firestoners
Profi
Hallo an alle,
ist mein erster Beitrag - vielen Dank für die Aufnahme.
Bin aktuell dabei mir meinen ersten open pc frame zusammenzustellen.
Mechanisch bin ich sehr versiert - leider kenne ich mich nicht so gut mit der Hardwareauswahl aus. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen.
Folgenden Frame möchte ich verwenden. Ist soweit auch schon gedruckt ->
www.thingiverse.com
Die Ref. verwendet folgende Komponenten:
Kann dann auch gerne später weiter aufrüsten RAM, etc.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verbringe 80% in SolidWorks (CAD-Programm), denke eine starke GPU wäre von Vorteil. Während dem Konstruieren wird Musik gestreamt und einige andere Programme betrieben. (Slicer, Chrome etc.)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte alles in den oben genannten Frame passen. Denke Wasserkühlung, Radiator, EATX-Format müsste gleich bleiben...
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
consumer.huawei.com
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000€ +-200€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen Monat
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
ist mein erster Beitrag - vielen Dank für die Aufnahme.
Bin aktuell dabei mir meinen ersten open pc frame zusammenzustellen.
Mechanisch bin ich sehr versiert - leider kenne ich mich nicht so gut mit der Hardwareauswahl aus. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen.
Folgenden Frame möchte ich verwenden. Ist soweit auch schon gedruckt ->

Open PC Frame II (OPF-II) by Empiricus
Open PC frame II. Uses less filament compared to OPF-I and is more compact. (https://www.thingiverse.com/thing:4658587). Just 30x45x40cm. Designed to be able to use two radiators to keep the RTX 3090 in check. Included are also parts for using a single radiator. Vertical mount for GPU now...

Die Ref. verwendet folgende Komponenten:
- Made for Rog Maximus XII Extreme (EATX) but other MBs will fit as well
I9 11900K - G-Skill Trident Z RGB - 3200MHz CL14
- Grucial P5 500GB SSD
- Micron 5300 Pro SATA
- EVGA SuperNOVA 220-G3-1000-X1 oder 1000 G3 oder 80 Plus Gold 1000W
- EKWB EK-CoolStream SE 360 Radiator
- EK-Quantum Kinetic FLT 240 D5 PWM D-RGB
- 3080ti wasser oder Luft gekühlt
Kann dann auch gerne später weiter aufrüsten RAM, etc.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verbringe 80% in SolidWorks (CAD-Programm), denke eine starke GPU wäre von Vorteil. Während dem Konstruieren wird Musik gestreamt und einige andere Programme betrieben. (Slicer, Chrome etc.)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte alles in den oben genannten Frame passen. Denke Wasserkühlung, Radiator, EATX-Format müsste gleich bleiben...
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Kaufen HUAWEI Mateview GT | HUAWEI Deutschland
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000€ +-200€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen Monat
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein