[Kaufberatung] Zweit HTPC

jovili

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
307
Hi leute,

ich bin gerade beim HTPC zusammenstellen, der erste Haupt HTPC ( im Wohnzimmer) wird alle Stückchen spielen können und auch von der Leistung her wohl nie in Bedrängnis kommen, der ist mir schonmal klar.

Jetzt natürlich am überlegen einen Zweit HTPC für Schlafzimmer zu machen.

Da der erste HTPC schonmal knapp an die 700.-euro kostet mit allem drum und drann, sind wir jetzt am überlegen was soll der HTPC fürs Schlafzimmer können.



Und sind zu folgendem Ergebniss gekommen:


Internet Surfen

Normale Office arbeit ( wird wohl nicht so oft benötigt)

Filme ordentlich abspielen, auch HD Materiall aber vorwiegend wirds wohl SD sein

Musik natürlich

Filme über Netzwerk streamen




das wars eigentlich auch schon, was der im Schlafzimmer können muß.

Hab jetzt nachgesehen und da gibts ja Boards mit Atom Prozessoren integriert schon ab ca. 50.- euro die das können sollen, ist für mich ja unglaublich, dann kostet der HTPC ja zusammen nur ca. 105.- euro :confused:


1. Gehäuse+ Netzteil+ FB. ( habe ich schon)

2. Atom Board inkl. Cpu ab 50.- euro

3. 2GB Speicher 30.- euro

4. 500GB HDD 35.- euro


versteht mich nicht falsch, hab ja keine großen Anforderungen an den HTPC,hätte nichts einzuwenden gegen den Preis, aber ist das wirklich damit zu realisieren??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, den HD Material spielt der Atom erst mit Ion ab.
Nimm nen AMD E350 der kann das, oder ne Atom+Ion Basis
Sonst geht HD nit
 
Naja 720p packt nen stink normaler Atom auch mit DXVA ..

Empfehlen würde ich aber auch ehr den E350... trotzdem vorher informieren > Fallsticke gibs überall!
 
Aber auch nur mit ION Chipstaz, ansonsten ist mit einem Atom bei HD nicht viel zu machen.
 
Mein Schlafzimmer HTPC ist auch mit nem E350 als Basis. Inkl. ner kleinen SSD war das ganze deutlich unter 200€.
Daten liegen auf dem Wohnzimmer HTPC bzw. Server, so ist auch keine nervige herkömmliche HDD mehr drin:wink:

Bisher hat der E350 auch alles abgespielt was man ich ihm vorgesetzt habe. 1080i könnte unter Umständen problematisch sein.
 
könntet ihr mir mal ein paar passende Boards verlinken

danke
 
Wie schneidet der E-350 zu einem Atom ab?
Habe grade gesucht und richtige Tests gibts kaum auf deutsch.
Er wird schneller sein, das ist mir klar, aber viel und wie ist das Verhältnis zu einem I3 oder gar I5?
Wie ist die interne GPU?
 
Zum Abspielen von DVD, BR, TV in allen Formaten absolut empfehlenswert.
Gut enkodierte Mediadateien auch Thema.

Wenn Du jetzt noch nebenbei 10-20 Tabs bei Firefox/Opera offen hast, ein Antivirus und Spybot am Laufen hast kann es schon zu Rucklern kommen. (Muß nicht, kann!)

i3 / i5 spielen in ein ganz anderen Liga. Wenn Du es preislich und Gehäusetechnisch Dir leisten kannst, ist das definitiv der bessere Weg.
 
ICh habe derzeit den Atom 330 mit Ion, wie in meiner Signa. Ist ja das gleich in Grün quasi.
aber SO langsam wird der Atom doch etwas zu langsam ab und an...
Aber dann wirds eher ein I3 oder I5 in ITX vormat! :)
trotzdem kann ich den Ion mit Atom echt empfelen superleistung (in einem bestimmten Rahmen).

Grade über Llano (oder wie er heist) gelesen.
Die GPU ist geil, sowas in einem Intel renner. :)
Ich hoffe Ivy wird so ähnlich!
Das man ab und an mal ein aktuelleres Game auf niedrigen einstellungen spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahhh okay,

bin inzwischen aber auf einen Sempron 140 gestossen den man ja auf einen Dual Core freischalten kann.

Was meint ihr was bringt da mehr Leistung, bzw. ist besser ??
 
Da brauchst du aber noch eine Grafikkarte welche wieder geld kostet und Strom und platz!
Ich denke Idealer ist der AMD oder Intel.
Besser dürfte das System mit dem ding und Graka sein!
 
der PC sieht gut aus, kann man bestimmt verwenden!
Aber wieso denn so umständlich, teuer und groß,
wenn es direkt kleiner, günstiger geht? :P
Deine Wahl am ende!
 
kleiner okay, das glaub ich dir, aber günstiger und das bei gleicher Leistung??

Ich dachte der wäre schon ganz günstig.

Würde mich freuen wenn du genauer darauf eingehen könntest was du meinst ??
 
Gut günstiger, vermutlich nur sehr gering.
Eben den E350 + eine Platte, Ram und ein Case.
Dann hat man doch alles.
Oder irre ich mich grade total?
 
Also ich werde nie wieder solche CPUs für einen HTPC einsetzen!
Die MC's werden auch nicht gerade sparsamer und schleudern immer mehr mit den Recourcen rum, grade wegen den ganze Skins!

Und bei großen Sammlungen von Daten geht die Teile schnell mal in die Knie!

JeansX schrieb:
Aber auch nur mit ION Chipstaz, ansonsten ist mit einem Atom bei HD nicht viel zu machen.
.. 720p läuft definitiv flüssig auf Atom-Systemen ohne ION! Habs selbst getestet und mit eigenen Augen gesehen!
(D510/MPCHC/PDVD10/BigBugBunny 720p@24p)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh