Zusammenstellung

maul0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
11
Ort
Regensburg
Hallo zusammen, es ist mal wieder Zeit einen neuen Rechner zusammen zu basteln. Anbei die Komponenten die ich mir dazu rausgesucht habe:

  • Noctua Mounting Kit NM-I3 - Sockel 775/1156/1366 (hab derzeit nen Noctua NH-U12P)
  • BitFenix Shinobi XL Big-Tower, schwarz - gedämmt (ich mag das schlichte Design)
  • Gigabyte GA-Z77-D3H, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155
  • Intel Core i5-3570K 3,4 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 - boxed
  • VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0
  • Samsung 830 Basic Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 256GB
  • Kingston HyperX Blu Series DDR3-1600, CL10 - 16 GB

dazu habe ich noch einen 24 zoll Monitor mit 1920x1200 Auflösung

ein Netzteil von beQuiet mit 500Watt ist noch vorhanden

gibt es an den Komponenten etwas auszusetzen? Speziell beim Mainboard bin ich mir nicht sicher ob es evtl andere/bessere gibt.

Mit Overclocking hatte ich in der Vergangenheit nicht viel am Hut, möchte mir die Option aber offenhalten.
Wie sieht es mit UEFI BIOS aus, das ist eigentlich sinnvoll oder ?

Das ganze sollte zum Spielen aktueller Titel reichen und ab und an eine Bluray umwandeln.

Danke für eure Meinungen

mfg
maul0r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei die kingston solange sie das kit mit 1.5vdimm sind auch recht nett sind.
 
auch wenn die preise attraktiv sind bleibt die frage ob man 16gb braucht zum spielen.
 
Von den Daten her wäre der Ram ok.
Da sich die Ares aber bewährt haben, würde ich auch diese nehmen.
 
wenn ich jetzt mal sagen würde ich lasse das Thema OC komplett weg, was würdet ihr mir denn dann Empfehlen ? Ich denk mal da könnte man gut was sparen was zum Zocken dann in einer besseren Graka oder so landen könnte.
 
Naja - dann eine Kombo in der Art :

1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
oder
1 x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Board je nach Ausstattung und Größe - das Asrock hab ich selber auch in Verwendung - bietet viel für kleines Geld...

Wobei ich eine 7950 momentan als beste Lösung aus P/L Sicht ansehe. Ich würde daher eher zur 3570k CPU und OC greifen als zu einer 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du Scherzkecks :xmas: - ist doch die Weihnachtsaktion - verbau 2 statt 1 :hail:

Für alle die den Sarkasmus nicht verstanden haben - die beiden CPUs stellen 2 Optionen dar - einen Xeon mit HTT oder alternativ einen i5-Quad ..... als NON OC Einsparoptionen zum 3570k... (hab ein "oder" zum besseren Verständis beigefügt für die nicht so (sc)h(n)ellen :haha: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mounting Kit gibt's bei Noctua kostenlos falls du vorhattest es zu bestellen.
 
Ja das Mounting Kit muss ich leider bestellen, weil ich keine Rechnung habe, war damals ein ebay Kauf ...

Welche Unterschiede gibt es denn zwischen einem i5 und einem Xeon bzgl. Spiele und sonstiger Nutzung (Bluray umwandeln etc).

Ich verbinde mit Xeon irgendwie nicht den normalen User sondern irgendwie den Server Einsatz ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat wie der I7 4 echte Kerne+4 virtuelle Kerne(Hyperthreading).
In Spielen wirst du davon keinen Nutzen haben.
Je nach Programm kann man allerdings bei der Videobearbeitung von Hyperthreading profitieren.

Und der I5 ist halt ein reiner 4Kerner.
 
Ok ..

sprich der Xeon hätte den Vorteil von HT .. welchen Vorteil hätte denn ein i5 ? Bisher weiss ich nur vom dem Thema OC welches bei Xeons nicht geht. Dementsprechend könnte man in der Zukunft via OC bei einem i5 mehr für Spiele rausholen, was bei einem Xeon nicht mehr möglich wäre, oder ?
 
welchen Vorteil hätte denn ein i5
etwas günstiger und halt die OC Option
Dementsprechend könnte man in der Zukunft via OC bei einem i5 mehr für Spiele rausholen, was bei einem Xeon nicht mehr möglich wäre, oder ?
Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht groß, dass man von mehr Takt als von zusätzlichen Kernen profitiert.
Zumindest mittelfristig sehe ich das so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh