[Kaufberatung] Zusammstellung prüfen

fstrichvonx

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich beginne gerade mich mit dem Gedanken an einen neuen PC zu wagen. Gekauft werden soll voraussichtlich im Januar. Ich habe hier schon einige aktuelle Beiträge zu Zusammenstellungen gelesen und das ist, was dabei für mich bisher herausgesprungen ist:

hier meine aktuelle Konfiguration:

1. Core Duo E8800
2. MSI P35 Neo2
3. 4 GB RAM
4. Geforce 9600 GT

Ich möchte in Zukunft abdecken:

1. Diablo 3 – Reaper of Souls (Addon) mind. gute Details
2. Skyrim - mind. gute Details
3. Full-HD (eigene Blu-Ray-Rips) abspielen
4. Anschlussmöglichkeit für mind. 3 Platten als Datengrab (Übergangslösung für Fileserver)
5. Möglichst wohnzimmertauglich (Design und Lautstärke, wobei Lautstärke > Design)
6. SSD auf jeden Fall

Meine derzeitige Planung:

1. Gehäuse: Bitfenix Shinobi Schwarz
50€ Mindfactory

2. Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
68€ Mindfactory

3. CPU: Intel Xeon E3 1230v3
210€ Mindfactory

4. Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
80€ Mindfactory

5. CPU-Lüfter: Scythe Katana 4
23€ Mindfactory

6. SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
145€ Mindfactory

7. RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
63€ Mindfactory

8. GRAKA: 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
260€ Mindfactory

Ca. Gesamt 900€

Meine Fragen dazu:

1. Was schätzt ihr, um welchen Faktor ist das System in etwa leistungsfähiger ggü. meinem alten System? (nur für mein Gewissen / meine Milchmädchenrechnung im Kopf, um den Kauf zu rechtfertigen ;-))
2. Haltet ihr ein Netzteil mit Kabelmanagement eher für unsinnig, wenn der Rechner extern zusammengebaut wird und für die Zukunft kaum/keine Umbauten meinerseits zu erwarten sind? Wie schwer wiegen Vorteile wie verbesserter Luftstrom im Inneren?
3. Ist die R9 280X für meine Anforderungen zu overpowered? Sind ja eher ältere Titel.
4. Ist die R7 260X noch gut abgestimmt auf das restliche System oder eine bemerkbare Bremse?
5. Sonstige Anregungen/Ideen?

Danke im Voraus.

fstrich

Update:

Habe mal das Netzteil mit KM rausgenommen und den Xeon-Preis korrigert (Danke dafür, schwupps so schnell ist ein Schein weg). Ich schaue mir dann jetzt noch an, ob nicht SSD 128GB für mich reicht und ob am Gehäuse noch gedreht wird.

Die HDDs muss ich mir noch anschauen. Ich suche da vor allem etwas mit viel Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die bessere CPU wirst du in diesen Spielen eher weniger wahrnehmen, wenn du deine BRs selber ripst, liegt da allerdings der Vorteil in der besseren Taktung.
Die 260x würde ich dir nicht empfehlen, besser 280x.
Modulares Netzteil brauchst du mE nicht, die 25 € wären einfach verschenkt. Luftstrom usw ist in dem Zusammenhang mit deiner voraussichtlichen Nutzung auch kein Argument dafür.
Würde evtl. noch ein paar Euro mehr für ein besser gedämmtes Gehäuse ausgeben, der Rest ist gut.
Außerdem würd ich noch einen Datenplatte als HDD nehmen.
Ggfls. 128 SSD fürs System und dauerhafte Spiele/Programme und eine 500er HDD für deine Filme und so. Eine 256er ist nicht so optimal imho.

Zusammenfassend: +20, 30 € für ein besseres Gehäuse. Netzteil E9 nicht-Modular, GraKa auf keinen Fall die 260x, -50 fürs Downgrade auf 128 SSD, +x für 250/500er HDD.

Von der Leistung Neu - Alt kann ich dir nur sagen, dass der Sprung wirklich gigantisch sein wird. Du hast quasi mehr als 2 Generationen bei CPU und GraKa übersprungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch anders bauen:
1230v3 geht. der kostet aber 200€, nicht 110.
nt: bq! e9 400, 350 müsste auch gehen.
Grafik: gtx660 ohne ti(weil nur 1x pcie6x)
sandisk Ultra plus ssd (habe 2 davon, 128 und 256)
Mainboard mit b85 oder z87chips, je nach bedarf, wahrscheinlich eher MikroATX, dafür dann ein hifi Gehäuse, z.b Silverstone GD05

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Also wenn ich mir die Nutzungsdauer des alten Systems anschaue, würde ich definitiv ne etwas stärkere Graka als ne 260X oder genannten GTX 660 nehmen.
Auf KM beim NT kann man sicherlich verzichten. Sprich es ist kein Must Have.
Das E9 450W wäre eine qualitativ gute Wahl.

Danke soweit.

Habe mal das Netzteil mit KM rausgenommen und den Xeon-Preis korrigert (Danke dafür, schwupps so schnell ist ein Schein weg). Ich schaue mir dann jetzt noch an, ob nicht SSD 128GB für mich reicht und ob am Gehäuse noch gedreht wird.

Die HDDs muss ich mir noch anschauen. Ich suche da vor allem etwas mit viel Platz.

@2k5lexi: Deine Konfig zielt stärker auf die Anwendung im Wohnzimmer ab?

ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit den neuen Konsolen ps4, xbox1 und steambox auseinandergesetzt, sowie mit meinem Desktop und der Gretchenfrage wo das Optimum zwischen Konsole und pc, zwischen Form, Kühlung, Lautstärke und Leistung einer Selbstbau Steambox liegt. Die Gehäuse Entwürfe liegen auf der angeschlagenen Notebook Festplatte, die will ich nur noch ein mal einschalten um die Daten auf eine andere umziehen. Daher liegt das Gehäuse aktuell auf Eis.

ich habe festgestellt, das itx ohne Risercard nicht wesentlich kleiner wird als microatx, was durch die StandardGrößen der Bauteile von pc teilen gegeben ist. itx Gehäuse mit Dvd, 2slot und platz für Grafikkarten ist im wesentlichen das coolermaster 130, was mir aber optisch nicht gefällt. ich mag eher Konsolen-hifi-desktop Design, vor allem bei den Proportionen. dann landet man recht schnell bei einem Aufbau vom evga Gehäuse. oder eben bei den silverstone/lian li desktops.

Ich denke das war genug OffTopic, wenn das Thema Interesse findet kann ich gern mal die Überlegungen zeigen wenn die Daten umgezogen sind.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

kurze Frage: Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) aus dem Cyber Monday von heute kann man bedenkenlos als Alternative zur Evo 840 nehmen?

Ich wollte mich noch bedanken und Rückmeldung geben. Bestellt habe ich jetzt:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI- I/HDMI/2xMini DP
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet

Preis: 900€

Die Profis wissen es eh, aber denjenigen, die wie ich alle paar jahre mal für einen neuen Rechner vorbeischauen, sei nochmal gesagt, dass man die Teile über die Preissuchmaschine raussucht und über den dort angegeben Link in den Warenkorb legen sollte. Das hat bei mir gestern etwa 40€ Unterschied ausgemacht. Außerdem bietet es sich auch immer mal an nach Gutscheincodes zu googlen (10€ bei mir gestern - immerhin ausreichend für Porto und Zusammenbau).

Ich muss jetzt zwar noch fast 4 Wochen warten, weil nicht alle Teile vorrätig sind, aber die warte ich gerne. Danke nochmal.

So - hier mal eine kleine Rückmeldung. PC ist Ende Dezember gekommen, so bestellt wie zuletzt oben zusammengefasst. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Bootet schnell. Ruhig bei schwacher Belastung, bei Grafikintensiver Nutzung (z.B. Skyrim) zieht er natürlich auch von der Lautstärke etwas an.

Nun sind ja immer so einige Software-Tools bei den Mainboards dabei. Was haltet ihr denn so von denen? Ich habe z.B. eines für die USB-Verbindungen oder auch für die Netzwerkverbindungen, die die Leistung erhöhen sollen.

Schön zu hören, dass du zufrieden bist:)

Und die Tools schaden ja nicht.
Dementsprechend kannst du sie gerne ausprobieren.
Die USB Beschleunigung bringt ein klein wenig was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh