Zwei Computer an - Dual-Monitor Setup oder ein großer Monitor?

BobDerMeister

Experte
Servus und "help me" :-)

Aktueller Stand:
Privat: Ein 34"- 3440x1400p - 100Hz
50% Gaming, 40% Multimedia, 10% Office
Hier ist mir der Monitor etwas klein geworden, aber mit 21zu 9 bin ich eigentlich zufrieden.

Im Büro:
3 Monitore (Notebook + Dual Setup)
Dieses Triple-Setup wird auch benötigt um klar zu kommen.

Problem: Home-Office
Der 34" ersetzt einfach keine 2 vollwertige Monitore und ist mir oft zu klein.

Jetzt möchte ich hier gern umbauen.
1. Dual-Monitor 32 Zoll.
Primär 4k - 144Hz gehen, Sekundär Monitor günstigerer 4k oder WQHD.
Problem: Wie schalte ich die Monitore von PC auf Laptop um? Ja es gibt KVM - Switches, diese hören aber bei max. 4k und 60hz auf.
Einen Switch der 4k - 144hz durchschleusen kann, habe ich noch nicht gefunden. Vor allem nicht bis +/- 500€

2. LG 38gn950-b
Wäre zumindest etwas größer wie mein jetziger Monitor und würde ggf. bisschen besser funktionieren. Sowohl für Gaming als auch Office.
Vorteil: Genauso wie bei meinem jetzigen schalte ich mit zwei-drei Fingerdrücken einfach die Quelle am Monitor von PC auf Laptop um und fertig.
Für die Peripherie habe ich aktuell einen USB 3.0 Switcher (auch ein Knopfdruck)
Nachteil: Immer noch "klein".

3. 42 Zoll 16/9 Monitor.
Aber unabhängig welches Modell ich nehme... Zum Zocken bestimmt geil, aber Home-Office? :unsure:
LG 42 C2 OLED - Oled und Office? Branding?
Aorus fv43u

Ich bin nicht so recht überzeugt das man hier "mehr" sehen kann und besser "dual" Arbeiten kann.
Ja die Monitore sind groß, aber der Sitzabstand höher, die Skalierung der Schrift dann größer, kann ein 42" überhaupt eine alternative für Dual sein?
Bauchgefühl sagt nein. Erfahrungen von euch?

Aktuell tendiere ich zu Lösung 2. Aber ob es ein so großer Mehrgewinn ist zum 34er?
Sorry für den langen Text, ein wenig Schwarmwissen wäre jetzt super. (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
43-50“ ist für HO super, je nachdem was man damit macht. Excel, Word, CAD jedenfalls klasse.
Man kann den Monitor mit nvidia Hausmitteln auch problemlos als quasi 4 Monitore nutzen. Da sind 43" dann aber schon etwas klein.
Manchmal fehlt mir im HO der zweite Monitor, was dann bei 2x32" aber der fehlende Dritte wäre.
Im Büro hab ich 43 + 27, das passt auch im Bezug auf die pixeldichte ganz gut.

Edit: wenn man einen Fernseher nimmt kann man ja problemlos PC und Notebook anschließen und dann die Eingänge umschalten.

3 Monitore (Notebook + Dual Setup)
Dieses Triple-Setup wird auch benötigt um klar zu kommen.
Mein Einstiegs-Tipp bezüglich Dual/Triple-Betrieb: Auf die ppi achten.

3. 42 Zoll 16/9 Monitor.
Aber unabhängig welches Modell ich nehme... Zum Zocken bestimmt geil, aber Home-Office? :unsure:
Ich verwende 42"@UHD@IPS praktisch von Anfang an (~April 2017).
Ob nun 42"@UHD + Daddeln zu Deinem Daddel- und HO-Universum passt, kann ich nicht beurteilen.
Ich hab den LG 43UD79 (nicht mehr aktuelles Modell) und will nix anderes. Anmerkung: Da ich nicht daddel, reicht mir auch weiterhin 60Hz aus.
Ja, UHD auf 42" ist riesig (und war m.M. nie unbezahlbar). Auch ist mir 'dank' bestenfalls durchschnittlicher Augen 42"@UHD (~106ppi) auskömmlich 'scharf'.

Ich bin nicht so recht überzeugt das man hier "mehr" sehen kann und besser "dual" Arbeiten kann.
Ja die Monitore sind groß, aber der Sitzabstand höher, die Skalierung der Schrift dann größer, kann ein 42" überhaupt eine alternative für Dual sein?
Bauchgefühl sagt nein. Erfahrungen von euch?
Mein 'Dual'-Trick: Windows + Pfeiltasten. Ich verwende für HO-Kram und das www meist das 8:9-Format (so auch jetzt).
Der 42"@ UHD-Moni ist sozusagen mein Dualmoni.;)
Den Laptop-Screen verwende ich meist nur als Parkplatz für die Programm-Icons und den alten FHD-Nebenmoni als Rangierbahnhof, wenn mir die Anzahl der geöffneten Programmfenster über den Kopf zu wachsen droht.
Drum: Wenn Du genug Platz auf dem Tisch hast, nimm halt 42"@UHD(@60Hz) fürs HO und eine beliebige Breitbildschleuder für Deine Freizeitgestaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon mal für die Tipps.
Also ein 42er passt auf den Tisch, größer darf es aber leider nicht mehr werden und dann bleibt es auch ein Single-Monitor-Setup. (+Arbeitslaptop)
Würde also den 42er dann auch als PC-Primär Monitor nutzen.

Ja, auf dem Arbeitslaptop läuft bei mir dann auch nur noch Microsoft Teams und ein paar Active Directory Fenster.
Leider bin ich halt auch zwingend auf den Arbeitslaptop angewiesen und kann das HO nicht auf meine Gaming-Mühle umlagern. Sonst wäre das alles einfacher :)

Thema Gaming: Also meine "Profi-E-Sport-Zeiten" sind schon lange vorbei. 😅
Strategie und Aufbauspiele, bisschen Rennspiele, RPG´s... Und selten mal Casual-Shooter. Wenn da die Skills durch den "zu großen Monitor" leiden, ist es halt so... Damit kann ich leben :d

Irgendwie schreckt mich noch die Höhe des 42"er ab. Also nicht beim zocken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das obere drittel des Monitors angenehm lesbar wäre wenn es ums Office geht.

Angenommen ich gehe auf einen 42er, nehme ich dann so einen Gaming-Monitor wie den Aorus fv43u? Oder vergleichbare?
Die haben ja in der Regel ein Mattes Display. Ob ein glänzendes Oled in meinem Raum Sinn macht, wüsste ich nicht zu sagen.

Also klar notfalls ist die Auswahl ja einfach. Option 2 und 3 bestellen und ausprobieren was das Zeug hält.
Nur von solchen "kaufen, ausprobieren, zurückschicken" bin ich kein großer Fan. Vor allem bei so großen Paketen. 😅

42" ist die Höhe kein Problem. 50" sind schon grenzwertig.

Leider bin ich halt auch zwingend auf den Arbeitslaptop angewiesen und kann das HO nicht auf meine Gaming-Mühle umlagern. Sonst wäre das alles einfacher :)
[…]
Thema Gaming: Also meine "Profi-E-Sport-Zeiten" sind schon lange vorbei. 😅
Strategie und Aufbauspiele, bisschen Rennspiele, RPG´s... Und selten mal Casual-Shooter. Wenn da die Skills durch den "zu großen Monitor" leiden, ist es halt so...
Wie ich bereits schrieb, bin ich bei Allem zu >60Hz der falsche Ansprechpartner.
Auch finde ich die meisten Umschreibungsversuche, seine Daddelgewohngeiten zu beschreiben, als ungelenk.
Du hast im Starterpost geschrieben: '50% Gaming, 40% Multimedia, 10% Office'
…nett verteilt auf -wie ich das verstanden habe- 2 PCs/Laptops und 3 Monis
…halt mit ein paar Switches und/oder KVMs dazwischen.
Tja, da ergeben sich fast unendliche Möglichkeiten, aber vor Allem Unmöglichkeiten.:d
Da könnte die bereits von Dir erwähnte Überlegung 'mehr sehen' zu wollen, zur Randnotiz verkommen, weil Du vorher -im wahrtsen Sinne- 1000 andere Probleme wegrollen musst. Im einfachsten Fall schmeißt Dich der Firmenschleppi schon in der ersten Kurve aus der Bahn. Denn gerade bei Schleppis ist der Grat zwischen 'geht' und 'geht nicht' oft sehr schmal.

Kapiere jetzt null was du willst oder wo die Agro her kommt...

Oben wird gefragt was ich für ein Gamer wäre... Und ich antworte das ich kein Hardcore Gamer mehr bin, kein competitive CSGO zocke und ich mehr in der Komfort-Gaming-Ecke zu finden bin.
Das ist in meinen Augen schon eine relevante Info, da ein Pro-Gamer CSGO zocker mit einen 42er sicherlich keine Freude haben wird. Als "Entertainment Zocker" habe ich hier eine deutlich größere Auswahl was für mich als monitor in frage kommt. Und zwar die 3 oben geschriebenen Lösungen. 2x32 / 1x38 / 1x42

Am Gaming-PC will ich keine 60Hz. Auf keinen Fall.

Die einfachste Lösung die ich sehe. Meinen 34er gegen den LG 38er ersetzen und versuchen damit glücklich zu werden. PC per Displayport, Laptop per HDMI anschließen. Am Monitor selbst die Quelle ändern.
42 Zoll wäre es quasi genauso. Nur kann ich mir das Arbeiten daran noch nicht vorstellen.

Auf Dual-Setup 32" hätte ich tatsächlich am meisten Bock. ABER und jetzt kommt die Problematik: Wie schalte ich das ding von PC auf Laptop um?
Und hier kommt jetzt meine Aussage mit den 60HZ her. Ich habe noch keinen Switch gesehen bei dem ich zwischen 2 PC´s hin und her schalten kann, und wo der Switch 4k Auflösung mit 144Hz durchschleust.
Geringere Auflösungen ja... Kein Problem... Da hat KVM vieles im Angebot. Aber wenn ich den Switch dazwischen schalte und ich plötzlich nur noch 4k 60Hz habe... ist blöd... (((Am Gaming-PC / Arbeitslaptop mit 4k 60HZ wäre für mich in Ordnung ( nicht schön, aber in Ordnung) )))

Naja, wenn es zum Dual 32 keine Lösung gibt, werde ich mir jetzt einfach den 38er LG und nen 42er bestellen und selbst testen.

Kapiere jetzt null was du willst oder wo die Agro her kommt...
Nö, nix Agro.:wink:
Ich schrieb hier im Moniforum (z.B. im Post #3), dass mir UHD@42"(@60Hz) fürs HO vorzüglich taugt. Und dass ich den 42Zöller inkl. FHD-Nebenmoni + Scheppi-Display an eben jenen Notebook betreibe.
Und ich schrieb (z.B. im Post #6), dass Switches und KVMs zuweilen ihre Tücken haben.
Hier wäre eigentlich Ende der Durchsage. Denn nun ist es eher ein Switch-Thread, als denn ein Moni-Thread.

Vielleicht ruft ja jemand hier im Forum: "Hey Bob, nenn' mir mal all Deine HW-Komponenten und ich sag Dir zuverlässig -inkl. Tagesbestpreis und Bestellformular- was geht und was nicht."
Aber ich kann dies in der Tat nicht.😭
Denn: Wenn man keinen Switch/KVM für seine Bedürfnisse findet, liegts wahrscheinlich nicht daran, dass sich die Switch/KVM-Bauer zu blöd anstellen, sondern dass in 2023AD 2xUHD@144Hz immernoch eine recht sportliche Herausforderung für HW aller Art darstellt.
Ich habe in der Tat nicht auf dem Schirm welche HW-Kombinationen dies (überhaupt) ermöglichen, aber ich meine kommen zu sehen: Sie (also die HW) muss ziemlich potent und aktuell sein. Drum mein Verweis auf den Schleppi.
Mag ja sein, dass Du Dich bei HO mit 60Hz zufrieden geben würdest, aber -wie bereits gesagt- ist bei Schleppis der Grat zwischen 'geht' und 'geht nicht' recht schmal.

Ich sag' nur, dass UHD@42"(@60Hz) meinen HO-Belangen sehr entgegen kommt. Und dass ich UHD(@60Hz) plus FHD-Nebenmoni an einem (mittlerweile sogar als alt zu bezeichnenen) Laptop mit 2.880x1.620-Auflösung betreibe.
Jetzt aber: Ende der Durchsage.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ruft ja jemand hier im Forum: "Hey Bob, nenn' mir mal all Deine HW-Komponenten und ich sag Dir zuverlässig -inkl. Tagesbestpreis und Bestellformular- was geht und was nicht."
Aber ich kann dies in der Tat nicht.😭
Denn: Wenn man keinen Switch/KVM für seine Bedürfnisse findet, liegts wahrscheinlich nicht daran, dass sich die Switch/KVM-Bauer zu blöd anstellen, sondern dass in 2023AD 2xUHD@144Hz immernoch eine recht sportliche Herausforderung für HW aller Art darstellt.

Naja^^ Und da ist die Aggro...
Ich habe gefragt ob es sowas gibt...
Kann ja sein das da jemand kommt und sagt: "Hey Bob, es gibt doch Bauteil XY, schon mal daran gedacht?" Und ich Antworte: "Hey Dade, super Idee! Kannte ich noch garnicht! Vielen Dank!"

Oder aber es kommt einer der sagt... "Sorry Bob, diese Lösung wird es nicht geben, ich empfehle dir den XY..."

Alles ist möglich... Ich behaupte nicht von mir die ganze Welt der Hardware zu kennen... Ich weiß das ich hier einen AV-Receiver an meinem Heimkino habe, welcher kein Problem hat 4k durchzuschleusen (in 60 Hz.) Aber das Ding ist 6-8 Jahre alt^^ Unmöglich wäre es da nicht, das es heut zu Tage schon einen Switcher mit 4k@120 HZ gegeben hätte^^

Hier wäre eigentlich Ende der Durchsage. Denn nun ist es eher ein Switch-Thread, als denn ein Moni-Thread.

Wie viele Threads soll ich denn aufmachen? 4 Stück?
-Dual-Monitor / Switch / 38er-Monitor / 42er Monitor

Sorry aber die Gesamtheit der Frage in einen Thread zu behandeln erachte ich als Sinnvoller^^

Kann ja sein das da jemand kommt und sagt: "Hey Bob, es gibt doch Bauteil XY, schon mal daran gedacht?" Und ich Antworte: "Hey Dade, super Idee! Kannte ich noch garnicht! Vielen Dank!"
Spoiler: Der springende Punkt ist nicht der Switch, sondern die Übertragungsbandbreiten ausdrücklich aller beteiligten Komponenten.

Denn was ein Switch/KVM kann (oder eben nicht kann), bestimmt nicht der Switch, sondern die Bandbreite der jeweils verwendeten Übertragungsstandards. Meist bestimmt der niedrigste Standard die Wuppzidität des ganze Systems.
(Beispiel: Ein Switch kann noch so sehr mit DP1.4 werden -aber steckt irgendwo im System max. DP1.2, isses umfänglich Essig mit DP1.4.)
Es mag ja sein, dass 3 kunterbunt zusammengewürfelte Monis wunschgemäß funzen, aber je näher man ans Übertragungslimit gerät, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Aspekt 'funzt' unvermittelt abreißt.
Ich bin ja kein Bandbreitenguru, aber bei rund 1x UHD@144Hz pro Bus ist zur Zeit Schicht im Schacht. Bevor also 2x UHD@144Hz funzen kann, wäre m.M. ein Blick in die diversen Manuals der bereits vorhandenen PC-Gerätschaften zu werfen.
Nachdem Du über dieses Stöckchen gespungen bist, kannst Du Dich ja immernoch kopfüber in die funktionsweisen von Switches und KVMs stürzen.

Vielleicht gibt’s da draußen einen Switch, der genau Deinen Vorstellungen entsprechen würde…
aber sobald nur eines Deiner Bestands-HW-Teilchen da nicht mitspielt, hast Du nur teuren Elektronikschrott.
…Und nun guck mal in Deine Posts.
Zumindest ich finde da keine Silbe zu Deinem PC-Kabinett.
Gut. Ich weiß seit dem Post #9, dass Du über ein veraltetes Heimkino-Ensemble verfügst...
Meine Haltung: Der für Dich 'passende' Moni (bzw. die Monis) lauern am Ende der Überlegungskette, nicht an dessen Anfang.:wink:

Veraltetes Heimkino... Großartig... Da stehen einfach mal 5.2 Nubert Nuvero herum und ein Sony HW50 an der Decke... aber ja... Elektroschrott...
Denn jeder weiß auch... Kinofilme werden mit 144Hz gedreht... Da ist ein AV-Receiver mit 4k@60hz einfach veraltet! Das ganze System in die Tonne kloppen :banana:

Was willst mein PC-Kabinett hören? Willst mir hier auch sagen das mein Ryzen 3800X im Zusammenspiel mit der 4070Ti armselig und billig sind?

In meinem Spielespektrum wird es genug Games geben welche ich UHD@144hz zocken kann... Natürlich wird es auch andere Games geben wo ich grad mal an den 40-60FPS kratze... Oder halt ein einfach ein paar Details von Ultra runterschraube... :unsure:

Ist gut... ich hab ne Lösung gefunden wie ich absolut unkompliziert Dual-Setup mit PC und Laptop realisieren kann. In Kombination mit 1xWQHD@144hz und 1xUHD@144hz...
also genau das was ich wollte...
Glücklicherweise ohne deine Hilfe^^

Die toxische Welt des internets :rolleyes2:

Der Thread darf an der stelle gern geschlossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh