Zusammenstellung Ryzen 7 PC: ca. 1200 Euro - Hilfe bzgl. Motherboard und Arbeitsspeic

mesuma

Neuling
Hallo,
ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen PC zusammenstellen, da mein übertakteter C2Q9550 so langsam an seine Grenzen stößt.
Habe prinzipiell viel Erfahrung mit der Zusammenstellung und Übertaktung...der letzte Stand betrifft allerdings die C2Q Zeiten.

- Budget liegt bei ca. 1200 Euro
- es wird ausschließlich der Rechner benötigt
- Eigenbau
- 250 GB SSD und HDDs können übernommen werden. Gehäuse ist vorhanden. Windows auch.
- Full HD Monitor aktuell. Mittelfristig WQHD angestrebt
- Anwendungen zu 90% Spiele (CS:GO, PUBG, FIFA, etc.)
- Übertaktung ausdrücklich erwünscht. Sehr gut belüftetes Gehäuse vorhanden
- Der PC soll leise sein

Ich bin ein Intel Fan, aber nach tagelanger Recherche glaube ich, dass derzeit ein Ryzen am sinnvollsten ist.
Meine aktuelle Zusammenstellung wirft allerdings Fragen auf:

CPU - Ryzen 1700/1700X (Bin bereit 50€ mehr auszugeben, um dann stabil bei 3,8 Ghz aufwärts spielen zu können. Lohnt sich da ein 1700X?)

RAM - Hier die Frage ob sich 3200 Ghz lohnen und ob die G.Skill Flare eine bessere Übertaktung ermöglichen. Stabilität hat Priorität.
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard - Ich möchte gerne ein hochwertiges Board kaufen. Bringt mir das Aorus einen Mehrwert?
- MSI X370 Gaming Pro Carbon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte - Wird eine 1060/1070 sobald es wieder welche gibt. Soll hier nicht zur Debatte gestellt werden.

Netzteil - Es soll leise sein! Ich denke 500W reichen aus.
- Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Besonders hinsichtlich Arbeitsspeicher und MB bin ich mir noch unsicher. Ich bitte um euren Rat. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

Netzteil udn Kühler sidn definitiv ok, beim RAM wird dem LPX gern unterstellt dass der definitiv Dual-Rank ist, sogesehen lohnt das.
Die X-Flare würde ich rechts liegen lassen, du verlierst eher real leistung gegenüber Dual-Rank, vor allem wenn die Single Rank zwar 133 MHz mehr schaffen, aber die Dual-Rank eben für 300MHz mehr Leistung bringen, ...

GPU klären wir, wenn es soweit ist, wobei ich hoffe, dass es sich jedtzt etwas fixer reguliert, da die Nachfrage etwas sinken müsste.

CPU sollte eigentlich bei 3,8GHz mit dem Kühler egal sein, ich würde da, wenn ich eh selbst OCe, die 50€ sparen, am Ende machen 50 MHz nicht wirklich viel aus.

Deine Kernfrage:
Ist das Auros für dich besser als andere?
Die Frage ist schwer zu beantworten, da hier mehrere Faktoren rein spielen.
Zum OC eines 8-Kerners würde ich unter 12 CPU-Phasen nichts kaufen, sogesehen wäre keines der Boards für mich interessant.

Andererseits ist Ausstattung wie Anschlüsse extern, intern und z.B. RGB-Funktionen ja für den ein oder anderen nicht unwichtig sind.

Meine Favoriten wären eher:
Asrocks Gaming K4 oder X, wobei das X mit USB3.1 wohl mittlerweile das K4 ablösen könnte ;)
Das Killer kann auch interessant sein, wenn die Ausstattung reicht. Gigabyte ist leide rvon der spannungsversorgung in meinen augen zu schwach aufgestellt, gerade für die 8-Kerner.
Ein Taichi, Crosshair, usw. muss es nicht glkeich sein, aber wenn OC wichtig ist, würde ich nicht nur nach Optik gehen ;)

Vielen Dank für die Tipps... Der Corsair Vengeance LPX Kit ist aktuell auch mein Favorit.

Das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X scheint doch eine gute Wahl zu sein. Ist offenbar auch recht neu, weshalb es bei vielen "Ratgebern" noch nicht drin ist...
Mir ist die Optik komplett egal, wichtig ist die Zuverlässigkeit.

Geizhals Vergleich, außerdem gibt es das K4 schon länger, das X ist neu.

Edit:
Du hast recht, ich hab offensichtlich beim Vergleich nicht aufgepasst, es ist andersrum.

MeaCulpa.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also bin direkt grad auf der Asrock Seite bzw.v om Fatality X370 K4 Das Produktblatt:

Fatal1ty X370 Gaming K4

ATX
ASRock Super Alloy
Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge)
Supports DDR4 2933+ (OC) (Ryzen CPU) / 2400 (A-series APU)
2 PCIe 3.0 x16, 4 PCIe 2.0 x1, 1 M.2 (Key E)
NVIDIA® Quad SLI™, AMD Quad CrossFireX™
Graphics Output:HDMI
7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec), Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3
6 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3),
1 M.2 (PCIe Gen2 x2 & SATA3)
2 USB 3.1 (1 Type-A, 1 Type-C), 10 USB 3.0 (4 Front, 5 Rear, 1 Fatal1ty Mouse Port)
Intel® Gigabit LAN

und vom Asrock Fatality X370 Gaming X

ASRock Super Alloy
Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen CPUs (Summit Ridge)
Supports DDR4 3200+(OC) (Ryzen CPU) / 2400 (A-series APU)
2 PCIe 3.0 x16, 4 PCIe 2.0 x1, 1 M.2 (Key E)
NVIDIA® Quad SLI™, AMD Quad CrossFireX™
Graphics Output:HDMI
7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec), Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3
6 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3), 1 M.2 (PCIe Gen2 x2 & SATA3)
12 USB 3.0 (1 Type-C, 4 Front, 1 Fatal1ty Mouse Port, 6 Rear)
Intel® Gigabit LAN

Er hat recht das Gaming K4 hat USB 3.1 das Gaming X nicht. Obwohl ehrlich gesagt das wäre mir persönlich scheiss Egal . Nutze Heutzutage nicht mal USB 3.0 Geräte .
Drucker Läuft mit USB 2.0 , Audio Interface mit USB 2.0 , Maus + Tastatur mit 2.0 . Selbst falls man sich nen USB Headset kaufen sollte haben die auch nur 2.0 . Ist eher für die Leute intersannt die sich auch USB 3.0 oder 3.1 USB stick oder Externen festplatten hollen bzw. benutzen.

Sowie Shadow auf Geizhals /Hardwareschotte auf das Produktdatenblatt ist nicht immer verlass. Hatte vor nen paar Tagen bei Hardwareschotte , für wenn nen Monitor raus gesucht im filter 75 HZ also Vertikalfrequenz eingestellt. Da wurd zwar im Produkt blatt der Hardwareschottenseite die 75 HZ angezeigt , aber sobald man im Shop zb. Mindfactory/Alternate oder direkt auf der Hersteller seite gegangen ist. Wurde da die 60 HZ nur angegeben. Bei Mindfactory tretten da auch öfters fehler auf zb diesen MSI Frozr L CPU Kühler mit 5000 u/pm obwohl er nur auf maximal 1800 dreht =D.

Zuletzt bearbeitet:
Habs ja oben editiert, und auch da wo ichs gesagt hatte noch mal korrigiert :)

Ich danke Ashe daher für den Hinweis :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh