Hallo,
ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen PC zusammenstellen, da mein übertakteter C2Q9550 so langsam an seine Grenzen stößt.
Habe prinzipiell viel Erfahrung mit der Zusammenstellung und Übertaktung...der letzte Stand betrifft allerdings die C2Q Zeiten.
- Budget liegt bei ca. 1200 Euro
- es wird ausschließlich der Rechner benötigt
- Eigenbau
- 250 GB SSD und HDDs können übernommen werden. Gehäuse ist vorhanden. Windows auch.
- Full HD Monitor aktuell. Mittelfristig WQHD angestrebt
- Anwendungen zu 90% Spiele (CS:GO, PUBG, FIFA, etc.)
- Übertaktung ausdrücklich erwünscht. Sehr gut belüftetes Gehäuse vorhanden
- Der PC soll leise sein
Ich bin ein Intel Fan, aber nach tagelanger Recherche glaube ich, dass derzeit ein Ryzen am sinnvollsten ist.
Meine aktuelle Zusammenstellung wirft allerdings Fragen auf:
CPU - Ryzen 1700/1700X (Bin bereit 50€ mehr auszugeben, um dann stabil bei 3,8 Ghz aufwärts spielen zu können. Lohnt sich da ein 1700X?)
RAM - Hier die Frage ob sich 3200 Ghz lohnen und ob die G.Skill Flare eine bessere Übertaktung ermöglichen. Stabilität hat Priorität.
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard - Ich möchte gerne ein hochwertiges Board kaufen. Bringt mir das Aorus einen Mehrwert?
- MSI X370 Gaming Pro Carbon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte - Wird eine 1060/1070 sobald es wieder welche gibt. Soll hier nicht zur Debatte gestellt werden.
Netzteil - Es soll leise sein! Ich denke 500W reichen aus.
- Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland
Besonders hinsichtlich Arbeitsspeicher und MB bin ich mir noch unsicher. Ich bitte um euren Rat. Danke!
ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen PC zusammenstellen, da mein übertakteter C2Q9550 so langsam an seine Grenzen stößt.
Habe prinzipiell viel Erfahrung mit der Zusammenstellung und Übertaktung...der letzte Stand betrifft allerdings die C2Q Zeiten.
- Budget liegt bei ca. 1200 Euro
- es wird ausschließlich der Rechner benötigt
- Eigenbau
- 250 GB SSD und HDDs können übernommen werden. Gehäuse ist vorhanden. Windows auch.
- Full HD Monitor aktuell. Mittelfristig WQHD angestrebt
- Anwendungen zu 90% Spiele (CS:GO, PUBG, FIFA, etc.)
- Übertaktung ausdrücklich erwünscht. Sehr gut belüftetes Gehäuse vorhanden
- Der PC soll leise sein
Ich bin ein Intel Fan, aber nach tagelanger Recherche glaube ich, dass derzeit ein Ryzen am sinnvollsten ist.
Meine aktuelle Zusammenstellung wirft allerdings Fragen auf:
CPU - Ryzen 1700/1700X (Bin bereit 50€ mehr auszugeben, um dann stabil bei 3,8 Ghz aufwärts spielen zu können. Lohnt sich da ein 1700X?)
RAM - Hier die Frage ob sich 3200 Ghz lohnen und ob die G.Skill Flare eine bessere Übertaktung ermöglichen. Stabilität hat Priorität.
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard - Ich möchte gerne ein hochwertiges Board kaufen. Bringt mir das Aorus einen Mehrwert?
- MSI X370 Gaming Pro Carbon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte - Wird eine 1060/1070 sobald es wieder welche gibt. Soll hier nicht zur Debatte gestellt werden.
Netzteil - Es soll leise sein! Ich denke 500W reichen aus.
- Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland
Besonders hinsichtlich Arbeitsspeicher und MB bin ich mir noch unsicher. Ich bitte um euren Rat. Danke!