Zuviel Kühlerpaste gefährlich ?

nappi

Banned
Habe auf die CPU echt viel Kühlerpaste drauf gemacht und die Temps sind unter prime95 echt gut.

Wie merke ich das es wirklich zuviel Kühlerpaste war ? wird die zuviele Kühlerpaste nicht an den seiten rausgedrückt ?
Kühlerpaste ist Arctic ceramic 2.

Das selbe habe ich auch mit der VGA Karte gemacht und die auch richtig zugekleistert und auch hier sind die Temps bei Furmark nie an die 90 Grad Celsius gekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du merkst es daran, dass ggf. die temps schlecht werden, aber spätestens dann wenn es rechts und links rausquillt ;-)

Wieso haust du denn soviel drauf? kleinen punkt in die mitte, kühler drauf --> fertig.

Hier noch einmal was zum Lesen zur Funktionsweise von WLP:
Wärmeleitpaste

thx, da die tmps recht gut sind lass ich es mal so und das nächste mal ist weniger mehr :)

Solangs normale silikonbasierende WLP ist und kein Liquidmetal oder ganz spezielle pasten, ist das in Ordnung.
Bei besagten Pasten kann es zu Kurzschlüssen kommen, da sie leitend sind.

Ab wann empfiehlt sich eigentlich ein Wechsel der WLP? Ich habe beim Zusammenbau meines PC's im Mai 2012 welche aufgetragen, seither nicht mehr verändert worden.

Soll ich nochmal welche draufmachen? Von den Temperaturen ist alles im Normalbereich würde ich behaupten. Auch Leistungstechnisch läuft er stabil.
Was auffällt ist aber, das er meiner Meinung nach ein bisschen lauter geworden ist. Immernoch im Rahmen - aber das mit der Lautstärke könnte ja auch an Staub liegen, oder?

Es ist eher wahrscheinlich das Staub etc die Kühlung beeinträchtigen als eine "gealterte WLP".
Artic gibt für ihre MX4 z.b. 8 Jahre haltbarkeit nach dem auftragen an...

Ab wann empfiehlt sich eigentlich ein Wechsel der WLP? Ich habe beim Zusammenbau meines PC's im Mai 2012 welche aufgetragen, seither nicht mehr verändert worden.

Soll ich nochmal welche draufmachen? Von den Temperaturen ist alles im Normalbereich würde ich behaupten. Auch Leistungstechnisch läuft er stabil.
Was auffällt ist aber, das er meiner Meinung nach ein bisschen lauter geworden ist. Immernoch im Rahmen - aber das mit der Lautstärke könnte ja auch an Staub liegen, oder?

Als mir vor kurzem in einem Early Access Spiel (Life is Feudal) die Grafikkarte echt zu heiß wurde (5 Grad wärmer als BF4 oder War Thunder oder sonsteige Spiele), habe ich dort mal die WLP getauscht, die alte war schon eingetrocknet
Dazu ist bei GPUs ja fast immer die aller billigste WLP drauf.
Ergebnis waren dann rund 4-5°C kältere Temps in allen Spielen!
Ein halben Monat später hatte ich dann aber meine Grafikkarte mit in die Wasserkühlung eingespannt, da musste ich die WLP eh noch mal neu machen (und jetzt hab ich traumhafte Temperaturen :d)

So genau sagen wann man wechseln sollte kann glaube keiner sagen, halt wenn man merkt das die Temperaturen schlechter werden!

Aber was sich auf jeden Fall Lohnt ist die WLP auf der GPU zu wechseln! ^^
Allerdings auf keinen Fall machen, wenn durch abschrauben des Kühlers ein Garantieaufkleber oder so zerstört wird!

In den hochwertigen Pasten die hier verwendet werden braucht man vor Austrocknung keine Bange haben. In 99% aller WLP auf dem Markt sind neben Silikon auch Öle die nicht elektrisch leitend sind und vor allem vor Austrocknung bei hohen Temperaturen auf Dauer schützen. Die Rezepte sind immer Betriebsgeheimnis. Kein Hersteller schreibt die kompletten Inhalte auf die Packung, sind sie nicht zu verpflichetet. Also, immer schön auf die Hardware und nie aufs Brot schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Arctic ceramic 2 brauchst du dir keine Sorgen machen, die leitet nicht u. ist von der Konsistenz so das praktisch alles was zu Viel ist heraus quillt, ich benutze die auch,

ist eben nur eine ziemliche Sauerei,

man braucht eigentlich sehr wenig um die komplette CPU zu decken, ein wassertropfengroße Tropfen reicht (den man dann mit irgendwas über die CPU verteilt). Zuviel ist aber besser als zu wenig, denn dass zuviel schlecht kühlungstechnisch ist halte ich für einen Mythos (das habe ich selber ausprobieren können)

Zuviel ist schlecht, zu wenig ist schlecht. Wobei ich zuviel noch einen Vorteil, gegenüber zu wenig geben würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh