[Kaufberatung] Zusammenstellung Ryzen System so ok?

pandory

Experte
Guten Abend zusammen

ich habe mir folgendes System zusammen gestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher ob ich dieses vllt gegen das Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware, austauschen werde, so hätte ich ein Sichtfenster allerdings keine Dämmung mehr.

Desweiteren habe ich derzeit die
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
+ 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

im Warenkorb welche ich Eventuell mit ner 575GB Crucial SSD ersetze.

Derzeitige Planung ist die 275GB Crucial + 1000GB WD Blue (für sonstige Daten) und später dann ne zusätzliche SSD bzw m2.SSD mit 575GB

Meine derzeigigen Fragen wären
1. Passen diese Komponenten so zusammen?
2. Habe ich in dem Gehäuse und dem alternativ Gehäuse genug Platz für die Grafikkarte und den Macho Lüfter?
3. Aktuelle Festplattenkombination so ok oder doch gleich auf ne 575GB SSD setzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neuer Monitor wäre demnächst auf fällig habe derzeit 2 Monitor im Einsatz 22" und 24". Der neue soll min 27" haben. Hatte auch schon überlegt ne RX580 zu nehmen leider sind diese Überall mit langer Lieferzeit und der PC ist eigentlich für kommende Woche geplant. Möchte auch alternativ ungern auf ne GraKa < 6GB setzen.

Die AMD Karte muss man aber erst mal zu kaufen kriegen.

Sehr beliebt sind derzeit vor allem die Polaris-Modelle von AMD. Sowohl die Radeon RX 480 und die Radeon RX 470 wie auch deren beiden Nachfolger sind nahezu ausverkauft oder teils deutlich im Preis gestiegen – sie zählen mit zu den effizientesten Modellen für das Mining.
AMD und NVIDIA sollen an speziellen Grafikkarten für das Krypto-Mining arbeiten - Hardwareluxx

Die billigste, verfügbare RX580 kostet 285€
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und die ist keinem der Shops verfügbar. Vor Mitte des Monats wird das soweit ich weiß nichts.

Genau so sieht es leider aus, derzeit ist sie bei Mindfactory zb wieder ab 23.6 ca verfügbar.

Für was ist denn Dieses FreeSync und GSync nötig?

vsync = kein tearing dafür unter umständen je nach spiel/engine einen inputlag und max 60fps @ 60hz, max 144fps @ 144hz usw..

vsync off = kein inputlag, fps limit weg, dafür je nachdem wie viel fps man hat starkes tearing und kein flüssiges bild mehr.

Gsync/freesync = verhindern tearing und inputlag, funktionieren aber nur in der angegebenen FPS range. deine monitor frequenz passt sich on the fly deinen fps an. eventuell flüssigeres spielerlebnis möglich

gsync = nvidia only und kostet ca 150 euro mehr als ohne

freesync amd only und kostet nix zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte eben noch die paar Tage, bis DEINE 580er wieder lieferbar ist.
Du möchtest sie doch bestimmt einige Zeit behalten,
noch viel längere Zeit den neuen Monitor.

Aktuell würde ich diese Kombi stark favorisieren:
Sapphire Nitro Geizhals Deutschland
+
FreeSync-Moni LG Electronics 24MP68VQ-P Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder auch -wenn der Geldbeutel es zuläßt- iiyama ProLite X2788QS-B1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Irgendwann die 580er durch eine starke VEGA ersetzen, dann hast du jahrelang Ruhe ...

Ok ich denke das beste wäre ich warte damit bis ende des Monats bis die rx580 wieder verfügbar ist. da habe ich auf lange Sicht mehr von, als es jetzt zu überstürzen.

Für nen anständigen 27" würde ich dann danach nochmal vorbei schauen für ne Beratung.

Ob nun 1060 oder rx580 beide haben in etwa gleiche Leistung. Ich bin sogar der Meinung das die 8gb Speicher der rx nichts bringen. Den der Karte geht die Leistung aus, eh du auf so hohe Speicherauslastung kommst.

vsync = kein tearing dafür unter umständen je nach spiel/engine einen inputlag und max 60fps @ 60hz, max 144fps @ 144hz usw..

Dem kann man btw sehr gut entgegenwirken wenn man VSync einschaltet und dazu noch einen Framelimiter (entweder im Spiel selbst oder z.B. per Afterburner) aktiv auf MAx fps -1.
Bei einem 60Hz Bildschirm wäre es dann eben 59fps.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dadurch keinen Input lag mehr hat. Getestet in CoD MW1, Battlefield etc.
Macht natürlich nur Sinn wenn man auch durchgehend mehr fps hat als Hz vom Monitor.
Wobei gerade Witcher 3 z.B. ein sehr gutes Beispiel ist, dass VSync eben auch dort bei allen FPS funktioniert und nicht auf 30 abfällt wenn man mal weniger fps als Hz hat.

Aktueller Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Dieses Setup würde ich nun so bestellen wollen. RAM und GraKa sind derzeit nicht lieferbar, allerdings bekomme ich den RAM über einen anderen Shop und die GraKa wird nachbestellt sobald verfügbar.
Habe Übergangsweise noch ne alte GraKa hier liegen bis die RX da ist.

Habe ich an alles Gedacht habe ich irgendwo nicht so Optimale Komponenten die man noch austauschen sollte? Preislimit liegt bei max 1000,-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh