Zwei Rechner mit einer Maus und Tastatur - Monitorübergreifend

HLUXXNEWUSER

Experte
Guten Morgen liebe Luxxer,

ich benötige Euer technisches Schwarmwissen, ob es eine Möglichkeit gibt mein Ziel umzusetzen.

Derzeit bin ich im Home-Office und bleibe es und verwende einen ThinkCente mit Linux für die Arbeit. Der ThinkCentre ist komplett gesperrt und es gibt keine Möglichkeit Programme, Tools etc. zu installieren.

Privat verwende ich einen Windows 10 PC. Der Linux-Rechner hängt an einem Monitor mit eigener Maus und Tastatur. Ebenfalls hängt mein privater Rechner an einem zweiten Monitor - auch mit separater Maus und Tastatur.

Mein privater Monitor von Gigabyte ( M27F oder so ) hat einen KVM-Switch. Testweise hatte ich beide Rechner nur an diesem Monitor mit einer Maus und einer Tastatur. Dies hat soweit problemlos funktioniert.

Jedoch möchte ich den privaten Rechner und den Arbeits-Rechner gleichzeitig nutzen und dies nur mit einer Maus und Tastatur um den Arbeitsplatz schlanker zu machen.

Erster Gedanke ist natürlich ein KVM Switch oder einfacher ein USB-Switch. Bei beiden Lösungen müsste ich vorher dann Maus und Tastatur umschalten, damit der KVM-Switch bzw. der USB-Switch weiß, welcher Rechner bedient werden soll.

Dies will ich vermeiden und mein Ziel wäre es so umzusetzen wie im Multi-Monitor-Betrieb mit nur einem PC.

In kurz: beide Rechner mit je eigenem Monitor und nur eine Maus und Tastatur mit nahtlosen Übergang ohne manuell Umschalten zu müssen.

Wäre dies überhaupt realisierbar?

Lieben Gruß

PS: falls etwas unverständlich ist, verzeiht es mir bitte und fragt einfach :)

Da kenne ich 2 Lösungsmöglichkeiten:
Möglichkeit1: Mouse without Borders
Da müssen sich beide Rechner über das Netzwerk erreichen können
Möglichkeit2: Logitech Flow
Auch die Sache mit dem Netzwerk + Logitech-Geräte

Beides kenne ich aus eigener Erfahrung und funktioniert sehr gut.
Mouse without Borders verträgt sich nicht bei Zugriff per UltraVNC auf den Rechner.

Bei beiden Lösungen besitzen beide Rechner aber jeweils einen eigenen Monitor und bei Erreichen eines definierten Bildschirmrandes wird automatisch gewechselt.

@Shihatsu : Genau dies war auch mein Problem, als ich darüber nachgedacht habe :) Aber da wir 2023 haben und es jeden Rotz gibt, dachte ich, fragen kostet nüscht :d

@Dampfkanes : Lieben Dank für den Input. Kommt leider nicht in Frage, meine Ducky gegen Logitech zu tauschen.

Okay, dann bleibt tatsächlich nur ein KVM-Switch bzw. ein USB-Switch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh