Zusammenstellung so ok ? Gaming PC für ca.1600€

zenTen

Enthusiast
1.Die Beispielkonfigurationen
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700X
  • RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
  • SSD: 1x Samsung 860 EVO 500 GB, Solid State Drive
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 550W (hier hätte ich gerne ein leises Netzteil ggf. mit Lüfterabstellung)
  • Sound: Creative Sound Blaster Z
  • Monitor: ASUS ROG PG279Q

Warenkorb:1.644,39€

• CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 (hier weiß ich nicht, ob es einen hörbaren unterschied gibt, wenn ich diesen Kühler mit dem mitgelieferten austausche)

Peripherie (kommt extra)
  • Maus: Logitech G402 Gaming-Maus Hyperion Fury
  • Tastatur: CHERRY KC 6000 SLIM
  • Kopfhörer: beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm

Vorhanden:
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
  • Grafik: PowerColor Radion RX 480 Red Devil, 8192 MB GDDR5
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • SSD/HDD: 3x SSD . 1x HDD 500GB

Mein jetziges System:
GPU: PowerColor Radion RX 480 Red Devil, 8192 MB GDDR5
CPU: Intel Core i5 2500k 3.30 Ghz
Kühler: BOXED
MB: Asus P8P67
PSU: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
RAM: TEAMGROUP Elite DDR3-1333 CL9 Kit 8GB (2x4GB)
Monitor: BenQ G2420HDBL
Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower

2. Verwendungszweck:
  • Hauptsächlich zum Spielen

3.Budget:max. 1600€
4.Sonstiges/Spezielle Wünsche: Ist ein neues Netzteil von Vorteil (siehe oben)? Wenn bis zum Oktober eine GTX 1180 Ti vorgestellt/verfügbar wird, kommt solch eine Karte mit ins System, ansonsten wird es eine GTX 1080 Ti (ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING, wenn es die dann noch gibt ^^)
5.---

.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil würde ich definitiv tauschen, das cooler master ist ja doch schon sehr betagt!
allerdings sollte das straight power 11 hier locker ausreichend sein.

der kühler wird sicher in allen lebenslagen leise bleiben, das könnte beim boxed durchaus anders sein.
mehr reserve hat er natürlich auch noch.

Willst du bald mit der Graka zu Nvidia wechseln? Der PG279Q hat G-Sync und das macht diesen so teuer wie er ist. Für G-Sync im Monitor zu bezahlen macht nur sinn, wenn man dann eine Nvidia-Graka nutzt oder nutzen möchte.

Netzteil bitte tauschen, ja, da hat Thom recht, das passt auch technishc nicht zum System, das M500 müsste noch gruppenreguliert sein. Bei so nem system ist DC-DC Topologie sinnig.

Der Dark Rock 3 wurde übrigens vom 4 ersetzt, dessen Montage auch besser sein soll, darum bitte, wenn, den 4er nehmen.
Rest schein ok, wobei ich mich beim TFT raus halte, ich halte nichts von so teuren TFTs fürs gaming ;) Das ista ber eien Persönliche Einstellung und dahe rnicht relevant für dich ;)

Danke für eure Hilfestellung, dann werde ich die Tage folgendes Setup bestellen.

• Mainboard: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700X
  • RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
  • SSD: 1x Samsung 860 EVO 500 GB, Solid State Drive
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 550W
  • Sound: Creative Sound Blaster Z
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4

edit: gibt es beim Board noch eine gute Alternative?
Sollt aber schon ein 470er werden

Mit dem Monitor (ASUS ROG PG279Q) kann ich ja dann auch noch bis Oktober warten, dann Bestelle ich beides zusammen. Soll ja mindestens eine GTX 1080Ti werden.
Das ich das G-Sync hätte erstmals nicht nutzen können, war mir bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
würde mir ehrlich gesagt den aufpreis zum dark power sparen und das straight power nehmen.

Die Zusammenstellung schaut gut aus, ich nutze da ein ähnliches System:

CPU: AMD Ryzen 2700X @ 4,2Ghz übertaktet
Mainboard: X470 AORUS GAMING 7 WIFI
RAM: 32GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 1.35V G.Skill Ripjaws V
HDD: Gigabyte UD PRO 512
GPU: AORUS Radeon™ RX580 8G
PSU: Cooler Master V550
Sound: Creative Labs Sound Blaster ZxR

Mein X470er Mainboard ist zwar ziemlich neu aufm Markt, macht aber einen echt soliden Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt mir noch die Kopfhörer Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm zulegen.

edit: + normales Mikrofon

Benutze im jetzigen System eine Creative Sound Blaster Live! 24 bit + Philips SHP 8900 Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
Für was? 45 statt 56°C? So n 2700x läuft doch normal nicht zu heiß, da Takt eh nicht zu holen ist.

Von 56 zu 45? Würde eher 50°c sagen.

Wegen des warten auf die 1180ti würde ich nicht, da zu erst die 70 und 80er non ti erscheinen werden.

Oder gab es jemals eine Gen wo die Ti mit allen anderen Karten veröffentlicht wurden?

Außer dir geht es um den Abverkauf, dann kann man es gern hinauszögern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst an das 10°C Offset? Die CPU wird auch mit nem Mugen5 oder ähnlichem nicht zu heiß.
Vor allem nicht, wenn man sinniger weise dem RAM OCt statt den CPU-Takt, weil da mehr zu holen ist.

Wer es ins extrem treiben will, ok, normalerweise braucht es aber keinen NH-D15.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh