[Kaufberatung] Zusammenstellung OK? Fachberatung

FFJaro

Neuling
Hi, mein 5 Jahre alter P4 mit Radeon 9700Pro und 1GB Ram soll morgen/demnächst durch einen neuen ersetzt werden.

Ich hab mich schonmal schlau gemacht und folgende Komponenten rausgesucht.

• Eins vorweg:
    • Ich kann nicht auf die neuen 45nm CPUs warten.
    • Wohne in der Nähe von Mindfactory darum werd ich auch nur da Teile holen.

• Quad Q6600 (G0 Stepping) Boxed 208 €
  • 1024MB XpertVision 8800GT Super 243 €
  • MSI P35 Neo2-FR 92 €
  • 2x2048MB Patriot 800MHz CL5 95 €
  • Netzteil ATX Corsair HX520W 77 €
  • Creatie X-Fi Gamer 85 €
  • 500GB Samsung HD501LJ 82 €

1. Frage:

Der Ram ist glaub ich schon recht günstig, oder kann ich daran noch was sparen, in dem ich A-Data Ram nehme?
Der ist nochmal 10€ günstiger.
Oder soll ich lieber die 10€ in besseren investieren?
Da man die CPU gut übertakten können soll (3 GHz), werde ich
dies eventuell in nächster Zeit vornehmen.
Zahlt sich da besserer Ram aus? Timings sind ja nich so wichtig oder?
Irgendein Vorschlag?

2. Frage:

Das Corsair Netzteil reicht auf jedenfall.
Oder soll ich lieber nen günstigeres nehmen, weil es Verschwendung ist?
Wenn ja welches?
Sollte leise sein. Das Corsair ist glaub ich leise, wie ich das gelesen habe.

Ja sonst habe ich eigentlich keine Fragen mehr.

Vielleicht hat jemand noch generelle Anregungen wo ich geld investieren/sparen sollte in dieser Zusammenstellung?

Vielen Dank

:bigok:

FFJaro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1024MB Grafikkarte ist unnötig.
zu deinen Fragen:

1. jeder normale DDR2-800er RAM reicht für den Q6600 locker, damit kannst du den theoretisch auf 3.6GHz takten, ohne dass der RAM limitiert.
Timing ist relativ egal

2. jo, das Corsair reicht vollkommen.
könntest auch was kleineres nehmen, zB ein Seasonic 380W, reicht für das System auch noch.

Hi,

erstmal: hast du dir überlegt, wieso du einen Quad brauchst?
Der ram hat glaube ich genau die gleichen eigenschaften, wie der von a-data, oder?
Dann nimm den a-data. ;)
Sonst siehts eigentlich sehr gut aus. netzteil würde aber auch ein kleineres langen.
vielleicht das p35-ds3, aber das ist geschmacksache :)

gruß

edit: jetzt war schon wieder jemand schneller :(

-nimm doch 4x1gb ram von a-data oder vergleichbar, da kommst du schon mit 60€ weg und leistungsmäßig ist da kein unterschied
-nimm doch besser ne 8800gts 512mb oder eine deutlich günstigere 8800gt 512, 1gb ist total unnütz
-als kühler würd ich dir nen skythe mugen empfehlen
-ich denke ein 450W nt von corsair reicht schon aus

Hi, mein 5 Jahre alter P4 mit Radeon 9700Pro und 1GB Ram soll morgen/demnächst durch einen neuen ersetzt werden.

Ich hab mich schonmal schlau gemacht und folgende Komponenten rausgesucht.

• Eins vorweg:
    • Ich kann nicht auf die neuen 45nm CPUs warten.
    • Wohne in der Nähe von Mindfactory darum werd ich auch nur da Teile holen.

• Quad Q6600 (G0 Stepping) Boxed 208 €
  • 1024MB XpertVision 8800GT Super 243 €
  • MSI P35 Neo2-FR 92 €
  • 2x2048MB Patriot 800MHz CL5 95 €
  • Netzteil ATX Corsair HX520W 77 €
  • Creatie X-Fi Gamer 85 €
  • 500GB Samsung HD501LJ 82 €

1. Frage:

Der Ram ist glaub ich schon recht günstig, oder kann ich daran noch was sparen, in dem ich A-Data Ram nehme?
Der ist nochmal 10€ günstiger.
Oder soll ich lieber die 10€ in besseren investieren?
Da man die CPU gut übertakten können soll (3 GHz), werde ich
dies eventuell in nächster Zeit vornehmen.
Zahlt sich da besserer Ram aus? Timings sind ja nich so wichtig oder?
Irgendein Vorschlag?

2. Frage:

Das Corsair Netzteil reicht auf jedenfall.
Oder soll ich lieber nen günstigeres nehmen, weil es Verschwendung ist?
Wenn ja welches?
Sollte leise sein. Das Corsair ist glaub ich leise, wie ich das gelesen habe.

Ja sonst habe ich eigentlich keine Fragen mehr.

Vielleicht hat jemand noch generelle Anregungen wo ich geld investieren/sparen sollte in dieser Zusammenstellung?

Vielen Dank

:bigok:

FFJaro

1. Der RAM passt, ob jetzt 10€ mehr oder weniger macht doch beim Gesamtpreis doch kaum was aus. Die Preise für RAM schwanken doch praktisch täglich. Ich habe für A-DATA 2x2GB DDR800 vor 1 Woche 61€ bezahlt. Jetzt kostet der gleiche RAM um die 80€.

2. Das Netzteil ist okay. Es hat genug Power. Wichtig das min. 35A auf der 12V Leitung sind. Mehr schadet natürlich nicht.

Das Einzige was du überdenken solltest ist die Grafikkarte. 1024MB macht bei der 8800GT kaum sinn. Erstens bevor der RAM limitiert ist die GPU eh schon am Anschlag. Zweitens, wenn dann doch die GPU mal Luft hätte um dem RAM auszunutzen, dann limitiert das Speicherinterface.
Ich würde dann eher zu einer 8800GTX greifen. Die GTX ist bei hohen Auflösungen sogar schneller wie die GTS (G92).

Schau dir mal diesen Test an. Da siehst du was die aktuellen Grafikkarten bei hohen Auflösungen leisten können http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/21/#abschnitt_crysis

Tipp von mir: Wenn du kein AA nutzt und bis max. 1680x1050 zockst dann ist die 8800GTS eine gute Wahl. Bessere Kühlung + bessere Leistung, gut übertaktbar und ist ab 237€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte reicht mit 512mb ram. welche auflösung spielst du denn??
speicher nimm ruhig die billigeren. das netzteil ist gut, aber kann ruhig ne nummer kleiner ausfallen, 380-450 watt reichen. seasonic oder wieder corsair...

Zuletzt bearbeitet:
die soundkarte würde ich dir nur empfehlen wenn du auch ein 5.1 surround system hast oder 1000€ boxen :)

Ram: OK da werd ich dann eventuell den günstigeren nehmen.

Netzteil:
ich werde mir mal das Corsair 450W anschauen.
Sollte möglichst leise sein. Kabelmanagement find ich auch nich verkehrt.

Graka: Ich hab nen 22'' Monitor. Spiele also auf 1680x1050.
Bin da auch die ganze Zeit am überlegen gewesen.
Habe einige Tests gelesen, wo die mit 1024MB natürlich nicht wirklich schneller war in meiner genannten Auflösung.
Habe mir dann einige Tests vom Speicherverbrauch einiges Games angesehen.
Da sind ausser Crysis oder so keins, was dem VRAM von 512 oder mehr belegt. Nur wie siehts mit kommenden Games aus? Dass irgendwann mehr VRAM gebraucht wird ist ja klar. Nur wenn ich die Graka so ca 2-3 Jahre behalten möchte, zahlt sich dann eventuell der größere Speicher aus?
Man / Ich weis es nicht.
Sonst ist die GTS natürlich so 10 % schneller.
Geht mir nur um die Zukunft. Bin keiner, der das Geld hat sich jedes Jahr neue Komponenten zu kaufen.

Soundkarte: Hab nen Teufel CEM. 5.1

CPU: Denke, dass 4 Kerne ne gute Investition sind, wenn ich bedenke, dass ich mir wohl erst in 2-3 Jahren neue Teile kaufen kann. Da währe nen Dual-Core wohl unangebracht.

Vielen Dank für die Kritik/Anregungen

mfG

FFJaro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh