[FAQ] Zwei Fragen zum Overlocking eines Q6600

So habe ich das auch verstanden, bzw. ohne LLC habe ich einen VDROP.
Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich eigentlich überzeugt das der VDROP so gewollt ist, deswegen LLC aus (wenn Aktiviert wird die spannung unter Load eben calibriert ;))

eigentlich hab ich ja alles geschrieben^^ bei LLC ist der VDroop auch in gewisser Weise an. Du hast im Idle Zustand ein gewissen Abstand zur der im Bios eingestellten Spannung und diese steigt dann unter Last (nicht schlagartig = keine zu hohen Spannungsspitzen) auf die im Bios eingestellte, oder minimal darunter.
Mir wurde auch von einem guten OC hier namens gamer68 gesagt ich sollte LLC an haben.

Wenn du mit GTL sowie VTT Spannung arbeitest und erhöhst kannst mit der VCore bissl runter und deine Kiste läuft stabiler.
Evt auch RAM Spannung auf 2.1V falls das auch auf deinem RAM Riegel angegeben ist dass es das kann. läuft ja doch ein ganzes Stück schneller als DDR 800 ;)

Gruß Nostal

edit:
ich habs doch sogar extra geschrieben und sogar verlinkt *kopfschüttel*
wie gesagt musst auch bissl nach den andren Werten gucken vor allem die GTL und VTT Spannung ist bei nem Quad wichtig^^

Mit dem GTL kannst direkt hier im Forum nachlesen ;) VTT ist da auch mit drin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich hab endlich meinen Q6600 stabil und pirmefest auf 3,6 Ghz bekommen.
Es war keine einfache Sache aber mein Ziel ist geschaft.

Die Massnahmen:
Ich habe dafür alle Gehäuselüfter durch stärkere ersetzte und meinem Cpu-Kühler noch einen 2 Lüfter spendiert ( Xigmatek S1283) einer vorne der luft reinbläst und der andere hinten der die Luft aus dem kühler zieht. Hab die Cpu damit ca 3-4 kühler bekommen.
Dann habe ich noch die Cpu geschliefen. Dieses brauchte nochmals 2° un die Gehäuselüfter brauche mir ca 1-2 Grad.

Nun zu meinen Max_Settings:

Q6600 400*9 = 3,6 Ghz
Vcore: 1,472 unter last 1,416
NB: 1,375
Core Temps: 1) 70 2) 70 3) 66 4) 66 nach 2 Stunden prime.

Meine 24/7 Settings sind aber diese hier:

Q6600 425*8 = 3,4 Ghz
Vcore: 1,320 unter last 1,280 (laut Cpu-Z)
NB: 1,275
Core Temps: 1) 58 2) 58 3) 52 4) 52 nach ca 3,5 Stunden prime.

Was hält ihr davon ist das ein guter Wert für einen Lüftgekühlten Q6600 G0???
Fotos folgen in kürze.

Für aktuelle G0 ist das ein recht guter Wert.Für aktuelle G0 wohl gemerkt.

Core Temps: 1) 58 2) 58 3) 52 4) 52 nach ca 3,5 Stunden prime.

Fotos folgen in kürze.

ja das hat ja nichts zu sagen wie lange prime schon läuft, musst auf die max Temp gucken die aufgetreten ist da nicht jeder Test die Kerne gleichermaßen beansprucht auch wenn sie 100% ausgelastet werden!

Bsp Testlauf 1 1024K liegt die Temp bei mir ca bei 65°C
Testlauf 2 8K liegt die Temp bei über 70°C

Idle nur 33 33 27 30 im Moment

Alles Luftgekühlt. Also nix drauf einbilden wie lang Prime schon lief sondern mit Progs wie RealTemp auf die MaxTemp schauen!

Gruß Nostal

edit:
Wenn du wirklich mal die maximale Temperatur haben möchtest die deine CPU mit deinen aktuellen Einstellungen erreicht benutz mal das: Intel Burn Test

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die angegebenen Temp sind von REAL TEMP 2.70. Ich habe immer die Max Temp genommen.

D.h lieber die 3,4 ghz fahren als die 3,6???

Noch eine Fragen sobald ich meine CPU mit prime teste beginnt es im Gehäuse an zu zischen woher kommt das und ist das normal. ( lüfter kann ich ausschließen ichglaube das kommt von der CPU)

D.h lieber die 3,4 ghz fahren als die 3,6???

Noch eine Fragen sobald ich meine CPU mit prime teste beginnt es im Gehäuse an zu zischen woher kommt das und ist das normal. ( lüfter kann ich ausschließen ichglaube das kommt von der CPU)

ich würd mit 3,4 fahren weil die 70°C nicht der Bringer sind sag ich mal.
Das zischen würd ich mal genauer unter die Lupe nehmen, nicht das da was gemütlich vor sich hin kohlt xD
Aber von hier aus kann ich da schlecht was zu sagen, ich hörs ja nicht ^^

@Mcmarko
Keine schlechten Werte (vor allem die CPU Temp), allerdings würd mich mal die Lautstärke interessieren:eek:...
sobald ich meine CPU mit prime teste beginnt es im Gehäuse an zu zischen
Ist ebi mir auch so, weis aber auch nicht genau wo das herkommt.
Bei meiner GRAKA ist es noch schlimmer :) aber da sollen es irgendwelche spulen sein die anfangen zu schwingen, vielleicht ist es beim CPU ähnlich :hmm:

@aggro

Bin jetzt bei 3,5ghz Prime Stabil (screen) bei max 60°C mit folgenden Werten:
FSB: 388
Multi: 9
CPU Voltage: 1,4
CPU PLL: 1,5 kleinster einstellbarer Wert
FSB T. V.: 1,2 -"-
CPU GTL: 0,63 -"-
LLC: Deaktiviert
NB Voltage: 1,25
DRAM Frq: 485
Teiler: 4:5
DRAM Voltage: 2,0
Ist doch nicht Prime Stabil :(, nach 6h gabs ein Fehler. Werde jetzt mal eingrenzen und mit den anderen Werten nen bissl "rumexperimentieren" mal schauen...
@nostal
ich habs doch sogar extra geschrieben und sogar verlinkt *kopfschüttel*
Habe ich irgenwie Überlesen oder so :(.... habe mir den Thread aber heut mal durchgelesen und einige neue Erkenntnisse erlangt...
Lieber zu spät als nie :))

Das System ich leicht zu hören d.h ich kann locker im zimmer gemütlihc schlafen.
Ich werde versuche in den nächsten tagen paar fotos und ein soundfile zu machen.
Also der lauterste lüfter der drinnen ist, hat eine herstellerangabe von 28dba.

Hallo Leute ich muss meine 24/7 Settings nach OBEN korrigieren. :-)

Q6600 437*8 = 3,5 Ghz
Vcore: 1,376 unter last 1,328 (laut Cpu-Z)
NB: 1,300
Core Temps: 1) 65 2) 65 3) 60 4) 60 nach ca 2,5 Stunden prime.

Ich an deiner stelle würde denn Takt mit der Coretemp von 70 C nehmen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das du diese Coretemperatur mit Spielen niemals erreichen wirst. Realistisch sind ca 60 C. Was bei dem Cpu die meisten mit ihren Boxtkühlern erreichen.

Also gib ihm Stoff :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh