Zusammenstellung meines neuen Game PC´s

FNG-Doberman

Neuling
Hallo alle zusammen.
Ich hab da mal ne Bitte an euch, ich will mir nen neuen Rechner zusammen stellen, der überwiegend zum Spielen genutzt wird, und da ich auf dem Gebiet der Computertechnik noch nicht so ganz fit bin [befinde mich noch in der lernphase! ;-)] würde ich gerne eure Meinungen hören. Lieber jetzt fragen, bevor ich die sachen habe und es läuft nicht optimal.

Also ich dachte da so an folgendes:

ABIT AN7 nForce2 Guru
AMD Athlon XP3200+ Barton Box
400MHz 512 MB TwinMos DUAL CHANNEL CL2,5
XFX GeForce 6800 GT 256MB ///wobei es erst eine SAPPHIRE Radeon 9800 Pro 256MB sein sollte!!
Plextor PlexWriter Premium schwarz
120 GB Seagate Barracuda 7200.7
120 GB Seagate Barracuda 7200.7
480W Thermaltake Silent Pure Power TWV480

So und bei der Grafikkarte bin ich mir noch am unsichersten, weil wohl die SAPPHIRE Radeon 9800 Pro 256MB am besten zum Rest passen würde. Da ich aber lange freude an meinem Rechner haben möchte, wäre es da nicht besser eine Größere Grafikkarte wie z.B. die XFX GeForce 6800 GT 256MB oder die SAPPHIRE Radeon X-800XT Platinum 256MB zu nehmen, und die restlichen Komponenten darauf abzustimmen???

Bitte helft mir, da ich da noch nicht so den Plan von habe, was sinnvoll ist.
Wie siet es denn eigentlich bei den Komponenten mit übertaktung aus?

Bitte viele Posts und DANKE im vorraus schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also grundsätzlich ne gute wahl,aber ich würde dennoch ein paar veränderungen vornehmen.
zunächst würde ich als brenner den plextor 712 oder den lg 4120b nehmen.dann auf jeden fall ein GUTES netzteil (kein noname-dreck),das ist wichtig ! mein letztes 550 w-billig-netzteil hat sich nämlich sang- und klanglos verabschiedet,dafür macht das neue levicom xalien 500w jetzt die arbeit.
ne fette grafikkarte will nämlich ne menge leistung haben !

und warum 120er platten ?!
für ein paar euro mehr kriegst du SATA 160 GB samsung 1614c.
z.b. bei mindfactory.de für knapp 90 euro pro platte.
also sata würd ich schon nehmen.
also ich weiss nicht ob ne x800 oder 6800 bei dir schon nötig sind.meine asus fx 5900 (auf ultra niveau getaktet) bringt wirklich absolut genug power derzeit.investier lieber noch was in eine gute soundkarte.
empfehlung : soundblaster audigy 2 zs platinum pro. ca. 200 euro-teuer,aber das geld wert

ach übrigens,die sache mit den speicher-riegeln ist ne wissenschaft für sich....
falls du genug kohle hast,versuch welche mit bh-5 chips zu finden(werden aber nicht mehr hergestellt,also gebraucht).die sind absolute oc-wunder....hm,ich warte derzeit auf 2x 256mb mushkin pc 3500 level II

wer sich jetzt BH-5 kauft is net so schlau...viel zu scher zu bekommen.
falls OC, dann A-data, falls kein OC, dann MDT oder Tiwinmos..oder einfach irgendeinen PC3200..aber kein no-name ;)

ich würde n A64 nehmen...is schneller ;)

ne audigy finde ich für n gamer zu viel...viele boards haben schon 5.1 on-board..das reicht locker aus für die meisten (außer für klanfreaks)

naja..bei Grakas...ne 6800 is schon ok...beo si einem neuen Sys würde ich keine 9800 mehr nehmen, ne X800 is auch recht nice ;)

@schinderhannes
1. es gibt n edit-button ;)
2. wo siehst du da n billig NT?
und LC-Power is auch n billighersteller und stellt trotzdem recht gute NTs her!

levicom xalien vp500s billig ? naja,ich weiss ja nicht in welcher welt du lebst... 60 euronen fürn power-supply sind wohl genug !
und ein xp 3200+ ist ziemlich günstig jetzt,ein athlon 64 3200+ kostet da schon was mehr,auch wenn er schneller ist (aber nicht grad viel). und übrigens,die watt-leistung sagt 0 über die reale leistung eine NT aus,aber das muss ich einem flottenadmiral wohl nicht erklären oder ?
und bh-5 ist zu bekommen...ich sagte ja gebraucht...aber besser als irgendein billiger oem-scheissdreck

Zuletzt bearbeitet:
falls OC, dann A-data
Würd ich gerne, wie sieht es denn dann beim Rest aus?
Geht das da auch ohne Probleme?
Kann man die 6800GT auch oc´en??
ich würde n A64 nehmen...is schneller
verstehe ich nicht! die haben doch beim 3200+ z.B. die gleiche Taktfrequenz von 2200Mhz!? ERKLÄRUNGSBEDARF!!

Und Danke an euch beide für die schnellen antworten!!

der A64 ist zukunfstsicherer und schneller beim zocken!

ocen kann man so gut wie alles, aber es steht innen sternen wie hoch die karte oder der Ram geht..kann man nie vorher sagen!

@schinderhannes
wieso BH-5 kaufen, wenn man A-data ganz leicht bekommt.
Bh-5 verkaufen sehr wenige....da muss man schon glück haben!
wo hab ich bitte gesagt, dass das Levicom billig is...bitte mal richrig lesen!! ;)
und das LC-power war oft in Rewievs und es haben so einige User hier aus dem Forum und bei ALLEn läuft es leise und mit verdammt stabilen und hohen werten!
meintest du, das A-data billig oem-scheiss is, oda hast du dich bloß komisch ausgedrückt?

wat?a-data billig-scheissdreck ?hab ich nie behauptet,solltest selbst mal mim lesen anfangen
:d
naja,warn vielleicht ein paar missverständnisse und rungezanke bringt hier garnix.
wenn athlon 64,dann aber lieber 3500+ auf nem 939-board.754er sind natürlich billiger,aber wenn du später mal aufrüsten willst,kannst gleich nen neues board mitkaufen.
vielleicht bringt abwarten noch was,bis 3000 bzw. 3200+ für sockel 939 verfügbar ist.

mein xp 3200+ wird wohl noch ein paar arbeitsstunden ableisten,bevor er von nem 64 abgelöst wird :hwluxx:

ach übrigens hab nochmal geguckt,mein altes netzteil war ein LC-Power....die dinger pack ich nie mehr an !schrott hoch 3

Zuletzt bearbeitet:
also wenn schon ein XP Board von Abit, dann das NF7-S2G , das hat nativen SATA und LAN Support, d.h. nicht über PCI angebunden sondern über die Southbridge und damit nicht in der Bandbreite vom PCI-Bus abhängig.
Würde aber auch zum A64 greifen, da der bei gleicher Taktfrequenz schneller ist als ein XP. Außerdem würd ich noch zur nächsten Preissenkung der Socket 939 CPUs warten bzw. bis kleinere Modelle für diesen Socket kommen und dann den nehmen, denn Socket 754 ist für die Zukunft nur noch die Low-Cost Schiene auf dem der Sempron o.Ä. laufen wird. Und zu guter Letzt würde ich auf den NForce 4 warten, denn alles was man derzeit kaufen kann ist nur eine Zwischenlösung, da sich PCI-Express definitiv durchsetzt und man mit nur AGP Port in zwei Jahren schon wieder in die Röhre guckt weil's kaum noch ne Highend Graka für gibt. Dementsprechend müsstest du also bis zum 4. Quartal und vermutlich bis zum Ende desselben warten um zuzuschlagen. Wenn du aber heute schon willst, dann kauf dir die XP Lösung, nimm aber lieber einen 2600+ XP-M mit einem Zalmann kühler und übertakte den ein bisserl. Das geht zu 99% problemlos und kommt 60 EUR billiger. Außerdem würd ich mir keine dieser ganz teuren Grakas kaufen sondern ne 9800er, das passt wie du schon richtig sagst von der Leistung her besser zum Rest. Ob's eine mit 256 MB sein muss lassen wir mal dahingestellt, eine mit 128 tut's vermutlich genauso. Viele werden heute mit 9800 XT Layout ausgeliefert und laufen in der Regel auch auf XT Niveau. TwinMos Speicher würd ich nicht nehmen, nimm lieber MDT, und zwar Single Sidded, die werden auch als 512 Module am wenigsten Probleme machen und laufen mit ziemlicher Sicherheit auch mit scharfen Timings bei 200 Mhz.

Ein Athlon 64 auf 2Ghz ist in so schnell in Spielen wie ein Athlon XP auf 2,5-2,6Ghz, deswegen A64 nehmen!

Abit KV8 Pro
Athlon 64 3200+
2x512mb MDT oder A-DATA DDR500
6800GT
LG GSA-4120 12x DVD Brenner
Tagan 480W
Als Festplatte nimm lieber Hitachi 120 oder 160GB. Sind besser als Seagate und vorallem im Raid 0 viel schneller, falls du das vorhast.

mfg

@Nos

mag sein, ich sagte ja auch nur, dass er single sided kaufen soll und nicht dass alle MDT single sided sind ;). Denn man kann die 512 PC 3200 Module von MDT mittlerweile explizit als singlesided kaufen siehe z.B. hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh