Zwei Netzteile in einem Monat geschrottet?

SystemObject

Neuling
Guten Abend,

bevor ich zur Sache komme meine Komponenten: (keine Übertaktung)
CPU: i7 5820k - gekühlt durch Cooler Master Nepton 240M
Mainb.: Asus x99Pro
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
PSU 1: Fractal Design Newton R3 1000W (Singlerail)
PSU 2: Enermax Platimax 1000W
Gehäuse: Big Tower Cooler Master HAF...

Seit letzten Monat hat mein Pc angefangen sich beim Starten von grafisch aufwendigen Anwendungen einfach auszuschalten. Es hat einfach "klack" gemacht - schon Battlefield 3 hat zur Ausschaltung geführt. Ich habe den Stromverbrauch an der Steckdose gemessen - ca. 192Watt. Ich habe mir Leihweise ein Netzteil organisiert da ich den Fehler beim Netzteil vermutet habe. Mit dem Leihgerät gab es keine Ausfälle mehr.
Nun habe ich die Psu als Garantiefall eingeschickt und mir ein neues Gerät gekauft - das Enermax Platimax 1000W. 3 Wochen gabe es keine Probleme. Gerade beim Spielen von JustCause 3 hat sich der PC plötzlich neugestartet und ein mieser Gestank verbreitete (verbranntes Plastik) sich im Raum. Eine Analyse zeigt dass der Gestank aus dem Netzteil kommt.

Was mich jetzt wundert ist, dass der Pc normal startet und ich auch weiter zocken kann. (Verbrauch bei Just Cause 3 liegt bei ca. 300 Watt).

Habe ich echt Pech oder wer könnte meine Netzteile killen? Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

mfg ferdi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss einfach mal Fragen: warum ein 1000W Netzteil?? 500W hätten doch locker gereicht.................

Eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort: vielleicht ist dein Verbrauch zu gering ;) Wozu 1000W???

Das habe ich mich beim Kauf auch gefragt, man hat mir aber dazu geraten, falls eine Übertaktung und eine zweite Grafikkarte dazukommt, auf ein Netzteil dieser Größenordnung zurückzugreifen. Da die 1000W ja nur die Maximalleistung ist, sollte alles was darunter liegt eingentlich keine Rolle spielen.

Irgendwie hat man Dich da aber ein bischen blöd beraten. Du bezahlst für ein teures Platin Netzteil, aber die Effizienz von 100% erhält es doch erst ab einer höheren Watt Nutzzahl. Sprich: Du bist wohl nie in den Genuss
eines Platin Netzteils gekommen weil nur ca. 400W anlagen.
Ich habe ein 760W Netzteil und das ist auch für eine Singelkarte zuviel. Wollte aber auch für SLI/CF vorsorgen. Aber 1000W sind selbst für SLI/CF viel zu viel!!

Das macht doch gar keinen Sinn, dass das Netzteil schmort weil ich zu wenig Leistung brauche. Die 1000 Watt sind doch nur die obere Grenze. Solle also keine Rolle spielen ob ich 300 oder 1000 Watt ziehe.
Laut dieser Grafik ist die Effizien bei 50% am höchsten...
Anhang anzeigen 20151212_100000.jpg

Das macht doch gar keinen Sinn, dass das Netzteil schmort weil ich zu wenig Leistung brauche. Die 1000 Watt sind doch nur die obere Grenze. Solle also keine Rolle spielen ob ich 300 oder 1000 Watt ziehe.
Laut dieser Grafik ist die Effizien bei 50% am höchsten...
Anhang anzeigen 344647

Ich sag auch nicht, dass es deshalb "geschmort" hat. Aber Du wirst es schwer haben diese 50% zu erreichen.
Wenn das NT noch funktioniert, würde ich es weiterbenutzen. Genug Schutzschaltungen hat es ja, sodas nichts passieren kann.

Irgendwie hat man Dich da aber ein bischen blöd beraten. Du bezahlst für ein teures Platin Netzteil, aber die Effizienz von 100% erhält es doch erst ab einer höheren Watt Nutzzahl. Sprich: Du bist wohl nie in den Genuss
eines Platin Netzteils gekommen weil nur ca. 400W anlagen.
Ich habe ein 760W Netzteil und das ist auch für eine Singelkarte zuviel. Wollte aber auch für SLI/CF vorsorgen. Aber 1000W sind selbst für SLI/CF viel zu viel!!

+1

Ich hab auch ein 650W NT aber meine Kiste verbraucht unter volllast grademal nur die hälfte davon

Mit einer Singlekarte und ohne OC braucht keiner mehr als 500W eigentlich

Mal ganz davon abgesehen wollte ich eigentlich wissen, was die Ursache des Schadens ist - oder welche Hardware überhaupt in der Lage ist, das überdimensionierte Netzteil zu brutzeln. Dass das Netzteil evtl. zu groß gewählt ist lassen wir bitte mal aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch die Netzteile um und ersetze sie gegen was für dein System passendes.
Also etwas im 500W Bereich...

Und ansonsten solltest du dir mal deine Kabel anschauen.
Und alle ext. Geräte mit Stromversorgung (ext. HDD, Drucker) entsorgen.
Solltest du das nicht haben, musst du einen Elektriker bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh