Zuviel kostgeld?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin sehr dankbar ich muss meinen Eltern nichts dazugeben.
sie kaufen alles ein was ich brauche und fuer die hunde auch.

manchmal steck ich meiner mum aber bissl kohle ins portmonai :d
und wenn sie fragt, wer hatn da kohle in mein portmonai gesteckt? kommt immer die antwort "ka" :fresse:

vieles bezahle ich mir selber, wie duschgel, rasierklingen, unterhaltungs sachen...

MFG: AeroxRacer :p

du bist ja auch noch keine 18+ und arbeitest oder?? :rolleyes:
 
wasser? heizung? strom? kostet auch n haufen geld...

ja im bereich strom magst du durchaus recht haben, aber ob die wohnung jetzt geheizt wird und sich 2 leute drin aufhalten oder 3 spielt fast keine rolle. bei wasser genauso. wasser an sich ist eigentlich recht billig, das teure ist nur das aufheizen kost richtig asche. aber auch hier ..... das wasser wird eh aufgeheizt. der verbrauch durch nen dritten steigt nur unwesentlich.

Bekommt man eigentlich noch Kindergeld wenn das "Kind" selber Geld verdient?
kommt aufs einkommen des kindes an. ich als azubi bekomme ab diesem jahr kein kindergeld mehr weil mein einkommen dafür zu hoch ist.

So Freundchnen:
Kaufst Du auch:
Waschpulver
Weichspüler
Zahnpasta
Seife
Schampoo
Duschdas
Spüli und all die anderen Reiniger?
Was ist wenn was kaputt geht? Wer zahlt den Handwerker?
Was machst du alles im Haushalt? WC putzen, Küche oder irgendwas anderes sauber?
dafür gilt das gleiche wie das was ich oben auch genannt habe. kein mensch wird sich ne einzelnen waschpulverpackung kaufen, du nutzt sie also mit, also mit preisen zu rechnen was diese dinge einzeln kosten ist etwas hochgegriffen. was die reinigung angeht da gebe ich dir aber recht, wobei man das mit anderen tätigkeiten wie rasenmähen oder sowas kompensieren kann.

ich werde mich jetzt, weil kein kindergeld mehr ansteht an den kosten für internet und strom beteiligen, weil ich mich hier als unser hauptverbraucher im haus identifiziere. sollte das nicht reichen werde ich meinen vater dran erinnern das er sich früher ja auch bei meinem opa im haus "durchgeschnorrt" hat.
 
Ich denke es kommt halt auch sehr darauf an was generell monatlich an € reinkommt.

Ein Alleinerziehendes Elternteil mit nem mittelmäßigen Job ist sicher eher auf Kostgeld usw. angewiesen als wenn beide Eltern richtig gutes Geld verdienen.
 
1500€ jeden monat an kosten?

soviel verdien ich ja nichtmal.. und bin auch kein azubi mehr

die hat man aber ganz schnell zusammen! ich habe ohne auto rund 1300€/monat an kosten (allerdings mit lebensmitteln und 2 kästen bier) und ich ärgere mich jeden monat aufs neue das es so viel ist...

aber man hat die Hausverwaltung ~200€
diverse versicherungen (krankenkasse, rente, usw) ~400€
Kredit oder miete der wohnung ~400€ kalt
Gas + strom + wasser ~100€
Essen + Bier ~200-500€ je nach dem...schwankt bei uns sehr wenn wir viel arbeiten bestellen wir öfter was und somit wirds sehr viel teurer!

die strom/gas/wasserkosten sind durch eine 2. person von 75 auf rund 105€ gestiegen, hausverwaltung von 180 auf 205€...heizen macht auch nen unterschied, da ich ich heizung alleine in der regel aus habe bzw. auf 17° eingestellt, wenn meine freundin da ist sinds aber mal eben 21°...

das übliche waschen, waschmittel, duschzeug, etc. kommt selbstverständlich extra...

finde kostgeld durchaus i.o. sofern die entstehenden kosten nicht durch das kindergeld gedeckelt sind! ich habe z.b. meine strom seit ich nen pc hatte immer selber bezahlen dürfen (sobald ich einkommen hatte ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ne Logik?
Natürlich nutz er das Waschpulver und das Wasser "mit" und nicht ausschließlich alleine. Aber die anteiligen Kosten sind doch die selben. Gekauft werden muß es doch trotzdem.
Und natürlich kostet es nicht wirklich mehr die Wohnung für 2 oder 3 Personen zu heizen, aber es geht ja um eine Beteiligug an den Kosten.
Sag einfach das Du ab morgen was dazu tust und gut ist.

Und zu den 1500€ im Monat.....
Willkommen in der Realität. Wenn man alles selber zahlt dann kommt da schnell soviel zusammen. Ich zahl alleine 1200€ im Monat für die Wohnung, bzw. an die Bank :hmm: und das ohne NK! Da bleibt nicht mehr viel übrig am Ende des Monats :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf 1500€ und mehr kommt man sehr schnell...

wir sind ein 2-personenhaushalt...

wohnung bzw. bank 850
nebenkosten 160
handys, telefon, internet 80
strom 75 (um satte 9€ teurer geworden aufgrund der verf... mwst-erhöhung...!!!)
pkws ca. 400-500
essen 400-500
etc.

als ich noch zuhause gewohnt habe, war es das paradies auf erden...

also nicht beschweren, für 200€ bekommt man nirgends einen all-in-service!!!! wenn man erst mal in einer eigenen wohnung wohnt, dann schlackert man mit den ohren!!!
 
Hi,

also generell bin ich auch dafür, dass wenn man etwas verdient und noch zu Hause wohnt, auch etwas an Geld abzudrücken. Aber ich finde auch das kommt immer darauf an.
Ich bin momentan Ba-Student und hab je nach Monat, wenns hoch kommt, 500€ Lohn.
Dann gehen noch Versicherungen, Bausparvertrag usw ab.
Ich musste mir, als ich zu arbeiten angefangen habe, ein Auto kaufen. Jeder der ein Auto hat und wirklich alles selbst daran zahlt (Reifen, Benzin, Versicherung, Reperaturen, Kundendienst, Tüv, usw...), der weis was das kostet! Dann noch jeden Tag das Essen im Unternehmen bezahlen, dann will man auch noch bisel was auf die Seite legen falls irgendwas kommt wie eben neue Bremsen oder was auch immer. Da hab ich noch nicht wirklich was für mich ausgegeben und der komplette Lohn ist eigentlich schon weg. Ich hab da nicht groß die Möglichkeit was an meine Eltern abzugeben. Wenn ich dann doch mal die Möglichkeit habe (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld), dann mach ich das auch, aber dies ist leider nicht immer möglich!

greetz
Christian
 
also ich zahle monatlich 150€, was verglichen sehr sehr wenig ist, denn bei mir ist folgendes inklusive:

- Übernachtung
- 3 Mahlzeiten am Tag
- Wäsche gewaschen/gebügelt
- Strom
- Wasser
- Heizung (auch wenn ich nie meine Heizung benutze, hab Sonnenseite und auch im Winter warm)
- usw.

ich bekomme schon lange kein Kindergeld und als Ingenieur verdiene ich genau genommen mehr als meine Eltern zusammen (Vater leider arbeitslos).

Meine Schwester zahlt das Gleiche (ist im öffentlichen Dienst Sekretärin), insgesamt zahlen wir also recht wenig für das, was wir beanspruchen. Allerdings will mein Vater nicht mehr, würde er arbeiten, würde er sogar gar nix wollen. Er gehört zu der Sorte Mensch, die mit Geld umgehen kann und nur sehr sehr ungern Geld von Dritten nimmt, daher ist unser Haus längst abbezahlt und er hat Ersparnisse von denen er locker seine Rente finanzieren kann.

Ausziehen wäre für mich kein Problem, nur will ich keine Miete zahlen und deswegen werde ich mir in ~4 Jahren eine Wohnung kaufen (eventl. auch früher, aber dann muss ich Kredit aufnehmen, was ich nicht will). Meine Eltern finden die Idee gut und lassen mich daher solange zu Hause wohnen wie ich will.

Allerdings denke ich ist es ein gutes Recht der Eltern Kostgeld zu verlangen, denn wenn das Kind 18 geworden ist, haben die Eltern das Recht es rauszuschmeißen (kommt auch vor). Daher lieber geringes Kostgeld an die Eltern als hohe Miete an nen Fremden ;).

@1500€/Monat Ausgaben:

also möglich ist es sicherlich, habe obwohl ich zu Hause wohne monatliche Fixkosten von gut 700€. Gut 250€ Sprit frisst einen da schon auf, aber das ist auch alles, weil meine Autoversicherung und Steuern zahle ich jährlich und mit 13,5 Gehältern ist das kein Problem. Internet zahle ich natürlich selbst und dazu noch Privatrente, Lebensversicherung, Bausparvertrag und Handy.

Trotzdem wie schon erwähnt gibts Einige, die nicht mal 1500€/Monat verdienen (meine Schwester zB.) und die Überleben auch und auch ned unbedingt mit einem geringerem Lebensstandard. Für eine Familie ist das OK, aber allein sehe ich das als doch recht hoch an :eek:

EDIT:
wie kann man 400-500€ pro Monat für Pkws ausgeben? Das sind 6000€ pro Jahr :stupid:. Ich fahre nen A4 V6, der 11L Super schluckt und fahre täglich 70km zur Arbeit, das ist ne Menge und meine monatlichen Gesamtkosten liegen bei 325€, was schon sehr viel ist. Fährt ihr bei einen 6 Zylinder mit großer Entfernung zur Arbeit? Bei 6000€ pro Jahr Ausgaben würde ich gleich beide Autos mit LPG ausstatten, würde sich da schon rentieren.

Und zum Essen: Was gibts bei euch auf den Tisch? Wir sind ein 4 Personen Haushalt und verbraten nicht mal 400€ im Monat... und es wird hier täglich und üppig gekocht, manchmal sogar extra zum Abendessen. Aber klar, wenn man täglich Abends im Lokal essen geht, kommts schon hin :rolleyes:

EDIT 2:
@fr4g3r

war auch BA-Student und ich hatte eigentlich keine Probleme meinen Eltern was zu zahlen :hmm:. Hatte auch ein Auto, Handy und Internet bezahlt. Dazu Bausparvertrag, Versicherungen, Fonds und noch recht viel fürn PC, mein Netto im 1ten Jahr war so 580€.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500,00€ mtl. an Ausgaben zu erreichen sind kein Problem (Jahresbeiträge zu Versicherungen u.ä. auf den Monat runtergerechnet)!!

Sieht bei mir ähnlich aus wie bei Gum.

Eine Kostenexplosion war zu verzeichnen, nachdem sich unsere Familie um eine Person vergrößert hat :) z.B.:Alle Positionen der Nebenkosten, die über die Anzahl der Personen abgerechnet werden, sind gestiegen, obwohl der Verbrauch eines Kleinkindes nicht unbedingt im Verhältnis zu einem Erwachsenen steht. Da die Wohnung durchgängig bewohnt wurde, sind auch die Strom- und Heizungskosten extrem gestiegen. Leider ist gleichzeitig ein Gehalt weggefallen :fresse:

Btt:
Wie ich schon angemerkt habe, bin ich dafür, dass Kostgeld abgedrückt wird.
Während meiner Ausbildung musste ich mein gesamtes Gehalt abgeben und habe Taschengeld erhalten (alle Kosten - auch für Klamotten - wurden von meinen Eltern übernommen, so dass man nicht unbedingt sagen kann, dass ich mich sehr schlecht gestanden habe. Damals hatte man es noch nicht so mit Markenklamotten).

Mit Übernahme aus dem Ausbildungsverhältnis habe ich mtl. 300,00 DM abgegeben.

Das schöne an der Sache war, dass meine Mam einen Teil des Geldes zurückgelegt hat und mir davon eine Traumhochzeit finanziert hat :bigok:
 
Also, dass du ne Kleinigkeit an Kohle dazugibst is klar, finde ich auch absolut gerechtfertigt, wenn man denn Geld verdient wie du.

Ich mit meinen 80€ Abgaben im Monat an meine Eltern in meiner neu ausgebauten Wohnung kann mich da absolut net beklagen bei meinem Gehalt.
 
Ausziehen wäre für mich kein Problem, nur will ich keine Miete zahlen und deswegen werde ich mir in ~4 Jahren eine Wohnung kaufen (eventl. auch früher, aber dann muss ich Kredit aufnehmen, was ich nicht will).

Das finde ich absolut cool:coolblue:
Hab ich leider nicht geschafft :fresse: , aber als Elternteil würde ich diese Vorgehensweise auch zu 100% unterstützen.
 
naja mein Vater meinte auch, dass wenn ich es zu Hause nicht mehr aushalte, er mir eventl. den fehlenden Betrag leiht, dann muss ich wenigstens keine Zinsen zahlen :)

Hauptgrund wieso ich nicht ausziehe ist, dass ich eine Außendienststelle habe und ab Ende des Jahres viel unterwegs sein werde und keine leerstehende Wohnung bezahlen will :fresse:.
 
habe bevor ich ausgezogen bin auch kostgeld bezahlt danach essen und trinken + kostgeld danach auszug :P
Ich denke aber wenn du ein einkommen hast ist es gerechtfertigt
Hinzugefügter Post:
omg....was ein Sachwachsinn! Anstatt seiner Mama dankbar zu sein, dass es dir gutgeht tuste so als ob sie dich knechten würde! :eek:

Komm erstmal im richtigen Leben an dann rennst DU garantiert heulend zu deinerm mami zurück und willst wieder bei ihr Einziehen!
Ehh echt sowas undankbares und arrogantes im Leben habe ich ja noch nie gelesen!

In seinem leben noch nix auf die Reihe bekommen und schon den Larry raushängen lassen!



Und solche Komemntare wie "Wirtschatfstabelle" etc. etc.......eure Mamas sollten euch mal wieder den Hoseboden versohlen damit ihr mal wieder ein bisschen Sauerstoff an euer Gehirtn lasst!

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ein klärendes Gespräch machen, evtl gibts ja sogar Gründe dafür... Wenn du allerdings das Geld brauchts, lässt sich ja auch viell. was mit Hausarbeit o.ä. verabreden. Eltern wolle ein positives Feedback, und das haben sie auch meist verdient!

Ich(Student) lebe übrigens von 400 Ocken(von meinen Eltern :hail: da bin ich echt dankbar für!) im Monat, mit Miete, Futter etc. ca 300 km von zu Hause entfernt. Das reicht gerade so, aber es reicht. Für meinen Luxus arbeite ich nebenher, den will ich selbst bezahlen. Käme mir schon ziemlich doof vor, wenn ich vom Geld meiner Eltern neue PC Komponenten kaufen würde...

Als meine Miete dank Umzug runter ist, habe ich meine Eltern gebeten mir weniger zu geben, ich brauche es ja nicht mehr! Und es ist ja nicht mein Geld...

Grüße

...und versuchs mit dem Gespräch!


Tobias
 
..
Wohnst du alleine? Ist dein Essen auf Arbeit so teuer :hmm:?
500 Euro im Monat fürs Essen? Das hab ich nicht mal um die Weihnachtszeit, wenn der ganze Besuch antanzt :hmm:

meine freundin wohnt bei mir, was aber wie eben bereits erwähnt keinen wesentlichen kostenunterschied macht, ausser beim essen

essen unterwegs macht rund 5€/tag incl getränke aber wenn man 60-80h/woche arbeitet hat man abends keine lust mehr zu kochen, dann bestellt man sich was (wie oben schon erwähnt) und das läppert sich dann schnell zusammen, erstrecht zur weihnachtszeit wenn man dann eine ganze familie gut bewirten will (also meine eltern + geschwister + großeltern (großeltern + familie an einem extra tag da diese weihnachten nicht in DE sind) und halt ihre komplette familie)
 
was darf man eigentlich unter einer Hausverwaltung verstehen? Sind das Sonderkosten? Hausmeister oder was?

@Pascha
bleibt bei dir denn überhaupt Geld zum Sparen über im Monat? Ihr habt 2 Gehälter oder?

Weil ich kenne einen, der auch recht verschwenderisch ist, das üble ist, dass der monatlich am Limit lebt und fast nix spart. Sowas nenne ich grob fahrlässig, denn lieber mal auf ein Bier o.ä. verzichten und die paar Euros für harte Zeiten aufbewahren. Man weiss nie was die Zukunft bringt, allein ein Autounfall kann für viele der Einstieg in den Schuldenberg werden und das ist ganz furchtbar... ich bin lieber arm als verschuldet :(
 
Wieviel sollst du ihr den zahlen?
Also ich bin auch dafür, dass du zahlst und lasst mal alle schön das Kindergeld aus dem Spiel und die Sprüche "Die haben mich auf die Welt gesetzt, dann sollen sie auch dafür zahlen" Sowas von asozial!!!
Erstens macht euch mal klar wieviel sie bereits in euch investiert haben, mit dem vollen Bewustsein, dass dafür nur ein Lächeln zurückkommt.
Es wurde ausgerechnet, dass bis das Kind 18 Jahre alt wird, die Eltern ca. 1Million Euro ausgegeben haben für das Kind, sonst noch Fragen?
Tatsache ist, dass wenn du normal verdienst, und eine eigene Wohnung hast, dass du fast die Hälfte von deinem Lohn für die Wohnung ausgibst, also Nebenkosten und div. andere Dinge eingeschlossen. Dabei hast du noch nix fürs Essen und mehr dabei.
Zahl also 150Euro mind. an deine Mum und gib es ihr mit einem Lächeln....
Und kauf ihr Blume und entschuldige dich dafür dass du wegen dem Geld gezickt hast wie ne Memme...Sei ein Mann!!! Du fühlst dich doch erwachsen? Dann handle auch so!
 
wobei mir später, wenn ich Kinder habe ein "Lächeln" mehr wert sein wird als alles Geld dieser Welt!

ich persönlich werde von meinen Kindern niemals Geld verlangen auch wenn es mein Recht ist, will ich es nicht.

aber hat ja noch Zeit und jetzt erstmal Geld verdienen, dass ich auch niemals in die Lage komme Geld zu verlangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was darf man eigentlich unter einer Hausverwaltung verstehen? Sind das Sonderkosten? Hausmeister oder was?

@Pascha
bleibt bei dir denn überhaupt Geld zum Sparen über im Monat? Ihr habt 2 Gehälter oder?

Weil ich kenne einen, der auch recht verschwenderisch ist, das üble ist, dass der monatlich am Limit lebt und fast nix spart. Sowas nenne ich grob fahrlässig, denn lieber mal auf ein Bier o.ä. verzichten und die paar Euros für harte Zeiten aufbewahren. Man weiss nie was die Zukunft bringt, allein ein Autounfall kann für viele der Einstieg in den Schuldenberg werden und das ist ganz furchtbar... ich bin lieber arm als verschuldet :(

die Hausverwaltung ist nen laden welcher für die verwaltung des hauses zuständig ist. angefangen bei reinigung über schadensbeseitigung über rücklagenbildung und renovierungsplanung, steuern, usw. da ich eine eigentumswohnung habe ist der faktor seperat zu entrichten, normalerweise ist er in der miete enthalten.

wir haben nur mein "gehalt" welches aber auch variabel ist (selbständig), rücklagen sind gebildet und bleiben erhalten, genauso wie ich eine BU Versicherung, Erwerbsunfähigkeitsversicherung, privatversicherung mit krankengeld, lebensversicherung usw. habe. ebenso ist die gesamte wohnung etc. versichert. das muss einfach sein! ebenso habe ich sowohl eine private als auch eine gewerbliche haftpflicht sowie Rechtschutz!

Meine freundin macht z.z. ein praktikum von einem jahr!

aber mal im ernst, was ist bitte an meiner lebensweise verschwenderisch? schonmal über 60h+/woche gearbeitet? und dann stellst du dich noch in die küche? mal abgesehen davon das man den ganzen tag nur extern essen kann! und da meine freundin auch um die 50h macht....
 
@Pascha
Ich geh Morgens um 6³° aus dem Haus und komm Abends um frühestens 19°° wieder Heim - und ja ich stell mich dann noch in die Küche. Allerdings geh ich den ganzen Tag über auch nicht "extern" essen...
Ob dein Lebensstil verschwenderisch ist kann ich dir nicht sagen - aber es ist zumindest nicht gerade wenig.

@Threadersteller:
Klar solltest du was an deine Mutter abgeben, aber wenn es dir zuviel erscheint und du mit dem Rest nicht mehr richtig auskommst - kannst du ja mit ihr einen Deal machen: mehr im Haushalt helfen, am WE das Auto waschen oder sonst irgendwas...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es dabei oftmals gar nicht nur ums Geld geht, sondern darum den Eltern genügend Anerkennung entgegenzubringen und nicht alles als selbstverständlich hinzunehmen.
Das muss man sich eben immer wieder bewusst machen, ging mir nicht anders - und hinterher kann man dann kluge Sprüche drüber klopfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum sollte man es tun wenn man auch so noch gut über die runden kommt und trotzdem alles im trockenen ist?
 
die Hausverwaltung ist nen laden welcher für die verwaltung des hauses zuständig ist. angefangen bei reinigung über schadensbeseitigung über rücklagenbildung und renovierungsplanung, steuern, usw. da ich eine eigentumswohnung habe ist der faktor seperat zu entrichten, normalerweise ist er in der miete enthalten.

wir haben nur mein "gehalt" welches aber auch variabel ist (selbständig), rücklagen sind gebildet und bleiben erhalten, genauso wie ich eine BU Versicherung, Erwerbsunfähigkeitsversicherung, privatversicherung mit krankengeld, lebensversicherung usw. habe. ebenso ist die gesamte wohnung etc. versichert. das muss einfach sein! ebenso habe ich sowohl eine private als auch eine gewerbliche haftpflicht sowie Rechtschutz!

Meine freundin macht z.z. ein praktikum von einem jahr!

aber mal im ernst, was ist bitte an meiner lebensweise verschwenderisch? schonmal über 60h+/woche gearbeitet? und dann stellst du dich noch in die küche? mal abgesehen davon das man den ganzen tag nur extern essen kann! und da meine freundin auch um die 50h macht....
ok, dann wird die auch noch auf mich zukommen

und wenn das die Ausgaben für beide sind, ist das auch ok

ich esse auch täglich extern für 5€/Tag. Am Abend mache ich mir (ja selbst) einen Salat oder ähnlich leichtes und das reicht. Abends esse ich nur selten mal was Deftiges

darf ich fragen, als was du selbstständig bist (Branche?)? Bist 4 Monate jünger als ich und hast schon ne Menge erreicht, finde das richtig gut!!! Bin immer daran interessiert welche Berufsfelder es gibt ;)
 
wenn ihr nciht gerade am letzer bort nagt sonder geld habt, also nix hartz vier etc sondern mama/papa job,
dann würde ich da nix rüberrücken, das haben die zu bezahlen...
wenn du noch keine 18 bist haste sogar ein recht darauf..
soweit kommts ja ncoh wenn eltern geld verdienen/haben die eigenden kinder ausnehmen.

als ich finde das einfach nur schei*e.

mein kleine bruder wohnt bei meiner mutter z.b. ( meine eltern sind getrennt)
meine mutter bekommt 500E incl. kindergeld von meinem vater dafür das sie ihn großzieht, an kost/logie kostet er ca 100E (sparsames ding bekommt wenig zu esen etc meckert nie verbraucht kaum wasser/strom )
effektiv sieht mein bruder davon also ca 100E lebenskosten und 15E taschen geld im monat.. ders 15:stupid:

ich finde das zum kotzen :kotz:
ihr könnt ich nicht vorstellen was ich meine mutter nun alels so an "schänen sachen für sich und das haus kauft )

lebt in einem abbezahlten haus mit ihrem freund und dessen kindern, welche ihr miete zahlen..

also hat meine mutter effectiv fast 4000Euro netto im monat.. ich finde das zum kotzen vorallem bei ihrem eigenden kind, meinem bruder.


mfg
mafri
 
Wieviel sollst du ihr den zahlen?
Also ich bin auch dafür, dass du zahlst und lasst mal alle schön das Kindergeld aus dem Spiel und die Sprüche "Die haben mich auf die Welt gesetzt, dann sollen sie auch dafür zahlen" Sowas von asozial!!!
Erstens macht euch mal klar wieviel sie bereits in euch investiert haben, mit dem vollen Bewustsein, dass dafür nur ein Lächeln zurückkommt.
Es wurde ausgerechnet, dass bis das Kind 18 Jahre alt wird, die Eltern ca. 1Million Euro ausgegeben haben für das Kind, sonst noch Fragen?
Tatsache ist, dass wenn du normal verdienst, und eine eigene Wohnung hast, dass du fast die Hälfte von deinem Lohn für die Wohnung ausgibst, also Nebenkosten und div. andere Dinge eingeschlossen. Dabei hast du noch nix fürs Essen und mehr dabei.
Zahl also 150Euro mind. an deine Mum und gib es ihr mit einem Lächeln....
Und kauf ihr Blume und entschuldige dich dafür dass du wegen dem Geld gezickt hast wie ne Memme...Sei ein Mann!!! Du fühlst dich doch erwachsen? Dann handle auch so!

Denk lieber nochmal nach was du da schreibst ;) .

Erstens: Sind sich werdende Eltern bewusst, dass ein Kind eine erheblich finanzielle Mehrbelastung darstellt, zumindest sollte ihnen das bewusst sein.

Zweitens: Keine Eltern gehen an das Thema "Kinder und deren Finanzierung" mit dem Gedanken im Hinterkopf ran, dass wenn es alt genug ist, dass es auch gefälligst Kohle abdrücken soll. Dann sollten sie das Kinderkriegen lieber gleich lassen. Das Kind kann nix dafür, dass es geboren wird.

Der Begriff Kindergeld sagt ja schon aus, dass man dieses Geld fürs Kind ausgibt. Ich denke jedem dürfte klar sein, dass dieses Geld allein vorne und hinten nicht reicht.

"Die haben mich auf die Welt gesetzt, dann sollen sie auch dafür zahlen". Diese Absicht hat doch der Threadsteller und die anderen garnicht. Muss dir aber recht geben, dass diese Einstellung schon bedauerlich ist.

Und jetzt einfach puschal zu sagen "Zahl also 150Euro mind. an deine Mum und gib es ihr mit einem Lächeln...." ist ja wohl totaler Schwachsinn. Ein Gespräch sollte man da doch sicher zu führen im Stande sein.

"Und kauf ihr Blume und entschuldige dich dafür dass du wegen dem Geld gezickt hast wie ne Memme..." ... Ohja, da freut sich Mami. War auch sicherlich ihre Absicht! :rolleyes:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr nciht gerade am letzer bort nagt sonder geld habt, also nix hartz vier etc sondern mama/papa job,
dann würde ich da nix rüberrücken, das haben die zu bezahlen...
wenn du noch keine 18 bist haste sogar ein recht darauf..
soweit kommts ja ncoh wenn eltern geld verdienen/haben die eigenden kinder ausnehmen.

als ich finde das einfach nur schei*e.

mein kleine bruder wohnt bei meiner mutter z.b. ( meine eltern sind getrennt)
meine mutter bekommt 500E incl. kindergeld von meinem vater dafür das sie ihn großzieht, an kost/logie kostet er ca 100E (sparsames ding bekommt wenig zu esen etc meckert nie verbraucht kaum wasser/strom )
effektiv sieht mein bruder davon also ca 100E lebenskosten und 15E taschen geld im monat.. ders 15:stupid:

ich finde das zum kotzen :kotz:
ihr könnt ich nicht vorstellen was ich meine mutter nun alels so an "schänen sachen für sich und das haus kauft )

lebt in einem abbezahlten haus mit ihrem freund und dessen kindern, welche ihr miete zahlen..

also hat meine mutter effectiv fast 4000Euro netto im monat.. ich finde das zum kotzen vorallem bei ihrem eigenden kind, meinem bruder.


mfg
mafri

Ui, das hart. Ich kenne diese Unterhaltsgeschichten nur zu gut.. Aber bei dir ist wohl anders rum als bei mir :xmas:

Aber das ist von deiner mutter nicht so ganz ok..

Variante: Dein Dad verringert das geld an sie und überweist dafür ihm entsprechendes, aber nur wenn er damit umgehn kann :bigok:
 
was darf man eigentlich unter einer Hausverwaltung verstehen? Sind das Sonderkosten? Hausmeister oder was?



Ist meistens eine überbezahlte nutzlose Truppe von Bürokraten, die von den Mietern/Eigentümern eines Mehrparteienwohnhauses dafür bezahlt werden Papierkram zu machen, oder einen komplett "überteuerten" Handwerker anzurufen falls mal was am Haus kaputt geht.


Die Wohnungseigentümer haben meistens keine Ahnung was z.B reparaturen am Haus kosten, das wird meistens schamlos ausgenutzt. Denn die Hausverwaltung "kennt" auch gerne mal ein paar Handwerksbetriebe die was drehen....



Die verdienen richtig gut, besonders wenn mehrere Eigentümer sich untereinander streiten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh