Zuviele Laufwerke

MrLachgas

Neuling
Hallo,
ich hab ja damals vor zwei Jahren mein Notebook ohne zusätzliche DVDs gekauft,
Windows 8 OEM war vorinstalliert und im Notfall sollte man das Betriebssystem via Recovery Laufwerk retten können.
Nun hab ich erst auf Windows 8.1 und dann auf Windows 10 geupgradet
und nun das ganze auch noch auf eine SSD gespiegelt.
Nun ergeben sich fragwürdige Laufwerke, die ich gern weg
hätte bzw. ich wüsste gerne, ob ich genauso ein Recovery Laufwerk auf der
SSD erstellen kann
(Windows Recovery Laufwerk will nur auf USB Datenspeicher größer 16 GB)
Die alte Recovery müsste folglich ja immernoch von Windows 8 sein.

Hier mal ne Übersicht, was so an Laufwerken angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mir die win10 iso downloaden, einen Win10 install USB stick basteln (zb. mittels Rufus), und Win10 sauber installieren.
Bei der Installation würde ich alle überflüssigen Partitionen löschen. Hab noch kein Win10 clean Install gemacht aber bei Win7/8 ging das.

Natürlich vorher ein BAckup aller wichtigen Dateien anlegen.

Guinnes

usb stick rein

CMD admin

diskpart

list disk

select disk

clean

creatie partition primary

active

format fs=fat32 quick

assign

exit

inhalt der iso drauf kopieren

fertig
clean install sollte ja jetzt gehen nachdem win10 durchs upgrade aktiviert ist.

mit einer clean install solltest du dann auf der primaren platte 3 paritionen haben. mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde keine neue Windows Installation machen, es war ein weiter Weg alles fehlerfrei zum Laufen zu haben.

1) ich möchte nur wissen, ob ich die Partitionen (im Screenshot1) Restore, Recovery, \\?\Volume... und \\?\Volume... zu einer einzigen Partition zusammenfassen kann.

2) Wie ich dann auf dieses Laufwerk dann eine Recovery erstelle (so wie es Hersteller ASUS damals bei Windows 8.0 auch vorbereitet hatte).

zu 1) nein, du kannst sie höchstens löschen und dann die bestehenden erweitern.
zu 2) garnicht, da du nicht die entsprechenden Hersteller Tools hast

zu 2) garnicht, da du nicht die entsprechenden Hersteller Tools hast

aber es wurde sonst doch einem immer geraten eine Recovery DVD zu stellen, falls Windows mal beschädigt wird.
Und es wird doch wohl kein Problem sein die eigentliche "Recovery DVD" die ja erstellen soll, auf ne Partition zu bekommen.
Dazu möchte ich gerne wissen, ob es jetzt zu Zeiten von Windows 10 keine Recovery mehr gibt

Man kann sich die Recovery DVD erstellen, mit dem Hersteller Tool oder auch ab Windows 8 mit Windows Board Mitteln auf einen USB Stick der groß genug ist. Bei dir mehr als 20 GB
Anleitung: Wiederherstellungslaufwerk für Windows 8 erstellen - Der Tutonaut
Das hättest du machen können als noch Windows 8 drauf war und dann hättest du deine Recovery DVD/ Stick für Windows 8 OEM

Nach einem Upgrade funktioniert das meist nicht mehr, weil die 20 Gb Partition nicht mehr gefunden wird.
Was willst du auch jetzt noch mit Windows 8 OEM inkl. den Hersteller Tools?
Die OEM Partitionen und die Recovery Partition ist doch jetzt über.
Welche genau, abgesehen von der 20 GB ist höchstens die Frage.

Bei Windows 10 gibt es einen Download zum Neuinstallieren.
Die Reparatur und Refresh Möglichkeiten
Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten Deskmodder Wiki

Und ansonsten erstellt man sich ein Systemabbild auf einer externen Platte.
Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen Deskmodder Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war doch mal eine brauchbare Aussage :banana:

Mit Windows 8 will ich sowieso nichts mehr machen und die Gewährleistung des Notebooks ist eh abgelaufen.
Also kann ich jetzt diese Laufwerke löschen.

Wollte damals zu Anfang nachträglich Windows 7 auf das Notebook installieren und da weigerte sich das Notebook von DVD zu booten,
deshalb damals auch die Angst, wenn Windows 8 defekt ist, wie reparieren und da war dier Lösung, es gibt da ein verstecktes Recovery Laufwerk.
Und das Gleiche wollte ich halt jetzt auch nutzen, aber da hat sich ja einiges getan zwischen WIndows 8.0 und Windows 10.
Werde mir mal eine Windows 10 ISO auf ne DVD Brennen und demnächst mal schauen, ob mein Notebook davon booten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh