Zusammenstellung Gaming HTPC

smint75

Neuling
Hey Leute :d

Ich habe beschlossen mir einen einigermaßen günstigen HTPC, der auch zum zocken geeignet ist, zusammenzustellen. Da es mein erster Eigenbau sein wird, wäre ich über jegliche Art von Input zu meiner Konfiguration sehr dankbar!

https://www.mindfactory.de/shopping...2209a0e2f98f88c6e4320be0b65bc008dd56e80dfb9e8

Insbesondere bei der Kühlung bin ich mir noch sehr unsicher, da das Gehäuse ja recht kompakt ist. Welcher CPU-Kühler wäre denn empfehlenswert für die Kombination aus Gehäuse und Prozessor? Anderer/Zusätzlicher Gehäuselüfter?

Die 16GB RAM sind zum spielen momentan natürlich noch nicht notwendig, ich werde damit aber unter Umständen auch längere CPU- und RAM intensive Berechnungen durchführen, deswegen die 16GB.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Dieses Gehäuse sollte besser zu kühlen sein, oder?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/BitFenix-Phenom-M-Wuerfel-ohne-Netzteil-weiss_943369.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal über Steam In-Home-Streaming nachgedacht?
Spiele derzeit mit einem Intel Celeron J1900 The Witcher 3 am Fernseher und der Host (Gaming-Rechner mit ner R9 290) steht 2 Zimmer weiter.

Ansonsten würde ich bei so kleinen Gehäsuen eine Maxwell-Karte (z.B. GTX960) von Nvidia in Betracht ziehen, da diese doch erheblich kühler bleiben als AMD's 280er.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über Steam In-Home-Streaming nachgedacht?

dann bräuchte ich ja zwei neue computer^^

danke schon mal für eure hilfe. mit dem alternativen gehäuse (siehe edit) sollte die auswahl von sir diablo ja dann kühlungsmäßig keine allzu große probleme bereiten, oder? wobe mir das cooltek ja schon etwas besser gefällt^^ als mainboard würde ich allerdings folgendes wählen, da ich für andere anwendungen eventuell mehr als 16gb ram benötige:
62066 - Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

Achso, da ich hab ich wohl falsch gedacht :fresse:

Aber ansonsten kann man die Config von Sir Diablo nehmen.
Das Gigabyte ist aber auch ein gutes Board. Weiterhin kannst du dir ja das Cooltek U3 oder C3 mal anschauen, da passen auch größere CPU-Kühler rein.

Ne das Mainboard ist zu teuer.
Die Konfig ist gut zu kühlen so.

Hier noch Mal mit angepasstem Mainboard und drei Lüftern:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601560722)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11 (KVR16N11/8)
1 x KFA² GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND8VZ)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
3 x Arctic F8 Pro PWM PST, 80mm
1 x Noctua NH-D9L
1 x Cooltek Coolcube Maxi silber (600046305)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Ich würde mir aber sehr gut überlegen keine SSD zu kaufen. Wenn du schon viele Daten hast, hast du ja auch schon Festplatten, falls dem nicht so ist, kauf dir eine SSD und wenn die zu voll wird eine HDD als Grab.

€dit:
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) ~46€
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) ~84€
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1) ~165€

Zuletzt bearbeitet:
super! vielen vielen dank für die hilfe! ssd sollte wahrscheinlich schon dazu, da hast du recht. gefällt mir gut, genau so werd ichs wohl machen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh