdroop komplett von 0.156v ( Von Bios zu Volllast )

Nunja richtig Pech hätte ich würde die CPU garkeine 5g schaffen so aber ist das schon ok
sicher währen mehr g mit weniger Spannung auch cool aber so hat das schicksaal
halt entschieden :-) Der nächste Prozessor der wohl dann in 4 - 6 Jahren oder so
in meinen PC kommt wird besser.... denke ich :-)
 
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Mach dir nix draus, schlussendlich bringt dir das RAM OC eh mit am meisten und du hast gute Werte.
Es soll übrigens wahrscheinlich noch nen 10 Kerner kommen.
 
Jup .. der 10 Kerner kommt bei mir wenn dann aber erst in Frühstens 4 Jahren :-)
Ich hatte den 2600K nun 7 Jahre im System der 9900K muss nun nicht auch solange halten
aber zumindest 4 Jahre will ich denn nun in meinem System lassen.
 
Ich vermute immer noch, dass du etwas zu wenig Anpressdruck hast. Die Rändelmuttern zusammen mit den Schrauben sind so ausgelegt, dass man die bis zum Anschlag festschrauben kann und dann der nötige Druck über die Federn realisiert wird. Deine Wassertemperatur mit unter 30°C ist ja ziemlich gut, Delta zu Raumlufttemperatur auch. Durchfluss mit einer D5 auf 70% sollte auch vollkommen ausreichend sein. 1,234V unter Last ist jetzt auch nicht so übertrieben viel (ich dachte am Anfang immer was von 1,4 V, weil du davon geredet hast, aber das ist ja die BIOS Idle Spannung die nicht wirklich interessiert).
 
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Selbst wenn der Anpressdruck nicht 100% ist ändert das ja nichts an der Spannung die ich brauche um die 5G
zu erreichen sondern eher an den Temperaturen wobei das ja auch zusammenhängt. Aber du wolltest wohl auf den Temp unterschied zwischen
den Kernen meiner CPU eingehen was den Anpressdruck angeht. Vielleicht zieh ich die Muttern nochmal etwas nach
aber ich denke nicht das sich dadurch viel ändert weil das verhalten mit dem Noctua ja genauso war Temp mässig
und exakt die selben Kerne immer höhere Temperatur haben als die anderen. Denke eher die Oberfläche ist nicht ganz eben.
Im Windows Idle sind jedenfalls alle nah beieinander höchstens mal 1 Grad unterschied. Nur halt bei Prime wird
der Unterschied größer.

Die Wasser Temp ist unter 30 Grad gewesen weil ja auch meine 3 Radiator Lüfter mit 1450 Umdrehungen bei Prime gearbeitet haben
die ich Manuell in der AI Suite für den Prime Run eingestellt hab. Jetzt grad mit 650 Umdrehungen im Windows Idle
ist die Wassertemp. bei 28,2 Grad bei 23 Grad Raumtemp.

Ja das ist halt das Problem was man heutzutage hat ... es gibt 1 CPU Spannung aber 4 Arten sie abzulesen. Da ich nicht wusste
welche ich nennen soll hab ich immer die Bios Spannung geschrieben und das aber auch dazu gesagt damit eben keine Verwirrung aufkommt.
Zb. "1.415v mit LLC5 im Bios" oder eben jetzt "1.39v mit LLC5 im Bios"
 
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Nee auf die Unterschiede zw. den einzelnen Kernen wollte ich nicht eingehen. Das liegt daran wie sauber der Die verlötet ist. Oft gibt's da auch kleine Lufteinschlüsse im Lot was sich dann in den einzelnen core Temps sich wieder spiegelt. Abhilfe schafft nur die CPU zu köpfen.
Muss man aber nicht.
 
Wenn du wirklich noch was rausholen willst ohne zu köpfen, was ich an deiner Stelle eh nicht machen würde, wäre folgendes.
Mach wirklich Hauchdünn WLP rauf irgendwas billiges oder Zahnpasta, sprich was nicht zu zähflüssig ist, so dünn das man schon fast durchgucken kann, dann mach den Kühler rauf mit deinen Anpressdruck.
Nimm in runter und gucke ob der Abdruck gleichmäßig ist.Sollte dem nicht so sein und du hast z.B. ne Delle dann kannst du schleifen.

Ich hab das damals bei meinen 2500k gemacht und konnte dadurch im 3Dmark bis auf 5,2Ghz hoch und das war echt keine Perle. Spiegel Nassschleifpapier raufkleben und dann 800ér 1000ér.
Kreisende Bewegunngen, bei 1000ér ist er noch matt 2000ér ist schon wie fast wie hochpoliert dann.Das kann je nachdem wie schlecht der HS ist richtig was bringen.

Und vor allem du gehst kein Risiko gross ein, würde ich aber nur machen wenn der Abdruck schlecht ist.Ist der Abdruck gut lass es.
Ansonsten sind 5Ghz ne Runde Zahl und ein gutes OC grade in Verbindung mit deinen sehr guten Ram Setting.
 
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Bei ner Delle kann es schon nicht wenig bringen, das Köpfen bringt dir bei "guten Lot" nur 4Grad beim 9900k ist ja kein 8ér.
Bei ner Delle kannst du auch nen paar Grad holen 1-4 Grad wenn er schon ne gute WLP verwendet würde ich so schätzen.
Wenn du in genau der Mitte nen Haufen WLP hast ist das halt schlecht für die Wärmeübertragung.Bei ner leichten Beule in der Mitte würde ich es lassen.

Ansich kann er es aber auch einfach so lassen, mal ganz ehrlich wie oft läuft den bei euch Prime, bei mir nach dem Ausloten und wenn alles passt gar nicht mehr.
Im 24/7 liege ich dann zwischen 10-35 Grad niedriger als bei Prime.Von daher was solls sein Setting läuft doch stabil.
 
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Das abschleifen währe auch eine Möglichkeit aber ich möchte das ehrlich gesagt nicht machen.
Gehört für mich in die selbe Liga wie Köpfen und Direct Die. Ich bin nicht bereit soweit zu gehen.
Wärmeleitpaste ist die Thermal Grizzly Kryonaut und mit dem beigelten Aplikator draufgestrichen.

Währe meine Gehaltssituation eine andere würde ich vielleicht das Risiko eingehen aber ich musste
für all das was nun in meinem PC steckt lange sparen und da soll nächstes Jahr noch ne neue
Graka rein die sicher auch nochmal einige Hundert Euro kosten wird. Und im Oktober werden
nochmal die restlichen 1000 Euro für die Autoreperatur fällig. Ich hab da nun innerhalb
der letzten 10 Monate 2.400 Euro in meinen PC reingebuttert das soll erstmal reichen :-)
Von meinem alten 2600K System sind nur noch die Festplatten , Graka und Netzteil übrig
alles andere hab ich ausgetauscht.

Wenn dann würd ich noch einen zweiten Radiator in mein System packen. Aber im Grunde bin ich
bisher zufrieden denk ich. Bisher hab ich auch nur Prime laufen lassen und noch nicht mal 1 min etwas gezockt mit der Wakü :-)
Da sind die Temps ja auch ganz anders und da fallen die unterschiede bei den Kernen auch nich so ins gewicht.
Demnächst kommen ja auch noch neue Radiator Lüfter die mehr Statischen Druck haben wodurch meine
Temps auch noch mal ein bischen besser werden sollten. Die Iris 14 Lüfter werden dann wie schonmal gesagt zu
Gehäuse Lüfter aber deren Laufgeräusch welches ein sehr hohes durchgängiges Fiepen beinhaltet stöhrt mich nach
2 Tagen schon. Weiss zwar noch nicht 100 % dass das Fiepen von dennen kommt aber bisher kommt das aus der Richtung.
Die Pumpe ist es nicht, selbst wenn die auf 0 % ist höre ich das Fiepen. Könnte aber auch meine alte HDD Platte sein
da hatte ich damals schonmal ein ähnliches Problem.

Ok Muss doch die Pumpe sein. Hab mal die HDD und die Ratiator Lüfter vom Strom genommen .. das fiepen war immernoch da
ist also die D5 Next die ein Hochfrequenz Fiepen erzeugt selbt bei 0 % Pumpen Geschw.
 
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Spare dir das Geld für noch mehr, Lüfter ok.Fiepen kommt bestimmt von der Hd.

Wenn du wirklich nochmal Geld investieren willst, ne SSD als Hauptplatte bringt spürbar ein schnelleres System, da spielt es auch keine Rolle ob 2,5" oder M2, der Unterschied ist nicht mehr groß.

Sprich da reicht die billigste aus lieber mehr Kapazität.
Auto find ich aber ehrlich gesagt viel wichtiger oder Urlaub etc., als was was so oder so läuft.
 
Ich hab ne Crucial M550 256 GB SSD für Windows und ein paar Games und eben die 4 TB HGST HDD als Archive.
Zukünftig kommt dann aber eine 4TB SSD oder zwei 2TB SSD für das Archive die sind mir aber noch zu teuer
daher bleibt erstmal die HDD sonst hätte ich schon umgerüstet.

Und das Fiepen kommt wie oben gesagt doch von der D5 Next Pumpe und nicht von den neuen Lüftern oder der HDD
 
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Egal welche Drehzahl, dann die Pumpe Reklamieren.
Wichtig ist ja nur das dein System auf SSD ist.
Ich hab insgesamt 2TB das reicht mir locker.SSD ja teuer lohnt sich auf jeden Fall nicht.
Ich bin bei Hunt Showdown 2-4sec früher auf der Map als ne 2,5" gegen ner HD über 10sec mit 2 500GB Raid 0 970Evo und WriteBack Cache on.
 
Hab heute mal ne Runde Battlefield 5 gezockt und mit dem Noctua DH 15 war ich im 65 - 80 Grad Bereich und im Schnitt so bei 75 Grad. ( Da wars aber noch Winter - Frühling )
Nun mit der Wakü allerdings auch mit etwas weniger Vcore bin ich in einem 30 min Match bei 31.8 Grad Wasser Temperatur ( Windows Idle warn vorher 29,2 Grad ) und 25 Grad Raumtemperatur mit Auto Umdrehungen ( Asus AI Suite ) der Lüfter ( Laut Hwinfo liefen die auf 1050 Umdrehungen ) bei 50 - 66 Grad. Es gab auch kurze Spikes auf über 73 Grad aber die lagen meisst nur für 2 Sec. an und zählen für mich nicht. Die meiste Zeit war ich aber im schnitt bei 50 - 55 Grad.

Konnte also so 20 - 25 Grad im Gaming Bereich gut machen vom Noctua auf Wakü. Wobei das wohl eher richtung 30 Grad geht weil ich den Noctua
ja nur im Winter bzw Frühling genutzt hab und da war es in meinem Zimmer meisst so um die 20 und nicht 25 Grad wie jetzt.
Also schon beachtlich und hat sich aufjedenfall gelohnt umzusteigen.

Meine Graka ( 75 Grad ) und mein RAM ( 47 Grad ) wurden aber ziemlich heiss .. das mit dem RAM kann ich regeln in dem ich die Lüfter
oben in meinem Gehäuse weiter aufdrehe aber die Graka bekomm ich glaub ich nicht wirklich kühler ausser eben ich binde sie auch in die
Wakü ein aber das wird dann eher ein Project was noch in weiter Ferne liegt wenn eine neue Graka gekauft wird.

Dafür wurden die VRMs zum glück nicht so warm wie bei Prime mit 73 Grad sondern nur 51 Grad.
 
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Dann hat sich das doch gelohnt, wie oft lässt man auch Prime laufen.Alles in allem hast du jetzt dir nen schicken schnellen Rechner gebaut.Die Pumpe hast du nur wegen der Optik gekauft^^, die ist aber auch gut.
 
Nicht nur aber auch .. hab oft hier in den Foren was von der D5 Next gelesen das hat mich auch beeinflusst.
Aber auch das Display ist praktisch. Beim Velocity hat mich die Optik auch beeinflusst den oft gelobten
Cryos Next find ich recht hässlich. Allerdins soll der wohl auch nur 1-2 Grad kühler sein und die Opfer ich gern
für wesentlich bessere Optik.

Neue Radiator Lüfter sind nun auf den Weg zu mir. Die Raijintek Iris 14 die ich grad drauf hab haben 1400 Umdrehungen und 1.4 Luftdruck.
Die werd ich nun als Gehäuse Lüfter nehmen. Und anstelle der Thermaltake Ring Trio mit 1400 Umdrehugen und 1.7 Luftdruck die ich erst kaufen wollte
hab ich mich nun für die Fractal Design Prisma AL-14 PWM als neue Radiator Lüfter entschieden mit 1700 Umdrehungen und 2.38 Luftdruck.
Sind zwar nicht so hübsch wie die Ring Trio aber da eh vorne an der Front das Mesh drann ist ist das auch egal.

Dann bin ich mal gespannt ob die Leute recht haben die Sagen das möglichst viel Statischer Druck wichtig ist. Habe ja nun ein Referene Wert für
650 Umdrehungen und 1.4 Luftdruck werde die neuen dann auch so einstellen und dann mal schauen ob das wirklich wichtig ist oder eher
so marginal hilft.
 
Statischer Druck ist grade auch bei geringen Drehzahlen gut, ist ähnlich wie bei ner Pumpe die bar Zahl, hast du Widerstand zählt nicht der max. Durchfluss sondern der Druck. Deswegen hab ich 2x ne DDC in Reihe auf nen EK Dual Turbotop geschraubt, da addiert sich der Druck, paralell der Durchfluss das bringt mir aber nix.

Außer ner Laing DDC fällt mir auch keine Handelsübliche Pumpe ein die noch stärker ist als die D5, für nen Kreislauf CPU, Graka 1,2 Radiatoren reicht sie locker aus. Bei deinen "kleineren" Aufbau solltest du sogar über 200L schaffen denke ich.
Musst mal gucken, also bei ca. 190Watt rum brauch ich bei Direct Die ca. 180L um die max. Kühlleistung des XPX zu erreichen.Ich hab eingedrosselt auf etwas über 200L.Deswegen bei mir 2 Pumpen, mit einer ist mein Aufbau mit Zuviel Widerstand eine macht glaub 150L noch auf max. oder so. Die Mora fressen ganz schön Durchfluss.

Also wenn du in ein paar Jahren sagst du willst deine Wakü erweitern die Pumpe reicht.Bei mir ist das einzige was ich vielleicht irgendwann mal austausche die 6 RGB Argus Lüfter, die sind halt das lauteste am PC auch auf niedrigster Drehzahl und Luftdruck ist auch eher bescheiden.
 
Durchfluss kann ich mit meinen Mitteln hier nicht messen. Theoretisch zwar machbar
aber das abknicken eines Schlauches ist eine Sache die ich mit meinen 16/10 Schlauch
nicht machen möchte. Aber das muss man halt machen bei der D5 Next Pumpe wenn man kein
Hahn im System verbaut hat. Ich hab zwar einen aber nur als Ablasshahn aber nicht
um das System zu unterbrechen was man bei der D5 Next machen muss.
Aber durchfluss Messung brauch ich eigentlich auch nicht.

Ich weiss halt auch das man die Pumpe nicht die ganze Zeit auf 100 % lassen sollte
da sich dann die Lebensdauer verringert daher läuft sie grad auf 65 % . Konnte aber auch
bei mehr Prozent nicht wirklich eine Verbesserung der Temperaturen feststellen eher das Gegenteil. Ausserdem
soll ja auch die Wärme von der CPU noch aufgenommen werden. Wenn das Wasser da zuschnell
durchfliest kann es die Wärme ja kaum aufnehmen denk ich daher ist etwas langsamer da denk ich besser
als zu schnell und dementsprechend mehr durchfluss.

Ich hab seit 3 Jahren ne GTX 1080 drinn .. die 2080 TI lass ich aus ist mir zu teuer. Normalerweise
kaufe ich alle 2 Jahre eine neue Graka diesmal werden es wohl 4 Jahre sein. Würde eigentlich
schon gern wieder ne Luftgekühlte Graka kaufen aber bei den Temps im meinem Gehäuse macht das keinen Sinn mehr.
Aber gut zu wissen das ich da nicht noch ne Pumpe kaufen muss. Werd mir dann wenn es so kommen sollte
oben noch ein 420mm Radiator reinbauen aber dann einen mit 30mm und nicht 55mm da ich oben weniger Platz hab.
Dann wird denk ich mein RAM aber verdammt warm werden.
 
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Umso mehr Durchfluss umso niedriger die Temp´s und die Watt sinken auch. Wenn bei dir bei max. Durchfluss die Werte steigen kriegst du Luftbläschen ins Wasser.
Ab nen gewissen Punkt bringt mehr Durchfluss nix mehr und es stagniert.Beispiel bei 30l hast du 80Grad bei 180l 70Grad bei 200Watt Last, bei 300l weiterhin 70Grad.
Guck einfach bei Smalls bis wieviel % Pumpenleistung sich das noch bemerkbar macht da reichen 15s laufen lassen das siehst du dann schon.
Bei Direkt Die bringt höherer Durchfluss mehr als mit HS, sprich du brauchst da nicht soviel Durchfluss wie ich.

Dein 1080 reicht noch Dicke und DXR fällt wenig bis gar nicht ins Gewicht , DLSS ist derzeit für die Tonne, von daher warte lieber.
 
Also ich hab mein Sweetspot momentan bei 50 - 60 % ( etwa 3500 Umdrehungen ) Pumpengeschwindigkeit ( 100 % sind 4800 Umdrehungen )
Geh ich niedriger wird die Wassertemperatur höher und geh ich weiter hoch geht auch die Wassertemp hoch.
Es kommen auch keine neuen Luftbläschen ins Wasser wenn die Temperatur dann hochgeht.

Habs eben nochmal getestet .. die Pumpe lief nun ein paar Stunden auf 50 % Wassertemp war 26.4 Grad. Hab dann grad nochmal die
Pumpe auf 100 % gestellt und die Temperatur ging auf 26,32 Grad runter und steigt nach 10 min auf momentan 27 Grad.
Stelle ich die Pumpe dann wieder auf 50 % steigt die Temp noch kurz weiter an und nach 5 min ist sie auf 26,8 Grad und fällt weiter.
Und wie gesagt auch keine Luftblasen die dann aufsteigen oder sowas was du meintest .. zumindest keine die ich mit meinem
Auge sehen kann. Nur halt die die ich seit Anfang an am Steigrohr hab die festsitzen aber jetzt langsam nach 2 Tagen schon weniger
geworden sind. ( Hatte davon ja schon ein Bild hier hochgeladen ) Die am Glas sind komplett weg nur noch die am Steigrohr sind da
werden aber kleiner bis sie dann ganz weg sind. Und die Angaben beziehen sich auf Windows Idle und nicht Prime vielleicht sieht das
da dann anders aus.

DXR ist schon nice aber nicht bei den Performane einbußen. Metro Exodus hab ich aber eh schon durch und bei Battlefiel 5
sieht man das leider im eifer des Gefechts nicht wirklich. Dennoch find ich DXR cool. Vorrangig geht es mir aber um
mehr Rechenpower .. kann die meisten Spiele nur noch in 2,5k und nicht mehr in 4k zocken.
 
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Bei 100% gibt die Pumpe auch bisschen Wärme ans Wasser ab, deshalb der geringe Anstieg der Wassertemperatur. CPU-Kühler werden durch mehr Durchfluss aber ganz sicher nicht schlechter, das Wasser braucht da keine "gewisse Zeit um die Wärme aufzunehmen".

Im übrigen musst du die Schläuche nicht komplett abknicken, einfach fest zusammendrücken sollte reichen. Dabei wird auch nichts kaputt, die Dinger halten schon was aus.
 
Okay dann könnte es daran liegen das die Wassertemperatur innerhalb weniger Minuten um knapp 1 Grad
gestiegen ist wenn die Pumpe ihre Wärme dann auch an das Wasser abgiebt wenn sie schneller läuft.
Hab leider gestern nicht auf die CPU Temp dabei geschaut sondern nur auf die Wassertemp.

Edit:

Tjoa keine Ahnung was da bei mir los ist grade nochmal Probiert .. Pumpe auf 60 % Wassertemperatur 25 Grad
und CPU Temp bei 31 Grad. Pumpe auf 100 % Wassertemperatur nach 5 min 25.5 Grad und CPU Temperatur 33 Grad.
Weniger ist bei mir also irgendwie mehr.


Okay dann werd ich das mal probieren mit dem Zusammendrücken des Schlauches und mal schauen
was dann dabei rauskommt.

Die neuen Lüfter mit 2.38 Statischen Druck sind heute gekommen. Sehen aber nicht so schön aus
wie ich dachte weil die Asus Software sie wohl anders Beleuchtet als es mit dem Fractal Controller
der Fall währe den man nochmal für 12 Euro extra kaufen muss. Bekomm sie so leider nicht in den
Typischen Rainbow Modus sondern nur mit 3 Farben gleichzeitig die sich dann immer abwechseln
bis die Farbpalette durch ist.

Wassertemperatur heute mit neuen Lüftern und gleicher Umdrehung ( Etwa 650 ) wie gestern
auf 25 Grad nach 3 Std. Gestern mit den alten Kühlern waren es 28 Grad.
Raumtemperatur ist in etwa gleich zu gestern vielleicht 1 Grad kühler.
Die Wassertemp ist mit den neuen Lüftern also um etwa 2 Grad kühler als mit den alten mit 1.4 Luftdruck.
Dadurch ist die CPU Temp um etwa 1 - 2 Grad kühler geworden.

Also im Windows Idle bei gleichen Umdrehungen nehmen sich 1.4 zu 2.38 Statischer Luftdruck Lüfter nicht sonderlich
viel bei der CPU Temp. Unter Last mag das anders sein da kann ich die Tage wenn ich mal wieder ein Match
Battlefield 5 zocke ein vergleich ziehen. Aber zumindest die Wassertemperatur ist leicht besser geworden.

Im Windows Idle ist also ein höherer Luftdruck eher Marginal im Vorteil.

Edit :

Durchfluss Messung durchgeführt.

Auf 50 % hab ich einen Durchfluss von 135 - 145 Liter Pro Stunde.
Bei 60 % hab ich einen Durchfluss von 173 - 178 Liter Pro Stunde.
Bei 65 % hab ich einen Durchfluss von 172 - 180 Liter Pro Stunde.
Bei 70 % hab ich einen Durchfluss von 182 - 190 Liter Pro Stunde.
Bei 75 % hab ich einen Durchfluss von 195 - 203 Liter Pro Stunde. ( Ab hier etwa werden die Temperaturen höher )
Bei 80 % hab ich einen Durchfluss von 216 - 225 Liter Pro Stunde.
Bei 85 % hab ich einen Durchfluss von 225 - 232 Liter Pro Stunde.
Bei 90 % hab ich einen Durchfluss von 227 - 235 Liter Pro Stunde. ( Warn auch mal nur 205 - 2015 )
Bei 95 % hab ich einen Durchfluss von 203 - 213 Liter Pro Stunde.
Auf 100 % hab ich einen Durchfluss von 192 - 208 Liter Pro Stunde.

Ist Natürlich nur eine "Virtuell Messung" und keine Hundert Prozentige. Bis 85 % Skalliert die Pumpe
gut danach gehts bergab .. vielleicht liegt es auch daran das die CPU und Wasser Temperatur
dann auch hochgeht. Vielleicht ist das einfach zuviel Durchfluss für meine 16/10 Schläuche.

Sweetspot bisher so bei 50 - 70 % also bei 135 - 190 Liter pro Stunde
 
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Du müsstest den Unterschied direkt unter Prime Smalls testen vom Durchfluss, auch wenn man es vielleicht nicht sieht, meine Vermutung ist das durch zu starken Durchfluss kleinst Bläschen Bildung im AGB hast.Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.Teste am besten unter Prime Smalls, wobei ich aber auch nicht glaube das du mit HS und dem Aufbau soviel Pumpenleistung benötigst um die max. Kühlleistung zu erreichen.

Da reichen wahrscheinlich schon unter 150Liter locker aus.
 
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Hab eben eine neue Bestmarke zumindest im Windows Idle für mich gesetzt.

28 - 30 Grad CPU Temperatur und 24 Grad Wasser bei 65 % Pumpe. ( 172 - 180 Liter die Stunde ) bei 21 Grad Zimmertemperatur.
Die neuen Lüfter scheinen doch schon gut was zu bringen. Mit den alten war ich bei etwa 32 Grad und mit dem Noctua mit 250mv mehr
bei 42 Grad im Windows Idle bei etwa der selben Zimmertemperatur. Also mit gutem Willen etwa 14 Grad kühler von Noctua DH15 auf Wakü
in Windows Idle.

Dann werd ich mal am WE Prime laufen lassen und dann mal die Verschiedenen Durchflussmengen Testen.
 
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Also 65% sollten locker reichen, wie gesagt wenn du Zuviel Aktion im AGB hast kann das Kontraproduktiv sein, deswegen machen manche nen Schwamm rein um kleine Blässchenbildung zu vermeiden.Mein AGB ist nen halber Meter hoch und wenn meine Pumpen auf volle Pulle laufen haut es mir das Wasser oben raus. Ohne Deckel kann ich den nicht betreiben, selbst auf 200L+ nicht.
Der nimmt natürlich ne Menge Aktion aus dem Wasser raus da er ganz unten ansaugt.
agb.jpg
 
Ich hab nun mal oben am Radiator den kurzen Schlauch der zum AGB führt ein paar mal zusammen gedrückt dabei
kammen viele kleine Partikel bzw Luftbläschen oder sowas durch das Steigrohr in den AGB. Diese Wirbelten umher
stiegen nach oben und wurden dadurch mit der zeit weniger. Ich hab einige Zeit gewartet und dann nochmal
den Schlauch ein paar mal abgedrückt aber da kammen dann nur noch wenige und dann nochmal da kamm dann
garnichts mehr.

Auch hab ich nun gemerkt das wenn ich mit der Pumpe auf 100 % gehe kommen auch einige diese kleinen Partikel / Bläschen
zum Vorschein bis sie wieder mit der Zeit verschwinden.

Alle Micro Bläschen bleiben aber im AGB und werden nicht von der Pumpe angezogen sondern steigen mit der Zeit nach oben und verschwinden dann irgendwann wieder
oder verschwinden einfach so.

Zieht mein System irgendwo Nebenluft oder kann sowas passieren wenn die Pumpe zuschnell läuft ?

So einen Schwamm werd ich bei mir aber nicht Installieren. Allerdings kann ich meine Pumpe auf 100 % laufen lassen und dennoch den Fetting oben entfernen
zum befüllen. Da schwappt auch nix über da ich auch etwas Luft oben gelassen hab also den AGB nicht zu 100 % gefüllt sondern etwa zu 92 %

Okay während ich diesen Text hier schreib hab ich eben mal spasseshalber an meinem PC gerüttelt. Da kammen die Bläschen auch sodasss ich nun
eher vermute das es sich um Verunreinigungen handelt die oben im AGB Schwimmt. Kann da oben aber auch nicht wirklich gut in den AGB schauen da
das Glas von innen leicht beschlagen ist im oberen viertel bzw sich eine hauchdünne gräulich weisse Schicht an das Glas gesetzt hat.

Das sind keine Kratzer sondern die Partikel die zu schnell für die Kamera sind. Das gräuliche sieht man links ( was oben ist ) :

IMG_0802.jpg IMG_0803.jpg IMG_0805.jpg

In meinem CPU Block mittig im Schlitz hat sich auch schon leicht was auf den Finnen veriirt ist aber nur minimal und schon länger da :

IMG_0809.jpg IMG_0810.jpg

Hier sieht man den CPU Kühler noch besser da der PC aus war :

IMG_0831.jpg

Sieht irgendwie nach Fettresten aus oder etwas Faseriges was sich oben auf den Finnen abgelegt hat.
Obwohl ich den Radiator über 3 Std sauber gemacht hab ( Essig , Dest. Wasser , Cilit Bang Orange )

Und die Partikel im AGB sind auch vorhanden wenn der PC aus ist und schwimmen oben im AGB ist also keine Luft.
Entweder auch Fettrest oder aber das DP Ultra verträgt sich mit dem Steigrohr vom Heatkiller AGB nicht.
 
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Bei Undichtigkeit drückt er eigtl. nur Wasser raus. Das mit dem zusammendrücken und loslassen wenn da Luftbläschen kommen, wie auch bei Pumpe auf 100%, kann vom nicht fertigen Entlüften sein, aber irgendwann sollte das nicht mehr passieren, sonst entstehen deine Luftbläschen im AGB durch zu hohe Pumpenleistung.
Das andere sieht aus wie kleine Glasfaserhaare wenn das keine Kratzer sind, ich würde irgendwann mal den ganzen Kreislauf spülen. und evtl. nochmal den CPU Kühler reinigen, aber das eilt nun nicht.

Für den AGB soll es übrigens glaube auch noch nen RGB Streifen geben, optisch finde ich den AGB von allen am besten.
 
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Undicht ist da auch nichts denk ich wie ich im oberen Post später noch ausführte.

Das sind entweder Micro Plastik Stückchen die sich vom Steigrohr gelöst haben die da Schwimmen weil sich das DP Ultra mit dem Rohr nicht verträgt
oder aber Fettreste aus dem Radiator die es überleben haben nachdem der Radiator 3 Std gereinigt wurde mit mehreren Mitteln.
( Essig , Dest. Wasser , Normales Wasser , Cilit Bang Orange )
Das sind jedenfalls keine Luftbläschen da sie auch im AGB schwimmen wenn der PC aus ist und wenn ich dann den PC Schüttel schwimmen die da auch umher.

Was ist dem dem Grau Weissem Schleier am AGB oben ( auf den Bildern Links ) ? Sieht wie Kalk ablagerung aus.
Die hat sich nach etwa 4 oder 5 Tagen gebildet.

Glasfasserhaare ? Wie kommen die da hin ? Reste von der Ausfräsung des CPU Kühler Deckels ? Sowas sollte doch die Qualitätssicherung bemerken.
Denke eher das es Fettreste aus dem Radiator sind die auch die 3 Std reinigung überlebt haben. Kratzer sind das jedenfalls nicht das war vor dem
Einbau nicht da sondern erst nach inbetriebnahme.

Also ich find die RGB Leiste schon ok nur schade das sie immer nur jeweils mit einer Farbe die immer wechselt auf allen 6 LEDs Leuchtet und nicht in Regenbogen Farbe.
 
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