Zweite m2 980 pci 4.0 auf msi 570 a pro

edox89

Neuling
Hi zusammen,
Habe heute meinen PC zusammen gebaut. Läuft alles außer dass ich die zweite M2 von Samsung pci 4 nicht zum laufen bekommen. Wird in bios und device manager erkannt aber im explorer und disk manager nicht. Mainboard ist von msi x570 a pro. Jemand Tipps oder gehen 2 4er m2 nicht? Danke schon mal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, also wenn sie im Bios und Geräte Manager auftaucht läufts ja, bei neuen Datenträgern, müssen die doch in der Datenträgerverwaltung initialisiert und formatiert werden, bevor sie nutzbar sind.

macht man da.

2 x M.2 slot (Key M)
  • M2_1 slot (from AMD® Processor)
    • Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
    • Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset)
    • Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

Die läuft da natürlich nur mit PCIe 3.0...

Moin, danke für die Tipps.

Initialisieren kann ich nicht da sie im Disk manager nicht angezeigt wird :S
Ich hab ne alte ssd 1.0 aus meinem alten Laptop angsteckt, die erkennt er ohne Probleme. Dann wahrscheinlich defekte Neuware, mal wieder... :/
Dass die nur mit 3.0 max geht ist mir klar. Hab beide extrem günstig bekommen.

Das neueste Mainboard Bios sollte da schon drauf sein.

Die SSD dürfte da aber hin sein.

Die Samsung 980 SSD hat nur ein PCIe 3 Interface. Da kann man lange nach dem Fehler suchen

Sind beides pro Versionen mit verständlicherweise 4.0. Das ist auch nicht die Frage gewesen. Danke für deine Mühe, lass es aber bleiben, bringt keinen weiter :)

Klingt als hätten die Storage Spaces sie vereinnahmt.

Goolen sollte auch diese schon können:

Oder direkt:

Da findet man dann Ergebnisse wie diese:

Ein wenig Eigeninitiative sollte man schon an den Tag legen, schon damit man auch was lernt.

Danke schon mal für eure Mühe. Ich fuchs mich heute nochmal rein, ansonsten ist ne zweite m2 morgen am start dann versuchen wir es mal mit der im Endeffekt

Wenn es die Storage Spaces sind und die zweite M.2 SSD werksneu ist, also noch nicht partitioniert, dann werden die Storage Spaces sich diese genauso unter den Nagel reißen. Wenn sie im BIOS und Gerätemanager erscheint, aber nicht in der Datenträgerverwaltung, dann sind es eigentlich immer die Storage Spaces. Nur wenn siie schon partitioniert ist, lassen die Storage Spaces sie in Ruhe, weshalb die SSD aus Deinem alten Laptop ohne Probleme in der Datenträgerverwaltung und dem Explorer erkennt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau doch einfach mal hier und klappe unten "Wie entferne ich ein Laufwerk aus einem Pool?" auf. Schau auch mal ob es nicht am AMD-RAID Bottom Device Treiber liegt, wie es in diesem Thread der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps. Heute kam die zweite M.2 mit dem gleichen Fehler, no detect. Musste die SSD mit Secure Erase über BIOS formatieren, erst danach listete auch Disk Management die zweite SSD, initialisiert, ready to use... eigentlich simpel aber mit den neueren MB hackts bei mir noch :d
Viele Grüße

Hast Du denn geschaut ob die nicht von den Storage Spaces vereinnahmt worden waren?
Musste die SSD mit Secure Erase über BIOS formatieren
Secure Erase ist was andere als Formatieren! Wenn Du ein Secure Erase machen musstest, dann war sie nicht neu, denn neue SSDs werden nur gesperrt ausgeliefert. Wenn Du sie im BIOS formatiert hast, dann muss sie vorher auch Initialisiert worden sein, also ein Partitionierungssystem (MBR oder GPT) angelegt und dann mindestens eine Partition angelegt worden sein, damit diese dann formatiert (also mit einem leeren Filesystem versehen) werden kann. So eine schon initialisierte Platte wird dann von den Storade Spaces auch in Ruhe gelassen und nicht einfach vereinnahmt.

Wenn dies hier richtig ist, kann man mit folgendem PowerShell (As Administrator ausführen) Befehl das Auto-Pooling deaktiviert werden:

Get-StorageSubSystem Cluster* | Set-StorageHealthSetting -Name "System.Storage.PhysicalDisk.AutoPool.Enabled" -Value False

Auto Pooling sorgt dafür das neue bzw. eben frische gelöschte Platten von den Storage Spaces vereinnahmt werden.

Beschreibe vereinnahmt? Ich konnte sie nicht in disk management sehen, wenn du das meintest. Nur die erste konnte ich sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja die neue wie auch die erste kam mit zwei Siegeln an.

Beschreibe vereinnahmt?
Damit meine ich das Auto Pooling, die Storage Spaces legen für ein neues, also nicht initialisiertes, internes Laufwerk automatisch einen Storage Pool an. Wieso dies bei einigen Windows Installationen (vor allem wohl Win 10, 11?) der Fall ist und bei anderen nicht, kann ich Dir auch nicht sagen, aber so ist es eben.

Ich konnte sie nicht in disk management sehen
Aber im BIOS und im Geräte Manger und dies ist typisch dafür, dass die Storage Spaces sich die SSD gegriffen und darauf einen Pool angelegt haben. Dann muss man sie über die Storage Spaces verwalten und deshalb sieht man sie nicht mehr im Disk Manager. Wenn Du nichts machst, wird das mit dem nächsten nagelneuen Laufwerk welches Du intern verbaust, egal ob SSD oder HDD, dann genauso wieder passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh