Zusammenstellung OK?

SGI Freak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
42
Hallo

Kann man damit zufrieden sein(alles von aquatuning.de):

Radiator: Watercool MO-RA 2 Pro mit Watercool Lüfterblende
CPU Kühler: 2 x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
Lüfter: 9 x Yate Loon D12SL-12
Ausgleichsbehälter: Watercool AB-K maxi

Was mir noch fehlt sind die Schläuche und bestimmt anderer Kleinkram, wobei ich mir da noch unschlüssig bin was ich da kaufen sollte !? Könnt ihr mir da helfen?

Gekühlt werden sollen 2 übertaktete Xeons auf einem Asus Z7S WS Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir lieber eine Aquastream XT! Die ist funktioneller. :)

Und CPC Kupplungen sind nicht verkehrt.
 
Die Aquastream XT Pumpe dreht bestimmt voll gut, was ich so gelesen habe:-) Reicht denn die Standart Version für meine Bedürfnisse aus?
Was sind bitte schön CPC Kupplungen und wie viele brauche ich davon??
Und die "letzte" Frage, wie lang sollte der Kreislauf (Schlauch) werden?
 
die XT's sind alle gleich stark ;) unterscheiden sich nur im funktionsumfang (können auch im nachhinein durch einen code upgegradet werden)

Die cpc's sind schnellkupplungen mit denen du den mora einfach abtrennen kannst ohne das wasser ablassen zu müssen. bräuchtest 2 stecker + 2 kupplungen (sind aber recht teuer) - musst dich nur vorher für ne schlauchgröße entscheiden ^^

Schlauch so lang wie nötig... ist eigentlich egal, nur loopings bauen solltest du nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte grad sagen, diese CPCs sind einfach ein bisschen teuer, naja man gönnt sich ja auch nur einmal im Leben so eine dicke WaKü.
Jo die Schlauchdicke ist mal wieder so eine Entscheidung??? Je dicker umso besser oder nicht?
Ansonsten tolles Forum hier mit aktiven und hilfsbereiten Leuten
 
Ich würde die CPC in 10mm kaufen, darauf geht auch 8mm Schlauch und man kann nach Wunsch bis zu 16/10 verwenden.

Die Schlauchdicke ist eigentlich nur Optik, wirkliche Auswirkungen auf die Kühleistung hat sie kaum.
 
Immer diese Aquastream Fanboys...aber Kupplungen sind echt sinnvoll, ganz vergessen.
 
Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Die Pumpe hat einfach den besten Leistungsumfang fürs Geld.
 
Geht das in Ordnung?

1 x Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro
1 x Watercool MO-RA 2 Pro
1 x Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket)
1 x Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
2 x Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
2 x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
4 x Schlauchschelle 12 - 20mm Stahl verzinkt
10 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - verk
2 x Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar
 
ja aber ich würde eher 4-5 meter schlauch kaufen
außerdem kauf lieber das Inno Protect Konzentrat damit kommste besser weg vom Preis
 
Ok werd ich machen, ist ja schon viel zu teuer das Set.
Und das ein Tygon 11,2/8mm Schlauch auf auf ner 10mm Anschlusstülle passt, ist sicher?
 
jop musst halt bissel warm machen und drücken ;)

wenn du etwas sparen willst kannste Masterkleerschlauch kaufen habe damit nie probleme gehabt un viele andere auch nicht.

muss du wissen ob die dir die etwas besseren biegradien den aufpreis wert sind
bissel lektüre für die entscheidung

ebenfalls etwas sparen kannste auch wenn du schruabanschlüsse statt tüllen nimmst
ist aber wiederum geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde anstatt den 2 supremes, 2 OCZ hydroflow nehmen:)
 
Geht das in Ordnung?

1 x Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro
1 x Watercool MO-RA 2 Pro
1 x Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket)
1 x Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
2 x Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning viel zu teuer. G48 von der Tanke reicht dicke.
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
2 x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal das "Flusensieb" gegen den OCZ tauschen, kostet auch weniger.
4 x Schlauchschelle 12 - 20mm Stahl verzinkt nur 4 Schlauchschellen?
10 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - verk
2 x Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar
viel zu wenig Schlauch. 4-6m sind richtig.
 
