Zwei Monitore mit unterschiedliche Frequenz (Hz) mit AMD GPU

trancestor

Enthusiast
Servus liebe Liebenden,

leider habe ich zu diesem Thema nix für AMD gefunden. Es sieht so aus als gäbe es aber auch bei Nvidia diverse ähnliche Probleme.

Mein Sohn nutz ein 144 Hz Monitor als Main Monitor (Displayport Anschluss) fürs zocken und ein weiteren Monitor 60 Hz für Musik/Video Webbrowsing (Firefox am HDMI Port). Der PC ist mit einer AMD Sapphire 6700XT (Treiber Version 21.8.2 aktuell) ausgestattet und einem AMD 5600x Prozessor. Freesync ist deaktiviert auf beiden Monitoren. Wenn er Youtube Videos abspielt läuft alles ohne Probleme. Sobald er jedoch Netflix startet, wird die FPS vom Gaming Monitor auf 60 FPS reduziert. Zum verifizieren habe ich diverse andere Browser verwendet um den Fehler zu reproduzieren. Auch mit allen anderen Browsern ist das Problem vorhanden. Ich habe mal alle Einstellungen im Treiber deaktiviert um zu checken ob es ein anderen Grund dafür gibt. In Foren war die Rede von Probleme die durch Hardware Accelereation ausgelöst werden können. Ich habe diese mal deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Kann jemand dieses Problem bestätigen oder habe ich etwas übersehen ? Ich sag schon mal danke für jede Hilfe.

...Sobald er jedoch Netflix startet, wird die FPS vom Gaming Monitor auf 60 FPS reduziert...
Moin Moin,
Liste mal bitte die exakte Bezeichnung der beiden Monitore, am besten mit geizhals.de Link.
Es ist kein Adapter zwischen dem Monitor Kabel, z.B. Displayport auf DVI Adapter?
Von Asus z.B. gibt es Monitore die einen Firmware Fehler haben.

Wie ist die Einstellung bei Windows + P (Bild unten)?
Ich würde die Optionen für den zweiten Bildschirm mit Windows + P mal verändern und beobachten ob das Problem damit behoben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gamer Monitor ist ein Asus XG32V und der andere ein ASUS PB247Q. Hab die Settings durchgetestet und es hilft nix. Keine Adapter etc in gebrauch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh