Das ist aber im wesentlichen ein Problem der API. Die 7970 hat auch mehr Rechenleistung als die GTX680. Dennoch konnte man diese zum release nicht zur Geltung bringen. Heute behauptet niemand mehr das die 7970 langsamer ist, was auch einfach daran liegt dass diese Karten heute auch in der veralteten API DX11 im GPU Limit hängen.
Eher liegt das an der Speichermenge. Ich denke nicht dass eine 925mhz 7970 vor einer GTX 680 rangiert, wenn der Speicherbedarf nicht über 2GB hinausgeht.
Ich habe noch nie Belege für diese Thesen finden können, nur immer Leute die Gerüchte verbreiten.
- - - Updated - - -
Und dass es bei DX12 oder Vulkan meist genau andersherum aussieht, sollte man eigentlich auch wissen, dann bräuchte man auch nicht die Kaufberatungsthreads zu schreddern.
Du täuschst dich da gewaltig. Computing ist von den Anforderungen an den Chip etwas ganz anderes als Spielebenchmarks.
In Directx12 nehmen sich GTX 1060 und rx480 stand jetzt überhaupt nichts, während die GTX 1060 in Directx11 10% vorne ist.
Man kann doch wirklich stark bezweifeln, ob sich eine rx480 in Directx12 durchsetzen wird, denn immerhin sind viele Directx12 Spiele die aktuell eine Führung von AMD sehen, Kooperationen mit AMD, genau also das was von AMD Fans immer angeprangert wird, wenn Nvidia solche Kooperationen mit eingeht.
AMD wird die theoretischen Flops nie auf die Straße bringen, das haben sie bei der 5870/6970 auch nicht geschafft und die 7970 profitiert so ziemlich alleine durch den V-ram.
Eine GTX 680 4GB dürfte immernoch in Full HD schneller sein.
- - - Updated - - -
Doom, Hitman, Tomb Raider und Ashes of AMD, 4 Spiele. "Wow". aufgrund dieser popeligen "Anzahl" von Spielen, schlussfolgerst du zur gesamten API? hältst du es für möglich, dass das etwas sehr dürftig ist?
Zumal das außer Tombraider ungeliebte Kooperationen mit AMD sind. Tombraider noch immer langsamer läuft, BF1 langsamer läuft, Warhammer langsamer auf AMD läuft und Deus Ex in der Stadt ebenso. Das ist völlig ausgeglichen derzeit, man sollte da wirklich mal as nächste Jahr abwarten und dann wird man etwas sagen können. Von so Spekulationen halte ich nicht gerade viel.
- - - Updated - - -
Da sieht man schön das die AMD Karte wieder davon zieht. Die disskusion ist überflüssig, da genauso bei 670 Vs 7970, 780 Vs 290, 970 Vs 390 so geführt. Das Ergebnis ist bekannt.
Gibts dafür irgendeinen Beleg? Ich habe noch nie einen sehen dürfen/können.
Meistens liegt es entweder daran, dass AMD mit den Treibern zurücklag oder an V-ram Limitationen. AMD wird nicht schneller, das kann man als weitläufig unsinnig beschreiben.