Kannst getrost auch ne Laing nehmen wenn du net unbedingt deine Lüfter über die Pumpe regeln willst ;) Besser zu verbauen ist die Laing auch =)

Und schlauch reichen denk ich wirklcih eher so 4 - 6 meter vor allem du willst bestimmt iwann mal wieder drann rumbasteln ;) Entwickelt sich sehr schnell zu ner sucht :P
 
also ich wuerd dir auch eher zu ner laing raten, baut einfach bischen mehr druck auf.
angoholic hat auch eine asxt standard und n mora dranhaengen sowie einen ek und bei ihm is der durchfluss nichmehr so schoen, auch bei hohen drehzahlen der pumpe ...

schlauch, ja 4-5 meter

dir wuerd auch masterkleer reichen, der biegt sich fast genau so gut und da du ja eh nur die cpus kuehlen willst, wirste garkeine engen biegeradien brauchen ...

und kauf dir bei dem duennen schlauch lieber schraubanschluesse :d
 
also ich wuerd dir auch eher zu ner laing raten, baut einfach bischen mehr druck auf.
angoholic hat auch eine asxt standard und n mora dranhaengen sowie einen ek und bei ihm is der durchfluss nichmehr so schoen

Kommt drauf an, wenn man mit ner Aquastream ein System ohne Winkel und sonstige Störenfriede aufbaut ( zb. mit den DD 16/10 ) kann man bestimmt genug Flow erzeugen ;)
 
@ Madz
Zitat von dir: das "Flusensieb" gegen den OCZ tauschen

Wie meinst du das ?
 
Der Ek Supreme ist dermaßen restriktiv, daß man sich den Partikelfilter spart. Der kleinste Dreck führt sehr schnell zum Verstopfen.
 
Naja, das hört sich ja gar nicht so berauschend an:-( Aber welche gute Alternative gibt es für ein Sockel 771 System denn dann?
Etwa den teuren cuplex XT di oder den noch teureren Innovatek X-Flow XEON??
 
Innovatek? Bitte gaaanz schnell vergessen. ;) Der Cuplex HD ist sehr gut.
 
auch nen blick wert dürfte der HK 3.0 von Watercool sein.
 
Der HK 3.0 und der Cuplex HD haben leider kein Sockel 771 Anschluss...

Was mir auch noch ein Ratsel ist, wie kann ich überhaupt die 9 Lüfter anschließen? Etwa über das Mainboard oder wie fuktioniert das. Mein Netzteil hat eine Leistung von 700 Watt.
Ich bin das absolute Anfänger und will gleich das beste, irgendwie krank oder? Habe zwar schon ca. 5 Jahre ein P4 aber geupdatet habe ich an dem nur einmal den Ram um 2 GB.
 
die 9 lüfter bündelt man in der regel über Y Kabel oder lötet sich selbst die kabel auf einen 3 pin anschluss zusammen.

ans mainboard würde ich allerdings keine 9 lüfter hängen das werden die anshclüsse wohl nicht verkraften.

regeln kannste die lüfter entweder über eine lüftersteuerung oder aber durch verrtauschen der 12V(gelb) und 5V(rot) leitung eines adapters von 4 Pin Molex auf 3pin.
 
Ich habe alle Teile jetzt zusammen.

Nun Frage ich mich wie ich Laing DDC Plus richtig befüllen soll? Als AGB hab ich den OCLabs XPRes, der ja eine recht kleine Füllkammer hat.
 
Du hast die Laing plus gekauft? :eek::stupid: Geldverschwendung und mega laut. Einpacken und zurückschicken!
 
Egal, ich werd die Lautstärke schon drosseln können.
Wie soll ich denn jetzt nun vorgehen?
 
Die Lautstärke einer Laing lässt sich nur per Drosselung der ganzen Pumpe unter Kontrolle bekommen; kostet dich nochmal 38€ fürs Aquaero oder 70€ für den T-Balancer. :stupid:
 
Ich würde die CPC in 10mm kaufen, darauf geht auch 8mm Schlauch und man kann nach Wunsch bis zu 16/10 verwenden.

Die Schlauchdicke ist eigentlich nur Optik, wirkliche Auswirkungen auf die Kühleistung hat sie kaum.

sorry, wenn ich mich hier einmische, aber kurz dazu: Die CPC in 10mm passen auch mit einem 11/8-Schlauch, ja?

Sind dann diese beiden, oder?

http://www.a-c-shop.de/Schnellverschluss-CPC-95mm-Kupplung und http://www.a-c-shop.de/Schnellverschluss-CPC-95mm-Stecker-mit-Schottverschraubung
oder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh