Zuviel kostgeld?

ich finde mehr als 150euro z.b. in meinem fall wäre auch etwas übertrieben. ich bin morgens ab 6.25 ausm haus raus, hol mir was zu futtern, @work, komm um 17uhr wieder. dann gibts essen (hausmannskost eben, bratkartoffeln nudeln usw. ) da spielts keine rolle ob jetzt 2 oder 4 leute essen. dann verkriech ich mich in meinen raum oder ins wohnzimmer und les was oder besuch kollegen.

ich hab das mal grob überschlagen das mein energieverbrauch an strom bei ca. 70-100euro liegt. 50euro fürs essen passt ganz gut denke ich. naja ich greife aber noch auf serviceleistungen wie waschen/bügeln usw. zurück wobei ich mich in den ferien meist durch tapezieren, streichen usw. nützlich mache. ich denke alles in allem passt das mit dem betrag wohl. als student müsste ich mit so einem betrag und eigener wohnung auch in etwas auskommen müssen.

bei mir machts jedenfalls keinen sinn auszuziehen. das haus wurde früher für 2 familien genutzt, heute mit 3 leuten (inkl. mir) und ich bin in 40min an meinem arbeitsplatz mit öffentlichen verkehrsmitteln (alle 30min zug, alle 20min bus). ist ja noch das haus meines opas (werd ich ja auch erben) in dem mein vater ja auch vorher schon "durchgeschnorrt" wurde. kann mir nicht vorstellen dass mein opa da meinen vater damals großartig hat bezahlen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, dann wird die auch noch auf mich zukommen

und wenn das die Ausgaben für beide sind, ist das auch ok

ich esse auch täglich extern für 5€/Tag. Am Abend mache ich mir (ja selbst) einen Salat oder ähnlich leichtes und das reicht. Abends esse ich nur selten mal was Deftiges

darf ich fragen, als was du selbstständig bist (Branche?)? Bist 4 Monate jünger als ich und hast schon ne Menge erreicht, finde das richtig gut!!! Bin immer daran interessiert welche Berufsfelder es gibt ;)

naja salat und so ist nicht meine sache...zuviele vitamine ;-)...ich würd mir wenn ich schon koche nen paar steaks in die pfanne hauen und irgendwas dazu machen...aber nen salat müsste trotzdem her wegen der freundin....

ich bin in der IT, hab damals mit handel von hardware angefangen (neben der schule), dann als ich 18war selber ne gewerbe gegründet (immernoch nebenberuflich) und auch wieder hardware und software verkauft und seit gut 2jahren betreibe ich nun auch Service in diesem bereich...vorzugsweise bei mittelständischen unternehmen, teilweise aber auch kleinunternehmen...anfangs neben und jetzt hauptberuflich....

Argumente wie, ich bin praktisch nie da und schlafe dort nur zihen auch nicht.
Wenn du ne Mietwohnung hast zahlt du auch dafür auch wenn du nur am WE dort schläfst...

EDIT 2:
@fr4g3r

war auch BA-Student und ich hatte eigentlich keine Probleme meinen Eltern was zu zahlen :hmm:. Hatte auch ein Auto, Handy und Internet bezahlt. Dazu Bausparvertrag, Versicherungen, Fonds und noch recht viel fürn PC, mein Netto im 1ten Jahr war so 580€.

Ja, ich weis nicht wie das bei dir ist, aber bei mir sind Versicherung vom Auto schonmal 750€ und Studiengebühr 1000€. Das ist schon ca 1/3 von meinem ganzen Jahresgehalt. (500x12)
Bleiben 4000€/12 = 333€ im Monat.
Davon gehen Verischerungen usw wie oben gesagt noch ab, Handy, Inet usw und nochmal gut 150-200€ Spritgeld.

Naja, jeder weis über sein eigenes Budget besser bescheid, aber es ist auf jedenfall nicht jedem ohne weiteres möglich im Monat nochmal 150€ abzudrücken...

Aber ja, ich will nicht klagen, Lehrjahre sind keine Herrenjahre!
Wenn man ausgebildet ist und ein gescheites Einkommen hat kann man sich immer noch revangieren!

greetz
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ... BA-Studium in Berlin rockt eben doch ... keine Studiengebühr (im Jahr 500€ inkl. Sem-ticket) und 210 ECTS-Credits ;)

naja salat und so ist nicht meine sache...zuviele vitamine ;-)...ich würd mir wenn ich schon koche nen paar steaks in die pfanne hauen und irgendwas dazu machen...aber nen salat müsste trotzdem her wegen der freundin....

ich bin in der IT, hab damals mit handel von hardware angefangen (neben der schule), dann als ich 18war selber ne gewerbe gegründet (immernoch nebenberuflich) und auch wieder hardware und software verkauft und seit gut 2jahren betreibe ich nun auch Service in diesem bereich...vorzugsweise bei mittelständischen unternehmen, teilweise aber auch kleinunternehmen...anfangs neben und jetzt hauptberuflich....
hmm ja sowas ist fein, gleich richtig durchgestartet, hätte ich das bloß auch gemacht, hatte auch schon die Idee, aber andererseits wollte ich auch ein Studium machen und erstmal als Ingenieur anfangen...

die IT-Branche boomt ja gerade wieder etwas, das hilft dir sicher sehr bei deinen Ausgaben :)

das Einzige, was mir an der Selbstständigkeit nicht so gefällt, ist dass dein Einkommen schwankt :(

EDIT:
@fr4g3r

ok Studiengebühren hatte ich ned und meine Spritkosten waren doch geringer... kannst du dir kein Semesterticket oder so kaufen? Also zur BA zb. bin ich nur mit dem Zug gefahren, da habe ich dann 150€ für 6 Monate an Fahrtkosten bezahlt (zur Arbeit waren es dann aber auch 150€ Sprit).

Bist Student also nutze es wenn möglich, Zug fahren kann auch angenehm sein, habe da viele schöne Romane verschlungen :)

als BA-Student hat man aber leider meist ein niedrigeres Einstiegsgehalt als FH/Uni-Absolventen, aber dafür hohe Chance übernommen zu werden und man muss sich nicht bewerben (waren 2 lockere Gespräche mit dem Chef meiner Abteilung :p). Ist mir aber egal, bekomme dann diesen Monat meinen Bachelor of Honour, der umrahmt an die Wand kommt und dann in ein paar Jahren kommt der Master of Business Administration dazu, dann kann man sich mal weiter an der Karriereleiter versuchen :bigok:.

Zuletzt bearbeitet:
Variante: Dein Dad verringert das geld an sie und überweist dafür ihm entsprechendes, aber nur wenn er damit umgehn kann :bigok:

würd der allzugerne machen, aber richterlicher beschluss er muss zahlen,
aso ich vergas er muss meiner mutter noch eine tankfüllung zahlen, damit sie mein bruder überall hinbringekn /abhohlen kann aber er muss immer mit dem bus fahren:shot:

mfg
mafri

hmm ja sowas ist fein, gleich richtig durchgestartet, hätte ich das bloß auch gemacht, hatte auch schon die Idee, aber andererseits wollte ich auch ein Studium machen und erstmal als Ingenieur anfangen...

die IT-Branche boomt ja gerade wieder etwas, das hilft dir sicher sehr bei deinen Ausgaben :)

das Einzige, was mir an der Selbstständigkeit nicht so gefällt, ist dass dein Einkommen schwankt :(
...

kann man ja auch nebenbei machen...

das schwankende einkommen ist eigendlich weniger wild wenn du viel stammkundschaft hast....störend ist eher die sache mit em urlaub....

als BA-Student hat man aber leider meist ein niedrigeres Einstiegsgehalt als FH/Uni-Absolventen, aber dafür hohe Chance übernommen zu werden und man muss sich nicht bewerben (waren 2 lockere Gespräche mit dem Chef meiner Abteilung :p). Ist mir aber egal, bekomme dann diesen Monat meinen Bachelor of Honour, der umrahmt an die Wand kommt und dann in ein paar Jahren kommt der Master of Business Administration dazu, dann kann man sich mal weiter an der Karriereleiter versuchen :bigok:.

Klingt in etwa so, wie mein Plan auch aussieht :bigok:

Wenn Du 60-80 h/Woche arbeitest, sind das im Mittel 280 h / Monat. Bei 1500 € Einkommen macht das einen Stundenlohn von ca. 5,36 €. Das ist nicht wirklich lukrativ, oder?

topic:

Wir (4 Personen) leben in einem eigenen Haus.
Nun habe ich mal alle kosten, die im Jahr entstehen, addiert
(also Auto, Wasser, Heizung, Strom, Essen, Versicherungen, etc.) durch 4 geteilt, durch 12 geteilt und komme auf einen Betrag von etwa 250 € pro Monat.

Also wenn Deine Mutter das Kindergeld einstreicht, und Du bereits 50 € dazugibst, kann da eigentlich nicht mehr viel fehlen, wenn Du nicht gerade einen verschwenderischen Lebensstil pflegst.
Ich würde mich auch mal mit ihr zusammensetzen und alle Kosten auf den Tisch legen, und dann seht ihr ja, was Sache ist.

Wenn Du 60-80 h/Woche arbeitest, sind das im Mittel 280 h / Monat. Bei 1500 € Einkommen macht das einen Stundenlohn von ca. 5,36 €. Das ist nicht wirklich lukrativ, oder?

falls du mich meinst: meine ausgaben liegen bei 1500€ mein gehalt ist schon ne ganze ecke höher^^ zudem hast du bei deiner rechnung sowohl die Ust als auch die Est vergessen...

schade, dass ich ned 60-80h arbeiten kann bzw. dafür Geld bekommen, sonst wären das mal eben 7000€ pro Monat (basierend auf meinem aktuellen Studenlohn)... kommt das bei dir hin?

allerdings würde es mich dann wirklich fertig machen, wenn davon monatlich 48% weggehen würden...

@Topic
meist haben Eltern auch einen Hintergedanken, denn nicht immer wollen die einem das Geld aus der Tasche ziehen, sondern zb. legen es heimlich an :d
--> am besten wäre es dann, wenn der Jugendliche aufgrund der Abgaben auch noch anfängt weniger zu verschwenden (hat ja weniger zur Verfügung)

Hm, meine Eltern vertreten wohl auch so eine Einstellung wie Jlagreen, sie würden von mir niemals im Leben Geld verlangen, meine Mutter will sogar, dass ich für immer bei ihr bleibe :d (natürlich scherzhaft)
Wenn ich in der Nähe studiere, werde ich zuhause wohnen, und wenn ich Geld brauche werden es mir meine Eltern geben, ich verlange das jedoch auch nicht, zum Glück sind sie sehr zuvorkommend :)

Und so wie meine Eltern zu mir sind, so werde ich auch zu meinen Kindern stehen. Ehrlich gesagt würde es mir schon fast peinlich sein, wenn ich von meinen Kinder Geld verlangen würde. Ich würde sie eher in jeder erdenklichen Weise unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh