Zweite Meinung für Budget Gaming PC (700€)

Voigt

Enthusiast
Hallihallo Hardwareluxx,

ich soll für den Sohn eines Bekannten einen PC für ca. 700€ zusammenstellen und -bauen.

Ich würde gerne das Corsair Air 240 nutzen für 85€ Corsair Carbide Air 240 Kubus CC-9011070-WW

Dazu für das Innenleben:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
1 x Samsung SE-208DB schwarz, USB 2.0 (TSBS)
1 x Thermalright AXP-200 Muscle
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Dies wäre alles direkt bei Mindfactory lieferbar, die Geizhalslinks halt für den kleinen Referrer Rabatt.

Ich hätte gerne bloß eine zweite Meinung für meine Zusammenstellung, da ich sowas immer wichtig finde.

Als zusätzliche Infos: Bildschirm wird extra dazugekauft, wird ein normaler TN FullHD 60Hz Monitor mit integrierten Boxen.
Übertaktung ist vorgesehen, daher den Pentium-K mit Z Board. An sich würde es ja auch mit H-Board gehen, würde aber gerne etwas offizielles empfehlen, auch finde ich das Gigabyte Board Klasse (hätte es bloß kein Killer LAN, aber man kann nicht alles haben).

Neue Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-461610 + Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem 700€-Gaming-PC hat nen Pentium und ne GTX750Ti eigentlich nix mehr zu suchen...
Ich würde statt der 512GB SSD eher ne 1TB HDD + 128GB SSD fürs System und n paar wichtige Programme/Spiele einbauen, spart einiges an Geld.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-461682 Mein Vorschlag

Mit dem Gehäuse sinds dann ziemlich genau 700€ und du hast nen i5 und ne R9 280, da hat n Pentium mit ner GTX750TI sowas von keine Chance mehr, auch nicht übertaktet ;)

MfG deasle

Mhm genau dafür wollte ich eine zweite Meinung ^^
Also ich denke, ein Pentium wird immernoch schneller als der i5 sein, der ist ja in Spielen halt fast genauso schnell wie jeder andere Haswell Chip bei dann 4,5Ghz. Solange man nicht nebenher Streamt, oder andere Sachen macht die viel CPU Leistung brauchen, werden halt eh fast immer nur 2 Kerne genutzt.
Insgesamt mag ich es halt eher ein gutes Rundumpacket (mit reinem SSD Betrieb, und CM Netzteil) als unbedingt jeden Fünkchen Leistung noch aus dem Budget rauszukitzeln, aber eine 280 wäre schon deutlich schneller als eine 750Ti.
Mal schauen, ich nehme mal deine Anregungen und mache ne neue Liste.

Naja, es gibt schon genug Spiele die mehr als zwei Kerne nutzen. Ich würde auch eher in Richtung i5 + R9 280 gehen.

i5 würde halt 3mal soviel kosten, und wäre in den meisten Spielen sogar langsamer als der Pentium, nur in einigen Wenigen bisher kann er dann seine zwei weiteren Kerne ausspielen, und noch seltener werden dann wirklich alle 4 Kerne gleich genutzt. Oft sieht man ja nur, dass die ersten zwei Kerne gut ausgelastet werden, und die weiteren halt ein bissel. Dann wird nur ein paar wenige Sachen ausgelagert.

Mhm von Computerbase Tests halt ich jetzt nicht soviel, wenn man nicht in einzelnen Spielen vergleichen kann. Da gefällt mir der PCGH Test schon besser: Pentium G3258 Anniversary Edition: Der Intel-Jubilar im Hands-on- und OC-Test der aber natürlich halt auch meine Meinung bekräftigt, wie dies nur kommt ^^
Auch der Test von LinusTech https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=evXpqpNhu_Y#t=274 fällt ähnlich aus.

Meine überarbeitete Liste wäre so:
http://geizhals.de/?cat=WL-461687
Edit: Liste gelöscht, alle Änderungen in originale Liste eingeflossen, weiter hinten zu finden, bis auch diese gelöscht wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie h!dden schon gesagt hat gibt es schon einige Spiele die mehr als 2 Kerne nutzen und das wird sich mit der Zeit nicht ändern. Zukünftige Spiele werden wohl so gut wie alle von nem Quadcore profitieren und da hat der Pentium keine Chance mehr gegen nen i5 ;) Schlecht ist der Pentium für den Preis sicher nicht, aber für 700€ kann man doch deutlich mehr rausholen. Aber ist natürlich alles deine Entscheidung :)
Falls es doch der Pentium wird, würde ich aber einiges am Board sparen: http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html Das reicht vollkommen aus, das müssen keine 120€ oder so sein ;)
Das Geld kann dann ja z.B. in die R9 280 (http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html) investiert werden, kommt vom Preis her ziemlich genau aufs selbe hinaus.

MfG deasle

- - - Updated - - -

Ich hab jetzt die Zusammenstellung nochmal angepasst, mit dem Pentium und der 512er SSD: http://geizhals.de/?cat=WL-461682
Sind dann ca. 630€ ohne das Gehäuse, dafür mit R9 280 ;)

Und genau deine Vorschläge hatte ich schon umgesetzt ^^ Bloß Karte gegen eine Gigabyte getauscht, da ja Asus bei Mindfactory 200€ kostet, die Gigabyte sollte eigentlich ja gleichgut sein, leider findet man keine Tests. Mich besorgt nur etwas die TDP mit über 200W (eine Seite sagte sogar 250W), da ist man mit 80W CPU (veranschlage ich wegen OC) und 50W Rest schon nah an der Grenze. Bin ich meist nicht so der Fan von.

Mein Edit auf deinen Edit ^^:
Ich hatte den Flachen CPU Kühler genommen, wegen dem Gehäuse, da passt leider kein Macho rein, nichtmal ein TX3 Evo.
Zudem nur ein Stick 8GB RAM, denn es gab mal ein Usertest entweder hier oder im PCGH der zeigte das Dual Channel fast garnichts bringt FPS mäßig in Spielen. Daher nur einen Stick für bessere Upgradefähigkeit.
Auch hast du DVD Laufwerk vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
430W reichen für den Pentium (übertaktet) und die R9 280 auf jeden Fall. Man könnte die 280 natürlich auch gegen ne 270X (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html) tauschen, ist halt dann etwas weniger Power, aber da kannst du dann wirklich sicher gehen, dass das Netzteil reicht. Oder die zweite Möglichkeit wäre halt das Netzteil zu tauschen, was aber wahrscheinlich eher nicht in Frage kommt, da die Zusammenstellung eh schon knapp über dem Budget liegt?! Aber wie gesagt, eigentlich sollte das kein Probleme machen ;)

MfG deasle

- - - Updated - - -

Auf deiner Seite hab ich gelesen, dass maximal 12cm-CPU-Lüfter reinpassen. Hab aber gedacht das muss n Fehler sein bei der Breite vom Gehäuse,m aber scheint wohl tatsächlich zu stimmen :/
Viel bringt Dual Channel nicht, aber immerhin etwas :) Aufrüstmöglichkeiten hat man bei 4 RAM-Slots auch bei Dual Channel genug, mehr als 8GB wirst du wohl in nächster Zeit eh noch nicht brauchen, außerdem siehts besser aus im Dual-Channel find ich ;)

PS: Sollte ich gleich nicht mehr antworten, lieg ich im Bett :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir und der Person, welcher ich den PC zusammenbaue gefällt der Cube halt sehr, so konservativ ist doch langweilig ^^
Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden, habt geholfen meinen Anti-AsRock, als auch den leichten Pro-nVidia Bias mal wieder zur überwinden.

Und huch, ist ja schonwieder nach 1 Uhr, da wünsche ich mal deasle eine schöne Nachtruhe, ich habe zum Glück frei. Semesterferien ftw! :d

btw, Endcombi: http://geizhals.de/?cat=WL-461610 + Gehäuse halt.

Wegen RAM-Speicher noch, hat auch Vorteile wegen RMA, bei Kits muss man immer alle Sticks einschicken, so nur einen Stick, und wenn man später einen zweiten kauft (und ich denke hier nebenbei auch in 5Jahre Zukunft), hat der Seperate Garantie.

Bin ja gespannt, ob der gute alte DragonTear noch was sagt. :)

Also, ich würd denjenigen klatschen, der mir für 700 Euro einen Dualcore ohne HT einbaut :fresse2::d

Ganz erhlich, das halte ich für eine ziemlich miese Zusammenstellung....
Wieso hälst du krampfhaft an der 512Gb SSD fest?
Mit einem i5 hättest du mal _deutlich_ mehr Potential für die Zukunft.

Und als RAM besser zwei Module als ein einziger: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

EDIT: Oops, grade erst noch die neuen Komentare in der Zwischenzeit gesehen!
Hab ich dir schon mal geholfen, oder woher kennst du mich? :)

Okey, das mit dem RAM Kit zurückschicken verstehe ich, aber deswegen auf Dualchannel verzichten? Klar, sind nur 5% Leistung, aber genau so hoch ist auch die Wahrscheinlichkeit dass du das Kit zurück schicken musst :d
Und nachrüsten kannst du ja auch bei 2 Modulen.

EDIT2: grade den Test bei PCGames Hardware überflogen. Wo genau scheidet der Pentium denn so gut ab?..
Der i5 ist bei den getesteten games (die sogar garnicht überdurchschnittlich viel auf viele Cores setzen) annähernd 100% dem Pentium mit geringfügig niedrigerem takt überlegen. Selbst wenn dud en Pentium auf 4.5Ghz bringen,r eicht das kauma us um das annähernd auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@h!dden
Jedem das Seine ;)
Bei 800€ würde ich es mir auch noch stärker überlegen, und bei 900€+ würde ich auch auf jeden Fall ein 4 Kerner einbauen, aber bei 700€ finde ich es persönlich noch nicht gegeben.

@DragonTear
Wenn dann halte ich eher an dem Pentium Fest, man könnte durchaus die SSD auch auf 256GB schrumpfen, bin bloß kein großer Fan von Internen Festplatten mehr, wenn dann gehören die in ein NAS ^^
Hatte dich grad bloß unten als Aktiven Nutzer gesehen, und deinen Namen liest man halt öfters. Das passiert halt bei durchschnittlich 10 Beiträgen pro Tag ;)
Und es sind eher noch unter 5% Leistung mit dem RAM. Ähnlich wie PCI-E 3.0 vs 2.0 x16
Leider finde ich gerade den Test nichtmehr, aber ich suche mal weiter.

Edit auf dein Edit2, da ich Doppelpost vermeiden möchte:
Schade über mich, da war ich wohl zu schnell mit überschauen und selektives sehen. Hast natürlich Recht der 4670k ist auch dort in jedem Test schneller, wenn auch nicht immer sehr viel und die Tests in 720p ablaufen. Auch empfehlt ihr ja ein 4460 mit 3,2Ghz Grundtakt und maximal 3,4Ghz Boost. Dieser ist schon nochmal etwas langsamer als ein 4670k.
Für mich rechtfertigt, dies einfach nicht den dreifachen Preis, bei 700€ Budget, dass man jetzt auch nicht unbedingt ausreizen/überreizen muss.

Auch das Zukunftsargument zieht für mich nicht in jedem Fall. Dualcores gibts schon seit 8 Jahren, Quadcores noch nicht ganz so lang, aber gerademal jetzt ist die Nutzung von zwei Kernen erst so wirklich Standard gewurden, und auch dies nicht in jedem Fall. Ich denke da an Civ5 und Paradox Spiele. Quadcore Nutzung, doch entweder nur in den Nischigen Indie Simulationen, oder in Hochglanzspielen, wo ich erstens nicht unbedingt ausgehe, dass der Bekannte diese so besonders spielen würde, noch das der PC da eine super Leistung hinlegt. Noch kann man damit sicherlich in FullHD und hohen Einstellungen spielen, aber noch ist auch Dual Core Standard, und in Zukunft brauchen auch die Spiele an sich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 900€ kommt normalerweise schon ein 4kerner +HT rein (ala Xeon e3 1231v3) :P

Nunja, dann mach es halt so.. mehr als soviel kann ich dich auch nicht beratschlagen :)
Falls du in 2-3 Jahren die Graka erneuern willst, wirst dus aber bereuen, wenn du mich fragst.

Wenn du die SSD schrumpfst, kannst du eventuell doch zur 280 greifen. Die hat mehr vram und spürbar mehr Leistung.

EDIT: Also ich würde behaupten der heutige Standard sind 4Kerne. Die Hochglanz spiele wie BF4 und Ausreisser nutzen dann bereits 8 Kerne bzw. 4 kerne + HT...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt noch wüsste, was er mit Aua... meinte.
Meine er DragonTears leicht ruppige erste Bemerkung? Weil die geht schon in Ordnung.
Meinte er, dass auch er die Zusammenstellung nicht gut findet, und davon Kopfschmerzen bekommt?
Oder hat er sich einfach nur den Kopf gestoßen, und möchte sich in einem Thread kundtun? Wir werden es wohl nie wissen.. :P

Nebenbei, ich habe mal die SSD verkleiniert auf 256GB, denke das reicht für ihn gut aus. Nehme aber einfach die Kostensenkung mit, und habe nichts weiter geändert.

Wieso willst du den Pentium ? Bei 700€ gehört min. ein i5+R280 rein. Der Pentium mag in manchen Spiele ala ArmA gleich schnell sein aber was ist wenn dein Sohn/what ever Watch_Dogs/AC:Unity/Battlefield 4 zocken will ? Ja, da wird der Pentium rießen Probs kriegen und dagegen kann man nichts machen, weil die Details reduzierung nicht wirklich hilft.

Ich hätte bei deinem Budget eine 128gb ssd genommen, mit der du dann mit dem Intel rst tool ein Cache für deine hdd einrichten kannst (RAID 0). So werden die Programme die du oft nutzt im Cache gespeichert und hast dadurch ssd Performance. Du hast halt ssd Geschwindigkeiten, müllst die gute platte aber nicht voll. Schreibgeschwindigkeiten richten sich natürlich nach der hdd aber die Schreibgeschwindigkeit ist auf einem Zocker PC eh ziemlich egal. Da man nur 64gb als Cache einrichten kann, kannst du außerdem eine 2. Partition erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Als zusätzliche Infos: Bildschirm wird extra dazugekauft, wird ein normaler TN FullHD 60Hz Monitor mit integrierten Boxen.
.

Lieber ein schnelles IPS Panel statt einen "normalen TN" was ist ein normaler TN ?

Den LG 23MP65VQ 23" gab es letztens für 109€ im Angebot, und diese kommen öffters bei den LG's.
Ansonsten gibt es auch den AOC i2369Vwm, 23" immer Preiswert, oft kann man noch nen 5€ Newslettergutschein einlösen.
Der Monitor ist schnell, hat ein top Bild und ein extrem geringes Inputlag von ca: 4ms ( nicht unwichtig bei Spielen )

Zuletzt bearbeitet:
Diese Bildschirme haben aber noch keine Tests, und das Datenblatt sagt 5ms bzw. 6ms für die Bildschirme und nicht 4ms. Sehen auch beide eher nach Office Bildschirmen, statt Gamingbildschirmen aus.

ich rede auch vom Inputlag und nicht von den LCD-Kristallen wo die Angaben eh immer gelogen sind, darum auch meine Frage nach dem TN Monitor, welcher genau ?

Inputlag ist die verzögerung von der Eingabe der Maus/Tastartur bis zur Darstellung auf dem Monitor durch die verwendete Elektronik im Monitor

was bringt dir ein TN Panel welches nicht mal 120Hz besitzt und bei dem der Inputlag vll über 50ms beträgt ? ein schlierenfreies Bild ( mit 60Hz unwahrscheinlich )vll. aber keine schnelle Reaktion und kein gutes Spielgefühl

hier ein Test vom AOC
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-i2369vm/

Zuletzt bearbeitet:
Mit Aua meinte ich deine Beratungsresistenz, also dein beharren trotz aller wirklich gutgemeinten Vörschläge siehe #2#4#6#8#11#15#16..etc. Ich würde mich nicht trauen das einem guten Bekannten für das Geld zu empfehlen.
Ein PC nach dem Motto: Mehr Schein als Sein. Teures Gehäuse, und der Rest schlecht ausgesucht (in der P/L Relation)

Aber nicht mein Problem, du hälst ja deinem Bekannten gegnüber das Gesicht hin..

argh.. da muss ich aber Michalito recht geben, warum hast du dich nicht an h!dden's Vorschlag orientiert ? Für 700€ wäre DEUTLICH mehr drin gewesen, erst recht mit dem B85 Board wäre ein Quadcore inkl. R9 280 ohne Probleme möglich gewesen.

Jetzt mal ehrlich, wegen einem Gehäuse auf nen Quadcore und eine deutlich bessere Grafikkarte verzichten ? wenn man ein größeres Budget hat könnte man variieren doch heutzutage gibt es im Preisbereich von 25 bis 40 euro echt brauchbare Gehäuse.

Hier mal eine Konfi mit Xeon und R9 280 für 670~675€
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Cooltek X3
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

dazu kannst du jetzt noch eine 1TB WD Blue für 45€ packen und liegst 15-20€ über Budget, oder du packst noch einen kleinen EKL Alpenföhn Sella mit rein, oder du nimmst ein anderes Gehäuse bis 45€ + das CoolerMaster Netzteil und bist immer noch unter 700€.

4Kerne 8Threads vs DualCore, muss man normal nicht lange überlegen. Wobei die hier vorgeschlagenen Systeme alle besser sind und ein normaler Quad ausreichen würde. ( dann wäre auch eine R9 280X im Budget )
wollte nur zeigen wie daneben du mit deiner Konfig liegst.

Den Intro-Text bei dem Video beachten.
G3258 vs Core i5/i7(Xeon) Frame-Time und G3258 vs Core i7 4790K
In "Spiele PC's" um 400€ würd ich nen Pentium G3258 einbauen, auch für Spieler von speziellen Spielen wo es wirklich nur auf die tolle Single-Thread Performance der Intel CPU's ankommt ist er eine gute Wahl. Bei 700€ nicht.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-463037

Das macht dann mit dem Wunschgehäuse ~730 €, du hast dann einen Quadcore, eine potente Grafikkarte und ein passendes Netzteil sowie Dual-Channel RAM. Gerade wenn aktuellere Titel gespielt werden sollen, macht der Dualcore doch in Zukunft viel zu schnell schlapp. Mal abgesehen davon, dass es Quadcores schon seit 2007 gibt.

Was für Spiele werden denn gespielt?
Der Pentium hat immer das Nachsehen gegenüber dem I5.

Und ein 130 Taler Board für den Pentium :what:

So also der Reihe nach.
Als erstes @dA_iNci* wegen Monitor:
Mit Tests meinte ich hauptsächlich tftcentral oder prad, wobei der Monitor schon ganz ok aussieht. Aber auch bei einem TN Panel würde ich erstmal Tests lesen, und ich würde mit sicherheit keinen Bildschirm nehmen, welcher 50ms Inputlag hat. Ich hatte mich da bisher nur ganz wenig umgeschaut, jedenfalls Geizhals hatte mir keine IPS Panels bei meinen Filtern angezeigt: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid..._27~99_23~3855_1080~102_1000~3856_1920#xf_top

Als nächstes @SPECNAAAZZZ
Ich denke dafür wäre diese Person erstens zu jung, und zweitens wird auch der Pentium damit klarkommen. Zwar nicht perfekt, aber die +200% Preis waren mir die +30% Leistung nicht wert. Ich bin halt nicht der Fan überall die billigsten Komponenten zu nehmen, nur damit man die letzten Prozentpunkte Leistung noch herausquetscht.

@FInnSter Dann hätte ich aber auch gleich eine Hybridplatte kaufen können ^^
Für mich persönlich sind auch 1TB Festplatten in einer merkwürdigen Position. Entweder man bekommt die nie voll, weil man eh nur normal viele Spiele hat und nicht übermäßig viel speichert, dann reichen auch etwas kleinere SSDs, oder man bekommt die 1TB Platte sauschnell voll, weil man irgendwelche Filme, Fernsehserien, Backup ISOs speichert, wo dann besser gleich eine einzige 3TB Platte angebracht wäre.

@Michalito Ich bin ja sehr Beratungsresitenz, auch wenn ich ein Großteil der Bauteile schon abgeändert habe. Habe jetzt ein 80€ Asrock Board, und eine AMD 270X drin, sowie Netzteil günstiger und SSD kleiner gemacht.

An sich waren auch ursprünglich eher 650€ angedacht, der Bekannte meine bloß auch 700€ wären in Ordnung. Jetzt bin ich aber sgar bei den ursprünglich angedachten 650€.

Zum Gehäuse: Ich habe dem Bekannten halt verschiedene Gehäuse gezeigt, darunter Fractal Design R4, Fractal Design Core, Bitfenix Shinobi, Bitfenix Prodigy, Corsair 350D/450D, das Corsair Air 240 und einige weitere. Er war halt sehr dem Air 240 zugetan, genauso wie ich.

Zuletzt @Amnesie
Eher so die Indierichtung, und das Board wurde schon lange gewechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh