[Zwangs-Aufruestung] Neue/gebrauchte Grafikkarte

Legacy AMD ungleich Legacy NV.
Während bei AMD Karten mit Legacystatus keine neuen Treiber mehr bekommen und Crimson nur ne Beta ist, werden bei NV auch die legacy Karten mit neuen Treibern versorgt. So bekam auch der Legacy Maxwell mit dem letzten Treiber in den Genuss, nun fast Sync nutzen zu können.

vom Z5 unterwegs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist aber echt ein Kenner von Hardware. Hast du schonmal die VLIW 4 Architektur von AMD kennengelernt? Sehr hohe theoretische Teraflops die nicht genutzt werden konnten, technisch Bedingt.
Niemand hätte damit getrollt und gesagt die habe eine höhere Rechenleistung und sei damit besser. Du hast einfach keine Ahnung was Rechenleistung ist. Die kann man Herstellerübergreifend, nicht anhand der Teraflops ausdrücken, sondern dafür muss man Benchmarks und Leistungstests machen.

Außerdem entspricht 5834 GFlops nicht dem Referenzdesign, weil das Referenzdesign nicht mit 1266mhz taktet, sondern etwa mit 1180mhz. Also kommst du bei 5,4 in etwa raus. Und eine GTX 1060 taktet in der Praxis mit 1850, OC Versionen mit knapp 2000mhz.
Und da unterscheiden sich selbst deine theoretischen und belanglosen angegebenen Flopsbei untersch. Architekturen nur geringfügig.

Danke, dass du mir Hardwarekenner recht gibst: denn auch 5400 GFLOPS sind mehr als 4800. Und ja, das ist nunmal die Rechenleistung, egal wie sehr du hier das Aggro-Rumpelstilzchen spielst.

@amdfanuwe

Ist immer die Frage wie groß die Rohleistung (=Leistung der Karte) und das was du tatsächlich rausbekommst (=Reale Leistung) ist. Technisch gesehen, rein von den Specs) ist die RX480 stärker.
Ob man das nutzen kann sei mal dahingestellt.

Bei High-End sind bereits 8 GB Pflicht

Für mich ist die 1060 und RX480 mitnichten Highend sondern Mittelklasse. Die Titan X oder 1080 sind Highend und Vega hoffentlich auch.
Somit ist deine Aussage pro 8gb RX480 in Zusammenhang mit diesem Zitat sinnfrei.

---

Zum Rest vom Thread fällt mir grade nix mehr ein. Hier siehts schon wieder verdächtig nach Zwangsurlaub und Wischmob aus - schade.
Eigentlich wollte der TE ja nur ne vernünftige Beratung und keinen privaten Kleinkrieg anzetteln.

Danke, dass du mir Hardwarekenner recht gibst: denn auch 5400 GFLOPS sind mehr als 4800. Und ja, das ist nunmal die Rechenleistung, egal wie sehr du hier das Aggro-Rumpelstilzchen spielst.

Nein weil die Rechenleistung von vielen Dingen abhängig ist und nicht nur alleine von den Teraflops.
Abhängig von technologischen Errungenschaften wie tiled base rendering zum Beispiel, color compression, texel/pixelfüllrate, tesselator, resterizer uvm.
Du solltest dich vielleicht mal für solche Dinge interessieren, dann würdest du vielleicht etwas differenzierter auf die "Rechenleistung" schauen und nicht so einen Unsinn behaupten wie die rx480 hat mehr Flops, dadurch ist sie besser.

Ein Fury X hat viel mehr Flops als eine GTX 980 Ti oder GTX 1070, trotzdem ist sie 10% langsamer als erste und 20% langsamer als zweitere. Flops alleine sagen nicht gerade viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber im wesentlichen ein Problem der API. Die 7970 hat auch mehr Rechenleistung als die GTX680. Dennoch konnte man diese zum release nicht zur Geltung bringen. Heute behauptet niemand mehr das die 7970 langsamer ist, was auch einfach daran liegt dass diese Karten heute auch in der veralteten API DX11 im GPU Limit hängen. Das ist ein Punkt den DX12 ändert.

Die AMD-Chips haben im gleichen Segment mehr Rechenleistung, das ist nunmal so, nicht umsonst sind AMD-Karten bei Krypto-Minern sehr beliebt und da geht es um nichts anderes als Rechenleistung. Dass AMD bei DX11-Spielen oft Probleme hat, diese Rechenleistung auf den Bildschirm zu bringen, weiß mittlerweile doch wirklich jeder, der sich ein bisschen mit der Materie befasst. Und dass es bei DX12 oder Vulkan meist genau andersherum aussieht, sollte man eigentlich auch wissen, dann bräuchte man auch nicht die Kaufberatungsthreads zu schreddern.

@power02: Ich würde Dir mal empfehlen, das Du Dich mit dem "Löschzwerg" von dem Voodoo-Alert-Forum in Verbindung setzt, vielleicht kann man die SpaWa's durch neue ersetzen, zusätzlich würde ich Dir noch empfehlen das Du den originalen LuKü von Deiner GTX durch einen passenden Alphacool-WaKü (Grund: den Grundkühler kannst Du bei einem späteren GraKa-Wechsel weiter verwenden und besorgst Dir dann nur noch das passende Upgrade-Kit von Alphacool) ersetzt dazu dann folgende Teile:

einen Radiator + passende/n Lüfter
eine Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter
Schlauchanschlüsse + 2 m Schlauch
5l Kanister Aquacomputer Double Protect Ultra

Damit würdest Du nicht so schnell wieder ein Überhitzungs-Problem auf Grafikkarten bekommen ;)

Die AMD-Chips haben im gleichen Segment mehr Rechenleistung, das ist nunmal so, nicht umsonst sind AMD-Karten bei Krypto-Minern sehr beliebt und da geht es um nichts anderes als Rechenleistung. Dass AMD bei DX11-Spielen oft Probleme hat, diese Rechenleistung auf den Bildschirm zu bringen, weiß mittlerweile doch wirklich jeder, der sich ein bisschen mit der Materie befasst. Und dass es bei DX12 oder Vulkan meist genau andersherum aussieht, sollte man eigentlich auch wissen, dann bräuchte man auch nicht die Kaufberatungsthreads zu schreddern.
würdest du freundlicherweise das "meist" mit Zahlen belegen,wie viele DX12-Spiele sind das insg.? bei wie vielen davon legen AMD-Karten zu und bei wie vielen davon nicht? ich dachte ja, es gibt kaum nennenswert viele DX12-Spiele, als dass man da so ne sichere Prognose stellen könnte, wie du es tust.

Unterm Strich wurde uns bei den Benchmarks für diesen Artikel klar: Die Direc3D-12-Unterstützung ist in vielen Spielen noch nicht ausgereift, im Zweifel profitiert aber die Radeon RX 480 durch Async Compute. In Doom mit Vulkan-API fällt der Leistungszuwachs besonders hoch aus, Hitman mit D3D12-Schnittstelle zeigt ebenfalls einen starken Geschwindigkeitsschub. Die Geforce GTX 1060 bleibt jedoch immer in Reichweite und liegt oft in Front, wenn D3D11 verwendet wird. Wir halten es für möglich, dass die Radeon RX 480 die Nvidia-Karte dank der Spiele-Konsolen mittelfristig überholen wird.
Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de

Doom, Hitman, Tomb Raider und Ashes of AMD, 4 Spiele. "Wow". aufgrund dieser popeligen "Anzahl" von Spielen, schlussfolgerst du zur gesamten API? hältst du es für möglich, dass das etwas sehr dürftig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Stell dich doch nicht dümmer als du bist. Schau dir Benchmarks im GPU Limit an ( das ist die Leistung die am Ende der nutzungszeit zu erwarten ist) und vor allem auch an wie die DX12 Titel technisch umgesetzt wurden.

Da sieht man schön das die AMD Karte wieder davon zieht. Die disskusion ist überflüssig, da genauso bei 670 Vs 7970, 780 Vs 290, 970 Vs 390 so geführt. Das Ergebnis ist bekannt.

Hintergrund ist auch, dass durch den DX11 overhead AMD die Karten unter Wert verkauften muss. Mit DX12 bekommt man die Leistung endlich wieder auf die Straße. Eigentlich solltest du dich freuen, da Wettbewerb auch dazu führt, dass deine nvidia Karte preiswerter wird.

Ne, das führt dazu, das AMD teurer wird. Siehe Fury oder jetzt die Custom RX 480er, die sogar teurer als der Konkurrent GTX 1060 sind.

vom Z5 unterwegs

ach Gecko, unterstell mir doch nicht, dass ich mich nicht freuen würde, wenn AMD mal konkurrenzfähig werden würde. und lass doch bitte so drollige Anspielungen auf Intelligenz respektive Dummheit und so. ich bins nicht, der meint aufgrund von 3 Spielen todsichere Prognosen für die Zukunft treffen zu können, das bist schon du.

Genau. AMD wird teurer und nicht Nvidia günstiger. Begreift das endlich mal.
Gestiegene Entwicklungs-, Personal- und Rohstoffkosten sowie ein schrumpfender PC Markt kann man eben nur mit höheren Produktpreisen entgegenwirken, wenn man ein konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt hat und damit Gewinn erwirtschaften will.

vom Z5 unterwegs

Also fassen wir zusammen ? Laut G3cko seiner aussage ohne jetzt zu übertreiben .. hat Nvidia keine Ahnung von Grafikkarten seh ich das richtig?

Im grunde ist AMD seid Jahren vor Nvidia mit der Rechenleistung oder? Das heist ergo jeder der sich eine Nvidia Karte kauft egal welche kauft sich das schlechtere Produkt oder??

Den in DX 11 gibst du dem Overhead die schuld also der API mhh in DX 12 / Vulkan befürwortest du es weil AMD ja davon profitiert. Eigentlich sehr Traurig ich möchte auch garnicht mehr viel dazu sagen .. weil es eh nichts bringt. Solang die Leute die Rote/Grüne Brille nicht ablegen sind solche Diskussionen hier um ehrlich zu sein Sinnlos.

Im Grunde genomme sollte man eh wieder back 2 Topic kommen . Und nicht einen Rot/Grünen Krieg ausfechten .. bringt ja nichts .. ich weis auch ich hab meinen Teil dazu beigetragen dafür Entschuldige ich mich @ TE.

Lg

ach Gecko, unterstell mir doch nicht, dass ich mich nicht freuen würde, wenn AMD mal konkurrenzfähig werden würde. und lass doch bitte so drollige Anspielungen auf Intelligenz respektive Dummheit und so. ich bins nicht, der meint aufgrund von 3 Spielen todsichere Prognosen für die Zukunft treffen zu können, das bist schon du.
Ich sehe da generell ein Problem die Rechenleistung in FPS darzustellen, dann doch besser FLOPS wie bisher auch.
Es ist ja nicht so, dass DX12 alleine die Mehrleistung aus der AMD Architektur heraus holt, sondern auch Mantle und Vulkan oder ganz weit ausgeholt auch openCL.
Bei openCL sind sie sogar schon seit GCN 1.0 ganz weit vorne, sieht man z.B. auch hier bei den Luxx GPU Reviews beim LuxMark Rendern oder DP Projekte bei BOINC. ;)

Ein Zwang-Upgrade klingt jedenfalls nicht so prickelnd.

Das ist aber im wesentlichen ein Problem der API. Die 7970 hat auch mehr Rechenleistung als die GTX680. Dennoch konnte man diese zum release nicht zur Geltung bringen. Heute behauptet niemand mehr das die 7970 langsamer ist, was auch einfach daran liegt dass diese Karten heute auch in der veralteten API DX11 im GPU Limit hängen.

Eher liegt das an der Speichermenge. Ich denke nicht dass eine 925mhz 7970 vor einer GTX 680 rangiert, wenn der Speicherbedarf nicht über 2GB hinausgeht.
Ich habe noch nie Belege für diese Thesen finden können, nur immer Leute die Gerüchte verbreiten.

- - - Updated - - -

Und dass es bei DX12 oder Vulkan meist genau andersherum aussieht, sollte man eigentlich auch wissen, dann bräuchte man auch nicht die Kaufberatungsthreads zu schreddern.

Du täuschst dich da gewaltig. Computing ist von den Anforderungen an den Chip etwas ganz anderes als Spielebenchmarks.
In Directx12 nehmen sich GTX 1060 und rx480 stand jetzt überhaupt nichts, während die GTX 1060 in Directx11 10% vorne ist.
Man kann doch wirklich stark bezweifeln, ob sich eine rx480 in Directx12 durchsetzen wird, denn immerhin sind viele Directx12 Spiele die aktuell eine Führung von AMD sehen, Kooperationen mit AMD, genau also das was von AMD Fans immer angeprangert wird, wenn Nvidia solche Kooperationen mit eingeht.

AMD wird die theoretischen Flops nie auf die Straße bringen, das haben sie bei der 5870/6970 auch nicht geschafft und die 7970 profitiert so ziemlich alleine durch den V-ram.
Eine GTX 680 4GB dürfte immernoch in Full HD schneller sein.

- - - Updated - - -

Doom, Hitman, Tomb Raider und Ashes of AMD, 4 Spiele. "Wow". aufgrund dieser popeligen "Anzahl" von Spielen, schlussfolgerst du zur gesamten API? hältst du es für möglich, dass das etwas sehr dürftig ist?

Zumal das außer Tombraider ungeliebte Kooperationen mit AMD sind. Tombraider noch immer langsamer läuft, BF1 langsamer läuft, Warhammer langsamer auf AMD läuft und Deus Ex in der Stadt ebenso. Das ist völlig ausgeglichen derzeit, man sollte da wirklich mal as nächste Jahr abwarten und dann wird man etwas sagen können. Von so Spekulationen halte ich nicht gerade viel.

- - - Updated - - -

Da sieht man schön das die AMD Karte wieder davon zieht. Die disskusion ist überflüssig, da genauso bei 670 Vs 7970, 780 Vs 290, 970 Vs 390 so geführt. Das Ergebnis ist bekannt.

Gibts dafür irgendeinen Beleg? Ich habe noch nie einen sehen dürfen/können.
Meistens liegt es entweder daran, dass AMD mit den Treibern zurücklag oder an V-ram Limitationen. AMD wird nicht schneller, das kann man als weitläufig unsinnig beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Belege fordern aber selber keine bringen, das wird dem TE bei der Kaufentscheidung sicher sehr weiter helfen.

Belege fordern aber selber keine bringen, das wird dem TE bei der Kaufentscheidung sicher sehr weiter helfen.

Ihr behauptet noch diesen Unsinn, Nvidia würde ihre Karten bremsen, AMD Karten haben viel mehr Rohleistung, Directx12 Leistung und so einen Quatsch und dann regt ihr euch über Nvidias Kooperationen auf und seit dann auf dem einen Auge blind für AMD´s Directx12 Kooperationen?:drool: Muss man nicht mehr viel zu schreiben.

Meine Aussagen "höhere Rechenleistung" und "mehr Leistung unter DX12/Vulkan" habe ich mit links belegt, von dir kommt nur Geplärre.

Ist doch immer dasselbe - AMD ist im Prinzip besser - bessere DX12 Unterstützung, bessere Rechenleistung, LowLvl APi, Async Compute ... doof nur das nicht mal ein Handvoll Spiele daraus einen Nutzen ziehen, so lange sich da nix tut ist dieser theoretisch Vorsprung für die Füße ;) Die Realität in aktuellen Spiele Benches sieht halt anders - "wann" sich das ändert steht in den Sternen - in einem halben Jahr, in einem Jahr in zwei Jahren - da hab ich eh wieder ne neue VGA und entscheide dann aufs neue ;)

Genau:
Ist aber egal, der TE muss wissen, wie lange er die Karte nutzen will, sind es 1-2 Jahre, dann würde ich auch in Anbetracht von GTA5 sagen, dass er mit einer 1060 besser dran ist, will er sie länger nutzen, dann ist eine 470/480 mit 8GB mMn. die bessere Wahl, auch wenn sie jetzt etwas weniger Leistung hat.

Hier geht es ja zur Sache. Trotzdem vielen Dank fuer eure Unterstuetzung und Tipps, auch wenn ein paar weit abseits meiner Frage waren ;D. Ich denke hier kann dann auch zu. Vielen Dank und ein schoenes Wochenende. Gruesse

Ich warte jetzt noch etwas, bis die Verfuegbarkeit besser ist, aber spaetestens bis BF1 kommt ne neue Grafikkarte, vllt. gibts ja nochml ein nettes Angebot. Aktuell tendiere ich aber zu einer 1060. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh