Zwei Festplatten auf eine neue Festplatte bringen

Lester

Enthusiast
Hallo,

Ich habe eine alte SSD mit ca. 80gb, auf der Windows 10 und ein paar Programme drauf sind. Dazu habe ich eine 2TB HDD, auf der ca. 600gb an Spielen etc drauf sind.
Diese beiden Platten sollen nun auf eine neue 1TB SSD. Wie mache ich das am besten?

Ich könnte die Windows Platte ja erstmal auf die neue SSD clonen, damit würde ich mir schonmal viel Geraffel sparen. Mit Acronis in der freeware Version clonen müsste gehen?
Die 2TB Platte könnte ich wohl nicht auf die neue 1TB Platte clonen, allein weil von größer auf kleiner nicht geht?
Die Spiele usw könnte ich dann ja auch einfach rüber ziehen, das sollte nicht das Problem sein.

Ich könnte die Windows Platte ja erstmal auf die neue SSD clonen, damit würde ich mir schonmal viel Geraffel sparen. Mit Acronis in der freeware Version clonen müsste gehen?
Ja, mit der Testversion sollte auch ein Klonen möglich sein.
Die 2TB Platte könnte ich wohl nicht auf die neue 1TB Platte clonen, allein weil von größer auf kleiner nicht geht?
Prinzipiell können diverse Programme auch so etwas, solange nicht mehr Platz belegt ist als die Zielfestplatte groß ist, allerdings hast Du ja im ersten Schritt schon die Daten der 80-GB-SSD geklont. Somit wird ein Klonen nicht mehr möglich sein, da ein Klonen normalerweise die Daten der Zielfestplatte überschreibt.
Die Spiele usw könnte ich dann ja auch einfach rüber ziehen, das sollte nicht das Problem sein.
"Dann" in Bezug auf "nach dem Klonen der Betriebssystempartition", ja.

Wenn Du Pech hast, hat Windows auf der Partition der 2 TB-HDD auch Systemdateien abgelegt. Kannst Du mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (im Startmenü einfach diskmgmt.msc eingeben und Enter drücken) hier posten, so dass geprüft werden kann, ob dem so ist?
Außerdem: ist auf der 2 TB-HDD eine Partition oder gibt es da mehrere? Im ersteren Fall ist es einfach, im zweiteren Fall muss auch mehr als eine zusätzliche Partition auf der neuen SSD erstellt werden, damit die Partitionen, wo die Daten drauf sind, am Ende wieder die selben Laufwerksbuchstaben erhalten. Einfach so D: und E: auf eine neue Partition D: zusammenkopieren und erwarten, dass Programme und Spiele, die auf E: installiert waren, weiterhin funktionieren, dürfte in einer Enttäuschung enden.

Ich würde das folgendermaßen machen, sofern keine Systemdaten auf der 2 TB-HDD existieren:
  1. Betriebssystem-SSD auf die neue klonen (erstmal weiterhin das alte Betriebssystem gestartet lassen)
  2. Betriebssytem-Partition auf der neuen SSD etwas vergrößern, da 80 GB relativ knapp für Windows 10 ist
  3. Eine (oder mehrere) weitere Partition/en auf der neuen SSD erstellen
  4. Alle Daten der Partition(en) der 2 TB-HDD auf die zusätzlichen Partition(en) der neuen SSD kopieren
  5. Windows Herunterfahren
  6. Alte SSD und 2 TB-HDD ausbauen
  7. Neue SSD als Bootmedium im BIOS/UEFI auswählen
  8. Nach dem Windows-Boot prüfen, ob die zusätzliche/n Partition/en die richtigen Laufwerksbuchstaben erhalten haben, ansonsten anpassen
Dann dürften alle auf den Nicht-Windows-Partitionen installierten Programme und Spiele weiterhin funktionieren.

Die System SSD mit Macrium Reflect klonen, dabei gleich die Systempartition auf mindestens 120GB vergrößern. Danach den freien Speicherplatz partitionieren und die Spiele kopieren.

Hier der Screenshot.

Anhänge

• Platten.png
    Platten.png
    14,7 KB · Aufrufe: 39
Hat alles funktioniert, nur die Partition auf der die Spiele usw liegen ist nun "D" und nicht "E". Wenn ich das in der Datenträgerverwaltung ändern will, sagt er "Falscher Parameter".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, das ging mit dem Programm EaseUS Partition Master. Das Programm hatte ich schon für die Vergrößerung der System SSD auf 120gb. Das wollte Windows auch nicht machen, denn Windows will scheinbar die Partitionen direkt nebeneinander liegen haben, sonst kommt es mit Fehlermeldungen.

Nun ist alles wie vorher, nur auf der neuen SSD. Dank der Laufwerkänderung auf E, funktionieren auch wieder alle Verknüpfungen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Win + X -> Datenträgerverwaltung -> Gewünschtes Laufwerk auswählen -> Rechtsklick -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern, dann müsste das eigentlich passen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh