[Kaufberatung] Zusammenstellung soweit OK? Brauche noch Rat.

GeneralToast

Experte
Guten Abend,

ich habe nun eine Weile das Forum durchforstet und hab mich dann mal aufgemacht mir einen Rechner zusammenzustellen. Jedoch brauche ich noch Hilfe von euch Profis da PC zusammenbauen Neuland für mich ist. Vom Budget her dachte ich mir bis 1500 Euro darf er kosten. Ich will mir einen Spiele Rechner zusammensetzten der vorwiegend für MMORPG's gebraucht wird selten auch noch für CoD 4 und LoL. Mein alter Rechner kommt wenn es gut geht auf 20FPS auf die minimalste Grafikeinstellung bei voller Auflösung von 1920x1080 was nun wirklich keinen Spass mehr macht.

Nun zu den Komponenten welche ich beim durchlesen anderer Theards zusammen gesucht habe:

i5 3570k
Gigabyte Radeon HD 7970
Asus p8z77
Welche SSD könnt ihr mir empfehlen? Dachte mir im Rahmen von 200-400GB.
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen? So 600 Watt müssten eigentlich reichen?
Welche Arbeitsspeicher könnt ihr mir epfehlen? 8GB sollten für mich genug sein.

Mir gefällt der Cooler Master Storm Trooper SGC-5000-KKN1 Big-Tower - black extrem gut, jedoch weiss ich nicht ob der kompatibel ist? Oder spielt es keine Rolle wie gross ein Gehäuse ist?

Bildschirm ist vorhanden und als zweite Festplatte würde ich meine Externe Lacie nehmen. Ne SSD mit ca. 250 GB würde für mich locker reichen.

Muss ich auch noch seperate Kabel kaufen oder wird das in der Regel mit den Komponenten mitgeliefert?

Brauche ich für das Razer Megalodon Headset eine Soundkarte oder komme ich ohne aus, bin nicht sicher ob da ne Soundkarte am Headset hängt? Oder ist da schon in der Grafikkarte eine Soundkarte intergriert -> Besonderheiten: 7.1 Audiocontroller, AMD CrossFire X, AMD Eyefinity, ZeroCore Power

Da ich gelesen habe das die mitgelieferten CPU-Kühler nichts taugen würde ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 ausreichen?

Brauche ich noch weitere Lüfter für das System? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

W-lan brauche ich nicht aber ist ein Internet Anschluss schon am Mainbord vorhanden?

Für das zusammenbauen reichen normale Werkzeuge oder muss ich noch so kleine Schraubenziher besorgen?

Ich Bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Kompetente Unterstützung.

Freundliche Grüsse

GeneralToast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Ne ati radeon ?
Ich wollte mir die zuerst auch kaufen jetzt doch lieber Ne Gtx 680.
Und kauf dir Lieber nen Core i7 3770k.
Dazu eine kompakte wasserkühlung von corsair hydro h100i.
Als Board das msi z77 mpower.
Als ram Corsair Dominator 1600mhz cl 8.
Sound ist onboard und ja es gibt bessere Sound Karten für besseren klang.
Als ssd empfehle ich dir die ocz vertex 4!!!! Oder Samsung ssd 840pro in der Größe die Du willst.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Kabel liegen immer bei.und Werkzeug reicht normales nur manche brauchen extra lange schraubendreher für den kühler falls Du keine kompakte wasserkühlung willst.

N'abend AerialGunner

Das mit der ATI Radeon wurde hier im Forum empfohlen da es eine bessere P/L hat.

Also neu:

Core i7 3770k
Gtx 680
msi z77
Corsair Dominator 1600mhz cl 8
Samsung 840pro 256gb
Cooler Master Storm Trooper SGC-5000-KKN1 Big-Tower - black wasserkühlung kompatibel?
Corsair Hydro h100i CPU Kühler. Ist dies eine Kompakte Wasserkühlung?

Dann fehlt nur noch ein Netzteil mit ca 600 watt, sehe ich das richtig?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Warum Ne ati radeon ?
Ich wollte mir die zuerst auch kaufen jetzt doch lieber Ne Gtx 680.
Und kauf dir Lieber nen Core i7 3770k.
Dazu eine kompakte wasserkühlung von corsair hydro h100i.
Als Board das msi z77 mpower.
Als ram Corsair Dominator 1600mhz cl 8.
Sound ist onboard und ja es gibt bessere Sound Karten für besseren klang.
Als ssd empfehle ich dir die ocz vertex 4!!!! Oder Samsung ssd 840pro in der Größe die Du willst.

Totaler misst.
Erstens ein 3770K bringt in spielen null (SMT ;) ).
Woher weißt ob er OC möchte und wofür soll er sich ne teure H100i holen die lauter ist in der Standard ausstattung wie ein Luftkühler....!?
Board ist doch total übertrieben .
Wozu teure dominator , wenn es genug günstige alternativen gibt?

CPU:3570K (wenn übertakten in frage kommt ansonsten 3470 welchen man mit einem ZBoard auf 3,8GHZ übertakten kann )
CPU Kühler:Scythe Mugen 3 oder Termalright HR-2 Macho (den bequiet kannst du auch nehmen , wenn er dir gefällt)
Mainboard:Gigabyte GA-Z77X-D3H
Arbeitsspeicher:G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gehäuse: geschmackssache..
NT:be quiet! Straight Power E9-CM 480W (reicht dicke)
Graka:HD 7970 ist ok zb diese Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD:Samsung SSD 830 Series 256GB
Sound: Da würde ich mich nochmal seperat im Audio forum beraten lassen.( Habe mich ne weile mit dem Thema nicht mehr auseinander gesetzt)
Würde aber ggf. zu einer Asus Xonar STX (Stereo speziell) oder asus Phobeus greifen und statt einen Headset ein guten Kopfhörer nehmen, aber lasse dich da
ruhig mal im Audio forum bereich gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die corsair h100i ist eine kompakte wasserkühlung.
Werde mir die auch kaufen.

Weiß was das ist. Hatte mal ne H50 und war nicht sonderlich begeistert...
erstmal sind die Lüfter die dabei sind recht laut. (max 2700 U/min) Also unter anderem ersetzen.
Wenn man pech hat macht die Pumpe unter anderem auch noch geräusche was im idle nicht so toll ist.
Mit einem guten Luftkühler kommt man mit Ivy auch super klar. zb: Thermalright Silver Arrow SB-E Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Muss jeder selber wissen..

Die kann man auch auf 4,5 ghz locker takten.
Und trotzdem würde ich mir den Core i7 3770k kaufen.
Wer weis was mal ist eine ;-).
Und ich ziehe ganz klar einer h100i vor jedem dicken kühlerblock vor.
Dazu ist der mit nem update leise!!!!!
Und ne Gtx 680 ziehe ich auch vor ner hd7970.
Aber Geschmack Sache.
Verbraucht auch weniger strom !!!

Also ich persöhnlich würde lieber Luftkühlung bevorzugen, da ich bisschen schiss habe das mein PC nacher ein Aquarium ist!
Wie siht das aus mit dem übertackten kann da ein Laie wie ich das auch bewerkstelligen ohne was kaputt zu machen?
Kann ich auch den PC später mit einer Soundkarte ausstatten fals mich die Soundqualität nicht zufriden stellt?

Takten ist mit ner K Version null Problem mehr.(zb Core i7 3770k)
Ja Sound karte kannste später auch noch kaufen und einbauen.

Kompakte wasserkühlung ist komplett zu.da brauchste nix mehr mit wasser nachfüllen.
Ansonsten den thermalright macho2 der ist ganz Gut.
Aber Achtung dann brauchst Du rams mit low profil.

Ein 3770K ist für diesen Anwendungsbereich nicht mehrbringend als ein 3570K .
Wenn man beratet sollte man dem TE auch was vernünftiges anbieten und seine eigenen vorlieben oder sein eigenes haben wollen effekt nicht auf
andere User projizieren. weil 100€mehr für nix zu bezahlen bringt dem nichts.
Eine Gtx 680 kostet auch 100€mehr und bringt nicht mehr leistung wie aktuell eine HD 7970.
Lediglich aus P/L gründen kann man eine GTX 670 empfehlen da diese nicht viel langsamer ist wie eine GTX 680 , aber langsamer als eine HD 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn auch den billigsten zusammen stellen und dann hat er auch nix davon.
Der i7 hat mehr Leistung aber egal.

Aber nicht in spielen...

Und das was ich zusammen gestellt habe ist sicherlich nicht das billigste.
Das P/L verhältnis sollte einfach passen.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, habe mir mal alles angeschaut. Preise verglichen und bin zu dieser Kombination gekommen:

CPU-Lüfter:Scythe Mugen 3 Rev. B

SSD:Samsung SSD 840 Pro Basic

MB:Gigabyte Z77X-D3H

CPU:Intel i5 3570K

GRAKA:Gigabyte HD7970 UD

RAM:G.Skill DDR3 1600MHz 8GB

Gehäuse:Coolermaster Storm Trooper

NT:Coolermaster GX 550W

Dies sollte so zusammen kompatibel sein oder?

Aerials Teile sind bestimmt nicht schlecht jedoch teurer und für meine MMORPG's sollte dieses System bestimmt für die nächsten 5 Jahre ausreichen. Und dass bei 1236 EUR!

Kann ich es so bestellen? Soundkarte wird dann falls nötig später hinzugekauft.

EDIT: Wegen des Betriebssytems spielt das jetzt eine Rolle ob ich 32 oder 64 Bit nehme?

Vielen Dank Aerial und Godfather für die Unterstüzung!

Freundliche Grüsse

GeneralToast

Zuletzt bearbeitet:
bei der SSD könntest du auch die 830 nehmen, sollte nur messbar schlechter sein.

Betriebssystem 64bit, da 32bit nur bis zu 4gb ram unterstützt.

Oh ja guter Tipp die ist zwar 20 MB/s langsamer aber Preislich ca.35Euro günstiger.

Indemfall muss ich auch noch einn Windows dazubestellen.

Dank dir.

Gute Entscheidung nicht auf AerialGunner zu hören. Wenn du primär spielen willst bringt dir ein 3770K keinen nennenswerten Vorteil ggü. einem 3570K und das bei 100€ Aufpreis. GPU kannst du auch guten Gewissens die 7970 kaufen (und das sage ich als nvidia Fanboy ;) ). Ich würde höchstens noch das NT tauschen und ein be quiet! Straight Power E9 450W nehmen. Ist effizienter und reicht vollkommen aus, das Coolermaster wäre aber auch ok...nur nicht meine Wahl.

Also das netzteil werde ich noch wechseln.
Ein 32 bit key besitze ich. Muss ich dann nur ne 64 bit cd besorgen und mit meinen key installieren?
Und nun hätte ich alles was man braucht damit der läuft? 2te hdd und laufwer ist ja vorhanden.
Werde die teile heute abend mal bestellen und ich gebe euch dann rückmeldung wie er läuft!

Danke leute ohne euch wärs nicht möglich gewesen ein pc selber zu bauen

Freundliche grüsse

Hoffe Du hast keine probleme mit deiner 7970 less mal im Forum was die so schreiben über die ach so tolle karte.
Gibt so einige die die karte 4-5 zurück geschickt haben Weil sie laute spulen fiepen hat.

---------- Post added at 15:56 ---------- Previous post was at 15:45 ----------

Ich frage mich langsam ob es leise und fiepfreie HD7970 überhaupt gibt ?
Nichts ist schilimmer als Spulenfiepen. Ich habe immer das gefühl das ich ne defekte karte im Rechner habe oder nen sittich.
Es nervt tierisch.

Komischerweise trit es nicht in allen Spielen auf, aber sobald man eins findet ist schluss mit lustig (Mafia2)
Sea Island, du kannst von mir aus um lediglich 10% schneller sein, hauptsache anständige Bauteile.
Das ist eine Lotterie und darauf habe ich keine lust mehr.Drei karten, jetzt ist schluss.
Nicht einmal V-Sync hilft.

Das schreibt ein user!

genau aus diesem grund werde ich mir auch keine 7970 kaufen.
den solche post gibts es zu genüge da im thread.
hatte auch vor mir die zu holen,aber als ich mir das alles durchgelesen habe bin ich zum entschluss gekommen das ich keine lust habe 4-5 karten immer wieder zurück zuschicken und nicht gescheid spielen zu können.
daher meine entscheidung ganz klar pro Nvidia.
und das system habe ich dir auf deine bezogenen 1500€ gebastelt ;)

Ne, du bist nicht zu doof^^ Das ist wirklich nur das Service Pack :P

genau aus diesem grund werde ich mir auch keine 7970 kaufen.
den solche post gibts es zu genüge da im thread.
hatte auch vor mir die zu holen,aber als ich mir das alles durchgelesen habe bin ich zum entschluss gekommen das ich keine lust habe 4-5 karten immer wieder zurück zuschicken und nicht gescheid spielen zu können.
daher meine entscheidung ganz klar pro Nvidia.
und das system habe ich dir auf deine bezogenen 1500€ gebastelt ;)

Zum Glück gibts bei Nvidia keine Fehler :rolleyes: sag mir nen Artikel und ich such dir im Netz negative Kritiken zusammen.

Garantiert auch aber soviele wie mit der graka im leben nicht.(bezogen auf die gtx 680)
Und das alleine hier im Forum!
Mit Kritik an der amd kannste nicht umgehen oder?

AMD und Nvidia sind ja auch nur die Chiphersteller, die Karten selbst werden dann ja von dritten gebaut. Die Aussage, dass das Spulenfiepen gerade bei AMD auftritt, halte ich für totalen Mist.
Edit: nach kurzem googlen scheinen vorallem Sapphire Karten von dem Problem betroffen zu sein.
Edit²: wenn das Problem nach 5 mal einschicken immernoch auftritt, würde ich vielleicht auch mal einen blick auf das NT werfen :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal noch etwas anderes mit in die Waagschale werfen:

Bin ich hier eigentlich der einzige, der eine HD7970/GTX680 für vornehmlich MMORPGs in FullHD für gnadenlos überdimensioniert hält :fresse: ? Und auch für COD4 sowie League of Legends benötigt man keine solch potente Grafikkarte, etwas vom Schlage einer HD7870 sollte für diesen Einsatzzweck doch locker ausreichen (und korrigiert mich ruhig, falls ich falsch liegen sollte).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh