Zweite Festplatte Elitedesk 800 G5 (J40SSD2 oder SATA0)

lukasg

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

für meinen HP Elitedesk 800 G5 mini PC suche ich eine Möglichkeit eine zweite Festplatte als Speicherplatzerweiterung einzubauen.
Es ist bereits eine NVMe SSD mit 512GB verbaut.

Ich habe den PC geöffnet - siehe Bild im Anhang.
G5_.jpg

Dort sehe ich zwei Möglichkeiten eine zweite Festplatte anzuschließen:
1. J40SSD2
2. SATA0
Ist das richtig?

Welchen Anschluss würdet ihr empfehlen und was benötige ich alles?
1. J40SSD2: keine Ahnung. Gibt es überhaupt Festplatten dafür? Auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.
2. SATA0: Adapter für Festplatte. Rahmen der passt. 2,5Zoll Festplatte ?

Vielen Dank vorab,
Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine zweite Festplatte
Meinst Du HDD oder SSD? HDDs kann man nur an SATA anschließen, also an SATA0, bei SSDs sind M.2 NVMe SSDs inzwischen günstiger als vergleichbare SATA SSDs, von daher würde ich J40SSD2 anbieten, sofern der Anschluss denn auch M.2 NVMe und nicht nur M.2 SATA SSDs unterstützt.
1. J40SSD2: keine Ahnung. Gibt es überhaupt Festplatten dafür? Auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.
Da musst Du auch unter SSDs suchen, konkret M.2 SSDs.
2. SATA0: Adapter für Festplatte. Rahmen der passt. 2,5Zoll Festplatte ?
Was für einen Rahmen Du brauchst und ob das Netzteil einen freien SATA Stromanschluss hat, kann man aufgrund des Bildes leider nicht erkennen. Beachte aber ggf. auch die Bauhöhe, bei 2.5" SATA SSDs sind 7mm üblich, bei HDDs auch 9,5mm und bei den meisten über 2TB werden es 15mm sein, ebenso bei Enterprise SSDs.

Guten Morgen,

von den Möglichkeiten eine interne Festplatte zu verbauen, bin ich etwas erschlagen :-)

Die zweite Festplatte soll als Ablage-Speicherort von Fotos, Dokumenten usw. genutzt werden.
Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle.

Beispiel m.2 4TB: Crucial P3 , 210€
Beispiel SSD SATA 4TB: WD Blue , 244€ + Festplattenhalter ca. 30€
Eine m.2 scheint viel schneller zu sein und ist zudem günstiger.

Meinst Du HDD oder SSD? HDDs kann man nur an SATA anschließen, also an SATA0, bei SSDs sind M.2 NVMe SSDs inzwischen günstiger als vergleichbare SATA SSDs, von daher würde ich J40SSD2 anbieten, sofern der Anschluss denn auch M.2 NVMe und nicht nur M.2 SATA SSDs unterstützt.
Ja, ich denke eine m.2 ist im Endeffekt günstiger.
Ob der vorhandene Anschluss auch M.2 NVMe unterstützt oder nicht kann ich aus dem Manual nicht herauslesen:

Viele Grüße und vielen Dank,
Lukas

Die zweite Festplatte soll als Ablage-Speicherort von Fotos, Dokumenten usw. genutzt werden.
Schreib besser SSD, dann bei Festplatte denken die meisten Leute hier im Forum an eine HDD, nicht an eine SSD.
Ja, ich denke eine m.2 ist im Endeffekt günstiger.
Ja, die SATA SSDs sind am Aussterben und M.2 SSDs sind inzwischen schon billiger. Die Crucial P3 wäre aber nicht die beste Wahl, die hat QLC NAND und ist DRAM less, man sollte also keine zu hohen Ansprüche an die Performance haben, wenn man mehr am Stück schreibt als in den Pseudo-SLC Schreibcache passt, dann fällt ihre Schreibgeschwindigkeit auf 100MB/s. Wenn man auch größere Datenmengen am Stück schneller schreiben können will, sollte man eine SSD mit TLC NAND vorziehen.
Ob der vorhandene Anschluss auch M.2 NVMe unterstützt oder nicht kann ich aus dem Manual nicht herauslesen:
Laut Seite 24 sollten beide M.2 Slots M.2 PCIe SSDs unterstützen und damit eben M.2 NVMe SSDs, da NVMe nur das Softwareprotokoll für SSDs mit PCIe Anbindung ist. Damit eine M.2 NVMe SSD in einem M.2 Slot laufen kann, muss dieser Slot wenigstens eine PCIe Lane bieten und das scheint mir aufgrund der Information auf S.24 für beide M.2 Slots der Fall zu sein.

Denke auf jeden Fall auch immer daran wenigstens ein ordentliches Backup von alle Daten zu haben, die Du nicht verlieren willst und ein ordentliches Backup gehört immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf USB Platten.

Guten Abend,

... und vielen Dank!

Ja, die SATA SSDs sind am Aussterben und M.2 SSDs sind inzwischen schon billiger. Die Crucial P3 wäre aber nicht die beste Wahl, die hat QLC NAND und ist DRAM less, man sollte also keine zu hohen Ansprüche an die Performance haben, wenn man mehr am Stück schreibt als in den Pseudo-SLC Schreibcache passt, dann fällt ihre Schreibgeschwindigkeit auf 100MB/s. Wenn man auch größere Datenmengen am Stück schneller schreiben können will, sollte man eine SSD mit TLC NAND vorziehen.
In der Zwischenzeit habe ich eine Crucial P310 2 TB bestellt...
Im Notfall kann ich die ungeöffnet zurück schicken.

Viele Grüße und Gute Nacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh