Zusammenstellung Workstation

Wittbert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe geschäftlich leider nicht mehr allzu viel mit Workstations zu tun und arbeite eigentlich zu 99% mit Servern. Ich habe deshalb ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren.

Ich will mir nun einen neuen Rechner zusammenstellen. Er soll nicht fürs Gaming gemacht sein - dafür habe ich eine PS3 ;)

Der PC soll möglichst leise und kühl sein - jedoch ordentlich Dampf haben. Einen Quadcore brauche ich nicht. Mir ist der Intel i5 660 sehr sympatisch - vor Allem mit der eingebauten GPU.

Der Preis spielt bei den Komponenten nur eine sekundäre Rolle - ich lege Wert auch Qualität und Leistung:

Folgende Sachen werden gesucht:

- Mainboard für Intel i5 660
- passender RAM ( 8GB )
- Passender CPU Kühler ( LEISE!! ) - Preis spielt keine Rolle!
- Leistungsstarke 1TB HDD - kann ich hier nicht zwischen Samung SP F3 und WD Caviar Black entscheiden
- Passendes ca. 400 Watt Netzteil ( ist heir BeQuiet immer noch State of the Art? )

Bei den Mainboardherstellern bin ich eigentlich offen. Hauptsache die Zuverässigkeit stimmt!

Vielen dank schon mal für den Input!

Viele Grüße
Wittbert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Budget wär noch gut zu wissen. Workstation wie richtig dran arbeiten oder für daheim?

- Quadcore ist inzwischen immer die bessere Wahl wenns ins Budget passt, DualCore nur wenns gar nicht anders geht. Würd dann auch mehr Richtung AMD tendieren
- 8 GB RAM okay, je nach Anwendung, aber in der Regel reichen 4, gerade bei den aktuellen Preisen
- Festplatte ist egal, beide gut, ich würd die Samsung nehmen
- beQuiet kannst du kaufen, kannst aber auch Enermax, Corsair und andere nehmen, nur kein LC Power und so Schrott!
 
Hi,

sorry für die späte Antwort...

Also es wird hier täglich 8h dran gearbeitet. Das System muss also Top zuverlässig sein! Preis spielt hier wirklich KEINE Rolle! Wir bewegen uns ja auch nicht im High-End Bereich - also kein Thema ;)

Der Rechner wird eigentlich nur als Office PC genutzt - hier die Arbeit aber wirklich flott verrichten. Ich halte hier einen aktuellen schnell-getakteten DualCore als sinnvoller. Vor allem die TDP von 72W beim i5 660 finde ich klasse. Somit kann ich das System mit wenig aufwand richtig kühl betreiben.
Dankt HT habe ich hier ja immerhin 4 Threats die ich abarbeiten kann - auch wenn das natürlich keinen Quadcore ersetzt....

Festplatte ist dann die Samsung gesetzt - werde dann gleich 2 nehmen und ein Raid1 fahren.

Als Netzteil habe ich aktuell ein 400W Nesteq anviesiert - das hat in ettlichen Tests richtig gut abgeschnitten.

Die Hauptfrage liegt dann wohl nun beim Mainboard + CPU Kühler..

Gruß Ben
 
bis das geld wieder drinnen ist für den i5 dual core cpu verstreicht aber einiges an zeit.
Ein phenom2x4 oder athlon2 x4 (oder kleiner) würde für office leicht zb reichen. Die Cpus gibts da schon um die 100 euro oder weniger. Je nachdem was du unter office verstehst wird er mehr oder weniger (oder gar keine) nachteile zum intel haben. Onboard grakas auf dem mobo sind dort auch recht günstig zu haben (am3 mobos sind in der regel auch günstiger als s1156, die die cpu gpu unterstützen).
Aber kommt alles auf die genaue anwendungs zwecke an. Ich zb verstehe unter office, eher word etc. inet usw. andere sehen da schon bildbearbeitung usw drinnen.

Wobei die kleinen i5 (also die duals mit ht) haben eigentlich keine vorteile zu echten quads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für nen Office-PC ist der Dual mit HT schon eine feine Sache, gerade wenn man Wert darauf legt dass der PC leise kühlbar ist. Allerdings halte ich dann die 8GB RAM für völlig überdimensioniert, 4GB tun es auch locker. Wenn wirklich so viel Multitasking betrieben wird dass die 8GB sich lohnen, dann würde ich auch eher über einen Quad mit HT oder einen x6 nachdenken ;)
Als Mainboard würde sich eines mit H55 Chip anbieten, z.B. dieses oder dieses.
 
Ist doch quatsch das man einen amd nicht leise kühl halten kann :hmm:
 
Wenn der Preis keine(!) Rolle spielt => SSD! (Intel 80Gb X-25M)
Die Perfomance-Steigerung sollst du wohl deutlich spüren, egal ob Dual oder Quad, 2,5GHz oder 4,5GHz.
Wenn es wirklich zuverlässig sein soll und im Schadensfall sofortiger Ersatz da sein muss solltest du über ein Produkt der großen Systemhersteller nachdenken. Vor ALLEM wenn Preis keine Rolle spielt.
Ein Xeon plus SSD, 3 Jahre 24Std. Vor-Ort-Service. Was will man mehr?

:wink:

PS: Vielleicht bist du, bzw. dein Thread, ja im Worḱstation Unterforum besser aufgehoben?
 
Kommt drauf an was er nun wirklich machen will.
Worstation forum geht es ja eher um auch wirkliche workstation hw (ala dual sockel systeme usw.)
 
Ist doch quatsch das man einen amd nicht leise kühl halten kann :hmm:

Sag ich doch auch garnicht, mir ging es nur um Dualcore mit HT vs. Quadcore (natürlich dann auch auf der gleichen Plattform). Klar ist ein kleiner Athlon II x2 oder x4 auch geeignet.
 
ich weiss dass "workstation" unglaublich cool klingt, aber wie ich das raushöre wird hier ein zuverlässiger office-rechner verlangt. da alle rechner die wir hier im forum zusammenstellen, zuverlässige rechner sind (da dürfen wir jetzt alle stolza uf uns sein ^^) also ein office-rechner:
athlon II x3 3*2.9 ghz
asus 785g
4gb ddr3
und gut ist :)
in gottes namen der performance wegen eine intel ssd rein und auf die cpu einen mugen 2, oder wenn man es ganz dick haben will den noctua dh14, wo man dann nur den mittleren lüfter langsam drehen lässt. da wird man dann nichts hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch auch garnicht, mir ging es nur um Dualcore mit HT vs. Quadcore (natürlich dann auch auf der gleichen Plattform). Klar ist ein kleiner Athlon II x2 oder x4 auch geeignet.

Nach leistungspotential ist jedoch ein echter quad schon vor dem dual core mit ht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh