zweite GTX 670 oder komplett neue Grafikkarte?

aalliibbaabbaa

Neuling
Vorab mein System: GPU: Geforce GTX 670
CPU: i5-3570k @ 3.40 ghz
Speicher 16 gb

Lnagsam habe ich das Gefühl das die GTX 670 nicht mehr zum Spielen von aktuellen Titeln auf höchsten einstellungen ausreicht.
Daher wollte ich fragen ob ich vielleicht ne zweite gtx 670 holen sollte (da die mittlerweile auch deutlich günstiger geworden sind) oder dich ne ganz neue Grafikkarte wie ne gtx 780 etc.

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die GTX 670 verkaufen und eine GTX 780 oder R9 290x holen.

allzu weit von ner 670 is ne 780 auch nicht.
müsste ner 670 mit so ca 1300GPU und 3600VRAM entsprechen (also grob).
dann eher ne 2. 670 (wobei das dann auch nur wirklich sinnig mit 4GB Karten ist)
oder ne 290 bzw 780Ti.

Welches Netzteil und Gehäuse?
Ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert, Crossfire bzw. SLI.

aber würde eine GTX 780 oder R9 290x mehr Sinn machen als 2x GTX 670?.
Oder lieber erstmal warten bis die nächste Genration der Geforce kommt?
Gehäuse: XILENCE BLACK HORNET und Netzteil: be quiet! BQT S6-SYS-UA-550W also 550W.

Hatte 2x670, grober Unsinn. Takte die Karte hoch so weit es geht und warte auf die nächste Gen !!

+1

(ich wiederhol mich gern: bin von ner 670 auf ne 770 und hab die auf Niveau einer 780 getaktet. Welten sind das nicht.)

@ Slot, dein Beispiel hinkt aber gewaltig....

Eine 670 @ 1,3Ghz ist äußerst selten... hinzu kommt dass man JEDE GK110 auf gute ca 1200Mhz bekommt und umso höher der Takt, umso größer der Unterschied.
Und jeder der mir erzählen will, dass man diesen riesen Sprung nicht merkt, der soll bitte seinen Rechner verkaufen und sich auf die Konsolen konzentrieren, weil da gibt es keinen Leistungsunterschied...

Eine 780 is auf dem Papier schon grob DOPPELT so stark! Wenn es dann in Games 50-60% ist, ist es total ok ;)

Ich habe auch eine GTX 670 und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt eine zweite zu kaufen. (Neu ca. 350 € - gebraucht ca. 200 €)

Wegen der 2 GB RAM und des doch sehr hohen Neupreises habe ich mich dagegen entschieden.

Ich werde auf die neue GeForce Generation warten. Und dann vll. eine GTX 880 kaufen. Diese wird wahrscheinlich preislich bei ca. 500 € liegen und sollte einen richtigen Leistungszuwachs bringen, nicht nur ein paar Prozent, wie vll. jetzt die 780

Also es sind 39% mehr Performance einer 780 gegen eine 670.... ich weiß nicht ob das so leicht zu ignorieren ist.
Wenn es jetzt Spiele gibt, die nicht so laufen wie gewünscht, merkst den Unterschied definitiv gewaltig!
Bin selbst von einer 680 auf eine 780 Ti gewechselt... Und ich finde, der Unterschied ist mehr als nur krass!

Ich habe ja selber die 670. Es ist nicht so, dass man die Details groß runterschrauben muss. Eigentlich in gar keinem Spiel. Man hat vll. in manchen Spielen nur 30-40 Frames und nicht 50 wie vll. mit einer GTX 780. Aber das ist nichts was eine 500 € Grafikkarte in seiner Situation rechtfertigen würde.

Dann lieber eine zweite 670 gebraucht für 200 € kaufen und dann kommt man auch locker auf das Niveau einer 780 Ti.

Ich persönlich finde auch daß ein SLI zweier nicht mehr High End Karten keinen Sinn macht. Eine aktuelle ist da so gut wie immer besser. Warum? Weil meist weniger Verbrauch, die Gewissheit daß die Leistung immer da ist und nicht nur wenn es das Spiel / der Treiber unterstützt, oft aktuellere Features, und kein Ärger mit Mikrorucklern o.Ä.

@B3ttWur5tNaPaLm
Ich schliesse mich hier jedoch teilweise slot108's Meinung an. Sooo ein riesen Unterschied ist da zwischen den ganzen Karten nicht. Klar - wenn man es aufsummiert und übertaktet kommt schon was zusammen, aber ein riesen Leistungsgewinn kommt nur wenn man wirklich das schnellste Modell kauft und vielleicht noch etwas übertaktet.

Eine 670 ist etwa 5-10% langsamer als eine 680.
Eine 680 ist etwa 5-10% langsamer als eine 770 (sind ja baugleich - nur mehr Takt)
Eine 770 ist etwa 15-20% langsamer als eine 780.
Eine 780 ist etwa 15-20% langsamer als eine 780Ti.

Hier mal ne grobe Übersicht ( Grafikkarten 2013 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase ) alles mit default Takt.

Daß eine stark übertaktete 670 (1300 / 3600 werden eher sehr selten zu schaffen sein) an eine 780 rankommt ist möglich, aber ganz wird's wohl nicht reichen. Wie gesagt die ~30-35% Mehr Leistung die eine 780 ggü. der 670 hat sind nicht so einfach mit Übertakten zu schaffen. Selbst mit einer 680/770 schafft man das nur wenn man die ordentlich taktet.
Und wie Du schreibst kann man eine 780er ja auch oft noch treten, dann kommen die 670/680/770 alle nicht mehr hinterher.

@aalliibbaabbaa
Ob Du was neues willst musst Du natürlich selbst entscheiden, aber der Aufpreis ist doch recht stark. Die 670 bekommt man so um die 150 EUR gebraucht an den Mann (oder Frau, hehe).
Eine neue 770 kostet etwa 250 EUR aufwärts. Die 100 EUR Aufpreis zahlen sich meiner Meinung für ~15% Mehrleistung nicht aus.
Eine neue 780 kostet etwa 400 EUR aufwärts. Das sind dann schon 250 EUR Aufpreis ... für ~30% Mehrleistung.
Eine neue 780Ti kostet etwa 540 EUR aufwärts. Wären schon gut 390 EUR Aufpreis ... für ~55% Mehrleistung.

Ich persönlich würde die 670 übertakten und vielleicht die Einstellungen von aktuellen Spielen wenn es wirklich nicht mehr reicht etwas herunterschrauben. 4xAA muss nicht immer sein, 2x tut's meist auch. Und auch die Schattenqualität muss nicht immer auf max. sein, bringt in einen Spielen auch ordentlich was.
Falls Du wirklich eine neue willst und AMD ggü. nicht abgeneigt bist würde ich eine R9-290 mit guter Custom Kühlung vorschlagen. Gibt's ab etwa 330 EUR und die kann man auch noch auf das Niveau einer 290X bzw. 780Ti takten.

Zuletzt bearbeitet:
Guck, das du eine 770 hier im MP bekommst. Liegen immer so um die 210-220€. Die 670 verkaufen und dann haste für 70-80€ ne neue Graka.

Das ist ja noch sinnloser von einer GTX 670 auf eine 680 OC zu wechseln :fresse2:

Eine 780 ist schon das Minimum.

Guck, das du eine 770 hier im MP bekommst. Liegen immer so um die 210-220€. Die 670 verkaufen und dann haste für 70-80€ ne neue Graka.

ja eine neue karte die in spielen nicht schneller ist^^ dann kann er die 70-80€ auch nehmen und sich nen netten Abend mit der Frau/freundin machen, da hat man(n) mehr von ;-)

Danke für die schnellen Antworten Leute :d
Also ich denke ich werde auf die nächst Gen warten.
Denkt ihr aber dass der Rest meines Systems (Prozessor etc.) in Zukunft ausreichen wird?

was ist in zukunft und was ist ausreichend? der 3570k wird nächstes jahr vermutlich nicht veraltet und langsam sein ;-)

es geht um die nächsten paar Jahre und ausschließlich ums Spielen von aktuellen Titeln.
Plane noch zu der nächsten gen Geforce dann eventuell nen 4k Fernsehr/Bildschirm zu kaufen.

Hoffe ist jetzt etwas genauer ausgedrückt

Nein, aber mach dir nichts draus, dass könnte niemand genauer ausdrücken.
Man wird es sehen, niemand weiß was jetzt nächstes Jahr CPU leistungstechnisch passiert. Momentan ist da ja ein gewisser Stillstand zu verzeichnen, aber nächstes Jahr um diese Zeit kann das anders aussehen (Faktoren wie: neue CPUs bei AMD, Engines die mehrere Kerne verwenden, etc spielen da mit rein).

Danke für die schnellen Antworten Leute :d
Also ich denke ich werde auf die nächst Gen warten.
Denkt ihr aber dass der Rest meines Systems (Prozessor etc.) in Zukunft ausreichen wird?

Wie schon die anderen schreiben kann man das erstens nie genau sagen und zweitens wann ist "Zukunft" und was ist "Ausreichend"?

Aus gegenwärtiger Sicht ist Dein i5-3570K noch oben dabei, und es sieht aktuell so aus als bleibt Intel im Mainstreambereich bei 4 Kernen (i5) und 4 Kernen mit HT (i7). Zumindest für Broadwell und Skywell, sprich so die nächsten 2 Jahre.
Übertaktbar ist der auch, somit schätze ich daß Du in den nächsten 1-2 Jahren weiter "oben" dabei sein wirst. Die CPU ist bei Spielen sowieso meist zweitrangig, sonst könnte ich wohl mit meinem ~ 6 Jahre alten Core2Quad auch nichts mehr spielen.

16GB RAM ist aktuell auch mehr als notwendig wären (8GB sind derzeit Standard für einen Spielerechner) somit wird das wohl auch noch die nächsten 1-2 Jahre genügen.

Alles was danach ist steht halt in den Sternen, nur leider ist das so verdammt schwer zu lesen und wenn dann kommt immer nur sowas wie "... in der Liebe sieht es heute für sie gut aus da der Mars ideal steht ..." raus, hehe.

EDIT:
Wenn Du dann einen 4K TV oder Monitor hast und auch in dessen nativen Auflösung spielen willst brauchst Du dann auf jeden Fall eine sehr potente Grafikkarte, denn aktuell packen das nicht mal eine 290X oder 780Ti, da müssen schon jeweils zwei her.

Zuletzt bearbeitet:
Naja von der 670 zur 780 ist schon ein ordentlicher Sprung. Hab von der 760 (fast das Gleiche) auf die 780 gewechselt. Hab bei den meisten Spielen 30-50 % mehr fps. Grade bei Crysis 3 oder Tomb Raider kann man endlich alles auf Anschlag drehen, was die 760 nicht konnte. Hab eig da wo die 760 das Maximum hatte nun mein Minimum.
Sie ist ja ca doppelt so gut. Die cuda cores kann ich schlecht mit übertakten erreichen.
zypedere.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier einklinken? Wie kommt ihr darauf, dass ne GTX 670 gebraucht 200 kosten soll? Meine ist seit Wochen für 150 drin und da meldet sich keiner.

Lohnt sich der Umstieg auf eine R9 280X?

Hat ja nur Samu gemeint daß ne gebrauchte 670er 200 kostet. Ich hab' eh schon geschrieben daß die eher so um die 150 kosten. Und die anderen hatten auch in etwa so eine Summe angenommen zwecks Aufpreis auf die anderen Karten.

Naja und ich behaupte der Umstieg auf eine R9-280X lohnt nicht. Die 280X ist ja in etwa eine HD7970 GHz mit etwas anderen Taktraten. Und die war in etwa so schnell wie eine GTX 680 ... meist leicht darüber. Und die 680 ist gerade mal 5-10% schneller als ne 670. Sprich wenn Du ne 670 ordentlich übertaktest bist Du auch an einer R9-280X dran.

Am günstigsten wäre der Umstieg auf eine Trix 290 OC.
Eine zweite GTX 670 ist aufgrund des krüppeligen V-rams Unsinn.
Die GTX 780 Karten sind aktuell viel zu teuer, und haben statt 4GB, 3GB V-ram, was bei Watchdogs schon zu wenig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh