fstrichvonx
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich beginne gerade mich mit dem Gedanken an einen neuen PC zu wagen. Gekauft werden soll voraussichtlich im Januar. Ich habe hier schon einige aktuelle Beiträge zu Zusammenstellungen gelesen und das ist, was dabei für mich bisher herausgesprungen ist:
hier meine aktuelle Konfiguration:
1. Core Duo E8800
2. MSI P35 Neo2
3. 4 GB RAM
4. Geforce 9600 GT
Ich möchte in Zukunft abdecken:
1. Diablo 3 – Reaper of Souls (Addon) mind. gute Details
2. Skyrim - mind. gute Details
3. Full-HD (eigene Blu-Ray-Rips) abspielen
4. Anschlussmöglichkeit für mind. 3 Platten als Datengrab (Übergangslösung für Fileserver)
5. Möglichst wohnzimmertauglich (Design und Lautstärke, wobei Lautstärke > Design)
6. SSD auf jeden Fall
Meine derzeitige Planung:
1. Gehäuse: Bitfenix Shinobi Schwarz
50€ Mindfactory
2. Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
68€ Mindfactory
3. CPU: Intel Xeon E3 1230v3
210€ Mindfactory
4. Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
80€ Mindfactory
5. CPU-Lüfter: Scythe Katana 4
23€ Mindfactory
6. SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
145€ Mindfactory
7. RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
63€ Mindfactory
8. GRAKA: 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
260€ Mindfactory
Ca. Gesamt 900€
Meine Fragen dazu:
1. Was schätzt ihr, um welchen Faktor ist das System in etwa leistungsfähiger ggü. meinem alten System? (nur für mein Gewissen / meine Milchmädchenrechnung im Kopf, um den Kauf zu rechtfertigen ;-))
2. Haltet ihr ein Netzteil mit Kabelmanagement eher für unsinnig, wenn der Rechner extern zusammengebaut wird und für die Zukunft kaum/keine Umbauten meinerseits zu erwarten sind? Wie schwer wiegen Vorteile wie verbesserter Luftstrom im Inneren?
3. Ist die R9 280X für meine Anforderungen zu overpowered? Sind ja eher ältere Titel.
4. Ist die R7 260X noch gut abgestimmt auf das restliche System oder eine bemerkbare Bremse?
5. Sonstige Anregungen/Ideen?
Danke im Voraus.
fstrich
Update:
Habe mal das Netzteil mit KM rausgenommen und den Xeon-Preis korrigert (Danke dafür, schwupps so schnell ist ein Schein weg). Ich schaue mir dann jetzt noch an, ob nicht SSD 128GB für mich reicht und ob am Gehäuse noch gedreht wird.
Die HDDs muss ich mir noch anschauen. Ich suche da vor allem etwas mit viel Platz.
ich beginne gerade mich mit dem Gedanken an einen neuen PC zu wagen. Gekauft werden soll voraussichtlich im Januar. Ich habe hier schon einige aktuelle Beiträge zu Zusammenstellungen gelesen und das ist, was dabei für mich bisher herausgesprungen ist:
hier meine aktuelle Konfiguration:
1. Core Duo E8800
2. MSI P35 Neo2
3. 4 GB RAM
4. Geforce 9600 GT
Ich möchte in Zukunft abdecken:
1. Diablo 3 – Reaper of Souls (Addon) mind. gute Details
2. Skyrim - mind. gute Details
3. Full-HD (eigene Blu-Ray-Rips) abspielen
4. Anschlussmöglichkeit für mind. 3 Platten als Datengrab (Übergangslösung für Fileserver)
5. Möglichst wohnzimmertauglich (Design und Lautstärke, wobei Lautstärke > Design)
6. SSD auf jeden Fall
Meine derzeitige Planung:
1. Gehäuse: Bitfenix Shinobi Schwarz
50€ Mindfactory
2. Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
68€ Mindfactory
3. CPU: Intel Xeon E3 1230v3
210€ Mindfactory
4. Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
80€ Mindfactory
5. CPU-Lüfter: Scythe Katana 4
23€ Mindfactory
6. SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
145€ Mindfactory
7. RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
63€ Mindfactory
8. GRAKA: 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
260€ Mindfactory
Ca. Gesamt 900€
Meine Fragen dazu:
1. Was schätzt ihr, um welchen Faktor ist das System in etwa leistungsfähiger ggü. meinem alten System? (nur für mein Gewissen / meine Milchmädchenrechnung im Kopf, um den Kauf zu rechtfertigen ;-))
2. Haltet ihr ein Netzteil mit Kabelmanagement eher für unsinnig, wenn der Rechner extern zusammengebaut wird und für die Zukunft kaum/keine Umbauten meinerseits zu erwarten sind? Wie schwer wiegen Vorteile wie verbesserter Luftstrom im Inneren?
3. Ist die R9 280X für meine Anforderungen zu overpowered? Sind ja eher ältere Titel.
4. Ist die R7 260X noch gut abgestimmt auf das restliche System oder eine bemerkbare Bremse?
5. Sonstige Anregungen/Ideen?
Danke im Voraus.
fstrich
Update:
Habe mal das Netzteil mit KM rausgenommen und den Xeon-Preis korrigert (Danke dafür, schwupps so schnell ist ein Schein weg). Ich schaue mir dann jetzt noch an, ob nicht SSD 128GB für mich reicht und ob am Gehäuse noch gedreht wird.
Die HDDs muss ich mir noch anschauen. Ich suche da vor allem etwas mit viel Platz.
Zuletzt bearbeitet: