Zusammenstellung Open PC Frame

firestoners

Profi
Hallo an alle,

ist mein erster Beitrag - vielen Dank für die Aufnahme.

Bin aktuell dabei mir meinen ersten open pc frame zusammenzustellen.

Mechanisch bin ich sehr versiert - leider kenne ich mich nicht so gut mit der Hardwareauswahl aus. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen.

Folgenden Frame möchte ich verwenden. Ist soweit auch schon gedruckt ->

Die Ref. verwendet folgende Komponenten:
  • Made for Rog Maximus XII Extreme (EATX) but other MBs will fit as well
  • I9 11900K
  • G-Skill Trident Z RGB - 3200MHz CL14
  • Grucial P5 500GB SSD
  • Micron 5300 Pro SATA
  • EVGA SuperNOVA 220-G3-1000-X1 oder 1000 G3 oder 80 Plus Gold 1000W
  • EKWB EK-CoolStream SE 360 Radiator
  • EK-Quantum Kinetic FLT 240 D5 PWM D-RGB
  • 3080ti wasser oder Luft gekühlt
Denke mit den Ref. Komponenten komme ich locker über 3000€, vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich runter auf mein Budget komme.
Kann dann auch gerne später weiter aufrüsten RAM, etc.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verbringe 80% in SolidWorks (CAD-Programm), denke eine starke GPU wäre von Vorteil. Während dem Konstruieren wird Musik gestreamt und einige andere Programme betrieben. (Slicer, Chrome etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte alles in den oben genannten Frame passen. Denke Wasserkühlung, Radiator, EATX-Format müsste gleich bleiben...

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000€ +-200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgenden Frame möchte ich verwenden.
Puhhh ich bin gerade etwas erschlagen von der häßlichkeit, aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Da die 3080TI (luftgekühlt) schon 1100€ kostet bleiben nur noch 900€ für die restlichen PC übrig das würde zwar im Grundsatz reichen, aber auf keinen Fall mit einer Custon Wasserkühlung und den restlichen goodies (alleine das PCIe4.0 Riser Kabel kostet normal 70-100€).

Also ich sehe da kaum eine Chance für ein Build mit den Vorgaben und Budget.

Du wirst halt wohl entweder mehr Geld ausgeben müssen oder anfangen zu sparen z.B. mit einer AIO, aber dann fällt halt auch die Distroplate weg und damit eines der haupt Design Punkte.

Puhhh ich bin gerade etwas erschlagen von der häßlichkeit, aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Da die 3080TI (luftgekühlt) schon 1100€ kostet bleiben nur noch 900€ für die restlichen PC übrig das würde zwar im Grundsatz reichen, aber auf keinen Fall mit einer Custon Wasserkühlung und den restlichen goodies (alleine das PCIe4.0 Riser Kabel kostet normal 70-100€).

Also ich sehe da kaum eine Chance für ein Build mit den Vorgaben und Budget.

Du wirst halt wohl entweder mehr Geld ausgeben müssen oder anfangen zu sparen z.B. mit einer AIO, aber dann fällt halt auch die Distroplate weg und damit eines der haupt Design Punkte.
ich denke auch - jeder hat seinen eigenen Geschmack

dann bleibe ich lieber bei einem "standard build"

Danke dir trotzdem für die Antwort...

Thema Geld sparen:
i5-11400 oder i7-11700
RAM einfach 3200CL16
Netzteil reicht 750w aus
Mainboard wird 0815 für 150€ auch reichen

Und dann halt schauen was das Budget sonst hergibt.

Thema Geld sparen:
i5-11400 oder i7-11700
RAM einfach 3200CL16
Netzteil reicht 750w aus
Mainboard wird 0815 für 150€ auch reichen

Und dann halt schauen was das Budget sonst hergibt.
stimmt schon...

denke ich schwenke sowieso auf eine RTX A4000 - zocke nicht mehr so viel und für SolidWorks wahrscheinlich die bessere karte
ich schau mal nach cad builds im Forum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh