Zusammenstellung / Kaufberatung Wasserkühlung

Racle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
32
Hallo liebe Leute,

ich bau mir zum ersten mal einen PC zusammen. *lach* ich hoffe dass ich mich da nicht übernommen habe :-)

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mich ein wenig unterstützen könnt.

Ich gebe Euch mal ein paar Informationen über die wesentlichen Komponenten des Systems:
  • Gehäuse: Corsair Obsidian Series 800D
  • ASUS Maximus IV EXTREME-Z
  • 2 x evga GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2, 1536MB GDDR5, 850MHz,
  • Prozessor: Intel Core i7 2700 1155
  • Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX1200

Okay soweit so gut. Nun benötige ich dafür auch eine Wasserkühlung. Und das ist für mich als Noob ein wenig schwierig. Ich weiss nicht genau was gut ist, bzw. was ich alles dafür benötige. Nachdem ich mich so halbwegs eingelesen habe, bin ich bei Aquatuning zu unten stehender Zusammenstellung gekommen. Wärd Ihr so nett, schaut Euch diese an und gebt mir ein paar Tipps was ich davon nicht benötige bzw. was ich wie tauschen sollte? Budget sollte 600,00 € nicht übersteigen. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mühe!!



Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - 1 x 68,89 €

"Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel
(Eheim, Magicool, Laing)" - 1 x 9,99 €

Aquacomputer cuplex kryos HF - 1 x 77,99 € CPU Kühler

Akasa EK-450-5G Wärmeleitpaste 5g Tube - 1 x 10,90 €

XSPC RX360 Triple Radiator - 1 x 99,99 €
"Phobya Nano-2G 12 PWM Silent 1500rpm

Red LED Double Blade 3-Fach Lüfterbundle (3xLüfterpaket)" - 1 x 39,99 €

Vibrationsdämpfer 120mm Lüfter UV Rot - 3 x 3,49 €

FrozenQ Liquid Fusion V Series 250mm - Red - 1 x 74,99 € Ausgleichsbehälter

"Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16""ID)
UV-aktiv White 15m (50ft) ""Boxed""" - 1 x 22,99 €


"10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle
G1/4 90° drehbar - black nickel" - 4 x 2,59 €
"10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 -
black nickel" - 10 x 1,55 €

"Innovatek Protect Fertiggemisch
by Aquatuning 1000ml" - 1 x 9,90 €

Alphacool Heatmaster - 1 x 39,87 € Lüftersteuerung

Alphacool Pumpenadapter - 1 x 3,59 €

"Aquacomputer Temperatursensor Innen-
/Außengewinde G1/4" - 1 x 8,98 €

"Aquacomputer Durchflusssensor ""high flow""
G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust" - 1 x 37,89 €

Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig - 1 x 2,99 €

Gesamt: 545,28 €


Ich weiss z.B auch nicht, ob ich speziell für die Grafikkarten irgendwelche Adapter benötige?!
Die Menge der Anschraubtüllen habe ich grob überschlagen.


Ach ja natürlich noch n bisschen Modding :-)

LED rot LEDready Twin 5mm Ultrahell rot - 2 x 2,79 € Ich weiss nich ob ich überhaupt 2 verbauen kann.

Halter Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/4 - 2 x 2,59 €

UV Licht Revoltec Kaltlicht Kathoden Twinset UV - 30cm - 1 x 7,99 € brauche ich hier zum Betrieb noch weiteres?

LED Band "Phobya LED-Flexlight LowDensity 60cm red
(36x SMD LED´s)" - 1 x 9,99 €


Ich freu mich schon jetzt über Eure Antworten. Nochmal vielen Dank für Eure Mühe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und willkommen :),

erstmal nicht schelcht deine Hardware, vorallem als 'Einsteiger' ;)

Also zur WaKü:

Die Inno Pumpe gegen eine Aquastream XT (+anschlussadapter) oder Laing tauschen

Den Phobya Befestigungssockel gegen ein Shoggy tauschen

Den Schlauch gegen einen 13/10 oder 16/11 (nicht so knickanfällig)

Wenn möglich so wenig wie möglich Winkel verwenden, bremsen den Durchfluss

Das Fertiggemisch von inno gegen AC Double Protect tauschen


So mehr seh ich auf die schnelle nicht, ein Warenkorb direkt von Aquatuning wäre übersichtlicher ;)
 
Den Radiator finde ich für deine Konfig auch etwas zu klein.
ich kenn mich mit dem case nicht so aus, aber wenns geht auf 140er Radis setzen und zu dem 360er würdede ich min noch nen 240er dazu schnallen.
Ebenso brauchst du keine 15m Schlauch... Das ist selbst für nen Anfänger der sich mal verschnippelt viel zu viel.
Nen SLI Verbinder würde ich auch noch mit nehmen, macht die Verbindung der Grakas wesentlich einfacher und ordentlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich heute Abend damit beschäftigen und das mit dem Warenkorb machen. (Bin gerade @ work ;-) )
 
Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - 1 x 68,89 €
Zu teuer, Laing & Aquastream XT bieten mehr fürs gleiche Geld.

"Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel
(Eheim, Magicool, Laing)" - 1 x 9,99 €
Lieber ein Shoggy Sandwich

Aquacomputer cuplex kryos HF - 1 x 77,99 € CPU Kühler
Da reicht doch auch die Budgetversion, die kaum schlechter ist.

Akasa EK-450-5G Wärmeleitpaste 5g Tube - 1 x 10,90 €
Kann die was?

XSPC RX360 Triple Radiator - 1 x 99,99 €
Der ist OK, wenn natürlich auch recht teuer und für das Setup solltest du evtl. mehr Radifläche einplanen, die GPU erzeugt eine Menge Wärmeenergie.
"Phobya Nano-2G 12 PWM Silent 1500rpm

Red LED Double Blade 3-Fach Lüfterbundle (3xLüfterpaket)" - 1 x 39,99 €
Warum die PWM Version?
Vibrationsdämpfer 120mm Lüfter UV Rot - 3 x 3,49 €
Schrott

FrozenQ Liquid Fusion V Series 250mm - Red - 1 x 74,99 € Ausgleichsbehälter
Mir wäre das zuviel Geld für das bissl Look.

"Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16""ID)
UV-aktiv White 15m (50ft) ""Boxed""" - 1 x 22,99 €
Bitte keine 15m und wenn dann mindestens den 11/8er.


"Innovatek Protect Fertiggemisch
by Aquatuning 1000ml" - 1 x 9,90 €
Selber mischen gibt die doppelte Menge für den selben Preis.
Alphacool Heatmaster - 1 x 39,87 € Lüftersteuerung

Alphacool Pumpenadapter - 1 x 3,59 €

"Aquacomputer Temperatursensor Innen-
/Außengewinde G1/4" - 1 x 8,98 €

"Aquacomputer Durchflusssensor ""high flow""
G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust" - 1 x 37,89 €

Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig - 1 x 2,99 €
ok

Bin ich blind oder seh ich keinen Grakakühler? Ja, blind, GPU mit Wakü ab Werk
 
@Sys0ss.. Sinnlos.. 13/10 knickt genauso schnell.. Wenn dann 11/8 oder 16/10..
 
Guten Abend zusammen,

Soviele hilfreiche Kommentare, ganz großes Tennis, vielen Dank noch einmal!

Ich habe jetzt noch die ein oder andere Frage bzw. Anmerkung zu Euren Beiträgen:

Die Inno Pumpe gegen eine Aquastream XT (+anschlussadapter) oder Laing tauschen
Hab ich gemacht. Da ich, wenns denn nun doch ein wenig teurer wird, Gott sei Dank, kein Butterbrot weniger essen muss, würde ich direkt diese nehmen:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Oder ist das blödsinn?

Den Phobya Befestigungssockel gegen ein Shoggy tauschen
Erledigt

...aber wenns geht auf 140er Radis setzen...
lt. Herstellerangaben scheint maximal ein 360er möglich. Kann das ein Problem geben?

...und zu dem 360er würdede ich min noch nen 240er dazu schnallen...
Sorry, das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das? Wo soll ich den noch hinschrauben?
keine 15m Schlauch...
Ups da hab ich wohl nicht richtig geguckt, dachte das war die Mindestlänge. Hab mich schon selbst gewundert.
Das scheinen diese Verbindungen zwischen der Grakas zu sein, oder?! Hab ich schon einmal bei Youtube gesehen wusste aber nicht wie das Teil heisst. Cool vielen Dank. Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab bei Aquatuning irgendwie nicht das Richtige gefunden. Kannst Du mir freundlicherweise einen Link senden? Ist das eine feste Verbindung aus Metall?
...Kann die was?... (Wärmeleitpaste)
Ich habe gesehen das so ein kleines Gel Ding bei dem Sockel beiliegt. Ich hab gedacht als Reserve?! Du weisst doch -> Noob :-)
Da reicht doch auch die Budgetversion
Siehe Pumpe :-)
mehr Radifläche einplanen
Hab ich noch ne andere Möglichkeit wenn 360er max ist?
Warum die PWM Version?
Keine Ahnung - Ich fand die sahen einfach nur geil aus :-)
Ah, okay - Danke! Welche sind denn besser? oder sind beim Radiator bereits welche dabei?
zuviel Geld für das bissl Look
Ja ich weiss, ich bin bekloppt :-) Aber du weisst, das mit dem Brot...
Okay mache ich. Wieviel muss ich denn etwa bestellen. Wenn ich einen Probelauf im ausgebauten Zustand mache, muss ich den Inhalt nach der Spülung doch bestimmt wegschütten oder? Apropos Probelauf, wie lange muss das denn laufen?
mindestens den 11/8er
Ähm, das ist ein größerer Durchmesser ja? Werd mich gleich sofort einlesen. Aber dann muss ich bestimmt auch alle Anschraubtüllen neu aussuchen?! Aber das bekomm ich raus. Die Winkel wollte ich vorsorglich bestellen ich weiss nicht wie ich mit dem Verlegen hinkomme. Meinste das ich die, wenn nicht genutzt, umtauschen kann?

Ach ja, ich hab hier im Forum gelesen, dass es gerade 15% o.ä. gibt. Das macht die Sache natürlich noch eine Spur interessanter *freu*

Wirklich klasse das Ihr Euch solche Mühe macht. Vielen Dank!
 
Hab ich gemacht. Da ich, wenns denn nun doch ein wenig teurer wird, Gott sei Dank, kein Butterbrot weniger essen muss, würde ich direkt diese nehmen:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Oder ist das blödsinn?
Ist Blödsinn, da selbst die Standardversion an sich regelbar ist, die anderen Reglerfunktionen übernimmt ja der Heatmaster.

lt. Herstellerangaben scheint maximal ein 360er möglich. Kann das ein Problem geben?
Es passt auch nur ein 360er, ausser man legt Hand an.

Sorry, das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das? Wo soll ich den noch hinschrauben?
In die Untere Etage soll einer stehend passend.


Das scheinen diese Verbindungen zwischen der Grakas zu sein, oder?! Hab ich schon einmal bei Youtube gesehen wusste aber nicht wie das Teil heisst. Cool vielen Dank. Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab bei Aquatuning irgendwie nicht das Richtige gefunden. Kannst Du mir freundlicherweise einen Link senden? Ist das eine feste Verbindung aus Metall?
Ja, sind "feste" Verbindungen und die passende Größe liegt an deinem Board, wenn da X Slots zwischen sind, brauchst du die Version für X Slots, aber frag mich nicht, welche wie was taugen, da hab ich ka.

Ich habe gesehen das so ein kleines Gel Ding bei dem Sockel beiliegt. Ich hab gedacht als Reserve?! Du weisst doch -> Noob :-)
Ich kenn mich nicht mit WLP aus und hab nur nen recht hohen Preis gesehen.

Der Unterschied ist leider nur schwer messbar :fresse:.

Hab ich noch ne andere Möglichkeit wenn 360er max ist?
Also intern ist es ehrlichgesagt bei dem Gehäuse immer suboptimal, bekommst du genügend reine Fläche unter, dann haste wieder nen Luftzu-/abfuhrproblem.

Keine Ahnung - Ich fand die sahen einfach nur geil aus :-)
Gibts doch auch als 3 Pin, die PWM-Versionen haben irgendwo ihre Vorteile, bei nem Heatmaster sollte man aber auf die 3 Pin setzen (weniger Adaptiere)

Ah, okay - Danke! Welche sind denn besser? oder sind beim Radiator bereits welche dabei?
Gar keine nutzen, die haben keinen Effekt.

Okay mache ich. Wieviel muss ich denn etwa bestellen. Wenn ich einen Probelauf im ausgebauten Zustand mache, muss ich den Inhalt nach der Spülung doch bestimmt wegschütten oder? Apropos Probelauf, wie lange muss das denn laufen?
Du wirst es schon hinbekommen 1,5l Wasser auf 0,5l Konzentrat zu kippen. Einmal Konzentrat sollte reichen und das Wasser kannst du weiter verwenden, falls es "dreckig" ist, hilft dir nen Kaffeefilter. Probelauf: Massig Küchenrolle und dann sind ca. 2-3h. Und spülen macht man nicht mit dem teuren Mittelchen, sondern mit der Anleitung zum Komponenten reinigen hier im Forum (findeste schon).

Ähm, das ist ein größerer Durchmesser ja? Werd mich gleich sofort einlesen. Aber dann muss ich bestimmt auch alle Anschraubtüllen neu aussuchen?! Aber das bekomm ich raus. Die Winkel wollte ich vorsorglich bestellen ich weiss nicht wie ich mit dem Verlegen hinkomme. Meinste das ich die, wenn nicht genutzt, umtauschen kann?
Sind fast die gleichen Anschlüsse nur eine Nummer aussen größer. Klar kannste die Umtauschen, nur es lohnt nicht, wenn man vorher schon grob plant, weiss man wieviel man braucht und Reserve fur Umbauten ist nie verkehrt.
 
So bin glaube ich durch.

Übrigens das mit dem 140er Venti - Natürlich hattest Du recht!! Ich bin einfach nach dem Optischen gegangen ohne zu gucken obs überhaupt geht... :rolleyes:

Hast Du vielleicht noch einmal die Zeit alles zu überfliegen? Nur so grob ob ich was wesentliches übersehen habe. Dann kann ich nachher noch die Bestellung aufgeben *sabber*.

Die Flüssigkeit werd ich noch ändern, aber da suche ich noch das Richtige.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.

Gruß Ralf

Warenkorb Aquatuning
 
WLP würde ich noch tauschen, die Akasa ist nicht so wirklich gut. Nimm entweder ne Gelid Extreme, Thermalright Chillfactor 3, Prolimatech PK1, Arctic MX4 oder Phobya Hegrease.

Edit: Und der Cuplex Cryos XT passt optisch besser auf Dein Board ;) von der Leistung her ist es irrelevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Da VDC dir grade nicht schreibt, mache ich es noch schnell..
Nimm bitte:
  • die Rechteckigen Adapter für die Pumpe
  • eine anderen Wärmeleitpaste.. z.B. MX4.. Bei der keine AHnung ob sie was taugt.. die MX4 ist auch günstiger
  • Dann passen die Lüfter nicht auf den Radiator der radiator ist für 3x120 (360) ausgelegt. Du hast 14cm Lüfter. Dann kannst du diese Gummi-Entkoppler weglassen-bringen nichts, bzw kannst du mit Pech erst gar nicht nutzen
  • Mir ist der AGb für das Gebotene zu teuer- aber das ist natürlich Geschmackssache.. Kann man aber nehmen ;)
  • Dann würde ich noch ein anderes Wässerchen nehmen.. Entweder du nimmst Destiliertes Wasser ung G30 (rot), G48 (bläulich), oder dieses. Ist günstiger und genauso gut.. :)

Ansonsten sehe ich grade nichts mehr.. Anschlüsse würde ich eher diese und die passenden Winkel nehmen.. Sind m.M.n. optisch schöner.. Ist aber geschmackssache..

Wenn dir hoher Durchfluss wichtig ist, solltest du größeren Schlauch ala 16/10 nehmen. Dort würde ich dann aber Tüllen nehmen.
Wobei das auch wieder geschmackssache ist, wie es einem mit dem dicken Schlauch gefällt. (Bei 16/10 muss man Tüllen nehmen, da die Anschlüsse sonst nicht auf den Kühler passen- wenn mich nicht alles täuscht.)

Das wars meiner Meinung nach..
Grüße
 
So ich habe nun:

Die WLP getauscht
Die Lüfter angepasst
Entkoppler gelöscht
Wasser getauscht
CPU Kühler getauscht (finde ich auch schöner)
Die aAdapter getauscht (s.o.)

Aber das mit dem rechteckigen Adapter für die Pumpe, das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Puh ist das kompliziert. Hätte ich nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aller Anfang ist schwer.. Es gibt Runde Adapter (die hast du) und 6 oder 8 eckige.
Früher hatten die Runden Probleme mit der Dichtigkeit.. Nimm lieber diehier:
Auslassadapter
Einlassadapter

So.. bin nun im Bett.. Eig. schon wieder viel zu spät :/
 
Das war ja eine Geburt. Keine Ahnung wo ich gelandet wäre hättet Ihr nicht geholfen. Nochmal vielen Dank an alle!!

Hier is nu das fertige Prachtstück.
Warenkorb II

Aber ich hab nun so viel geändert dass ich lieber morgen im "klaren" Kopf noch einmal drüber schaue bevor ich bestelle.

Hab noch n bisschen Zubehör dazugepackt - Schließlich gibt es gerade 12% Rabatt.

Wünsche Dir eine gute Nacht!!
 
wo ist der geänderte warenkorb? ok, hat sich gerade erledigt :d

was hast du von einem dfm bzw. was stellst du dann mit dem ermittelten wert an?

2 liter fertigmischung kosten wesentlich mehr als dest. wasser plus g48 (s.o.), wobei ein liter locker ausreicht.

es gibt günstigere pumpen und cpu kühler, die genauso gute leistung bringen (eheim 1046 und cuplex kryos delrin).

anschlüsse: schwarz vernickelte sind wesentlich teurer als die silbernen vernickelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache.. Du hast die Anschüsse geändert.. Aber immer noch die "alten" Winkel drin.. Bewusst, oder vergessen?
 
Ähm sind die nicht passend?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

Die Einen sind "kompackt" die Anderen "gerändelt" - oder hab ich mich da jetzt vertan?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

was hast du von einem dfm bzw. was stellst du dann mit dem ermittelten wert an?
Sorry hab erst jetzt gesehen dass du deinen Beitrag noch einmal bearbeitet hast. Soweit ich das verstanden hab, kann der Heatmaster diese Daten auswerten und bei einem Druckabfall ein Warnsignal ausgeben bzw. das System herunter fahren.

es gibt günstigere pumpen und cpu kühler, die genauso gute leistung bringen (eheim 1046 und cuplex kryos delrin).
Jo das stimmt, hatte oben schon geschrieben das ich dadurch keine Scheibe Brot weniger essen muss. Das ist jetzt in diesem Fall, echt ne Macke von mir.
 
das mit dem dfm und hm trifft schon zu, denke ich.

aha, ok. dann hast du jedenfalls hochwertige komponenten.
 
Prima - vielen Dank. Bin echt begeistert von dem Forum!!
 
Das war ja eine Geburt. Keine Ahnung wo ich gelandet wäre hättet Ihr nicht geholfen. Nochmal vielen Dank an alle!!

Hier is nu das fertige Prachtstück.
Warenkorb II

Aber ich hab nun so viel geändert dass ich lieber morgen im "klaren" Kopf noch einmal drüber schaue bevor ich bestelle.

Hab noch n bisschen Zubehör dazugepackt - Schließlich gibt es gerade 12% Rabatt.

Wünsche Dir eine gute Nacht!!
Modding-Zubehör: Sag ich nix zu :shot:
Pumpe + Zubehör: OK
Schlauch: OK
Anschlüsse: Passen
HM & co: Passt
Wasser: Da ist einfaches des. Wasser für 1,5€/5L ausm Baumarkt, es fehlt ein Zusatz
Radi: TOP, aber das Problem mit zu wenig Fläche bleibt bestehen, die 580er heizen einfach irre.
 
Hallo Zusammen,

ich hab nochmal eine Frage. Bisher habe ich ja nur über GPU und CPU Kühlung nachgedacht, aber was ist mit dem Mainboard,soll ich da eventuell auch direkt was einbauen?

Habe bei Aquatuning folgendes gefunden:

Aquatuning

Ich bin da jetzt nicht so ganz sicher. Ich habe gelesen, dass wenn es keinen Prozessorwind gibt auch das Mainboard nicht ausreichend gekühlt wird. Sollte man daher auf diese Kühlung zurückgreifen?

Zumal es gerade noch diese 12% bei Aquatuning gibt.

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du das MB und die Rams auch unter Wasser setzen.
Ansonsten ist es nicht nötig.
 
Hallo Zusammen,

ich hab nochmal eine Frage. Bisher habe ich ja nur über GPU und CPU Kühlung nachgedacht, aber was ist mit dem Mainboard,soll ich da eventuell auch direkt was einbauen?

Habe bei Aquatuning folgendes gefunden:

Aquatuning

Ich bin da jetzt nicht so ganz sicher. Ich habe gelesen, dass wenn es keinen Prozessorwind gibt auch das Mainboard nicht ausreichend gekühlt wird. Sollte man daher auf diese Kühlung zurückgreifen?

Zumal es gerade noch diese 12% bei Aquatuning gibt.

Vielen Dank für Eure Antworten
Brauchst du nicht.
 
Gott sei Dank :-) Ganz schön teuer so ein Teil.

Danke Dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh