Zusammenstellung Spiele-Rechner ~1000€

chall

Neuling
Grüße Euch,
nach einer längeren Informations(durst)strecke glaube ich nun meine optimale Konfiguration gefunden zu haben und wollte die nun mal den Fachleuten hier zeigen und fragen, was Ihr dazu meint, wo es noch Verbesserungen gibt bzw. was Ihr anders machen würdet.
Es sollte ein Spiele-Rechner (DX10) werden, welcher zukunftssicher in Sachen Spiele ist und dabei noch ein einigermaßen gelungenes Preis/Leistungsverhältnis hat. Außerdem sollte er nicht allzu laut sein, da ich bisher Laptop-User war und von daher Lautstärkenmäßig etwas verwöhnt bin ;)

Hier nunmal die angedachten Komponenten, bestellen möchte ich diese dann mitte Oktober:

Tower: ATX Midi NZXT LeXa Midi-Tower - Blueline Edition
-> Geschmackssache:)
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
CPU-Kühler: Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)
-> E6750 ist laut Benchmarks wohl gerade DIE Empfehlung, auch vom Preis. Quad-Core soll ja im Moment wenig bringen, Lüfter Scythe wurde in vielen Berichten empfohlen, und passt wohl auch aufs DS4
Speicher: 2x Kit 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum XTC
-> denke es sollte ein DDR2-800er sein, habe auf ein niedriges Stepping geachtet
Fan Controller: Inline 4 Kanal Aluminium Fan Controller für den 3,5" Schach
-> Falls die Lüfter des Lexas zu laut werden, um im Officebetrieb Lüfter runter zu regeln
Optisches-LW: Samsung SH-S203B/BEBN SATA
-> ohne speziellen Grund, soll laut Tests ganz gut sein
Grafik: 640MB Sparkle Geforce 8800GTS PCIe Retail
-> 640MB-Version der 8800 GTS sollte es sein, gibts da noch was vergleichbares/besseres?
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX
-> P35-Chipsatz & nur wenig teurer als das vielempfohlene Vorgängermodell
HDD: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
-> Modell soll Top sein, was Zuverlässigkeit, Lautstärke & Lese/Schreib-Zeiten angeht
Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT P6-Pro-530 Dark Power Pro 53
-> Be Quiet, Enermax...absolut egal, es sollte halt möglichst leise sein und im preislichen Rahmen liegen, deswegen die Dark-Power-Reihe von BQ. Andere Empfehlungen?

So, ihr seht, ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht, ist auch nicht der erste Rechner den ich mir zusammen stelle, jedoch habe ich mich nun eben länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt, von daher möchte ich eben fehler vermeiden.

Danke euch schonmal für die Mühe:hail:
btw: Top Board, Top Site, viele Infos habe ich mir von hier geholt, seid mir echt ne Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit der aktuellen Zusammenstellung (plus div. kleinerer Artikel alla Tastatur, Floppy usw.) komme ich jetzt bereits auf knapp 1200€. Denke der Leistungs-Sprung von der GTS auf die GTX ist auch nichtmehr so imens, als dass sich der Aufpreis lohnen würde.
DieX2900Pro hatte ich aus meinen Planungen wieder verworfen, da sie angeblich verdammt laut sein soll und das geht mal garnicht.

Es sollte also schon die GTS bleiben, jedoch gibt es da ja Modelle wie Sand am Meer, da fällt die Auswahl schwer.

Wo ich auch noch am schwanken bin sind RAM & Netzteil, die hatte ich nur nach Gefühl ausgesucht. Sind die Be-Quiet wirklich quiet, oder ist das nur nen Name?
Gleiches gilt für den Speicher, OCZ ist zwar nen Markenhersteller, jedoch gibt es da ja auch sehr viele.

Übertacktungen habe ich im übrigen eigntlich nicht vor.

RAM reicht auch 800er von ADATA oder MDT, vorallem wenn du nicht ocen willst und selbst wenn reichen die bis 3,2Ghz auch noch locker.

Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst evlt. noch nen Sesonic S12II 430W.

genau das! Ram von MDT und nen Sesonic S12|| 430W reicht, auser du brauchst unbedingt nen Kabelmagnet!
Aber wenn es Preislich noch passt, würde ich schon zu einem CQuad greifen, da es keinen NAchteil gibt, und du länger ruhe hast ;)

Danke euch schonmal für die Antworten.
Könnt Ihr etwas über die Lautstärke des Sesonic sagen? Kabelmanagement ist nicht zwingend notwendig und von der Watt-Zahl her würde es sicherlich auch reichen. Gibt es irgendwelche speziellen Argumente für das Sesonic gegenüber dem BQ außer dem Preis?

RAM wird es dann wohl der MDT werden.

Bezüglich des Quads war ich mir bisher nicht so sicher, da diverse Benchmarks keinen leistungszuwachs zeigten. Zukunftssicherer ist er mit Sicherheit.

Bei mindfactory sind zudem gleich 2 verschiedene Varianten im Angebot, einer mit 95W & einer mit 105W. Gibt es zwischen diesen beiden Versionen größere Unterschiede bis auf die Stromaufnahme?

Wenn ich die PS und den Ram durch die billigeren Varianten ersetzte wäre nen Quad sicherlich noch drin!

Der G0 (95W) soll taktfreudiger sein. Wenn würde ich den nehmen, allein schon wegen der Stromaufnahme.

Die Seasonics haben den Ruf sehr leise zu sein.

Das Seasonic ist effizienter und leiser als das BeQuiet, außerdem passierts bei BeQuiets auch mal, dass die abrauchen.
Beim Quadcore rate ich auch zu nem G0 Q6600.

Das bequiets dark power häufiger abrauchen als seasonics ist mir neu :hmm: Laut sind die dark power auch nicht (siehe sig ich hab eins ;)) und ihre effizienz liegt auch über 80%. Das eindeutige Plus dieses NTs ist aber der look :drool:, es spiegelt sich alles so schön darin;).

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr noch etwas zur Grafka sagen? Passt die Sparkle? Würde sich noch ne andere 640mb 8800 gts anbieten?
Hatte mal gelesen, dass sich die ganzen Karten nur in ihren Goodies in der Packung unterscheiden, jedoch so ganz glauben will ich das nicht ;)

Werde zum Quad (G0) greifen und auf alle Fälle die billigeren Ram verbauen, beim NT bin ich noch nicht ganz sicher, aber das Seasonic ist definitiv interessant.

Hersteller ist egal, nimm die günstigste, die unterscheiden sich echt nur im Aufkleber und den Beilagen.

Also wenn Quad dann schon den mit G0 stepping!

wäre dann nicht für den quad auch ein dq6 besser? bin mir nicht sicher, aber meine das ist stabiler von der stromzufuhr?!

kommt meiner Meinung drauf an wie hoch man ocen will, unter luft zahlt sich das dq6 kaum aus, da reicht das ds4 auch und das eher bei einem quad, ein dual core braucht es gar nicht.

auch wenn man nur minimal oced reicht das ds4

Das kommt mir zugute (Ds4 statt dq6), ist ja nochmal nen paar Euros günstiger.
Ob ich in Zukunft vielleicht die CPU ein wenig vom Takt anheben werde, will ich nicht ausschließen, jedoch ist das für mich kein Kaufargument.
Und da bei minimalem OC das Ds4 noch reicht, isses ja ok.

Somit schaut mein Einkaufszettel dann folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz S775 8MB 95W Box
Speicher: Kit 4x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Netzteil: ATX Seasonic S12II-430W Ver. 2.0

Gibt es noch irgendwelche Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge oder darf ich den "Zur Kasse"-Button betätigen:coolblue: ?

Kannst bestellen :bigok:

Wenn die Adata 800er CL5 bei dem Händler günstiger sind, dann kauf die.

€ Wenn du den Quad nur moderat OCen willst (bis 3ghz), dann nimm das DS3.

Das kommt mir zugute (Ds4 statt dq6), ist ja nochmal nen paar Euros günstiger.
Ob ich in Zukunft vielleicht die CPU ein wenig vom Takt anheben werde, will ich nicht ausschließen, jedoch ist das für mich kein Kaufargument.
Und da bei minimalem OC das Ds4 noch reicht, isses ja ok.

Somit schaut mein Einkaufszettel dann folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz S775 8MB 95W Box
Speicher: Kit 4x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Netzteil: ATX Seasonic S12II-430W Ver. 2.0

Gibt es noch irgendwelche Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge oder darf ich den "Zur Kasse"-Button betätigen:coolblue: ?

:bigok: sieht doch saugut aus. eigentlich würde aber auch das DS3 reichen, da sparste noch ein paar euro.

Die adata-ram sind tatsächlich nochn paar Euro günstiger und schauen auch hübscher aus ;)

Werd beim ds4 bleiben, die paar Euro stören dann auch nicht mehr, dann dürft ich mir den Scythe nämlich auch nicht kaufen, der ist ja rein theoretisch auch überflüssig, aber manche Dinge will man einfach haben :)

Ich danke euch für eure Hilfe & Beratung!

So, da meld ich mich nochmal zurück.
Das besagte System ist nun angekommen und zusammengebaut.
Einzige Änderung hab ich noch in der CPU vorgenommen und doch den e6750 vernaut.
Nun foppt mich jedoch etwas:
Das aktuelle Spiel Hellgate London lässt sich bei High Details und einer Auflösung von 1280x1024, keinen zugeschalteten Filtern unter DX10 mit nur ca. 20-30FPS spielen, beim 3D-Mark 06 erhalte ich auch nur 8738 3DMarks.

Das ist doch nicht normal oder?
Habe im Bios "Optimized Settings" geladen, nichts Übertaktet und aktuelle Treiber druf, läuft unter Vista 64bit.

Bin nun mit meinem Wissen am Ende:(
Wenn ihr mir jetzt sagt, das das alles passen müsste wäre es noch schlimmer:shot:

Nachtrag: UT3 hingegen läuft auf max. details mit 1280x1024 mit 50-60 frames, eventuell liegts an Hellgate. Jedoch würde mich eure Meinung zu den 3dMarks interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh