[Kaufberatung] Zusammenstellung PC - Arbeiten und Gaming

basti3k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
1.763
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich bin schon länger aus dem Thema "PC-Hardware" raus, daher frage ich lieber Euch was alles Sinn macht :)

Gebraucht wird der Rechner für: Grafikarbeiten, viele Programme gleichzeitig offen (Adobe, Programmierung-Tools), Gaming (BF3 usw.), Rechnergehäuse soll kein Bling, Bling styl sein aber schön aussehen, Gehäuse sollte die wichtigsten Anschlüsse vorne haben (Audio, USB 3.0 usw.), Allg. sollte der Rechner leise sein.

Was möchte ich auf jeden Fall haben:
- i7 der Power hat, ggf. bissel übertakten
- CPU Kühler
- CPU Paste
- 16GB Ram (schnelle Ram!)
- eine sehr gute mittlere Grafikkarte (Preis/Leistung sollte passen! schon lange mit ATI sehr glücklich)
-- Pflicht: min. 2 Monitore anschließen via HDMI mit hoher Auflösung !
- Mainboard (habe ich keinen Plan mehr. Sollte alle neuen Anschlüsse haben, USB 3.0, ggf. bissel Übertaktung können)
- Netzteil (auch keinen Plan mehr) sollte zu dem System passen, bissel Netzspanungsluft nach oben fürs übertakten.
- ggf. 2-3 gute leise Gehäuselüfter für aufkommenden Wärmestau?
- 2 x Monitore. Hier brauche ich 2 gleiche Monitore wenn es geht, mit dünnen Rahmen. Entweder 24" oder 27". Farbwerte und Reaktionszeit sollten gut sein. Preis/Leistung muss stimmen. min. FullHD Auflösung, (Apple Auflösung 2560 x 1440 wäre schon perfekt :) )
- Gehäuse (kein BigTower, siehe oben die anderen Merkmale, ggf. Slot´s für die SSD´s)
- Windows 8 64bit
etwas vergessen?


Was ich habe:
- 2 x SSD von Samung und Intel
- Maus und Tastatur
- Headset
- Lautsprecher
- BluRay Laufwerk und Brenner


Vielen, vielen Dank an alle Helfer!!
Sorry das ich Euch kaum Infos geben kann, bin schon lange aus dem Hardwaregeschehen raus, was gut/schlecht/langsam/teuer ist :(

Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh, naja es sollte alles eine runde Sache ergeben.
will auf keinen Fall von allen Bauteilen den neusten Kram, weil die Preise sich eh alle paar Monate ändern.
Daher weiß ich überhaupt nicht was an ca. Budget abgeben soll.
Z.B. hatte ich für Grafikenkarten nie mehr als 300€ ausgegeben, weil das Schwachsinn ist... Preis/Leistung ändern sich dort so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal auf Basis des alten Sockel 2011, auf dem du aber 6 Kern bekommst:

Oder auf Basis des ebenfalls bald aussterbenden Sockel 1155:

Ich würde zum Sockel 1155 greifen, wenn du nicht gerade unbedingt die anderen beiden Kerne brauchst, weil du so viele Videos konvertierst. Sonst reichen nämlich die 4Kerne des 3770K, die du ohne große Anstrengungen auf 4GHz setzen kannst.

Die Asus HD7870 entspricht einer sehr guten Mittelklasse-Grafikkarte im oberen Bereich und hat zwei mini-Displayport-Anschlüsse.

Welche SSDs hast du denn da noch (Typbezeichnung!)?

Was die Bildschirme angeht:
Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 27" und die für dich perfekte Auflösung, dazu noch das sehr farbtreue und blickwinkelstabile IPS-Panel. Mit 535€ aber auch recht happig...

Deutlich günstiger wird's in 24" ... Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... aber "nur" FullHD. ;)
 
Hallo,

na das sind doch schon mal ganz coole Systeme.

Wobei mir beide Sätze nicht gefallen "alten Sockel 2011" und "aussterbenden Sockel" :)
Was ist mit dem Wort: die Zukunfts Sockel 2012/13 :d

Monitore sind eine gute Wahl, habe mir schon des öfteren DELL Monitore angeschaut und auf der Arbeit selbst zwei 24".

Festplatte (doch zwei Intel, die Samsung habe ich in den Laptop eingebaut):
- INTEL SSDSA2CW120G3
- INTEL SSDSA2M080G2GC

Gehäuse, sieht gut und einfach aus. ggf. vllt. eins mit frontklappe damit man nichts von den Laufwerken usw. sieht.
sehe gerade, dass das Gehäuse auch SSD Einschübe hat ;) cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Sockel 2011 als auch Sockel 1155 stehen vor dem Aussterben, weil Intel nächstes Jahr eine neue CPU-Generation namens "Haswell" auf den Markt bringt, die sowohl neue Sockel als auch Chipsätze mitbringt. Und zum Thema "Soll sich warten?" kann man nur eines sagen: Brauchst du jetzt etwas, dann kaufe es jetzt. Wer warten kann, wird ewig warten.

Die beiden SSDs sind super. Zwar etwas älter, aber von den Werten her noch auf der Höhe der Zeit. Reicht dir die 120er SSD für Windows & Programme? Dann solltest du die 80GB SSD für die Games verwenden und darüber nachdenken, eine weitere HDD oder SSD einzubauen, auf der deine Projekte landen.

Was das Gehäuse angeht:
NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte dir gefallen... :d
 
Sowohl Sockel 2011 als auch Sockel 1155 stehen vor dem Aussterben, weil Intel nächstes Jahr eine neue CPU-Generation namens "Haswell" auf den Markt bringt, die sowohl neue Sockel als auch Chipsätze mitbringt. Und zum Thema "Soll sich warten?" kann man nur eines sagen: Brauchst du jetzt etwas, dann kaufe es jetzt. Wer warten kann, wird ewig warten.

Die beiden SSDs sind super. Zwar etwas älter, aber von den Werten her noch auf der Höhe der Zeit. Reicht dir die 120er SSD für Windows & Programme? Dann solltest du die 80GB SSD für die Games verwenden und darüber nachdenken, eine weitere HDD oder SSD einzubauen, auf der deine Projekte landen.

Was das Gehäuse angeht:
NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte dir gefallen... :d

Okay :d
das stimmt, da gebe ich Dir Recht. Warten kann man immer...

Achso. Habe auch noch 2 x HDD´s dort sind ältere Games und Filme/Musik drauf. aber ja die 120 und 80 lange soweit.

Gehäuse ist cool :) aber keine SSD-Einschübe oder?
Und schade das die Platten usw. nach innen schauen, finde ich besser wenn man die von vorne rein schiebt.
Aber wäre nun soweit okay. ist auch schön gedämmt und hat reine 120 lüfter, d.h. auch noch mal leise :)

nochmal zur Grafikkarte... die hat aber keine zwei HDMI, oder? (2 mini-Display ist ja nur 2xvga-mini oder?)
 
Gehäuse ist cool :) aber keine SSD-Einschübe oder?
Und schade das die Platten usw. nach innen schauen, finde ich besser wenn man die von vorne rein schiebt.
Ich finde die gedrehten HDD-Einschübe auch besser, die haben aber den Nachteil, dass man bei Verwendung überlanger Grafikkarten die oberen Einschübe ausbauen muss und die Halterungen für die Einschübe fast immer ein~zwei Einschübe Platz kosten. Bei der klassischen Anordnung finden mehr HDDs/SSDs Platz und man muss sich keine Sorgen um die Grafikkarten machen, so lange sie keine gigantischen Kühler mitbringen.

Zusätzlich lässt sich bei gedrehten Einschüben die Dämmung schlechter anbringen, da die Anschlüsse der Platten dann stören würde, im schlimmsten Fall die Seitenwand nicht zugeht.

Die Einschübe bestehen aus HDD-Schlitten. 3,5"-HDDs werden in diesen Schlitten eingeklemmt, von vorne eingeschoben und verriegeln dann selbst. Dafür muss man nur die HotSwap-Lüfter entnehmen. Kinderspiel, das bekommt jede 3Jährige hin, die nicht das Runde ins Eckige drückt. ;) 2,5"-HDDs bzw. -SSDs funktionieren nicht ganz so einfach - die müssen mittels Schrauben auf den Einschüben fixiert werden.

nochmal zur Grafikkarte... die hat aber keine zwei HDMI, oder? (2 mini-Display ist ja nur 2xvga-mini oder?)
Die Karte hat 2x mini-Displayport. Displayport (1.2) ist quasi der Nachfolger zum HDMI und bietet als maximale Auflösung 4096×2560 - HDMI (1.4a) hört bei 3840×2160 auf. Noch dazu sind die Displayport-Kabel dünner. Du brauchst nur ein Kabel, was einen Mini-Displayport-Anschluss am einen Ende (für die Graka) und einen normalen Displayport-Anschluss am anderen Ende (für den LED-TFT) hat.
 
Okay, also benöige ich am besten noch zwei SSD Einschubadapter von 3.5 auf 2.5 ? richtig?

Grafikkarte:
bedenke ich brauche 2 monitore :)
brauche ich noch extra kabel?

was wäre denn nun allg. besser wegen der CPU ?
 
Du brauchst keine Adapter. Die SSDs werden auf dem Boden der Einschübe vom Gehäuse montiert. Die stecken dann quasi im 3,5"-Einschub drin, halten aber nicht von allein. ;)

Die HD7870 von ASUS ist nicht nur leise, die bietet gleich 2x Displayport-Anschlüsse. Also brauchst du zwei Displayport-Kabel (mini-Displayport auf Displayport) um die beiden DELL-Bildschirme mit jeweils einem Displayport anschließen zu können. Displayport, Displayport & Displayport. :d
 
ah okay ;)
also wie ich es im Moment habe... :) mit zwei kleinen Schrauben auf einer Seite :)

Zum Kabel: da könntest Du mir vllt. noch einen Link senden :d Damit ich die richtigen kaufe.


Joar und CPU :/ mhhh da bin ich mir echt unsicher!?!

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 18:12 ----------

Mir wurde noch der "i72600k" empfohlen!?

---------- Post added at 21:26 ---------- Previous post was at 21:09 ----------

Beispiel, warum:
Core i7-3930K oder -2600K: Keine leichte Entscheidung : Intel Core i7-3930K und Core i7-3820: Sandy Bridge-E wird bezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir aufgelisteten CPUs basieren auf dem Sockel 2011 - und schau' dir mal die Mainboardpreise für den Sockel an. Die Sockel2011-CPUs sind nur bei Anwendungen mit exzessivem Multicore-Support gut - bei Spielen zählen noch immer QuadCores und der Takt, da spielen die beiden weiteren Cores keine Rolle.
Benchmarks: Crysis 2 : Intel Core i7-3930K und Core i7-3820: Sandy Bridge-E wird bezahlbar

Der i7-2600K basiert noch auf der alten SandyBridge-Architektur. Die ist zwar einen Hauch leichter zu kühlen, hat aber weniger Leistung je Takt und dieser Abstand vergrößert sich mit steigender Taktzahl. Bspw. ist ein SandyBRidge (alt) mit 3,4GHz so schnell wie ein IvyBridge (neu) mit 3,3GHz. Wenn du den IvyBridge aber auf 4GHz taktest, braucht der SandyBridge schon 4,2GHz, um die gleiche Leistung zu erreichen. Daher lässt du die Finger von den alten i5/i7-2xxxK-CPUs und greifst zu den modernen i7-3770K. ;)

mini-Displayport auf Displayport:
DeLOCK Mini DisplayPort/DisplayPort Kabel 1.8m (82438) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solltest aber ein paar € drauflegen und direkt bei Amazon bestellen. Gibt eine neue Version von dem Kabel, was mehr Qualität besitzt. Wenn doch ein altes bei dir ankommt oder das verwendete irgendwann den Geist aufgibt, bist du bei Amazon besser dran.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002U0YRFW/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, werde wenn dann alles via amazon bestellen.

okay danke dir für die Infos, was den Preis angeht hast du natürlich Recht ;)
 
Würde den Xeon nehmen und zusätzlich optional eine stärkere Grafikkarte HD7950.
 
die werte sind ziemlich eng beisammen.
aber dann muss auch ein anderes mainboard her oder?
 
- Der Xeon Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz kommt auf ein Sockel 1155 Board.
- Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein gutes Z77 Board für Sockel 1155.
 
Der genannte Xeon E3-1230V2 kommt auf ein Sockel 1155 Brett.
 
Das ist eine abgespeckte Version eines Boards. Würde bei den Boards paar Euro mehr investieren. Kann leider keinen Aussagekräftigen Tipp zu einem Board geben, da ich keine Erfahrung mit Sockel 1155 Brettern habe. Dieses sieht zumindest gut aus und hat auch gute Bewertungen ASRock Z77 Extreme4, Z77.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die modellbezeichnung.
die beiden boards haben unterscheidliche ausstattungen.
 
hersteller deiner wahl mit der ausstattung, die du benötigst.
 
Von Asus kein Board mit LX oder LE nehmen. Chipsatz H77 oder B75. Da man den Xeon eh nicht ocen kann, muss es kein Z77 sein.

ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Gigabyte GA-B75-D3V Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ich persönlich würde das Gigabyte H77-D3H nehmen.

CPU-Kühler : CoolerMaster HyperTX 3 Evo - Hardware, Notebooks & Software von Weil der Alpenföhn Sella momentan unverschämt teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rosigatton und TE
Würde persönlich ein Z Board bevorzugen. Es bietet einfach deutlich mehr Features und Verstellmöglichkeiten. Es geht nicht ums OCen. Die Mehrkosten lohnen sich durchaus. Zudem würde ich einen 120mm Propeller empfehlen ala CoolerMaster HyperEvo212.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Xeon nimmt, kann man maximal um 4 Stufen den Multi hochdrehen. Doof bei nur 3,3GHz.

Ein H- oder B-Board sollte man ablehnen. Die H-Boards können den Multi nicht verändern und die B-Boards können kein RAID, was gerade bei TRIM im SSD-RAID0 besonders delikat ist.

Wenn er bei der CPU sparen will, wäre der i5-3570K die bessere Wahl, weil Hyperthreading beim i3 um Welten mehr bringt als bei Xeon/i7. Aber bei dem Budget keine K-CPU zu empfehlen halte ich gelinde gesagt für saudämlich. Und die großen Ivys bekommt man zu 99,99% ohne großes Rumpfuschen auf 4GHz. Das schafft der Xeon nicht "mal eben so".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh