Fazit:
Einführung und Sound:
Ich habe jetzt über das Wochenende hinweg das Steinberg UR22 MK2 und das Focusrite Scarlett 2i2 2ndGen testen können. Nach den anfänglichen Tonproblemen mit dem Steinberg hatte ich das Focusrite genutzt und bin dann wieder zum Steinberg gewechselt, habe die Treiber deinstalliert und wieder installiert und siehe da, keine Tonprobleme mehr. Von der Soundqualität her nehmen sich beide nichts, zumindest kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Anschlüsse:
Das Steinberg bietet, im Gegensatz zum Focusrite, zwei Midi Anschlüsse (Ob man diese nutzen wird oder nicht ist eine andere Frage, aber sie sind da), außerdem kann man am Steinberg noch ein 5v-Netzteil zur Stromversorgung anschließen, dies geht beim Focusrite nicht. Ansonsten sind beide Interfaces gleich ausgestattet.
Verarbeitung und Haptik:
Das Gehäuse beider Interfaces ist sehr gut verarbeitet und besteht aus Metall. Mir persönlich gefällt das schlichtere schwarz silber Design des Steinberg besser, aber das ist Geschmacksache. Beim Steinberg sind alle Drehregler identisch, man kann also nicht blind hingreifen und etwas einstellen, dafür sind die Drehregler deutlich besser verarbeitet und sie geben nicht so leicht nach wie beim Focusrite, hier haben die Drehregler teilweise recht viel Spielraum. Beim Focusrite hingegen haben die Gain-Regler z.B. eine Gummibeschichtung und Monitor und Kopfhörerregler sind unterschiedlich groß, was die Bedienung erleichtern kann.
Insgesamt war ich mit beiden Interfaces für meine Bedürfnisse zufrieden, der Sound ist bei beiden gut und auch das Gehäuse ist bei beiden sehr massiv und gut verarbeitet. Ausschlaggebend war für mich also die Haptik, die, aufgrund der stabileren Drehregler, an das Steinberg geht und das Design, das durch die schlichtere Farbgebung auch an das Steinberg geht.
Ich werde also das Steinberg gehalten, sofern die Soundprobleme nicht wieder auftreten.
Wem das rote Design von Focusrite besser gefällt und die Haptik der Drehregler egal ist, der ist aber auch definitiv mit dem Focusrite gut bedient.