[Guide] > zuschaltbare Festplatten <

Ok, danke erstmal für den Verweis hierher @FrauKrauter.
Dazu gleich zwei Fragen:
1. Bei "echten" SATA-Steckern gibt es ja noch die zusätzliche Leitung. Heißt das, ich bräuchte einen 3-fach-Umschalter? Vermutlich.
2. Weiß jmd. wozu es überhaupt 15 Pins am SATA-Energieanschluss gibt? Es liegen eh nur 5 Leitungen an, davon eine sogar doppelt (Masse) und ein Pin ist noch "unbelegt".

Achja, gibt es SATA-Verlängerungskabel nur für Strom?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. die 3,3V brauchts nur für spezialplatten
reguläre 2,5 und 3,5" platten laufen mit 5V, 12V und masse

2. mehrere kontakte erhöhen die zuverlässigkeit
 
Ok, also ich hab mal grob dargestellt, wie ich mir das jetzt so vorstelle (siehe Bildanhang).
Edit meint, ich sollte vllt. noch dazu schreiben, dass das die ausgebaute Platine des Fantec-SATA-Wechselrahmens ist.

1. Aus drei mach eins und in der Mitte keins.
2. Den Andern nehm' wir auch noch mit.
3. Erst umlegen, dann fragen!

Legende:
rot: 5V-Verbindungen (Lötzinn (1.), Kabel (2.))
gelb: 12V-Verbindungen (Lötzinn (1.), Kabel (2.))
violett: 5V-Pins zur Platine (vertikal durchtrennt (2.& 3.) und horizontal verbunden (3.))
braun: zweifach Schalter

Eventuell würd ich auch die 3.3V-Schiene mit einbauen, muss eh nen andern Schalter nehmen. Hoffentlich passt der dann ordentlich in das blöde Loch.
 

Anhänge

  • jogenau.jpg
    jogenau.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
das leiterbahngewurstel kann ich natürlich nicht nachvollziehen
aber prinzipiell müsste es passen

lass 3,3V weg
das komplizierts nur unnötig
"2x ein" gibts wie sand am meer
3fach schalter sind eher selten

gruß fk
 
Naja, wie mein Mitbewohner mir eben schon an' Kopf geschmissen hat:
"Nimm doch einfach nur den Molex, das reicht doch."

Bin aber so, wenn ich sowas schon in Angriff nehm, dann soll das auch ordentlich funzen. Halbe Sachen gib's im Schlachthof. ^^

Sprich ich möchte die Funktionalität des Rahmens "vollumfänglich" erhalten bzw. erweitern und nicht nur an Molex schaltbar. Dann könnt ich auch einfach in son Molex(m)-auf-Molex(f)-Käbelchen, derer ich hier zur Genüge liegen hab, nen Schalter einbaun.

Klar, könnt ich machen. Als Test wär das auch nich verkehrt. Aber den Rahmen hab ich ja nun schon ausgehobelt und "schalterpassig" gemacht also muss der das jez auch bringen. :d

Halt, doch noch ne Frage. Ich weiß es gibt allesmögliche; gibt es auch einen 2xSchalter, der zum einen erstmal leuchtet, wenn er schließt und dann aber auch das Zugriffsignal darstellen kann (entspr. "blinken")? Das wär perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein schalter auf der stromleitung erkennt wenn daten über die datenleitungen gehen ? halt ich fürn gerücht (*FG) vielleicht hat deine platte ja wie vor 10 jahren 2 pins um ne LED leuchten zu lassen
 
Oh, sry, glatt vergessen: Der Wechselrahmen hat original eine Power- und eine Zugriffs-LED. Hab die LED(s) entfernt, aber die Lötpunkte sind ja noch da. Wäre also machbar. Oder muss ich dazu nen Schalter "modden"? o_O

(SATA bietet auf Pin11 eine (halbe) Möglichkeit, dass Zugriffsignal abzufassen.)
 
Tach,
hat mittlerweile noch jemand diese Methoden probiert? Per schalter...
Irgendwelche Probleme?

mfg
 
Ich dann nochmal. ^^
Leider habe ich den Rahmen nie fertiggestellt, weil ich mich irgendwie zu blöd angestellt habe, passende Schalter zu finden, die mit den entspr. Ampere belastet werden können (bzw. bei denen das angegeben war). Die Teile liegen bestimmt noch irgendwo im Keller rum.
Also nicht direkt. Aber ich habe mittlerweile ein Icy Dock MB973SP-B, womit das für mich eh überflüssig ist. Das Teil hat für jeden Schacht beleuchtete Schalterchen, die kaum anders angeschlossen sein werden (denn unnötige Teile machen eben alles teurer). Bei Bedarf bau ich den aber gern aus und kucke nach, ob sich das erkennen lässt.
 
zuschaltbare festplatten

auf vielfachen wunsch bzw. weils immer mal wieder gefragt wird:

.....
um platten im betrieb zuschalten zu können sind gewisse vorraussetzungen von nöten

- sata controller auf AHCI
- installierte AHCI treiber
- sata festplatten
:fresse:

obs funktioniert und bevor man den ganzen aufwand treibt sollte man es vorher testen

das geht ganz einfach:
- satadatenkabel einstecken
- stromzufuhr einstecken


.....gruß fk


Wenn es nicht funktioniert, kann man dann auf den SATA Controller "einfach auf AHCI" umstellen und die nötigen Treiber Installieren?
Habe mir schon die Kabelverlängerungen bestellt (dachte es würde schon klappen) bevor ich getestet habe.

Habe drei Platten auf SATA laufen alles Samsung - 250GB (bootet xp), 500GB (bootet Win7) u. 1000GB (bootet Win 7). Habe diese im Laufe der Zeit nach und nach einfach angehängt. Muss für die Umstellung alles neu gemacht werden?

Dank Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei win7 ists einfachst:

regedit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci\Start

Wert: 0

neustart
im bios von IDE auf AHCI umstellen

bei xp ists deutlich komplizierter und ggf. plattformabhängig

gruß fk
 
bei win7 ists einfachst:



bei xp ists deutlich komplizierter und ggf. plattformabhängig

gruß fk

Heißt das, dass ich die XP-Platte nicht mehr hochbooten/ansprechen kann? (Nutze die 250GB "XP-Platte" nur noch im Notfall da dort Dinge drauf installiert sind, die ich seltenst brauche und nicht mehr wieder finde.) Oder kann ich dann nur die "Xp-Platte" nicht wahlweise zuschalten wenn der Rechner läuft? (muss es also vor dem Start tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
xp stürzt beim booten ab
du kannst es auch dazu bringen, daß es unter ahci hochfährt
hab das auch schon mehrmals gemacht, ist aber zu lange her -> google

die platte lässt sich selbstverständlich unter 7 ansprechen
was da drauf ist ist egal

du kannst auch xp wieder hochfahren wenn du vorher im bios umstellst
brauchst dus nur 1x im monat ists ja wurscht
 
Bei meiner derzeitigen Einstellung IDE:

Wenn ich nur schalte (also die Platten mit Strom versorge) bevor ich starte dürfte es doch zu keinen Problemen kommen, oder? Ob dann 1,2 oder drei Platten eingeschaltet sind sollte doch zu keinen Problemen führen, oder?
Kann ich dann wenn ich mit 3 Platten gestartet habe "während der Fahrt" die eine oder andere Platte abschalen? Wo bleibt der Lesekopft usw.?
 
Wenn ich nur schalte (also die Platten mit Strom versorge) bevor ich starte dürfte es doch zu keinen Problemen kommen, oder?
richtig

Kann ich dann wenn ich mit 3 Platten gestartet habe "während der Fahrt" die eine oder andere Platte abschalen? Wo bleibt der Lesekopft usw.?
- über den gerätemanager die jeweilige platte deaktivieren
- stromversorgung ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu XP:
Wenn man einen diskreten SATA-Controller aufm Board hat (also separate Chips für PATA und SATA) oder mehrere SATA-Controller, kann man auch den einen belassen und den anderen auf AHCI umstellen, dann für den die AHCI-Treiber inst. und dann den anderen nach nem Neustart ebenso umstellen. Platte dann ggf. jeweils umstecken. Im Netz hatte ich irgendwo auch mal ne Anleitung zum Umstellen gesehen, wo erklärt war, wie man es mit nur einem Controller und einigen Änd. a.d. Registry hinbekommt, aber habe grad nicht die Muse, danach zu suchen.
 
Glaube das geht mir zu sehr ins eingemachte.
Werde die Platten nur schalten wenn der Rechner aus ist - muss ich halt mit leben. Besser als nichts.
Danke.
 
@JoDu:
Behalts doch mal im Hinterkopf für das nächste Mal, wenn du Windows neu installieren willst. Dann kannste das einfach mal ausprobieren und wenns nich klappt, is eh wurscht. ^^
 
bei win7 ists doch wirklich das einfachste vom einfachen
 
@JoDu:
.....wenn du Windows neu installieren willst. .....

Ich bin gerade dabei auf einer dritten Platte Win 7 neu fertig zu machen. Nur es nützt mich doch nichts wenn die anderen beiden Platten eben nicht neu gemacht werden (eine davon Xp).
 
Hallo,
habe fertig - endlich Zeit gehabt.
Mit dieser Lösung:
-mittels 1m sataverlängerung und Steckern auf dem Um-Schalter

Muss allerdings wie oben erwähnt vor dem Start die Platten wählen. (zwei win7 u. 1 xp Platte). Klappt aber bis heute scheinbar prima.

Wenn ich wieder mal Zeit finde werde ich versuchen den Rest umzustellen (zu-und abschalten im laufenden Betrieb)

Vielen Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh