Zwei Bildschirmlösung 4k für CAD Anwendung gesucht

al_bepone

Enthusiast
Hallo ! ich suche eine zwei Bildschirmlösung für mein Büro
folgende Bildschirme stehen in der Entscheidung
Phillips 27B2U6903 oder der Eizo 2740x
gerne auch andere als Tipp !
sie sollten schon der Business Klasse entsprechen , da sie täglich mindestens 8 Stunden laufen....
Anwendungen sind 50 %Cad Anwendungen sowie 50 % Office und ERP

vielen Dank im Vorraus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin damals mit VA ins UHD Abenteuer eingetaucht. Klar IPS ist der Könisgweg,keine Frage. Ich empfehle auch jeden Fall 32" oder halt mehr.
27 ist zu sclichtweg zu mikgrig.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja jeder halten wie er möchte. Ich als CAdler möchte jedenfalls nie mehr an popligen 27" klemmen (Ich bin halt zu 99% Tasten-CAdler) 😛

Zuletzt bearbeitet:
ja das versteh ich , aber für mich sind zwei 27 Zoll auf dem Schreibtisch

für mich wär wichtig in dieser Größe die richtige Lösung zu finden

Du wirst von FullHDade keine Empfehlung bekommen. Der labert nur rum.
Wenn dir die Hz egal sind, also auch 60Hz ausreichend, dann gibts schon ne ganz Menge Bildschirme zur Auswahl.
Die Frage ist, was sind deine genauen Anforderungen. Und auch das Budget wäre interessant.
Der Phillips ist quasi nicht verfügbar. Der Eizo hat "nur" ein 8-bit Panel und dafür aber ne Menge Anschlüsse.
Hier mal vorgefiltert. Da kannst du dann ja noch deine Vorlieben mit reingeben und mal schauen was so übrig bleibt.

Der TS fragt nicht nach einer Empfehlungen, sondern er fragt nach der Monigrösse.
Ich bevorzuge klar 32" -nach oben offen. Alles andere ist Mäusekino (eigene Erfahrung).

Der TS fragt nicht nach einer Empfehlungen, sondern er fragt nach der Monigrösse.
Ich bevorzuge klar 32" -nach oben offen. Alles andere ist Mäusekino (eigene Erfahrung).
Dann hast du mal wieder nicht richtig gelesen oder willst nur das lesen was dir grade in den Kram passt. Entweder du hilfst oder du lässt es eben.
Dein Rumgelaber nervt ansonsten nur.

@fullHDade die Größe bleibt 27zoll..... bitte lass es dabei

@L_uk_e da ich täglich an den Bildschirmen arbeite , ist mir schon wichtig dass diese wiklich top sind... daher mach ich es jetz nicht direkt am Budget fest,
gibt es was hochwertigeres wie die Eizo ? dachte diese sind Referenz

Eizo kann man sicherlich ohne Probleme kaufen. Würde dennoch mal bei Geizhals alles an Filtern setzen was man so braucht. Ggf die Premiummarken noch mit rein nehmen, wie eben Eizo und ich würde schauen dass du auch 10bit Farbtiefe hast

@L_uk_e mir wären konkrete Vorschläge lieber als im Preisvergleich zu suchen , da ich hier schon wissen müsste auf was ich achten muss :)

ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen. Aber ob das nun ein LG ist oder ein Eizo...ich wüsste nicht was der Eizo da so viel besser kann.
Ich kenne die Anforderungen an CAD nicht. Braucht du originalgetreue Farben und stabile Blickwinkel etc etc?

Ich hatte mal einen recht wertigen UHD-Moni von BenQ (IPS).
Ich kenne zwar Dein CAD nicht aber stimmt schon da kommts im Allgemeinen nicht so sehr auf Farbtreue an

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn in CAD? Mehr 2D oder 3D oder ausgeglichen?
Für 2D-Zeichnungen ist ein großer Monitor wünschenswert. Man behält besser den Überblick bei der Blatteinteilung und Bearbeitung.
Hab zwar selber (noch) nur 27", aber das ist für DIN A1 und A0 nicht wirklich schön.
Und eben hohe Auflösung und hoher Kontrast.
Was mich bei 3D nerven würde ist Ghosting, wenn man Teile/Baugruppen schnell bewegt oder rotiert.
Wenn ich mal intensiv konstruiere, dann bin ich meist nach ca. 5 Minuten voll fokusiert und im Tunnel und dann gleicht das einem Speedrun und da wäre Ghosting nervig.

Das was ich sage!
27" plus 2D-CAD plus A1/A0 plus Details ist rund ist heraus Murks.

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite mit Sema Holzbau Software.... wie gesagt 2 x 32 zoll ist mir zuivel deshalb gehe ich hier auf 2x27

Na die Anforderungen für Sema sind ja sehr überschaubar. wird ja sogar darauf hingewiesen, dass eine Profi-Nvidia GPU keine Vorteile bringt.
Ja dann, bei diesen feingliedrigen Tragwerkkonstruktionen und den Zeichnungsableitungen Monitore mit 4K, hohen Kontrast und Betrachtungswinkel und guter Panelausleuchtung.
Wenn Eizo nicht allzu unter backlight bleeding-Problemen leidet, dann würde ich es nach persönlicher Präferenz kaufen.

Was wäre denn 'persöhnliche Präferenz'
...ich hoffe was leidlich machbares.:giggle:

So wie sich das liest, scheint der Eizo aus dem ersten Post schon zu passen. Durch das IPS Panel hast du gute Betrachtungswinkel und eigentlich auch schon oprdentliche Farben. Einzig der Kontrast ist bei IPS eben so...naja.
Vielleicht wäre da etwas mit Local Dimming besser für dich: https://geizhals.de/philips-brilliance-7000-series-27b1u7903-a2851037.html?hloc=at&hloc=de
Auf die kleine Fläche mit über 2000 Dimmingzonen sollte das echt gut funktionieren.

Ganz ehrlich, ich sitze seit über 20 Jahren an CAD-Monitoren. Von der Röhre bis zum IPS-Panel.
Meine Augen haben es bisher überlebt. Eine Brille brauche ich noch immer nicht am PC und ich habe bisher keinen Tag Arbeitsausfall wegen Kopfschmerzen gehabt.
Größe, Auflösung, Kontrast, Frequenz, großer Betrachtungswinkel und gutes Backlight, die Marke ist mir dann egal.
Wenn man sich mit einer Marke wohler fühlt, dann holt man sich die eben.

Nutze z.Z. zwei ThinkVisions.

Vorschlag: schmreiss2x27" homurlos weg und leg dir 1x32" zu.
Frage: wofür eigenlich 2x27"?

Also ich will eine 2 Monitor-Lösung nicht mehr missen.
Dann lieber 2x27", statt 1x32".
Auf einem haste CAD laufen und am anderen kannste Office nebenbei machen oder hast parallel das PDM, irgendwelche Normen, Kundenskizzen oder 2mal CAD auf.
1 Monitor würde mich abf..., wenn ich da ständig zwischen den Programmen wechseln müsste.

CAD und Office können ja beidegeöffnet sein. Umschalten ist nur 1 klick entfernt.
Ich hab` eher mehrere CAD-Sessons geöffnet als nur CAD plus irgendeinen Office-Schnickschnack.
Ja, ich tippe auch zuweilen viel PC. (jetzt z.B.)
aber dafür reicht eine lieblose ausgewählte To-Do-Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh