[Kaufberatung] Zusammenstellung WaKü, 7900XTX / Intel 13900K, intern, Anschlüsse, Radiator, Steuerung

GROBYjan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
12
Ort
Berlin
Moin Leute,
bin nun mehr als 10 Jahre raus aus der Materie, was Wasserkühlung angeht, hat sich ja offensichtlich einiges geändert, was Zusammenstellung und Hardware angeht. Ich hoffe ihr könnt mich hier, etwas auf den neusten Stand bringen, und mich beraten.

System:

Gehäuse: Thermaltake View 37 ARGB
NT: Be Quiet 850W Platium
MB: Gigabyte Z790 UD
RAM: XPG Lancer 64GB DDR5
CPU: Intel 13900K
GrKa: AMD Radeon Reference 7900 XTX

Unter Wasser soll die GPU und die CPU, das ganze intern, in einem Kreislauf.

Wasserkühler für die GrKa (Alphacool Eisblock Aurora) ist schon bestellt, gibt ja nicht wirklich eine Auswahl.

Meine Frage, ist es sinnvoll eine Komplett Wakü zu kaufen? Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen? Oder Komponenten, wie es vor 10 jahren üblich war, einzel zusammenstellen? Was könntet ihr mir da empfehlen?

Wieviel möchte ich Preislich investieren? Ersteinmal egal, wird sich zeigen.

Ich zähle auf eure Erfahrung, Danke schonmal im voraus.



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AIO und Custom-Wakü ist preislich aber schon ein riesiger Unterschied. Diese Entscheidung solltest du besser vorher treffen. Die Frage ist, was du willst! Die Custom kannst du dir ja nach deinen Bedürfnissen bauen...
 
Dann wird es, denke ich eher, auf eine Custom-Wakü hinauslaufen.

Da bin ich mir völlig unsicher, welche Komponenten ich verbauen soll.

Radiator, abhängig vom Gehäuse, 420 passt
Ausgleichbehälter mit Pumpe
CPU Kühler
Schlauchdurchmesser
Steuerung
Durchflusssensor (braucht man sowas noch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Wasser soll die GPU und die CPU, das ganze intern, in einem Kreislauf.
Hm, so viel geht ins Case ja nicht rein. Auf dem Papier 2 420er, wobei ich arge Bedenken habe, ob man die gleichzeitig reinbekommt und bis zu welcher Dicke.
Wasserkühler für die GrKa (Alphacool Eisblock Aurora) ist schon bestellt, gibt ja nicht wirklich eine Auswahl.

Meine Frage, ist es sinnvoll eine Komplett Wakü zu kaufen? Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen? Oder Komponenten, wie es vor 10 jahren üblich war, einzel zusammenstellen?
Du beantwortest dir die Frage selbst. Du hast einen einzelnen Wasserblock für die Karte, also musst du sowieso alles einzeln zusammenstellen.
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Die beiden guten deutschen Hersteller Watercool und Aquacomputer sind immer noch erste Wahl. Such dir was aus. Wenn es Schund ist, wird das schon einer sagen.
Schlauchdurchmesser
Heutzutage ist 16/10 gängig.
Aquacomputer Quadro.
Durchflusssensor (braucht man sowas noch)?
Aquacomputer High Flow-Reihe. Temperatursensor nicht vergessen, wenn er nicht schon anderweitig integriert ist.
 
Unter Wasser soll die GPU und die CPU, das ganze intern, in einem Kreislauf.
Muss es intern sein? Extern wäre viel leistungsfähiger, d.h. leiser und kühler. Zumal das Gehäuse ja zwar recht groß aber nicht gerade ein Airflow-Wunder ist.

Hier mal als Beispiel:
20230212_231941.jpg
20230212_231931.jpg
20230212_231804.jpg

Der externe Radiator kann natürlich auch irgendwo versteckt oder an die Wand gehängt werden.

Wobei dann natürlich auch ein kleineres Gehäuse reichen würde. Pumpe/AGB könnte man auch ins Gehäuse, extern hat aber durchaus Vorteile: Bei Umbauten ist das einfach entleert und wieder gefüllt ohne viel Kühlflüssigkeit ablassen zu müssen. Je nach Aufstellung des Radiators sind die Pumpen nicht mehr zu hören, manche bauen den auch in den Keller oder einen anderen Raum, dann hört man gar nichts.
 
Die beiden guten deutschen Hersteller Watercool und Aquacomputer sind immer noch erste Wahl. Such dir was aus. Wenn es Schund ist, wird das schon einer sagen.
Das ist vorerst ein guter Ansatz.

Radiator intern oder extern werde ich mir dann nochmal genau überlegen.

Und besten dank für die Antworten, werde mich dann hier nochmal zeigen, und präsentieren, wie das endresultat ausschaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aquacomputer High Flow-Reihe. Temperatursensor nicht vergessen, wenn er nicht schon anderweitig integriert ist.

Stimmt da war noch was, der Temperatursensor, Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh