Zusammenstellung High-End PC

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Teile für einen leistungsstarken Arbeitsrechner zusammenzustellen.

Dieser soll beruflich wie auch privat genutzt werden. Ich bin Softwareentwickler (C / C++ / Java) und oft mit einem ziemlich mächtigem Datenvolumen konfrontiert, welches schnell verarbeitet werden will. Hierbei dreht es sich um mehrere 100GB, wovon auch mal schnell 40 GB im RAM landen müssen. Performance ist hier wirklich entscheidend. Die Grafikkarte ist eher zum Zocken vorgesehen - soll aber auch mal ein paar ausgelagerte Berechnungen auf der GPU machen. Gearbeitet wird unter Linux (Arch64), gespielt natürlich mit Windows.

Mein aktueller AMD64 X2 4400+ / 8 GB RAM / Nvidia GTS250 ist dabei ehere eine Fußfessel als eine Hilfe. Da ich auf dem beruflichen Notebook mit einem i7 auf 16GB Ram arbeite, soll es auch hier ein Intel werden.

Bestellt wird bei Alternate:
- ASUS Rampage IV Extreme
- Intel® Core™ i7-3960X
- G.Skill DIMM 64 GB DDR3-2400 Octo-Kit
- ASUS GTX680-DC2T-2GD5
- be quiet! Dark Rock 2
- be quiet! Dark Power Pro 10 750W
- Samsung 840 Pro series 2,5" 512 GB
- Fractal Design Define XL Black Pearl
- Pioneer BDR-S07XLT
- ICY BOX IB-865-B

Meine Fragen dazu:
- Passen diese Komponenten gut zusammen?
- Kann man etwas optimieren?
- Lohnt es sich im Hinblick auf die Zukunft, eine Komponente zu tauschen?
- Macht der CPU Lüfter überhaupt sinn, oder lohnt es sich, z.B. den "be quiet! Dark Rock Pro 2" zu nehmen?
- Habe ich etwas vergessen?

Die Lautstärke ist natürlich auch ein Thema. Ein Schnurren ist OK - klappern, summen, vibrieren würde ich gerne vermeiden. Im aktuellen Gehäuse schaukeln sich die HDDs gerne mal zu einem Metallkonzert hoch.

Der Preis spielt kaum eine Rolle. Der Rechner wird beruflich genutzt und da darf so etwas schon mal sein :d.

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte würde ich gegen eine HD 7970 GHz tauschen, die ist nicht nur bei Spielen schneller und man bekommt aktuell ein Spielebundle dazu (Never Settle Programm).
Bei GPGPU Anwendungen ist die Radeon außerdem deutlich performanter. Zudem besitzt sie mehr Speicher. ;)

Den Dark Rock Pro 2 kann man schon nehmen, sehr guter Kühler. Alternativ gibt es z.Bsp noch Phanteks in der Preisklasse. Günstiger und ebenfalls sehr leistungsstark und leise ist noch der TR HR-02 Macho.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Der TR HR-02 hört sich gut an, kommt mit in die Liste - falls er leiser ist :)

Das mit der Grafikkarte ist so eine Sache.. Einerseits brauche ich eine gute Kompatibilität unter Linux, andererseits reproduzierbare Ergebnisse. Das jetzige Umfeld ist schon ziemlich mit nvidia geprägt ..
Ist die GTX680 denn so schlecht? :d

Bei der GTX 680 ist vorallem das P/L nicht wirklich optimal.
Wenn dann würde ich eine um 100€ günstigere GTX 670 nehmen.
Diese ist nämlich nicht wirklich viel langsamer.

beim netzteil reichen auch 480- 550 watt oder sogar weniger.

Beim Netzteil würde ich bei dem Preis dann lieber schon gleich 80 Plus Platinum kaufen, z.B. Enermax Revolution87+ 750W ATX 2.3 (ERV750AWT-G/ERV750EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wobei Enermax Platimax 600W ATX 2.3 (EPM600AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch reichen würde - rein von der Leistung her. :wink:
Ist auch etwas besser lieferbar als das BeQuiet Pro.

Beim Fractal musst du mal schauen wie die Lüfter gedrosselt laufen, also ob man Nebengeräusch hat oder nicht. Die Asus ist in Sachen Lautstärke eine gute Wahl, ansonsten ist auch die KFA² bei den GTX sehr leise.

Die Datensicherung der 512 GB HDD nicht vergessen, aber ich vermute mal das passiert bei dir per Netzwerk. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet scheint ja doch ein ziemlicher Stromfresser zu sein. Also komm das Enermax rein :)

Die Lüfter im Fractal tausche ich sonst noch irgendwann aus, wenn sie zu laut sind. Dauert ja nicht lange..

Datensicherung läuft über eSATA und NAS - ich habe noch nie einer einzigen Festplatte vertraut :)

So mal zur Architektur: Ich kann absolut nicht einschätzen, ob S2011 noch sinn macht. Ist der S1155 vielleicht besser / bekomme ich da die gleiche Performance wie auf dem S2011?

Edit: Netzteil #3 ^^ - Wie soll ich mich jetzt entscheiden? :)

Messungen: Seasonic X-560 : Hohe Effizienz zum fairen Preis: Vier günstige Goldnetzteile im Test
Messungen: Enermax Platimax 750 W : Platin und Hybrid: Highend-Netzteile von Enermax und Cooler Master

Hier sieht man mal den Effizienzunterschied in Zahlen. Inwiefern dir das einen Mehrpreis wert ist musst du natürlich selbst wissen. Persönlich hatte ich weder mit Enermax, noch mit Seasonic (in meinem Fall ein von Seasonic gefertigtes AX850), irgendwelche Probleme. Beides sind sehr gute Netzteilhersteller. Vielleicht mal noch bezüglich der Kabellängen schlau machen, bei einem BigTower mit Netzteil unten kann das schon mal eng werden. :wink:

Wenn du die Multithread Performance nutzen kannst, dann liegt der 2011er vorne. Ansonsten wäre auch ein 3770K zu überlegen.

Je mehr Kerne desto besser. Am liebsten wäre mit ja ein 24er Xeon - aber das wäre doch wohl zu viel des guten.. Lieber in die Server damit :d

Ok, also bleibt es der S2011. Das Sea Sonic scheint ja gerne mal den Lüfter komplett abzuschalten - passt mir ganz gut.

Gut, dann bin ich soweit komplett. Falls kein Einspruch mehr kommt, wird bestellt sobald Alternate die 840 pro vorrätig hat :d

Ich danke euch :)

hab auch das enermax platimax mit 600W ... verbaut in nem case labs m8
restliche daten meines nagelneuen systems siehe links systeminfo

mit 8 verbauten platten (2 x ssd, 2 x caviar black, 4 x caviar green) bin ich in den letzten tagen lt. elv em600 expert im windows betrieb nicht über 150W gekommen
auch sonst bin ich mit dem platimax sehr zufrieden

case: schau dir mal caselabs gehäuse an ... :)

bzgl. nvidia vs. ati/amd: wenn du bisher gut mit nvidia gefahren bist dann würd ich sagen bleib bei nvidia ... ich bin seit 10 jahren bei nvidia und hab zwischendurch 3 ausflüge zu ati/amd unternommen ... nie wieder!!! damals war eine für mich sehr wichtige auflösungsgeschichte in verbindung mit 2 tft's bei ati nicht möglich oder nur möglich wenn dafür eine andere sache nicht mehr funktionierte und umgekehrt, diverse treiberpakete von ati/amd und hotfix treiber die das problem beheben soltlen haben nix gebracht und auch 3rd party treiberpakete haben nix gebracht oder waren mir um einiges zu kompliziert ... zudem hat mich der letzte ausflug zu ati/amd 2 wochen gekostet (system neu aufsetzen) und am ende hatte ich keine lust mehr weiter auszuprobieren, hab die karte zurückgeschickt und war seither wieder glücklich mit nvidia ...

mag sein dass ati/amd da in letzter zeit besser geworden ist aber ganz ehrlich es ist mir wurscht, selbst wenn mich das 100 euro mehr kostet ... mit nvidia lief es bisher so: alte karte raus, neue karte rein, treiberpaket drüberbügeln, evtl. paar einstellungen ändern und das wars ...

Das Enermax scheint ein kleines bisschen effizienter zu sein als das Seasonic, aber der abschaltende Lüfter hat mich irgendwie überzeugt :d - Kann man das Platimax im Betrieb wahrnehmen?

Caselabs kannte ich noch gar nicht. Das M8 gefällt mir ganz gut - wenn mir das Fractal nicht mehr zusagt oder sich eine andere Gelegenheit bietet, schaue ich, ob ich nicht mal in die Richtung gehe :)

Schön, hier einen Leidensgenossen zu treffen. Ich habe auch schon Nächte gesessen, um die ATI richtig zum laufen zu bekommen - und jeder Treiber hat andere Probleme gemacht. Bei nvidia hatte ich so etwas noch nie. Ein mal die Settings rein und gut ist :) .. Vergrauelte Kunden kommen nur ganz schwer zurück, zu der Gruppe gehöre ich wohl auch :d

Zuletzt bearbeitet:
imo ist das enermax unhörbar ... bisher hab ich es jedenfalls nicht gehört ... alle anderen lüfter sind jedenfalls lauter ... im nicht-spiele-betrieb wirst du es wohl nie hören ... und selbst dann dürfte z.b. der lüfter der grafikkarte wenn er mal höher dreht um einiges lauter sein als der netzteillüfter

ich hab mal mit den nvidia system tools oder wie sich der kram nennt den lüfter der evga 670 ftw hochgefahren ... turbine sag ich nur ...

du kannst imo ruhig zum platimax greifen

ich hatte in über 10 jahren mit nvidia karten noch keine probleme, im gegensatz zu ati/amd, ich sehe keinen grund für mich zu wechseln, ganz im gegenteil ... auch das neue system ... windows betrieb mit 2 tft's lief direkt so wie ich das wollte ohne überhaupt was einstellen zu müssen

Du hast mich überzeugt. Seasonic raus, Enermax rein :)

Ich kann ATI unter Windows nicht wirklich gut beurteilen, aber unter Linux kann man die schon völlig knicken, wenn man das Laptop mal an 2x 24" und schnell an den unterschiedlichsten Beamern oder irgendwelchen TVs für Meetings anschließen muss. Die nvidia tut, was man von ihr verlangt ^^

ich kann nur von mir sprechen, ich habe aktuell 6 mechanische festplatten verbaut + aktuell 8 x 120mm lüfter ... wenn ich alle 120er abschalte dann höre ich den pc immer noch, aber das hauptgeräusch sind die festplatten ... ich kann mich aber erinnern als ich mit dem einbau begonnen habe und erstmal nur eine ssd am rechner hatte dass ich den netzteillüfter nicht hören konnte ... und die tests zum platimax sind bzgl. lautstärke ja auch gut

bzgl. ati vs. nvidia: dann stellt sich die frage für dich doch eigentlich gar nicht :)

also wenn es dir um ein leises netzteil geht, dann kann man be quiet sehr empfehlen.

das dark power p10 ist da eine gute wahl oder genauso gut ein straight power e9.
der aufpreis für platin ist ein absoluter witz, da brauchst du jahre um das wieder reinzuholen durch die ersparnis.

wenn wakü dann richtig und nicht so ein halbes teil. denn die graka hörst du ja immer noch auch wennd ie cpu wakü hat. bringt also gar nichts. ein guter lukühler und fertig.

700 watt sind viel zu viel. 450 watt langen für das system aus.

ich hab ein 3 jahre altes 525er enermax in meinem sys was in der sigh ist. dieses langt locker. also braucht der TE nicht mehr als 525.

als gpu 1x 670 oder wenn dann 2. aber die 680 hat ein schlechtes P/L verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich alle anderen hier ja auf die Grafikkarte und das Netzteil versteifen, möchte ich mich mal zum restlichen System äußern:

• CPU: wenn es Sockel 2011 und ein Sechskerner sein soll, dann nimm den I7-3930K: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , der taktet nur 100Mhz langsamer, ist aber ganze 360€ günstiger als der 3960X und zudem genauso gut übertaktbar, falls gewünscht/nötig
  • Board: Asus P9X79 ( ASUS P9X79, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHE0-G0AAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ), gute Ausstattung und bringt leistungstechnisch sowie beim Übertakten (außer vielleicht bei Extrem-OC, der ja wahrscheinlich nicht stattfinden wird) keine Nachteile mit sich, Vorteil: 204 anstatt 350€
  • RAM: wenn es unbedingt 64GB sein müssen, reicht auch DDR3-1600er, von mehr Takt und theoretischer Bandbreite macht die CPU (wo der Speicherkontroller sitzt) höchstens messbaren Gebrauch, ein gutes Kit wäre dann dieses: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 64GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10Q2-64GBZL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nochmal 280€ gespart)
  • CPU-Kühler: hier musst du extrem aufpassen, dass dieser den RAM-Modulen nicht in die Quere kommt, da diese ja links und rechts vom CPU-Sockel sitzen (und ein 64GB-Kit mit low-profile-Modulen, also wo der Heatspreader nciht höher ist als das Modul selbst, habe ich nicht gefunden). Würde es ihn neu noch zu kaufen geben, hätte ich dir einen Prolimatech Armagheddon empfohlen, eventuell wäre dieser gebraucht im Marktplatz aufzutreiben (auch heute noch Leistung im Highend-Bereich, auch bei niedrigen Drehzahlen, bei geringer Tiefe, sprich würde der auch mit Lüftern nicht über die RAM-Bänke ragen)

So, mit diesen Maßnahmen würdest du mal eben an die 800€ einsparen ohne Leistungs- oder Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht reicht auch ein i7 3930k (die differenz in takt kann man leicht sich holen).

Ok, also zu den Netzteilen: Ich werde vor der Bestellung noch mal alle anschauen, vergleichen und dann sehen, welches in das System kommt. Wird dann wohl ein Mix aus Fakten und Bauchentscheidung :)

@Blade007:
Dein Tipp bringt eine ziemliche Ersparnis :)

CPU
Ich wollte nicht Übertakten, aber um die 100 Mhz wieder zu bekommen, kann man das ja evtl. doch machen. Bist du sicher, dass man die 3MB L3 Cache nicht merkt? Ich kompiliere recht häufig und auch die Applikationen machen nichts anderes, als gefühlt unendlich viele Daten auszuwerten. Falls der kleinere Cache dabei nicht ins Gewicht fällt, hat der 3930K auf jeden Fall gewonnen. Ich konnte aber keine Tests zwischen den beiden finden.

Board
Wenn ich auch keine Nachteile festellen kann, wird es das P9x79. Mich hat das Gamer-Feeling bei dem Rampage ohnehin schon etwas gestört :)

RAM
Macht es nicht sinn, für später den schnelleren zu nehmen? Oder gibt es bald irgendwas neues, dass ich von dem 2400er sowieso nicht in einem neuen System profitieren kann?

Kühler
Gut zu wissen, dass man da mit der Größe aufpassen muss. Werde ich berücksichtigen.

Danke für den Post, der hat es in sich :d

RAM
Macht es nicht sinn, für später den schnelleren zu nehmen? Oder gibt es bald irgendwas neues, dass ich von dem 2400er sowieso nicht in einem neuen System profitieren kann?
Naja DDR4 steht so allmählich in den Startlöchern.
Aber dafür wirds dann eh ne neue Plattform geben.
Ansonsten merkst du aktuell und auch zukünftig nicht wirklich einen Unterschied zu schnellerem Ram.
Gerade wenn man noch dicken Aufpreis dazu rechnet.

Ok, also habe ich nichts von dem 2400er.. Nicht mal ein Paar Sekunden, wenn ich zig GB in den Ram lade, viel darauf rumrechne und die Zwischenresultate wieder in den Ram schiebe (?) :d

Also laut CPU Specs ist genau das der Fall..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also zu den Netzteilen: Ich werde vor der Bestellung noch mal alle anschauen, vergleichen und dann sehen, welches in das System kommt. Wird dann wohl ein Mix aus Fakten und Bauchentscheidung :)

@Blade007:
Dein Tipp bringt eine ziemliche Ersparnis :)

CPU
Ich wollte nicht Übertakten, aber um die 100 Mhz wieder zu bekommen, kann man das ja evtl. doch machen. Bist du sicher, dass man die 3MB L3 Cache nicht merkt? Ich kompiliere recht häufig und auch die Applikationen machen nichts anderes, als gefühlt unendlich viele Daten auszuwerten. Falls der kleinere Cache dabei nicht ins Gewicht fällt, hat der 3930K auf jeden Fall gewonnen. Ich konnte aber keine Tests zwischen den beiden finden.

Board
Wenn ich auch keine Nachteile festellen kann, wird es das P9x79. Mich hat das Gamer-Feeling bei dem Rampage ohnehin schon etwas gestört :)

RAM

Kühler
Gut zu wissen, dass man da mit der Größe aufpassen muss. Werde ich berücksichtigen.

Danke für den Post, der hat es in sich :d

Netzteil

Zum diesem Thema möchte ich mich nur kurz äußern, mehr als 600W machen auch in deinem Falle keinen Sinn, schon garnicht, wenn du nicht oder nur geringfügig übertakten möchtest. Dein System wird unter Last kaum mehr als 300W ziehen und da würde ein 560-600W Netzteil dann effizienter arbeiten, als ein 700-800W Pendant (zwecks Auslastung).

CPU

Die 3MB weniger L3-Cache wirst du nicht bemerken und "notfalls" kannst du die CPU auch auf 3.6Ghz laufen lassen (Stabilitätstests nicht vergessen, aber dazu gibt es im OC-Forum ja genug Einsteiger-Threads), dann sollte das spätestens auch messbar ausgemerzt sein.

Board

Das Rampage hat vornehmlich eine potentere Spannungsversorgung und eben mehr Ausstattung, welche normalerweise aber kaum jemand benötigt. Und die Spannungsversorgung wird in diesem Falle wie schon gesagt erst bei rekordverdächtigen Übertaktungsversuchen (sagen wir ab Chiller-Wakü oder Kompressorkühlung) interessant, sprich hat das für dich keine Bedeutung ;)

RAM

Wie schon gesagt wurde, wirst du von der höheren Bandbreite nichts spüren und ob die Daten bei der Menge nun sagen wir fünf Sekunden früher in den Speicher geladen werden oder nicht, dürfte doch nicht der ausschlaggebende Punkt sein im Verhältnis zur Kostenersparnis, oder?

SSD

Als Systemlaufwerk solltest du dir mal die Samsung SSD 830 512GB ansehen ( Samsung SSD 830 Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC512B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ), denn diese ist nicht nur leistungsmäßig fast ebenbürtig, sondern auch lieferbar :coolblue: (auch hier wirst du leistungsmäßig nicht mit Einbußen zu rechnen haben)

EDIT:

GPU

Je nachdem, in welchem Umfang die von dir eingesetzten Programme vom GPU-computing profitieren, könntest du vorerst auch eine gebrauchte GTX580 einsetzen. Diese ist der GTX6xx-Fraktion in diesem Bereich überlegen (an die HD79xx kommt sie zwar auch nicht ran, aber du sagtest ja, dass selbige unter Linux nicht wirklich gut funktionieren bzw. zickig sein sollen, was ich nicht beurteilen kann) und sollte für FullHD-Spielegenuss in hohen bis höchsten Details auch noch ausreichen, bis die nächste GPU-Generation von Nvidia erscheint, welche auch in diesem Bereich wieder aufschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
SSD: hab ne samsung ssd 830 256GB als systemlaufwerk ... und noch ne zweite für tägliche gebrauchsdaten sowie meine wichtigste virtuelle maschine ... hab mein neues system erst seit ein paar tagen in betrieb, kann also noch nicht wirklich was dazu sagen, aber es ist alles schöööööööön schnell

Ich würde schon gerne die 840 pro mit rein nehmen.

Hat jemand ne Ahnung, ob man die jetzt schon irgendwo her bekommt oder ab wann mit Lieferbarkeit zu rechnen ist?

Du kannst aktuell getrost zur 830 greifen.
Die 840 ist nur minimalst besser und kostet dafür einfach zu viel.

Hast du da irgendwo Quellen für? Ich habe nur Benchmarks gefunden, in der die 840 pro um einiges besser abschneidet als die 830.
50-100Mb/s kann man deutlich spüren, wenn man viele Daten schreibt :/

+ 120MB/s write
+ 20-50MB/s read

.. sind schon ein Grund für mich, auf die 840 pro zu warten. Ab wann kann man denn mit der Lieferbarkeit rechnen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh