Zusammenstellung PC

widder223

Neuling
Hallo,
ich soll für einen Arbeitskollegen einen PC zusammenstellen und er möchte einen Intel-Prozzi haben. Ich habe mich bisher fast nur mit AMD beschäftigt und von Intel derzeit weniger Ahnung.
Der PC soll für Internet, Video- und Bildbearbeitung und vielleicht auch mal ein Spiel ala Anno dienen.
Die Zsammenstellung sieht bisher etwa so aus:

Q6600
8 GB RAM (4 x 2GB ) 800 oder 1000?
2 x 500GB oder 1TB HDD
Ati 3850 512MB
Thermaltake Armor mit dem 250er Seitenlüfter

Beim CPU-Kühler bräuchte ich euren Rat. Es sollte schon ein Towerkühler sein, auch oc geplant ist.
Ebenso was für ein Netzteil ratet Ihr mir, kenn da den Strombedarf der Quad´s überhaupt nicht. Gibt es vieleicht noch Verbesserungsvorschläge.

Gekauft werden soll das ganze, so weit möglich, hier in Salzburg bei E-Tech ( www.e-tech.de ) wegen eventuell notwendigem Garantieablauf. Da ist ein Laden meist besser als über I-Net.

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt er damit oder wozu diese Graka?

Vom 250er Seitenlüfter kann ich nur dringend abraten, da er das Verbauen großer Towerkühler wie des Mugen, der sich hier anbieten würde, meist unmöglich macht.

800er Ram reicht auch beim Übertakten des Quads.

Seine Neffen kommen ab und an vorbei und dann sollen auch Spiele laufen, z.B. Anno1701. Desweiteren soll in absehbarer Zeit ein BR-Player / Brenner nach gerüstet werden. Wann hängt vom Preis ab. Deswegen eine Ati, wegen der hardwareseitigen Decoder.

Stefan

Q6600
2 x 500GB oder 1TB HDD
Ati 3850 512MB

Hi,

persönlich würde ich bei einem solch großen Budget, doch eher einen Q9450 nehmen.

266MhZ höher getaktet
5-10% Leistungsvorteil durch die verbesserte Archtektur
und geringer Stromverbrauch und höhere Overclock-Potenzial

als CPU-Kühler einen Scythe Mugen

Ram: die DDR2-1000 2GB-Riegel sind meines Wissens nach doch noch ziemlich teuer, deshalb DDR2-800

Graka ist in Ordnung

Case würde ich auch ein anderes nehmen
z.B. von CoolerMaster

mfg
aelo

Werden die 8 Gb denn von den Programmen, die er benutzt ausgenutzt?
Weil wenn du aufm Mobo RAM VOllbestückung hast, dann kann es OC Probleme geben, als Kühler halt den Scythe mUgen mit Retention Kit.

Edit: Woher weißte denn das mit dme OC Potential?^^
Kannst mir ne Quelle geben?

Zuletzt bearbeitet:
unterstützen seine programme einen quad?
bei so viel speicher ist ein 64 bit system natürlich pflicht...

Die Penryn-Generation lässt sich allgemein viel besser OCEN (sieht man ja schon an den Duals),
hier auch nen nettest Sys: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=HisN
ist von HisN, mit nem 4,4GhZ Penryn-Quad (QX9650)

schau dir einfach mal die ganzen Test der Penryn-CPUS an (z.b. auch der Test des QX9650 auf computerbase.de) da sieht man wie geil sich die Teile OCEN lassen :d :fresse:

mfg
aelo

Als Sys sollte dann Vista 64 drauf, sonst würde das ja keinen Sinn machen.
Also Bildbearbeitung mit Photoshop ist schon recht speicherlastig, da ja mit der Vorschaufunktion alles im Ram zwischengespeicher wird und die Bilder kommen von einer 7Mpix Kamera.

Mit dem großen Seitenlüfter beim Thermaltake hatte ich so eine Ahnung.

Der Q9450 ist wohl besser und nur etwas teurer, aber bei meinem Händler mit 2-3 Wochen Lieferzeit, na mal schauen was mein Kollege meint.

Ob die Vollbestückung mit Ram dann ein Problem ist, mal schauen.

Eine wichtiges Teil hab ich ja noch vergessen, das Board.
Ich würde zu einem mit nem P35 raten, vielleicht das MSI, hat wohl eine gute Heatpipekühlung.
Ein anderer Arbeitskollege meinet das Asus P5K.
Was ist eure Meinung dazu?

Stefan

Ich würde das MSI nehmen.

Gute Heatpipe, stabil und gutes Bios. Außerdem günstig.

Hallo,
Q6600
2 x 500GB oder 1TB HDD
Ati 3850 512MB

Stefan

Hallo,

der q6600 ist eine gute wahl aber nur den G0 nehmen
zwei Festplatten sind immer gut wenn man große datenmengen hin un her berabeitet. hier könnte man zwei 320 nehmen oder eben zwei 640 von Samsung
Bei Speicher würde ich überprüfen ob man wirklich so viel braucht. 64 Bit System sind bei den Programmen bzw Spielen doch etwas eingechränkt.Hier schauen was wirklich läuft und was es bringt.
Bei den Grafikkarten würde ich im Moment ab 3870 bzw 9600gt anschauen, güntig sind jetzt die 8800gt.

Also Kühler kann ich den Noctua NH-U12P empfehlen, es ist gute Leitpaste dabei und ein Befestigung KIT.

Beim Gehäuse würde ich das Antec p180/182 anschauen ist ein leises Gehäuse und durchdacht und kühlt sehr gut.

Als Netzteil im Antec würde ich das Bequiet 450 empfehlen es ist sehr leise.

DVD Brenner Sata was von LG oder Pioneer 215

Bei den Mainbords habe ich für mich eine Foxconn gewählt, ist ein sehr gutes Board hat leider nur keine volt gesteuerte Lüftersteuung(mit war wichtig 6 Sata Ports und ein esata und Firewire Vorne und Hinten (wegen videokamera)).
Das Abit Board ist auch sehr intressant gibt es als p35 und dann noch mal als pro.

Man braucht den q6600 nicht übertakten der ist sehr schnell.

Wichtig ist das man eine gutes Gehäuse hat, CPUs kann man schnell austauschen, wie auch Grafikkarten

Gruß
Kaffeeschlürfer

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Tip´s.

Hab mal über den Strombedarfsrechner bei Meisterkühler.de nachgerechnet und da kam bei Q6600 und als Beispiel eine 8800GTS auf knapp 350Watt.
Da sollte dann ein 400-450er NT reichen.
Wie schaut´s denn bei der 9600GT mit dem HD-Fähigkeiten aus? Haben die jetzt auch einen Decoder wie die ATI 2000er und 3000er HD-Serie?
Mein Kollege hat sich vor kurzem einen 22" TFT geholt, derzeitige Auflösung 1680x1050.

Das Antec kommt wohl von der Optik eher nicht in Frage.
Wird wohl ein Thermaltake Armor werden, aber der ohne den großen Seitenlüfter.

Mal schauen, wann mein Kollege das Geld hat (er will sein Bike verkaufen).

Werde dann berichten.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh