zwei DVI und einem HDMI -welche Graka???

FastAndy

Enthusiast
Hi Leute,
ich suche eine Grafikkarte mit zwei DVI und einem HDMI - Ausgang (wie damals die 9800GX2). Eine Single-GPU Karte wär mir allerdings lieber, die 9800 GX2 kriegt man ja auch nicht mehr. Am liebsten was von NVidia und ganz wichtig: Sie sollte unter 200,-EUR kosten... Ach ja und zocken soll man auch können - die sollte also schon etwa so performant wie die 9800GX2 sein :-)
Gibts da aktuell was am Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls die 3 auch alle gleichzeitig laufen sollen, wird das so nicht gehen.

Aktuelle Grakas können nur 2 digitale Ausgaben ansteuern.

Ausnahmen:
- echte quad digital Outputkarten von zB Matrox, kosten gut Geld
- dual GPU Karten, da es ja eigentlich 2 Grakas sind und damit 4x digital output
- ATIs neuste Generation HD5xxx hat einen Displayport, wenn dieser als echter Displayport benutzt wird (also kein 0815 DP nach DVI/HDMI Adapter) dann hast du 2xDVI/HDMI + DP

mit ner 5850 sollte das gehen

Habe ich nicht gestern einen Bericht über ifinity (oder wie heisst das?) gelesen, wo die Monitore genau so (also 2 x DVI + 1 x HDMI) angeschlossen waren? Mit der 5870 !?

Eyefinity geht über Displayport und das ist nunmal KEIN HDMI/DVI.

Die "Kleinen" Karten haben 2x DVI/HDMI, das konnte jede andere Karte bisher aus.
Hinzu kommt dieser Displayport. Dazu braucht man dann aber einen DP-Monitor.
Ein einfacher Adapter von DP-DVI/HDMI tuts hier nicht.

Die großen Karten haben 6x DP, hier braucht man dann auch wieder DP-Monitor.
Alernative wären vollwertige DP nach DVI/HDMI Konverter. Kosten aber bestimmt >100EUR. Und damit lohnt sich das nicht.

02.jpg

also ich sehe da auch 2*dvi , 1*hdmi , 1*displayport!

wüsste daher nicht wieso das nicht gehen sollte.

Gut, anschließen kann man die Monitore, aber das ist ja nur die halbe Miete.

Einfach mal in die Thematik einlesen.

Es sind auf die alte Methode sind 2 Monitore möglich. Also über DVI/HDMI.

Der Displayport kann nur dann als ZUSÄTZLICHER Ausgang benutzt werden, wenn ein DP-Monitor angeschlossen wird. Oder aber es wird ein aktiver Konverter DP-HDMI verwendet.

Also, zwischen anschließen und tatsächlich funktionieren, liegt ein himmelweiter Unterschied.

EDIT:
Wer einen einfachen DP nach DVI/HDMI Adapter benutzt, bei dem wird der DP Anschluß auf den DVI/HDMI Modus zurückgeschalten, was bedeutet, dass ein DVI/HDMI Anschluß auf dem DP-Anschluß umgeleitet wird.
Daher sind über diese Methode wieder nur 2x DVI/HDMI möglich.

Wer da 3 Monitore haben will, MUß auf DP-Monitor oder auf DP nach DVI/HDMI Konverter setzen.

Aber ich habe das Gefühl, ich wiederhole mich?!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein "DP Monitor" ein Monitor mit zusätzlichem Display Port Anschluss neben den herkömmlichen DVI und/oder VGA eingängen?

Jain.

DP-Monitor hat mindestens einen DisplayPort Anschluß.
Was der dann noch nebenbei hat ist egal.
Wichtig ist eben, dass der nativ diese DisplayPort unterstützt.

tut mir leid, aber irgendwie kapier ich das immer noch nicht ganz...
Lassen wir mal den DP Port außen vor.

Ich schließe einen Monitor an DVI 1 und einen an DVI 2 an. Dann zusätzlich einen Fernseher an HDMI.

Dann kriege ich wahrscheinlich nicht auf allen Bildschirmen gleichzeitig ein Bild, sollte das aber dann irgendwie hin- und her schalten können, oder? Sodass ich bei Bedarf auf dem Fernseher einen Film schauen kann oder halt zwei TFTs nutzen kann

Gut, anschließen kann man die Monitore, aber das ist ja nur die halbe Miete.

Einfach mal in die Thematik einlesen.

Es sind auf die alte Methode sind 2 Monitore möglich. Also über DVI/HDMI.

Der Displayport kann nur dann als ZUSÄTZLICHER Ausgang benutzt werden, wenn ein DP-Monitor angeschlossen wird. Oder aber es wird ein aktiver Konverter DP-HDMI verwendet.

Also, zwischen anschließen und tatsächlich funktionieren, liegt ein himmelweiter Unterschied.

EDIT:
Wer einen einfachen DP nach DVI/HDMI Adapter benutzt, bei dem wird der DP Anschluß auf den DVI/HDMI Modus zurückgeschalten, was bedeutet, dass ein DVI/HDMI Anschluß auf dem DP-Anschluß umgeleitet wird.

Wer da 3 Monitore haben will, MUß auf DP-Monitor oder auf DP nach DVI/HDMI Konverter setzen.

Aber ich habe das Gefühl, ich wiederhole mich?!

was willst du denn mit deinem displayport?
der threadersteller will 2 dvi und 1 hdmi monitor nutzen,
und die karte hat 2 dvi und 1 hdmi anschluss.

Ist ein "DP Monitor" ein Monitor mit zusätzlichem Display Port Anschluss neben den herkömmlichen DVI und/oder VGA eingängen?

Ja, es geht darum den Monitor nativ über Displayport anzusteuern. Wenn der Monitor also einen DP-Eingang hat, funktioniert das so.

Dummerweise haben generische PC-Monitore nun halt nur DVI, und Fernseher / Beamer nur HDMI. Wer DP will, gibt im Moment noch etwas mehr Geld aus.

tut mir leid, aber irgendwie kapier ich das immer noch nicht ganz...
Lassen wir mal den DP Port außen vor.

Ich schließe einen Monitor an DVI 1 und einen an DVI 2 an. Dann zusätzlich einen Fernseher an HDMI.

Dann kriege ich wahrscheinlich nicht auf allen Bildschirmen gleichzeitig ein Bild, sollte das aber dann irgendwie hin- und her schalten können, oder? Sodass ich bei Bedarf auf dem Fernseher einen Film schauen kann oder halt zwei TFTs nutzen kann

Ja, geht - im Grafiktreiber. Muss man halt jedesmal Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Storm

Du kannst NUR 2 Monitore über DVI/HDMI aktiv betreiben.

Mehr geht nicht.

Wer einen 3. Monitor haben will, muß auf DP setzen.

Es ist vergleichbar mit IGPs.

Diese haben 1x DVI, 1x HDMI und 1x VGA.

Dennoch kann an diesem nur 1x digital betrieben werden. Also entweder DVI oder HDMI.

EDIT:
@fast

Wie gesagt, du kannst diese gleichzeitig anschließen, aber nicht gleichzeitig betreiben. Also immer nur 2 digitale Monitore zur gleichen Zeit.

2nd EDIT:
@Fast. Was auch geht, wenns denn dein Rechner zuläßt.
1x Gamingkarte nehmen mit der Leistung die du brauchst.
Und eine 2. Karte (selber Chiphersteller) die aber viel billiger ist und deinen TV ansteuert. Damit kannst du dann alle 3 oder sicherlich auch 4 betreiben.
Frage ist halt, was kann dein MB an PCIe Slots liefern.

Die 2. Karte kostet so um 40EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich für Eyefinity keinen TFT mit nativen Displayport kaufen.
Es reicht wenn man einen "ACTIVEN ADAPTER" kauft.

Z.B. so einen

KLICK MICH

Habe schon Fotos davon gesehen und das funktioniert auch.
Das Geld ist mir das schon wert, muss ich keinen TFT kaufen der schlecht aussieht und nicht zu meinen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Storm

Du kannst NUR 2 Monitore über DVI/HDMI aktiv betreiben.

Mehr geht nicht.

Wer einen 3. Monitor haben will, muß auf DP setzen.

kann man das irgendwo nachlesen?

so wie ich das verstanden habe ist der große vorteil von Eyefinity dass genau dieses problem umgangen wird.

@Neck:
EDIT:

;)

@Storm
Das steht in jedem gutem Bericht zu dieser Technik.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/

Das Problem wird auch umgangen, aber nur bedingt.

Aktuell können die Grakas, auch die HD5xxx, nur 2 Taktgeber für die TDMS Streams liefern. Und dies ist der Stream der in DVI/HDMI verwendet wird. Also nur 2 Geräte mit diesen Schnittstellen.
DP arbeitet da GANZ anders.

Zuletzt bearbeitet:

so wie ich das verstanden habe ist der große vorteil von Eyefinity dass genau dieses problem umgangen wird.

Was willst du da nachlesen...
underclocker hat es doch nun schon mehrfach erklärt, entweder du glaubst es, oder du lässt es...

Was willst du da nachlesen...
underclocker hat es doch nun schon mehrfach erklärt, entweder du glaubst es, oder du lässt es...

ich wollte einfach nur eine verlässliche quelle welche seine aussage bestätigt
(die hab ich nun),
in einem öffentlichen forum kann schlieslich jeder schreiben was er will.

Das Problem liegt wohl darin, dass für sowohl für jeden aktiven DVI als auch für jeden aktiven HDMI Ausgang ein Taktgeber benötigt wird, was bei DisplayPort nicht der Fall ist. Die HD5850/5870er Karten besitzen allerdings nur 2 solche Taktgeber, also können trotz mehr Anschlüssen nur jeweils 2 gleichzeitig benutzt werden. Kannst du z.B. hier nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem jeder kann Schreiben was er will.
Da ich aber als Mod einen gewissen Ruf zu verlieren habe, werde ich mich doch wohl hüten hier das Blaue vom Himmel zu erzählen.
Meinst du net?

Desweiteren kann man sich das auch selber anlesen.
Wenn einer was erzählt, dann kann man das auch eigenem Antrieb eruieren und validieren.

Für Eyefinity musst du den Displayport Anschluss nutzen, sonst hast halt 3 TFT mit deren nativen Auflösungen.
Der Displayport ist also zwingend, ob du jetzt einen TFT mit nativen DP oder einen Aktiven Adapter mit DVI/HDMI nutzt bleibt dir überlassen.

Nachlesen kannst du das hier

KLICK

Man achte auf das Klein gedruckte ganz unten.

Das mit dem jeder kann Schreiben was er will.
Da ich aber als Mod einen gewissen Ruf zu verlieren habe, werde ich mich doch wohl hüten hier das Blaue vom Himmel zu erzählen.
Meinst du net?

was hat das denn damit zutuen?
sind mods unfehlbar?

das gerät nun aber ins offtopic,
werde mich nicht weiter dazu äusern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh