Ich persönlich finde auch daß ein SLI zweier nicht mehr High End Karten keinen Sinn macht. Eine aktuelle ist da so gut wie immer besser. Warum? Weil meist weniger Verbrauch, die Gewissheit daß die Leistung immer da ist und nicht nur wenn es das Spiel / der Treiber unterstützt, oft aktuellere Features, und kein Ärger mit Mikrorucklern o.Ä.
@B3ttWur5tNaPaLm
Ich schliesse mich hier jedoch teilweise slot108's Meinung an. Sooo ein riesen Unterschied ist da zwischen den ganzen Karten nicht. Klar - wenn man es aufsummiert und übertaktet kommt schon was zusammen, aber ein riesen Leistungsgewinn kommt nur wenn man wirklich das schnellste Modell kauft und vielleicht noch etwas übertaktet.
Eine 670 ist etwa 5-10% langsamer als eine 680.
Eine 680 ist etwa 5-10% langsamer als eine 770 (sind ja baugleich - nur mehr Takt)
Eine 770 ist etwa 15-20% langsamer als eine 780.
Eine 780 ist etwa 15-20% langsamer als eine 780Ti.
Hier mal ne grobe Übersicht (
Grafikkarten 2013 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase ) alles mit default Takt.
Daß eine stark übertaktete 670 (1300 / 3600 werden eher sehr selten zu schaffen sein) an eine 780 rankommt ist möglich, aber ganz wird's wohl nicht reichen. Wie gesagt die ~30-35% Mehr Leistung die eine 780 ggü. der 670 hat sind nicht so einfach mit Übertakten zu schaffen. Selbst mit einer 680/770 schafft man das nur wenn man die ordentlich taktet.
Und wie Du schreibst kann man eine 780er ja auch oft noch treten, dann kommen die 670/680/770 alle nicht mehr hinterher.
@aalliibbaabbaa
Ob Du was neues willst musst Du natürlich selbst entscheiden, aber der Aufpreis ist doch recht stark. Die 670 bekommt man so um die 150 EUR gebraucht an den Mann (oder Frau, hehe).
Eine neue 770 kostet etwa 250 EUR aufwärts. Die 100 EUR Aufpreis zahlen sich meiner Meinung für ~15% Mehrleistung nicht aus.
Eine neue 780 kostet etwa 400 EUR aufwärts. Das sind dann schon 250 EUR Aufpreis ... für ~30% Mehrleistung.
Eine neue 780Ti kostet etwa 540 EUR aufwärts. Wären schon gut 390 EUR Aufpreis ... für ~55% Mehrleistung.
Ich persönlich würde die 670 übertakten und vielleicht die Einstellungen von aktuellen Spielen wenn es wirklich nicht mehr reicht etwas herunterschrauben. 4xAA muss nicht immer sein, 2x tut's meist auch. Und auch die Schattenqualität muss nicht immer auf max. sein, bringt in einen Spielen auch ordentlich was.
Falls Du wirklich eine neue willst und AMD ggü. nicht abgeneigt bist würde ich eine R9-290 mit guter Custom Kühlung vorschlagen. Gibt's ab etwa 330 EUR und die kann man auch noch auf das Niveau einer 290X bzw. 780Ti takten.